Profilbild von janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Grandioser Einstieg in eine spannende High Fantasy Welt

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

10/10 für das unfassbare Worldbuilding, auch wenn ich eine Weile gebraucht habe, um vollständig in die ganze Situation und die Welt reinzufinden.
Wenn man sich aber dann erstmal zurechtfindet, ist es mit ...

Wenn man sich aber dann erstmal zurechtfindet, ist es mit den ganzen Königreichen und Welten wirklich faszinierend und die Handlung startet auch direkt.
Morally grey characters, assassins, pirates, etc - dieses Buch hat einfach alles, was man sich wünschen kann.
Die Charaktere sind wie ich es vom Victoria Aveyard liebe - super vielschichtig, nahbar und man kann sie alle super gut verstehen und sich in die reinversetzen.
Hinter ihnen allen steckt noch so viel mehr, als dass was man bisher über sie erfahren hat.
Generell finde ich die Truppe wirklich super und extrem interessant. Besonders gut fand ich, wie man sehen konnte, dass sie sich nach und nach angenähert haben, den sarkastischen Humor zwischen ihnen, die Differenzen und trotz allem ein und dasselbe Ziel.
Die Handlung an sich ist sehr interessant und spannend, wenn auch noch etwas Slow vom Pacing her.
Dennoch fand ich den Weg und die ganzen Erlebnisse sehr interessant, es gab vieles mit dem ich nicht gerechnet habe und ich glaube, dass die Handlung im nächsten Teil noch so einiges zu liefern

Veröffentlicht am 19.11.2021

emotionale Familiengeschichte mit Weihnachtscharme

Die Sullivan-Schwestern

Irgendwie habe ich mir von dem Buch etwas ganz anderes erwartet, doch letztendlich hat mich das absolut nicht enttäuscht, da es wirklich Spaß gemacht hat, die Geschichte zu lesen.

Das Buch ist abwechselnd ...

Das Buch ist abwechselnd aus den Sichten der drei Geschwister Murphy, Eileen und Claire geschrieben, die sich im Laufe des Jahres sehr stark auseinander gelebt und unterschiedlich entwickelt haben.

Es war interessant zu erfahren, wieso sie sich so stark auseinander gelebt haben und wie es um ihre allgemeine Familiensituation steht. Umso schöner war es deshalb auch, mitzuerleben, wie sie sich im Verlauf ihres Abenteuers wieder angenähert haben und nach und nach die Geheimnisse ihrer Vergangenheit lüften.

Die Schwestern waren alle drei wirklich gut ausgearbeitet, hatten ihre Stärken und Schwächen und man konnte das Verhalten von jeder von ihnen wirklich gut nachvollziehen.

Besonders Murphy hat mir oft leid getan, da sie als die Jüngste der drei Schwestern einfach nur gesehen werden wollte.

Zwar habe ich mir deutlich mehr Spannung und Mysteriöses vorgestellt, doch es geht letztendlich mehr um die Beziehungsentwicklung der Familie, was es zu einer wirklich emotionalen Geschichte gemacht hat.

Dennoch gab es auch einige Wendungen, mit denen ich definitiv nicht gerechnet hätte und genug Mystery um die Handlung am Laufen zu halten.

Es ist eine Geschichte voller Herzschmerz, Rätsel und ein bisschen Weihnachtsmagie❄

super Charakterentwicklung, etwas schwächere Handlung

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Was mir am 3. Teil der Throne of Glass Reihe wirklich am besten gefallen hat, waren die super Charakterentwicklungen der Protagonisten Celaena, Chaol, Manon, Dorian und Rowan. Besonders Manon und ihren Handlungsstrang fand ich sehr interessant.

Die Abwechslung der Perspektiven und die verschiedenen Handlungsstränge haben mir allesamt gut gefallen und die Geschichte hat sich immer weiter entwickelt.

Auch die emotionalen Szenen in diesem Teil waren wieder absolut Spitze.

Warum es diesmal keine 5⭐️ Gibt ist, weil die Handlung zwar gut war, aber sehr lange nicht viel passiert ist.
Es war extrem Slow-paced und teils sogar ein wenig langweilig, weil sich einfach nichts großartig getan hat.

Gelungener Reihenauftakt

Throne of Glass – Die Erwählte

Der Schreibstil hat mir trotz 3.Perspektive sehr gut gefallen und das Buch hat sich sehr schnell und gut lesen lassen.

Auch die Charaktere und die Handlung haben mir von Anfang an gefallen und ich habe gut in die Geschichte reingefunden.

Die Beziehungen zwischen den verschiedenen Charakteren waren wirklich gelungen und realistisch umgesetzt.

Was die Handlung angeht, wurde man wirklich lange im Dunkeln gelassen und wusste nicht so richtig, worauf das ganze hinaus laufen wird, was die Spannung gesteigert hat.

Jedoch war es mir im Großen und Ganzen noch etwas zu Slow-paced und auch die Competition hat mich leider etwas enttäuscht. Obwohl sie etwas besonderes sein sollte und auch im Klappentext als das große Ding der Geschichte angekündigt wurde, war sie dann doch recht langatmig und teils langweilig oder auf die Aufgaben wurde gar nicht erst richtig eingegangen. Auch die anderen Teilnehmer kamen sehr flach rüber.

Alles in allem hat es mir manchmal etwas an Schnelle, Spannung und Gefühlen gefehlt, aber es war eine wirklich gute Geschichte mit tollen Charakteren und ein gelungener Reihenauftakt.

Guter Fantasy-Auftakt mit einigen Schwächen

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Die Story von Cassardim fand ich von Anfang an sehr interessant, besonders da es mal etwas ist, was mir so im Fantasy-Bereich noch nicht begegnet ist. Jedoch war die Geschichte wirklich sehr sehr vorhersehbar und absolut nichts hat mich überrascht, wodurch die Spannung sehr leiden musste. Wenn die Protagonistin Amaia sich Theorien überlegt hat, was so um sie herum passieren könnte und was der Ursprung der Probleme sein könnte, waren es am Ende genau die Dinge, die sie sich überlegt hat.

Das World-Building hat unglaublich viel Potenzial und ich hoffe wirklich, dass man darüber noch mehr erfahren wird, da sich die Geschichte bisher ja größtenteils an einem Ort aufgehalten hat.

Die Nebencharaktere haben mir zum Teil viel viel besser gefallen, als die Protagonisten, die beide sehr klischeehaft umgesetzt worden sind. Mit Amaia bin ich im Verlauf des Buches dann doch warm geworden, jedoch waren ihre Haltungen oft sehr widersprüchlich.

Auch haben mich die Charaktere an einigen sehr stark an andere Bücher erinnert, wie zum Beispiel ACOTAR und die Lux-Reihe. So stark, dass es wirklich schon nicht mehr wie Zufall sondern wie abgeguckt gewirkt hat.

Der Schreibstil war leider auch so eine Sache, mit der ich nicht wirklich warm werden konnte. Natürlich handelt es sich um ein Jugendbuch, aber auch im Verhältnis zu anderen Jugendbüchern fand ich den Schreibstil teils etwas zu jung und kindlich.

Trotz der genannten Punkte, lohnt es sich durchaus das Buch zu lesen. Es ist eine wirklich interessante und vor allem einzigartige Fantasy-Geschichte mit einer faszinierenden Welt und viel Potenzial.