Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2017

Komplizierte Themen tierisch erklärt.

Der Zugvogel im Zoo

Dieses Buch ist eine Sammlung von mehreren Kurzgeschichten mit verschiedenen Tieren als Hauptpersonen.

Jede dieser Fabeln hat ein eigenes Thema, wie zum Beispiel Liebe, Gewaltlosigkeit, Demokratie und Offenheit.

Die Tiere werden immer in einem sehr realistischen Stil dargestellt. Sie machen keine menschlichen Dinge, wie Autofahren oder Shoppen sondern verhalten sich wie echte Tiere.
Das ein oder andere Tier hat besondere Fähigkeiten, die es so wahrscheinlich nicht geben würde und sie alle können sprechen. Ansonsten sind sie wie richtige Tiere.

Der Autor erklärt anschaulich Themen, die sonst eher kompliziert oder schwer greifbar sind. Das gelingt meist auf einfache und unterhaltsame Weise. Aber in einigen Geschichten werden die Themen auch auf sehr direkte Weise angegangen. Am Besten sollten diese Geschichten nicht von Kindern alleine gelesen werden. Sie sollten dabei von einem Elternteil begleitet werden, der ihnen die Themen näher erklären kann.

Auf der Suche nach den Wisperern

Ein Wispern unter Baker Street

"Es ist ja nicht so, dass Peter Grant, Zauberer in Ausbildung und Police Constable in London, nichts für das Üben von Zaubersprüchen und das Pauken von Lateinvokabeln übrig hätte - bestimmt nicht! Aber es ist doch immer wieder schön, wenn zur Abwechslung auch mal reelle Polizeiarbeit gefragt ist. Eine unbekannte Person wird im U-Bahn-Tunnel nahe der Station Baker Street tot aufgefunden - erstochen, und es deuten unübersehbare Anzeichen auf die Anwesenheit von Magie hin." (Zitat zum Inhalt)

Peter Grant, Police Constable in London, findet eines Tages herraus, dass es Magie und Zauberei wirklich gibt.
Der dritte Teil der Reihe um den zaubernden Constable ist genau so witzig wie seine Vorgänger. Spannungsmäßig dauert es allerdings etwas bis er in die Gänge kommt.
Wenn es aber einmal läuft, dann läuft es flüssig und mitreißend.
Man erfährt wieder einiges über die magische Geschichte Londons, bekannte und weniger bekannte Orte der Stadt und lernt neue magische Bewohner der Metropole kennen.
Dieses Buch ist definitiv eine gelungene Fortsetztung der Reihe und nicht nur etwas für gealterte Harry Potter Fans

Ausbruch von Chaos und Gewalt

Black Cage – Der schwarze Käfig

Miykui Ishida begegnet in ihren Träumen immer wieder einem Mann mit schwarzen Flügeln. Er wird handgreiflich und Miyuki behält die Verletzungen auch nach dem Erwachen. Und auch Miyukis Umfeld bleibt nicht vor dem Unbekannten sicher. Was will er und warum ist er in dem "Black Cage" eingesperrt?

"Black Cage" ist eine packende und spannende Dark-Fantasy Story. Sie bildet den ersten Teil einer Reihe.
Die Story ist mitreißend und stellenweise nichts für schwache Nerven. Die Protagonistin Miyuki ist plausibel und der Leser kann ihr handeln und ihre Emotionen gut nachfühlen.
Die Nebenfiguren bleiben etwas blass, bremsen die Story aber nicht aus.
Einzelne Handlungsstränge sind nicht zu Ende geführt, aber das ist ganz natürlich bei einer Reihe.

Anmerkungen zu Fachbegriffen oder japanischen Ausdrücken werden am ende des entsprechenden Kapitels erklärt.
Dadurch wird der Lesefluss nicht unterbrochen und der Leser muss nicht ständig ans Ende des ebooks springe. Sehr gute Idee!

Sprachlich enthält das Buch leider ein paar Mängel.
Wenn man darüber hinweg sehen kann (die Autorin gelobt Besserung ^^) bekommt man eine interessante, kurzweilige Geschichte geboten.
Das Ende mag einigen Lesern eher unbefriedigend vorkommen. Aber da es sich um Teil 1 handelt, bin ich sicher, dass da noch einiges auf uns zu kommen wird.

Dante der heldehafte Drachentöter

DIE SCHWERTER - Band 2: Drachenblut

Drachenblut, der zweite Teil der Reihe, hat wieder einen Einstieg mitten drin. Aber dann geht es doch am Anfang los.

Die Schwerter sind diesmal als Wächter für eine Karawane unterwegs. Der Auftraggeber scheint aber nicht alles zu erzählen, was er über die Reise weiß...
Diesmal fällt die Reise der drei Helden etwas ruhiger aus. Neue interessante Charaktere tauchen auf und sogen für Konflikte innerhalb der Gruppe. Aber auch ein alter Bekannter gibt sich die Ehre und kommt unseren Helden zu Hilfe.

Auch eine sehr explizite Szene findet sich in diesem Kurzroman, die auch eine Rolle in der Handlung spiel. Ich bin allerdings der Meinung, dass sie trotz ihrer relevanz ziemlich platt ist und so wahrscheinlich auch nicht nötig gewesen wäre.

Insgsamt ist die Geschichte weniger mitreißend als der erste Teil. Einige Handlungen scheinen leicht konstruiert. Auf eine Hintergrundgeschichte der Charaktere muss man weiterhin verzichten. Aber trotzdem scheinen neue Aspekte in der Freundschaft der drei durch. Zwar werden die zusammenhänge nicht ganz aufgeklärt, aber man merkt, dass hinter dem Team mehr als eine Zweckgemeinschaft steckt.

Fazit: Gute Fortsetzung mit kleinen Schwächen. Lesenswert, wenn man der Reihe schon nach dem ersten Teil verfallen ist ;)

Veröffentlicht am 03.05.2017

Eine zweite Chance nach dem Tod.

Das Mädchen mit den Engelshänden

Johanna ein schlimmes Geheimnis mit sich rum, sie kann mit einer einzigen Berührung den Tod des Menschen sehen. Johanna lebt bei ihrer Tante, die das Mädchen im besten Fall ignoriert, im schlimmsten Fall beschimpft, mit dem Teufel im Bunde zu sein.
Als Johanna Carla kennen lernt, hat sie zum ersten Mal eine wirkliche Freundin. Doch bald reißt der Tod die Mädchen wieder auseinander...
Oder doch nicht?

Diese Geschichte handelt nicht nur von dem schweren Leben von Johanna, sondern auch von einer zweiten Chance.

Zu Beginn fand ich die Geschichte emotional sehr ergreifend und hart. Man wird mit Johannas Schicksal konfrontiert und kann ich sehr gut nachfühlen, wie schrecklich ihr Leben für sie ist.
Aber man freut sich auch mit ihr, wenn sie schöne Dinge erlebt, an Selbstvertrauen und Freunden gewinnt und man hofft und bangt, dass alles für sie gut ausgeht.

In diesem Buch wird das ergreifende Schicksal eines Mädchens mit den Irrungen und Wirrungen eines Lebens nach dem Leben und einer wundervollen Liebesgeschichte verflochten.
Auch wenn man in den ersten Kapitel schonmal schwer schlucken muss, kann man an dem Buch wirklich Spaß haben.
Vielleicht nicht unbedingt für die jüngsten Leser unter uns, aber trotzdem empfehlenswert!