Profilbild von readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Super intuitiv

Mein Wildkräuterführer. Über 150 Wildpflanzen sammeln, erkennen & bestimmen.

Wie war's?
Da ich mich momentan viel mit dem Thema beschäftige, konnte ich es kaum erwarten, mir diesen Wildkräuterführer zu schnappen und in den Wald loszuziehen.
Also rein ins Grün und schon bei der ...

Wie war's?
Also rein ins Grün und schon bei der ersten Pflanze loslegt: Und dabei gleich gemerkt, dass 150 Pflanzen zwar viel, aber natürlich nicht allumfassend sind. Nichtsdestotrotz konnte ich mithilfe dieses Büchleins einige Pflanzen bestimmen.
Der Aufbau des Führers ist sehr intuitiv und übersichtlich geordnet. Sortiert nach den Farben und der Anzahl der Blüten kann man ziemlich schnell fündig werden. Neben den Kräutern gibt es noch die Kategorien Gräser, Farne und Moose sowie Bäume. Jede Pflanze nimmt hierbei eine Doppelseite ein: Links gibt es den Namen (auch den wissenschaftlichen), Infos zum Aussehen, der Verbreitung und Besonderheiten sowie einen kurzen, ikonischen Abriss zur Höhe, Blütezeit, Standort und ob die Pflanze mehrjährig ist (ähnlich wie bei den kleinen Schildern, die man bei Pflanzen im Gartenmarkt bekommt). Ein Vermerk, ob die Pflanze essbar ist, hätte ich mir jedoch dazu gewünscht.
Das Format ist sehr angenehm und man kann es ohne Probleme auf eine Wanderung mitnehmen.

Was war besonders?
Unter jedem Kraut ist noch Platz für eigene Notizen.

Reading Mein Wildkräuterführer makes me feel like...
...zwar nicht allumfassend, aber unkompliziert. Dieser Führer landet bei der nächsten Wanderung wieder im Gepäck.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schnell und einfach

Heißluftfritteuse - knusprig & fettarm frittieren, braten, rösten, backen - neue Rezepte für den Airfryer für Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Kuchen

Wie war's?
Die 80 Seiten sind in folgende Kategorien unterteilt: Gemüse, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte sowie Desserts und Kuchen. Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite ein: Links das Rezept, rechts ein hübsches Bild des Endergebnisses.
Viele der Rezepte hätte ich eher im Backofen (das Apfelcrumble mit Zimt...lecker!) gemacht. Dass diese auch in der Heißluftfritteuse gehen, war defintiv eine Offenbarung. Etwas schade finde ich, dass es im Endeffekt "nur" 36 Rezepte sind. Allerdings kommen diese ohne Schnickschnack oder besondere Zutaten, die man nur nach ewigem Suchen im Feinkostladen findet, aus. Im Endeffekt bekommt man hier für knapp 8 Euro zwar nicht so viele Rezepte, allerdings kann man diese wenigstens schnell und einfach ausprobieren. Besonders abgeholt haben mich die Kategorien Gemüse und Desserts und Kuchen - da kann man sich richtig austoben und weiter experimentieren.

Was war besonders?
Jedes Rezept ist einmal für 4 Personen und eine große Heißluftfritteuse und in kleinerer Variante für 2 Personen und eine kleine Heißluftfritteuse angegeben.

Reading Heißluftfritteuse makes me feel like...
...wenige Rezepte, diese sind dafür aber sehr inspririerend und leicht umsetzbar.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Eine wahre Fundgrube

Kleine Kuschelautos zum Häkeln und Spielen. Komplett überarbeitete und getestete Neuausgabe. Häkelanleitungen für VW-Bus, Polizeiauto, Feuerwehrfahrzeug, LKW, Rennwagen u.v.m. Mit kleiner Häkelschule für den sicheren Einstieg

Wie war's?
Mein kleiner Neffe liebt das Spielen mit kleinen Autos, der Boden im Kinderzimmer leider nicht so wirklich. Da die Autos gerne mal den dafür vorgesehenen Spielteppich verlassen, musste eine Alternative her. Und was soll ich sagen? Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für geplagte Kinderzimmerböden.
Nach einem (sehr) kurzen Abriss der Standardmaschen geht es auch schon mit den Anleitungen los. Mir gefiel das Inhaltsverzeichnis sehr gut, da direkt ein Bild des fertigen Projektes dabei ist. So kann man quasi schnell auf einen Blick aussuchen, was man gerne machen möchte.
Jede Anleitung ist schriftlich verfasst. Die benötigten Materialien sind farblich abgesetzt, was dem ganzen eine ordentliche Übersicht verpasst.
Das erste Auto ist sehr detailreich mit vielen Bildern zu den einzelnen Schritten versehen, bei den folgenden sind nur noch Bilder des Endproduktes abgedruckt. Als erfahrenere Häklerin komme ich damit gut zurecht, für Anfänger würde ich dieses Buch allerdings nicht empfehlen.
Zu jedem Projekt gibt es noch eine liebevolle, kurze Einleitung.

Was war besonders?
Mir haben besonders die Kleinigkeiten neben den Autos gefallen. Verkehrsschilder, eine Ampel und sogar eine Zapfsäule - da können die Kurzen ihrer Fantasie beim Spielen wirklich freien Lauf lassen.

Reading Kleine Kuschelautos makes me feel like...
...ein kleiner Schatz, der so nirgends sonst zu finden ist.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Wie geht eigentlich Achtsamkeit?

Jeden Tag ein bisschen glücklicher

Wie war's?
Zunächst einmal muss ich sagen, wie sehr mich das Buch schon optisch überzeugen konnte - wunderschön in blassrosa und mit hervorgehobenen Elementen gestaltet ist es wirklich ein hochwertiger Hingucker, den man gerne in die Hand nimmt. Generell ist es auch innen sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Viele stimmungsvolle Fotos unterstreichen die angesprochenen Themen und fügen sich gut ins Gesamtbild ein.
Inhaltlich spricht die Autorin in einzelnen Abschnitten verschiedene Lebensbereiche an, wie z.B. Momente, Du, Leben, Arbeiten, Selbstfürsorge, Drumherum und Nah am Herzen. Zu den einzelnen Abschnitten erläutert Jasmin Arensmeier ihre Überlegungen und gibt Tipps, Übungen, Impulsfragen und sogar Rezepte.

Was war besonders?
Mich konnte vor allem die Alltagstauglichkeit überzeugen. Oft sind die Vorschläge oder Überlegungen in solchen Büchern nur schwer umzusetzen - hier jedoch fiel es mir leicht, gewissen Routinen und Gedanken in meinen Alltag zu integrieren. Und seien wir ehrlich, so funktionieren sie schließlich am besten.

Reading Jeden Tag ein bisschen glücklicher makes me feel like...
...das Buch hält, was es verspricht - es ist ein Inspirationsbuch, dass aufmerksam macht und Anstöße liefert, mehr und besser auf sich selbst zu achten.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Überzeugende Gestaltung!

Meal Prep

Wie war's?
Meal Prep ist ja eine feine Sache. Ob zur Unterstützung einer fitnesstauglichen, gesunden Ernährung oder einfach zum alltäglichen Zeit sparen - diese Methode bietet so einige Vorteile.
Pascale ...

Wie war's?
Pascale Weeks startet in diesem Buch mit einer nicht wahnsinnig umfangreichen, aber sehr effizienten Einleitung. Darin werden die wichtigsten Fragen zur Methode und zu Handhabung des Buches geklärt. Wichtig finde ich an dieser Stelle, dass es sich eben nicht um ein einfaches Rezeptbuch handelt, sondern einem die Methode an sich an die Hand gegeben werden soll.
Es gibt sogar eine kleine Liste, welche Utensilien benötigt werden, um die Gerichte zubereiten zu können. Sehr hilfreich!
Die Rezepte an sich sind in sogenannte Menüs unterteilt und nach Jahreszeiten geordnet (sehr praktisch: diese sind auch farblich im Buchschnitt sortiert, so dass man schnell fündig wird). Es gibt immer ein Basis-Menü, Veggie-Menü, ein Speisekammer-Menü (hier stehen Zutaten aus dem Glas oder der Dose im Vordergrund) und ein Soulfood-Menü (diese sollen für Wohlfühlstimmung sorgen).
Jedes Menü ist dann nochmal auf 5 Abende aufgeteilt, für die es Rezepte gibt. Diese sind sehr frisch und natürlich saisonal ausgerichtet. Praktischerweise wird zu jedem Menü auch gleich eine Einkaufsliste für 4 Personen angegeben. Mich macht die ein oder andere Mengenangabe stutzig wenn ich überlege, was in meinem Haushalt so weggefuttert wird, aber das lässt sich ja nach Erfahrungswerten anpassen. Die erforderlichen Zutaten kommen ohne große Sperenzchen aus und sind eigentlich in jedem Supermarkt erhältlich. Dazu gibt es eine genaue Anleitung zur "Kochsession", die maximal um die 2 Stunden in Anspruch nehmen soll. So hat man alles große bereits für die Woche erledigt und braucht am jeweiligen Abend nur noch eine Viertelstunde bis das Essen auf dem Tisch steht.
Ich persönlich fand die Rezepte etwas zu Suppen- bzw, Salatlastig, aber die sind natürlich gut vorzubereiten. Nichtsdestotrotz liefert dieses Buch einige Inspirationen und ist super alltagstauglich.

Was war besonders?
Generell mochte ich die Übersichtlichkeit dieses Buches sehr gerne. Sei es der gesamte Inhaltsüberblick, der einen schnell ein Rezept finden lässt, der farbig gestaltete Buchschnitt oder die Einkaufsliste für das jeweilige Menü. So lässt sich das Kochen wirklich easy gestalten und vorbereiten.

Reading Meal Prep makes me feel like...
...eine super Inspiration und Anregung, es auch mal mit Meal Prep zu versuchen. Mich konnten vor allem die Gestaltung und die verschiedenen Menüs überzeugen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.