FranziJacobi

FranziJacobi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziJacobi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Flockenkuss

Flockenkuss

Kurze Zusammenfassung:
Sarah ist Rezeptionistin eines Münchner Fünf-Sterne-Hotels und liebt die Weihnachtszeit.
Als der ziemlich übelgelaunte Gast Ben Hansen eincheckt bringt das Sarah aus dem Konzept. ...

Kurze Zusammenfassung:
Zwischen Apfelpunsch und Zimtsternen kommen sich die beiden näher und genießen die Stadt, die in einen dicken, weißen Wintermantel gehüllt ist. Doch ist Ben der Richtige für Sarah? Und wie ernst meint er es mit ihr?

Mein Eindruck:
Mir hat die Geschichte von Sarah und Ben sehr gut gefallen und mich Weihnachtsstimmung gebracht. Es war so schön zu lesen wie sie durch das verschneite München spazieren, auf Weihnachtsmärkten unterwegs sind und wie sie den Nikolaustag verbracht haben.
Ich hätte gerne noch mehr solcher Szenen gelesen. Schön fand ich auch wie sich beide kennengelernt haben....Auch wenn es zwischendurch ein kleines Gefühlschaos war und der ein oder andere erst herausfinden musste zu wem er gehört.
Eine richtig schöne Weihnachtsgeschichte, die die richtige Stimmung erzeugt.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Leseempfehlung

Say yes - Perfekter wird‘s nicht

Kurze Zusammenfassung:
Auf alles war Annie an ihrem Hochzeitstag vorbereitet, nur auf eines nicht: das ihr Verlobter Sie vor dem Traualtar sitzen lässt.
Was nun? Trübsal blasen oder die geplanten  5-Sterne-Flitterwochen ...

Kurze Zusammenfassung:
Was nun? Trübsal blasen oder die geplanten  5-Sterne-Flitterwochen nach Australien, die ohnehin schon bezahlt sind, antreten?
Nach der Begegnung mit ihrem Jugendfreund  Patrick entscheidet sie sich für die Flitterwochen...mit Patrick. Dass sie sich dabei Tag für Tag näher kommen, ist sicher nur dem romantischen Ambiente geschuldet.

Mein Eindruck:
Ich war richtig schnell im Geschehen. Das hat mir sehr gut gefallen. Der leichte Schreibstil hat dazu beigetragen.
Die Entwicklung von Annie im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn ich sie mitunter ab und an leicht anstrengend fand, bin ich froh das sie ihren Weg gefunden hat. Patrick war für mich ein ganz wunderbarer Charakter, trotz oder vielleicht auch wegen seiner Vergangenheit. Ich mochte wie er Annie aus ihren Tief herausgeholt hat und das er sich öffnen konnte und frei über seine Gefühle gesprochen hat. Die Urlaubsstimmung war zum greifen und ich hätte noch mehr von dem Australienurlaub lesen können.
Ich hatte ein paar wundervolle Lesestunden und kann euch das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Leseempfehlung

HIVE - Tödlicher Code

Kurze Zusammenfassung:
Die 17-jährige Cassie wächst in einer Welt auf, in der die sozialen Medien die Menschen beeinflusst und lenkt. Dafür wurde die Plattform BlinQ ins Leben gerufen, um Menschen für das, was sie online tun, zur Rechenschaft zu ziehen. Wer Ärger macht, sammelt Verurteilungen. Bekommt man zu viele Verurteilungen, wird ein Hive-Mob zusammengerufen und die Person im realen Leben bestraft. Von ihren Freunden angestachelt macht Cassie einen geschmacklosen Witz. Doch warum sollte der Hive ausgerechnet sie wegen eines dummen Witz verurteilen?

Mein Eindruck:
Vorab...ich bin so froh das wir (noch) nicht in so einer Gesellschaft leben. Es ist erschreckend wie leicht sich die Menschen durch soziale Medien beeinflussen lassen, sich zusammentun und über Menschen richten und dabei noch nicht mal Reue oder Schuld empfinden. Sondern es als absolut gerechtfertigt betrachten nur weil der Algorithmus das vorgibt. Erschreckend.
Und doch so aktuell.Leider bin ich mit Cassie so gar nicht warm geworden. Zwar hat sich das auf den letzten paar Seiten gelegt, aber im großen und ganzen war sie recht unsympathisch und uneinsichtig. Zum Teil ist sie mir auch viel zu naiv gewesen und dann auf der anderen Seite ein absolutes Hackergenie. Für mich hat das nicht zusammengepasst. Ihre Mutter war zwar nicht ganz so präsent, aber die war super. Ich mochte ihre Einstellung und das sie für Ihr Kind alles getan hat, egal was es kostet. Der Schreibstil war zum Glück recht einfach, sodass ich den meisten fachspezifischen Erklärungen folgen konnte. In einigen Punkten war die Geschichte vorhersehbar, an anderen zum Glück recht spannend. Abschließend kann euch das Buch empfehlen, schon allein wegen der Thematik.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Schöne Story für nebenbei

Darf ich dich jetzt behalten?

Kurze Zusammenfassung:
Lil's Freund hat sie nach acht Jahren Beziehung für eine jüngere verlassen.

Kurze Zusammenfassung:
Lil's Freund hat sie nach acht Jahren Beziehung für eine jüngere verlassen.
Also tut Lil das einzig richtige. Sie meldet sich bei einer Dating Plattform an, zieht ihren besten BH an und landet schneller als gedacht auf einem Date mit dem unheimlich attraktiven Max. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten endet das Date bei Max zu Hause. Was kann schon so schlimm an einen One night Stand sein? Ein bisschen Spaß hat bisher niemanden geschadet. Doch drei Wochen später hat Lil einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand.
Ob sie Max noch findet und wie es mit der Schwangerschaft verläuft müsst ihr dann selbst lesen ;).

Mein Eindruck:
Als ich den Klappentext las, dachte ich mir, dass muss ich lesen. Das hört sich so humorvoll an. Und das war es auch. Es mag vielleicht nicht jeden Humor treffen und so einige Gedanken von Lil sind Gott sei Dank nur Gedanken. Sie ist in Ihrer Art sehr direkt, offen und ehrlich.
Die ersten 100 bis 200 Seiten waren für mich sehr zäh...das lag weniger am Schreibstil. Es ist einfach gar nicht so viel passiert außer eben das Date. Max war wie vom Erdboden verschluckt  als er wieder auftauchte und man die beiden zusammen erlebt ging es für mich wieder aufwärts. Es ist ein Buch mit wenig Drama, was mir ab und an echt gut gefällt. Auch hier. Die Schwangerschaft wird nicht durch eine rosarote Brille betrachtet, sondern auch unangenehme Themen in der Schwangerschaft werden erwähnt. Das gefiel mir sehr gut. Auch das Ende kam nicht plötzlich und hat mich als Leser überrumpelt.
Im großen und ganzen ist es eine schöne Geschichte für Zwischendurch. Und wer ein paar kurzweilige Lesestunden mit wenig Drama mag, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Das Luftballonmädchen

Jedes Jahr im Juni

Kurze Zusammenfassung:
Vor 14 Jahren hat Emmie einen Wunschluftballon steigen lassen in der Hoffnung das irgendjemand diesen auch findet. Nie hatte sie damit gerechnet eine Antwort zu bekommen.
Doch die ...

Kurze Zusammenfassung:
Doch die bekam sie....von Lucas. Es entwickelt sich eine tiefe und enge Freundschaft und eine unerwiederte Liebe. Wird Lucas diese Liebe erwidern können?

Mein Eindruck:
Ich hatte mit den ersten Seiten echt zu kämpfen und das lag definitiv nicht am Inhalt, eher am Schreibstil. Trotzdem das Buch leicht und flüssig zu lesen ist, hatte ich ein paar Probleme mit dem Aufbau. Denn Emmie wird als ein sehr nachdenklicher Charakter dargestellt und schwelgt sehr oft in Erinnerungen an ihre Vergangenheit und Erlebnissen. Und darin lag mein Problem. Ich konnte sehr oft nicht erkennen ob sie mit ihren Gedanken in der Gegenwart oder ihrer Erinnerung ist. Hier hätte ich mir einen übersichtlicheren Kapitelaufbau gewünscht.
Nach einigen Seiten habe ich mich aber daran gewöhnt und konnte das Buch nicht zur Seite legen.
Emmie ist sehr geprägt durch dem was sie erlebt hat und dadurch zum Großteil sehr introvertiert. Nur bei ihrem besten Freund Lucas kann sie sich so geben wie sie ist. Sie war sehr oft melancholisch, traurig und einsam.
Zum Glück hat sie ein paar ganz wundervolle Freunde die sie aufbauen können und sie glücklich machen. Allen voran Rosie, die ich sehr mochte. Sie strahlt das Selbstbewusstsein aus, von dem Emmie ruhig einiges hätte haben können.
Durch die unerwiederte Liebe zu ihrem besten Freund Lucas und dem bevorstehenden Ereignis, hatte Emmie es nicht immer leicht mit ihren Gefühlen umzugehen.

Fazit:
Es ist eine sehr emotionale Geschichte voller Unsicherheit, Traurigkeit und Melancholie aber auch Freundschaft, Liebe und Vertrauen mir sehr sympathischen und liebenswerten Charakteren.