Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2017

Eher ein schwacher Abschlussband...

Ocean Rose. Erfüllung
0

INHALT:
Vanessa ist zurück in Winter Harbor, doch nichts ist mehr wie es war. In diesem Sommer jährt sich der Todestag von Justine, Vanessas Verwandlung zehrt immer stärker an ihren Kräften und auch der ...

INHALT:
Vanessa ist zurück in Winter Harbor, doch nichts ist mehr wie es war. In diesem Sommer jährt sich der Todestag von Justine, Vanessas Verwandlung zehrt immer stärker an ihren Kräften und auch der Urlaubsort Winter Harbor ist nach den Ereignissen des letzten Jahres weiter tief erschüttert. Doch Vanessa hat vor zu kämpfen: Um das Überleben von Winter Harbor, das Glück ihrer Familie und auch ihr eigenes mit Simon. Doch dann tauchen erneut Tote auf und die Zeit wird knapp…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover des Abschlussbandes der Ocean Rose-Trilogie zeigt ein Mädchen in rotem Kleid. Sie sitz – die Arme fest um die Knie geschlungen – auf einem Felsen vor stürmischem Meer. Es passt hervorragenden zu der restlichen Trilogie und auch die Stimmung trifft den Kern der Geschichte. Diesmal beginnen wir ca. 9 Monaten nach dem letzten Teil – es ist also wieder Sommer in Winter Harbor! (Das Ende des letzten Teiles wird nur mäßig thematisiert wie ich finde – da hätte mehr gepasst!)

Der Schreibstil war erneut gut und flüssig zu lesen und die Atmosphäre hat mir oft sehr gut gefallen. Leider konnte mich die Geschichte in ihrem Abschluss nicht mehr so packen wie bei ihrem Beginn. Auch die Rückkehr nach Winter Harbor war irgendwie anders, Justine nicht mehr wirklich präsent. Vanessas Handlungen waren mir manchmal nicht ganz nachvollziehbar und lieb gewonnene Charaktere die die Handlung vorantreiben oder bereichern hätten können sind mir zu blass geblieben. Einige sind so gut wie gar nicht mehr aufgetaucht… Auch die Nebenhandlungen (Verkauf des Hauses, Restaurantumgestaltung, Kellnerinnen-Job, etc.) sind mir zu weit entfernt geblieben – alles wirkte nicht mehr so realistisch und mir wurde auch zu unlogisch oder zu wenig aufgeklärt. Vanessa muss innerhalb der Geschichte auch noch einen größeren Verlust verkraften – dies ist mir allerdings von ihrer Seite aus gar nicht so vorgekommen.

Ich hätte auch gerne noch mehr über die Geschichte der Sirenen oder ihres Clans erfahren, aber da kam sehr wenig. Der „Bösewicht“ in diesem Band war mir zu sehr inszeniert, hatte zu wenig mit den Vorgängerbänden zu tun und war etwas vorhersehbar. So kam es für mich nicht wirklich zu einem runden Ende. Auch der Ausgang zwischen ihr und Simon war mir irgendwie nicht „genug“. Vor ihr stehen noch riesige Entscheidungen bzw. Dinge die sie bewältigen muss. Erst scheinen diese unüberwindbar, schon andere sind daran gescheitert und sie hat keine Ahnung wie sei damit leben soll – plötzlich ist das aber alles ok und die Zukunft wird dies schon zeigen. Nein, das war mir zu wenig, zu einfach, zu schnell… Auch die Auflösung wie Justine im ersten Band mit Vanessa sprechen konnte fand ich eher mager. Ich hätte mich grundsätzlich über etwas mehr Recherche-Arbeit gefreut. Einfach der Versuch nicht ohne Hilfe mit etwas klar zu kommen, sondern die vorhandenen Quellen besser zu nutzen! Da konnte ich Vanessas Handeln leider nicht so gut nachvollziehen. Hier hat mir auch die Nähe in ihren Freundschaften gefehlt und es war mir zu viel Geheimniskrämerei. Irgendwie haben alle etwas aneinander vorbei gelebt.
Eine Rezi-Kollegin hat es gut zusammen gefasst: Paige entlockt einem mit ihrer Naivität manchmal ein Kopfschütteln obwohl sie sich so weltmännisch gibt, Mom und Dad sind weiter irgendwie komisch, Caleb scheint Justine nicht mal mehr zu vermissen und Collin – der Sohn der Maklerin – scheint erst Potential mit in die Geschichte zu bringen und dann bleibt es doch etwas fad.

Die Geschichte kommt dann jedoch irgendwann ganz gut in Gang und hat auch wieder spannende Szenen, gerade nach dem die ersten Leichen gefunden werden. So mysteriös wie im ersten Teil wurde es für mich jedoch nicht mehr. Insgesamt hat mir denke ich jedoch einfach der rote Faden gefehlt, obwohl ich zu jeder Zeit wissen wollte wie die Geschichte ausgeht. Nur das zieht sich… Es wiederholen sich drei Themen stetig: Vanessas Veränderungen, Paiges Versuche das Restaurant umzugestalten und die Liebesgeschichte mit Simon. Doch obwohl sie so viel Platz in der Geschichte einnehmen haben sie nicht wirklich zur „Erfüllung“ beigetragen. Mir persönlich kam die Leistung der Autorin hier nicht ganz so souverän vor. Einige Dinge haben sich für mich auch gar nicht richtig geklärt und das Ende war zu abrupt um dann aus einiger Zeit danach fertig erzählt zu werden. Irgendwie etwas „komisch“…


FAZIT:
Für mich eher der schwächste Teil der Trilogie mit gefühlt vielem unnötigen Zwischenspiel – nichts desto trotz wollte ich wissen wie es ausgeht und finde die Grundidee weiter toll!

Veröffentlicht am 10.05.2017

Die "Fahrstuhl"-Szene! :)

Die drei ??? und der heimliche Hehler (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Während die drei Fragezeichen den kleinen Ort Venice besuchen verschwindet der fünfjährige Ted Stratton. Zusammen machen sich die drei Detektive auf die Suche nach dem kleinen Jungen und machen ...

INHALT:
Während die drei Fragezeichen den kleinen Ort Venice besuchen verschwindet der fünfjährige Ted Stratton. Zusammen machen sich die drei Detektive auf die Suche nach dem kleinen Jungen und machen eine grauenvolle Entdeckung: Teddys Hund und Beschützer ist tot. Trotz der Gefahr, dass Teddy entführt worden sein könnte bieten Justus, Bob und Peter seiner Mutter ihre Hilfe an. Doch auch an den folgenden Tagen kommt es weder zu einer Lösegeldforderung, noch einem anderen Zeichen des Entführers. Sollte dem Jungen etwas ganz anderes zugestoßen sein? Die drei Fragezeichen machen sich an einen Fall voll mit Ungereimtheiten und stoßen schließlich auf das seit Jahren leer stehende Mermaid Hotel und seinen ungewöhnlichen Besitzer…

EIGENE MEINUNG:
Auf dem Cover dieser Folge erblickt man quasi „durch ein Schlüsselloch“ eine schwarze Gestalt vor rotem Grund. Ich finde dies ist ein außergewöhnlicher Blickwinkel und die Gestaltung wirklich gelungen!

Zum Fall selbst muss ich sagen, dass ich Teddy nicht besonders gerne mag – obwohl er ein kleiner Junge ist. Auch die Arbeit der Polizei erscheint mir etwas komisch, aber es gibt viele tolle Szenen in diesem Hörspiel! Ein Hai, vor dem man sich retten muss, und natürlich meine geliebte „Fahrstuhl“-Szene! Da muss man einfach vor sich hin grinsen, wenn nicht laut auflachen! Auch die Nebenhandlungen sind in diesem Fall wirklich interessant, die Charaktere gut dargestellt und einen toten Hund hat man wirklich auch nicht in jeder Folge der drei Fragezeichen!!

Tracks:
1. Der kleine Ausreißer
2. Es kommt ganz Schlimm!
3. Böse Zungen
4. Ein Dieb geht baden
5. Grauen unter Wasser!
6. Antworten werfen neue Fragen auf
7. Ein verborgener Schatz!
8. Justus entwickelt eine Theorie


Trivia:
• Miss Peabody und Mr. Conine erzählen uns vom Mermaid Hotel:
Das alte Mermaid Hotel ist das Haus, in dem Francesca Fountain zuletzt wohnte. Seitdem ist sie verschollen. Sie war eine Schauspielerin, eine wundervolle Frau. Eines Morgens stand sie auf und verließ das Mermaid Hotel, sie wollte schwimmen gehen. Seitdem ist sie nie wieder gesehen worden. Manche behaupten, sie habe sich ins Hotel zurückgezogen und lebe seitdem darin. Sie sei krank und wolle niemanden mehr sehen.
Und andere glauben, dass sie tot ist und noch immer als Geist im Hotel umhergeht.
• Bis auf die Titelmelodie in der alten Version wurden größtenteils "Notstopfen" gewählt und somit entstand die erste und einzige Folge der Serie, in der sehr oft Musikstücke mit Gesang verwendet wurden.
• Bis heute ist nicht genau geklärt, wie der von Fans der Serie auf "In the middle of the night" betitelte Song wirklich heißt, wer ihn komponiert hat und wo man ihn bekommt.
• Simon Jäger, der hier den kleinen Ted spricht, sprach knapp drei Jahre später die Hauptrolle in der EUROPA-Jugendserie "Das Schloß-Trio".
(Quellen: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=37, http://www.diedreifragezeichen.de/frames/faelle/original/show.php?nummer=37)

FAZIT:
Spannender Fall, mit Kind, Hund und der absolut witzigen „Aufzugszene“! :)

Veröffentlicht am 04.05.2017

Boston...

Ocean Rose. Verwandlung
0

INHALT:
Der letzte Sommer hat Vanessas Leben komplett auf den Kopf gestellt und auch sie selbst dauerhaft verändert: Sie ist eine Sirene und dies bestimmt nun ihr Leben, ihre Gefühle und ihren Alltag. ...

INHALT:
Der letzte Sommer hat Vanessas Leben komplett auf den Kopf gestellt und auch sie selbst dauerhaft verändert: Sie ist eine Sirene und dies bestimmt nun ihr Leben, ihre Gefühle und ihren Alltag. Eigentlich will sie nichts mehr als mit Simon zusammen zu sein – doch was ist, wenn er dies nur will, weil ihre Kräfte ihn bei ihr halten? Vanessa muss akzeptieren wer, bzw. was sie ist, aber noch während sie versucht in ihrem neuen Leben Fuß zu fassen tauchen plötzlich neue Leichen auf – wieder mit einem unheimlichen Lächeln im Gesicht und in Winter Harbor beginnt das Eis zu schmelzen…

EIGENE MEINUNG:
Der 2. Teil dieser Trilogie trägt für mich wieder ein sehr schönes Cover. Es passt gut zu den beiden anderen Teilen und zeigt ein Mädchen mit wehendem, rotem Kleid. Sturmumtost steht sie mit den Füßen im Wasser, neben ihr das steinige Ufer, hinter ihr die hohen, umwölkten Klippen. Bis auf das rote Kleid ist alles in dumpfen Grautönen gehalten.

Die Geschichte selbst ist etwas anders gehalten als der 1. Band – sie ist ruhiger und für mich hat er Alltag von Vanessa einen größeren Part eingenommen. Sie muss mit der neuen Situation zurechtkommen und befindet sich auch nicht mehr in Winter Harbor, sondern in Boston, wo ihre Familie normal lebt. Der Wechsel des Handlungsortes hat mir gut gefallen und es gibt trotzdem so einige Abstecher nach Winter Harbor, so dass man auch diesen Ort nicht aus den Augen verliert. Es ist auch interessant ihn diesmal im Herbst/Winter zu erleben.

Ein ganz besonderes wichtiger Punkt ist für mich, dass sie nicht allein mit ihrer Familie nach Boston zurückkehrt, sondern Paige sie begleitet und mit ihr zur Schule geht. Auch der Schulalltag wird etwas beschrieben – doch vor allem Paige bringt Schwung und ein bisschen Freude mit in Vanessas Leben. Die Situation mit Simon hingegen ist mehr als schwierig und bei einigen Entscheidungen und Handlungen von Vanessa hätte ich sie am liebsten geschüttelt. Als Leser habe ich kommen sehen, was geschehen wird, überrascht und erschreckt hat es mich dann doch. Hier hat der 2. Teil nichts mehr mit der vertrauensvollen, leichten Liebesgeschichte des Vorgängerbandes zu tun.

Ein weiterer, wichtiger Punkt in diesem Band ist Vanessas Vergangenheit und diese habe ich durchaus spannend gefunden! Sie findet immer wieder Hinweise oder macht sich selbst auf die Suche nach Spuren. Ich mag es, wenn die Protagonisten sich nicht ihrem Schicksal ergeben, sondern auch selbst nachforschen. Auch Justines Tod ist noch nicht ganz verarbeitet und schließlich taucht noch ein weiterer Junge neben Simon auf, der in Vanessas Leben eine Rolle spielt. Dies war eher der Teil den ich weniger mochte, auch wenn ich Parker grundsätzlich wirklich mag.

Innerhalb der Geschichte gab es für mich mehrere größere Ausschläge der Spannungskurve und das Ende konnte mich auch wirklich begeistern und mitreißen. Bis zum nächsten Band war mir jedoch nicht ganz klar, was wirklich passiert war. Insgesamt ist dieser Teil ganz klar eine Weiterentwicklung der Handlung, als auch der Charaktere!

Die Ocean-Rose-Reihe:

1. Erwartung (früher als „Im Zauber der Sirenen“ erschienen)
2. Verwandlung (sollte eigentlich als „Im Klang der Sirenen“ erscheinen)
3. Erfüllung

FAZIT:
Ein guter 2. Band, etwas ruhiger und melancholischer als der 1. Teil. Es geht weiter um die Liebe, jedoch in veränderter Form. Außerdem um Vanessas Selbstfindung und ihre Vergangenheit.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Ein Wal in der Hauptrolle!

Die drei ??? und der Super-Wal (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Justus, Bob und Peter entdecken an einem schönen Tag am Meer einen gestrandeten Wal. Bevor sie ihn retten können ist er jedoch plötzlich verschwunden. Als die drei Detektive ihn erneut aufspüren ...

INHALT:

Justus, Bob und Peter entdecken an einem schönen Tag am Meer einen gestrandeten Wal. Bevor sie ihn retten können ist er jedoch plötzlich verschwunden. Als die drei Detektive ihn erneut aufspüren wird er dressiert um für Bergungsarbeiten eingesetzt zu werden. Doch dann geht bei den drei Jungen der Auftrag ein genau dies zu verhindern. Welches Geheimnis wartet auf dem Meeresgrund? Es scheint als würde des Rätsels Lösung diesmal in der Tiefe liegen…



EIGENE MEINUNG:

Das Cover zu den Drei Fragezeichen und der Super-Wal zeigt eben jenen Wal unter Wasser zusammen mit einem Taucher im Taucheranzug. Genau so spielt diese Szene im Hörspiel eine wichtige Rolle!

Ich fand es schöne eine Folge der Drei Fragezeichen zu hören in der wieder ein Tier mit eine Hauptrolle spielt. Besonders der Anfang war einfach auch schön in dem Justus, Bob und Peter den Wal am Strand finden. Die Geschichte ist spannend mit nicht zu vielen Charakteren wie ich finde, aber an sich – meiner Meinung nach – eher ruhig.



Tracks:

1. Die Lebensretter

2. Ocean World

3. die Welt des Ozeans

4. Jetzt aber Los

5. Der Mann mit dem eigenartigen rechten Auge

6. Die beiden langen Stangen

7. Die verlorene Fracht

8. Flukeys Lied

9. Was in der Kassette war



Trivia:

· Diego Carmels Worte zu Constance zum Mitraten:

Du musst die beiden langen Stangen gut im Blick haben und zusammen bringen.

· In dieser Folge leiht der unvergessliche Horst Frank Hauptkommissar Reynolds zum letzten Mal seine Stimme.



FAZIT:

Ruhige, aber nichts desto trotz schöne, Folge mit einem Wal in der Hauptrolle ;)

Veröffentlicht am 01.05.2017

Citrus Grove

Die drei ??? und der Höhlenmensch (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Das kleine Örtchen Citrus Grove ist in Aufruhr: Das Skelett eines Steinzeitmenschen wurde gefunden und lockt auch Justus, Bob und Peter dorthin. Doch schon nach kurzer Zeit ereignen sich rätselhafte ...

INHALT:

Das kleine Örtchen Citrus Grove ist in Aufruhr: Das Skelett eines Steinzeitmenschen wurde gefunden und lockt auch Justus, Bob und Peter dorthin. Doch schon nach kurzer Zeit ereignen sich rätselhafte Zwischenfälle. Ist der Urmensch wirklich zum Leben erwacht? Was hat es mit den schlafenden Bewohnern von Citrus Grove auf sich die überall im Park liegen? Und schließlich wird der Höhlenmensch „entführt“ und ein Lösegeld verlangt… Die drei Fragezeichen haben einen neuen Fall auzuklären!



EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Hörspielfolge zeigt den namensgebenden „Höhlenmenschen“ vor lila Grund. Er trägt ein Fell über der Schulter und…ein WalkyTalky in der Hand! ;)

Diese Folge macht durchaus Spaß und ist für mich durch den Tod eines Charakters am Anfang schon etwas Besonderes unter den Fällen der drei Fragezeichen. Auch das Thema Wissenschaft/Wissenschaftler hat mir gut gefallen! Justus, Bob und Peter sind diesmal auch nicht in Rocky Beach unterwegs, sondern übernachten auswärts. Besonders auch der Angriff durch ein Schlafgas war spannend!



Tracks:

1. Der Unbekannte

2. Böses Blut!

3. Besuch bei einem Toten

4. Es tut sich was in Citrus Grove

5. Die Fußspur mit den vier Zehen

6. Noch ein Diebstahl

7. Fragen über Fragen

8. Tatmotiv eine Million Dollar



Trivia:

· Das Dr. Birkensteen am Anfang der Folge stirbt, ist eine sehr seltene Ausnahme. In der Welt der ??? kommt dies nur äußerst selten vor.

· Dies ist die bisher einzige Folge, in der Andreas von der Meden (Morton und Skinny Norris) auch noch einer anderen Figur seine Stimme leiht.



(Quelle: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=35)



FAZIT:

Eine abwechslungsreiche und spannende Folge in Bereich der Wissenschaft ;)