Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2022

Abwechslungsreich , spannend - einfach schön geschrieben

Im Wald der wundersamen Wege

Da lang! Oder da! Das Cover ist Programm. Im Wald der wundersamen Wege ist nicht einfach ein Vorlesebuch, sondern ein Mitmach-Buch bei dem die Kinder entscheiden wie die Geschichte weitergeht.

Grete und ...

Grete und Hannes sind zu Besuch bei Ihrer Oma Elfie, deren Haus direkt am Waldrand liegt. Als bei einer Wanderung zunächst einige Dinge verschwinden und Oma Elfie beginnt von Glitzerschatten, Seeungeheuern und dem berüchtigten Räuberschatz zu erzählen ist die Neugier der Geschwister geweckt. Am nächsten Tag machen sie sich auf zu einer eigenen Wanderung durch den Wald . Ausgehend von der großen Tanne, die einen tollen Rundumblick über den Wald bietet kann das Abenteuer beginnen.

Das Buch besteht aus 12 einzelnen Kapiteln, die jedoch alle miteinander verbunden sind. Am Ende jedes Kapitels kann man zwischen 2möglichen Fortsetzungen der Geschichte entscheiden. Sollen Grete und Hannes der Pfützenspur folgen oder sollen sie schauen was im Wald geglitzert hat?

Die Illustrationen im Buch haben uns total angesprochen . Bunt und detailliert gibt es auf jeder Seite was zu entdecken. Doch wer genau hinschaut kann bereits auf dem Cover des Buches viele der zauberhaften Gestalten entdecken.So wimmelt es im Wald der wundersamen Wege offenbar von Gespenstern, Einhörnern und Seeschlangen. Die Geschichten sind zauberhaft geschrieben und beinhalten mal mehr und mal weniger Magie. Die Flora und Fauna sind durch die Illustrationen wunderbar dargestellt und man bekommt richtig Lust selber hinaus in den Wald zu gehen und sich auf die Suche nach magischen Wesen zu begeben.

Bei unserem ersten Streifzug durch den Wald haben wir 4 verschiedene Abenteuer erlebt. Doch insgesamt bietet das Buch 32 verschiedene Möglichkeiten mit Hannes und Greta durch den Wald der wundersamen Wege zu wandeln. So kann man das Buch immer wieder zur Hand nehmen ohne das es langweilig wird. Meine Tochter mochte es total, die verschiedenen Wege auszuprobieren. Die Idee hinter dem Buch funktioniert also wunderbar. Irgendwie hat man das Gefühl die Geschichte selber „mitzuschreiben“. Das ist toll und kommt sehr gut an.

Richtig toll fand ich dabei, dass auf übliche Klischees verzichtet wurde . So flechtet Hannes beispielsweise in einem der Abenteuer dem Einhorn die Haare und findet Einhörner und Glitzerstaub im Allgemeinen auch gar nicht uncool wie man es von einem Jungen erwarten würde.

Die Abenteuer , die Greta und Hannes erleben sind spannend und witzig zugleich. Immer wieder gibt es auf den Illustrationen viel zu entdecken und auch zu Lachen gab es eigentlich in jeder einzelnen Geschichte etwas.

Ein abwechslungsreiches interaktives Buch welches bei unserer 5 Jährigen Tochter sehr gut ankam. Für Spannung und Spaß ist garantiert und wir können das Buch nur wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Unglaublich viel zu entdecken, nicht nur für Jungs

Meine ersten großen Fahrzeuge

Mit diesem Buch über Bagger, Laster, Traktor und Co. lagen wir bei Bella goldrichtig. Ich hatte es eigentlich aus einer Schnäppchen-Laune heraus gekauft und es dann vor einigen Tagen einfach mal aus unserem Bücherfundus geholt. Die Altersempfehlung des Verlages sagt ab 18 Monaten – obwohl das mit den Altersangaben ja immer so eine Sache ist. Hier erwies sie sich allerdings als passend.

ch muss ehrlich sagen, dass ich von dem Format des Buches zunächst nicht begeistert gewesen bin. Ich fand es für die Zielgruppe (ab 18 Monate) doch recht groß und unhandlich. Wie so oft habe ich dabei aber unsere Tochter unterschätzt. Von Anfang an am sie mit dem Format des Buches einwandfrei klar, und konnte es problemlos in Ihren Händen halten. Die kleinen Register oberhalb und seitlich der Ränder erleichtern zudem das Blättern der Seiten enorm.

Auf den Doppelseiten ist immer mindestens ein Fahrzeug abgebildet, oft jedoch auch ein zweites Fahrzeug im Hintergrund. Besonders gelungen finden sowohl ich als auch Bella die Kombination mit Tieren, denn auch Tiere sind hier momentan sehr beliebt. Vor allem Hund und Katze tauchen immer wieder auf, und die kleine Katze ist origineller Weise dabei immer eine fleißige Unterstützung: Sie hilft als Feuerwehrmitglied beim löschen des Brandes, trägt die Schaufel auf der Baustelle oder fungiert als Verkehrswacht.

Die Illustrationen sind zwar detailliert, aber dennoch absolut altersgerecht. Seit dem wir das Buch täglich mindestens zweimal anschauen hat Bella zudem eine tierische Freude wenn sie die Fahrzeuge beim spazierengehen auf der Straße entdeckt. Sie gestikuliert dann ganz wild mit den Händen und ein bezauberndes , breites Strahlen erstreckt sich über ihr Gesicht.

Auch der Umfang des Buches konnte uns begeistern. Auf 40 Seiten gibt es jede Menge zu sehen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach top. Wir können das Buch für kleine Jungs und Mädchen ab 18 Monaten vorbehaltslos empfehlen. Ein schönes Geschenk zum Geburtstag oder einfach mal zwischendurch.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Der Ruf des Meeres schallt durch die Kinderzimmer

Inna Inseling

Die Vorankündigung zu „Inna Inseling - Das Geheimnis der Klabauterkönigin“ las ich, als ich mich mit meiner Tochter gerade auf Borkum zur 3-wöchigen Kur befand. Ich fühlte mich der Geschichte und dem Plot auf Anhieb verbunden, und auch nach dem lesen dieses zauberhaft geschrieben und ebenso zauberhaft illustrierten Buches fühle ich immer noch ein warmes Gefühl in meiner Brust.

Dieses Buch vereint so viele Seiten in sich .Die zauberhafte Welt des Meeres ist Thema dieses Buches, welches mit seinem Cover an Selma Lagerlöfs“Nils Holgersson“ erinnert. Man spürt nahezu die Wogen des Meeres und den Sog der Insel. Ein Hauch salziger Luft liegt in meiner Nase, während ich zu den wirklich wundervollen Illustrationen blättere.

Bereits auf dem Vorsatz -Papier können wir die erste von den vielen meerestypischen und märchenhaft- anmutenden Illustrationen sehen : Eine Zeichnung der Insel Muschelsande, auf der Inna Inseling mit Ihren freunden Gerda , Theo und Mo lebt. Gerda , Theo und inna gehören zu den Inselingen, den kleinen (für Menschen kaum sichtbaren) Einwohnern der Inseln, zu deren Aufgaben es gehört auf die Menschen der Insel aufzupassen und ihnen zu helfen wo sie nur können . Hier beginnt die Magie des Buches und der Geschichte. Und als sich zwischen dem Inseling Mädchen Inna und dem Menschenkind Mo eine bisher bis dato unbekannte Freundschaft anbahnt nimmt die Geschichte Ihren Lauf....

Dabei geht es aber nicht nur um Freundschaft , sondern auch um Mut, Selbstvertrauen und vor allem darum mit den Aufgaben im Leben zu wachsen. Besonders gut hat mir allerdings gefallen, dass der Schutz von Flora und Fauna hier eine ganz zentrale Rolle spielt und zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte avanciert.

Die Inselingen erinnerten mich und meine 5 Jährige Tochter ein wenig an unseren Weihnachtswichtel , was uns neben der Geschichte an sich besonders gut gefallen hat. Die Illustrationen kamen bei meiner Tochter so gut an, dass ich nur ja keinen einzigen Finger beim lesen drauflegen durfte. Sie wollte immer sofort die wunderschönen Zeichnungen anschauen.

Unser Fazit:

Eine fantastische Geschichte die nicht nur mit einer ungewöhnlichen Wortgewalt aufwarten kann, sondern jung und alt mit zauberhaften Illustrationen begeistern kann. Der Ruf des Meeres scheint aus nahezu jeder Seite zu hören...

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein wunderbar originelles und witziges Buch für den Winter

Zwei warten auf Schnee

Mit 5 Jahren sind großformatige Bilderbücher bei meiner Tochter immer noch die Favoriten unter den Büchern. Als ich nach einem passenden winterlichen / weihnachtlichen Buch auf der Suche gewesen bin erhaschte "Zwei warten auf Schnee" sofort meine Aufmerksamkeit. Wer könnte auch an diesem Cover vorbei gehen, auf dem Hase und Schneemann , augenscheinlich abwartend , auf einer Bank mitten im grünen sitzen? Zu Füßen eine Kiste Weihnachtsschmuck.
Als ich dann noch die Inhaltsangabe las, stand fest , dass ich das Büchlein unbedingt unser Eigen nennen wollte. Schneemann Schorsch und Schneehase Holm sind ungeduldig. Wer kennt es nicht? Sie warten sehnsüchtig auf den ersten Schnee und weil dieser einfach nicht kommt, versuchen sie alles um den Schnee herbei zulocken. Dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie basteln Papierflocken, singen Schneelieder und versuchen sogar auf aberwitzige Weise die Luft mit Hilfe eines Kühlschrankes zu kühlen.
Hier ist ein wirklich wunderbar heiteres Kinderbuch gelungen, welches nicht nur mit einer witzigen Geschichte aufwartet, sondern an ganz vielen Stellen auch mit einer guten und Portion Wortwitz. Die Länge und Ausdrucksweise sind Kindern ab 5 Jahren angemessen, und wenn man ehrlich ist findet man sich an der ein oder anderen Stelle im Buch fast selber wieder. Im vergangenen Jahr bin ich so oft mit meiner 4 Jährigen Tochter zur Kita gegangen und habe "Schneeflöcken, Weißröckchen " gemeinsam mit ihr gesungen. Der Hintergedanke war bei uns nicht selten dergleiche wie bei Holm und Schorsch, wir wollten nämlich auch die Schneeflocken auf die Erde locken. Und auch wenn wir Erwachsenen oftmals über den Schnee im Winter fluchen, wenn wir ehrlich sind wünschen wir uns doch eigentlich auch weiße Weihnachten.
Und das ist einer der Punkte, warum ich dieses Bilderbuch so mag. Meistens spielen winterliche Bücher vor einer schneeweißen Kulisse. Es ist kalt und schneit . Aber eigentlich sind all diese Bücher eher unrealistisch. Winter mit Temperaturen um die minus 20 Grad kenne ich selber nur noch aus meiner Kindheit (die schon gut 30 Jahre zurück liegt). Ebenso wie die bis zu zwei Meter aufgetürmten Schneemassen. "Zwei warten auf Schnee" könnte im Bezug auf die aktuellen klimatischen Verhältnisse im Winter nicht realistischer sein.
Die Illustrationen des Buches unterstreichen die Handlung so gelungen, dass man allein anhand der Bilder die Geschichte erzählen könnte. Sie sind sehr ausdrucksstark und so voller Elan, dass man alleine schon vom Anschauen schmunzeln muss.
Das Ende des Buches hat mir richtig gut gefallen. Ich möchte nicht allzu viel verraten , aber mir hat es ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das Buch endet genauso originell wie es sich von Seite zu Seite gibt.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein warmherziges und poetisches Buch

Die Bücher des Monsieur Picquier

Bücher in denen Buchhändler vorkommen besitzen eine Art magische Anziehung für mich. So ist es kein Wunder, dass ich auch diesen Roman mein Eigen nennen wollte. "Bücher über Bücher" wie ich sie nenne lassen mein Herz als Buchmensch höher schlagen und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Monsieur Picquier , einst selbst Buchhändler, lebt inzwischen in einem Seniorenheim, umgeben von tausenden Büchern, die früher einmal in den Regalen seines Buchladens standen. Nur einige wenige konnte er retten. Sogar auf einen Fernseher verzichtet er zugunsten von Büchern in seinem kleinen Zimmer, denn lieber hat er dort einige Dutzend dieser treuen Begleiter mehr stehen, als ein Fernsehgerät. Als der junge und völlig talentfreie Gregoire , eigentlich als Hilfskoch im Seniorenheim angestellt, zu Monsieur Picquiers Vorleser wird, beginnt aus einer Zweckfreundschaft sehr bald schon eine tiefe , innige Freundschaftzu werden , die so keiner der Außenstehenden je für möglich gehalten hätte.
Gregoire und Monsieur Picquier könnten unterschiedlicher nicht sein, und dennoch entwickelt sich zwischen ihnen ein ganz tiefes und wunderbares Band, welches weder von Skeptikern noch von Neidern, auf die beide immer wieder in diesem Buch treffen, zerstört werden kann. Diese Freundschaft zwischen einem jungen , gesunden und unerfahrenen Mann und dem alten, von Parkinson und grünem Star gebeutelten Mann mit einer enormen Lebenserfahrung dürfte kaum einen Leser unberührt lassen. Die Mischung aus leisen und ersten Tönen mit lauten und freudigen Tönen ergänzt dieses ungleiche Paar auf eine so treffende Weise, dass man von einer harmonischen und völlig in sich stimmigen Geschichte sprechen muss. Das Buch lässt den Leser mit einem guten und zufriedenen Gefühl zurück. Es gehört zu jenen Büchern , die auf eine magische Art und Weise das Herz erwärmen. Mehr kann man über dieses Buch auch nicht erzählen, ohne allzu viel zu verraten. Mann muss es einfach gelesen haben umzu verstehen was ich meine.
Ein wunderbares Buch über das Leben, die Freundschaft und über Bücher.