Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2021

Es war wieder das pure Vergnügen dieses Buch zu lesen!

Geschichten aus St. Helens / Sonnenscheinbegegnungen: Wiedersehen in St. Helens

St. Helens hält so manche Überraschungen bereit.

St. Helens hält so manche Überraschungen bereit.
Im Zweiten Band, "Sonnenscheinbegegnungen - Wiedersehen in St. Helens" von Helen Rose Sky, rund um das kleine Städtchen, sind wir zurück in der vertrauten und ebenso lieb gewonnenen Umgebung des kleinen Büchercafés 'sweet &read'.

Mittlerweile haben sich einige Freundschaften entwickelt, in denen Vertrauen, gegenseitige Hilfe, Offenheit und Ehrlichkeit eine große Rolle spielen.
Doch nicht alle gut behüteten Geheimnisse kamen bislang ans Tageslicht.

Immer mehr tauchen wir ein in das Leben und die Vergangenheit einzelner Charaktere.

In diesem Band stehen die allein erziehende Victoria und ihre Tochter Sarah im Fokus, denn die aus St. Helens stammende, mittlerweile berühmte Band 'sequence of embrace chords' ist nach 5 Jahren wieder einmal zurück in ihrer Heimatstadt.

Nach diesem, ihre Tour beendendem Konzert, wollen die Jungs eine Pause einlegen und etwas Zeit mit ihren Familien und Freunden daheim verbringen.

Auch 'alte Freundschaften' und verdrängte Gefühlen, kommen so wieder ins Spiel und Victoria gerät mehr und mehr in Erklärungsnot. Denn der Vater ihrer 4-jährigen Tochter Sarah ahnt absolut nichts von seinem Glück.

Es müssen alte Missverständnisse aus der Welt geschafft und 5 lange Jahre aufgearbeitet werden.

Die Autorin hat mit ihren Worten wieder einmal gezaubert. Ihr ist eine unbeschreibliche Fortsetzung ihres Debütromans " Zuckergussküsse - Neuanfang in St. Helens" gelungen, die definitiv Lust auf weitere Geschichten macht! Denn St. Helens hat noch so viel zu bieten!

Einmal mehr habe ich mich in die idyllische Kleinstadt verliebt. Sie strahlt eine Wärme und Geborgenheit aus, ein Ort, den man gern sein Zuhause nennen möchte.
Auch die altbekannten Charaktere mit ihrer herzlichen liebenswerten Art schaffen diese vertraute Athmosphäre, wobei Helen Rose Sky es vortrefflich schafft einige Überraschungen einzubauen.
Ihr locker leichter Schreibstil, ihre detailreichen, liebevollen Beschreibungen und ihr Charme lassen "Sonnenscheinbegegnungen" zu einem ganz besonderen Leseerlebnis werden und den Leser vollkommen in das Leben der Stadt eintauchen, mit den Charakteren fühlen und auf Entscheidungen hinfiebern.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein wirklich kurzweiliges Buch, voller Liebe und Wärme zum Wohlfühlen!

Geschichten aus St. Helens / Zuckergussküsse: Neuanfang in St. Helens

Die junge Londonerin Ruby erfüllt sich ihren größten Traum in der idyllischen Kleinstadt St. Helens. Sie eröffnet das 'sweat&read', ein kleines gemütliches Büchercafé indem man selbstgemachte Leckereien genießen und ganz nebenbei in aller Ruhe in neuen Büchern stöbern kann.
Schnell erfreut sich das mit viel Liebe und Leidenschaft geführte Lädchen großer Beliebtheit und St. Helens wird für Ruby mehr und mehr zu ihrem neuen Zuhause.
Durch ihre offene herzliche Art gewinnt sie schnell neue Freunde und auch die Liebe lässt nicht lang auf sich warten, als ein junger Mann in ihr Leben tritt... Jedoch... aller Anfang ist schwer!

Auf gut 210 Seiten hat es die Autorin Helen Rose Sky mit viel Liebe zum Detail erreicht einen Ort zu erschaffen, der von Wärme und Geborgenheit nur so strotzt.
St. Helen strahlt eine Wärme, Ruhe und Freundlichkeit aus, wie kaum ein anderer Ort.

Ruby ist ein Charakter, mit dem man sich gern identifiziert. Sie ist eine gutherzige, liebevolle Person, die mit viel Fleiß und Mut ihrem Traumziel trotz einiger Widrigkeiten Tag für Tag ein Stück näher kommt.

Auch der Rückhalt, den sie von Seiten ihrer Familie bekommt, dieser Zusammenhalt und die wahre Liebe, das Vertrauen, mit dem die Familienmitglieder sich untereinander begegnen und unterstützen, verleiht der Geschichte eine heimelige Atmosphäre mit Wohlfühlcharakter.

"Zuckergussküsse" ist so schön und leicht geschrieben, dass man sich voll und ganz auf die Handlung konzentrieren und einlassen kann. Man kann sich komplett in das tägliche Leben hineinversetzen und die Gefühle und Stimmungen der verschiedenen Charaktere beinahe selbst erleben.

Gespannt habe ich dagesessen und innerhalb weniger Stunden das Buch verschlungen.

Eine klare Empfehlung für jeden, der sich nach seinem stressigen Alltag etwas Abwechslung wünscht. Der sich zurücklehnen und in eine liebevolle, ruhige Umgebung eintauchen möchte.

Ein wunderschönes Buch zum Träumen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein Finale der ganz großen Gefühle, tiefgreifender Veränderungen und epischer Schlachten.

Die Tiermagierin – Scherbenthron

Was für ein Finale!

Was für ein Finale!

"Scherbenthron" knüpft in seiner Genialität und Einzigartigkeit nahtlos an seine beiden Vorgänger an. Jeder Gedanke, jede Beschreibung, jede Handlung formt sich im Verlauf des Buches zu einem Ende, das weder vorauszusehen noch zu erraten gewesen wäre. Alles passt einwandfrei zusammen, jeder Charakter hat seinen festen Platz in der Geschichte, jedes magische Tierwesen sein ganz persönliches Niedlichkeitslevel. Hach... merkt man, dass ich in diese Reihe völlig vernarrt bin?

Aus verschiedenen Blickwinkeln wird die Handlung zu einem einzigen großen Bild zusammengefügt, das man atemlos in sich aufsaugt und eine ganze Weile verarbeiten muss, denn es gibt unfassbar viel zu erleben, zu fühlen und zu entdecken. Voller Spannung darf man auch dieses Mal Leena, Noc, Kost, Oz und Calem auf ihrer Reise begleiten, die es wirklich in sich hat. Gefahren und sogar der Tod lauern an jeder Ecke. Es geht Schlag auf Schlag. Ich habe mit den Charakteren von der ersten Minute an mitgefiebert und bin noch immer völlig sprachlos. Was in Band 1 ja eigentlich "nur" mit dem Auftragsmord an Leena begonnen und sich im weiteren Verlauf in eine über allem stehende Liebesbeziehung gewandelt hat und schlussendlich beinahe in einem ziemlich üblen Krieg und Untergang geendet hätte, ist ein Verlauf, den ich nie nie nie so erwartet hätte. Maxym M. Martineau konnte mich tatsächlich überraschen und hat mich mit ihrer Geschichte in ihren Bann gezogen. Vor allem bin ich so neugierig auf das Refugium und würde mich selbst so gern einmal darin umschauen. Außerdem, wer würde nicht gern so viele magische Tierwesen kennen lernen?

Das Schöne an diesem Buch, ja eigentlich kann man es gleich auf die komplette Reihe ausweiten, ist die Faszination, die diese hervorruft. Magie, Tiere, Spannung, Liebe. All das ist enthalten und wurde auf eine einzigartige Weise miteinander kombiniert. Am Ende des Buches findet man sein ganz persönliches Bestiarium, in dem man alle Tierwesen noch einmal nachschlagen kann. Zu manchen gibt es sogar Illustrationen, mit denen die Tierwesen gleich noch ein wenig lebendiger werden. Auch schön finde ich die Karte in den Klappen des Buches. So konnte man sich während des Lesens immer wieder neu orientieren, was für mich persönlich wirklich sehr wichtig und wertvoll ist, um diese neue Fantasiewelt als im Buch Real zu fühlen. Ja... das Cover. Ich glaube darüber muss ich nichts mehr sagen, denn außer in der Grundfarbe ist man dem Stil der vorangegangenen Bände komplett treu geblieben. Geheimnisvoll, magisch, mit Ranken aus Gold. Einfach bezaubernd.
Und so geht auch dieses Mal eine ganz wundervolle Reise, die ich gern weiterempfehle, zu Ende.

Danke von Herzen!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Heimkommen, Wohlfühlen, Genießen - zurück in Redwood in der wohl schönsten Zeit des Jahres.

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Cozy Romance wie ich sie liebe. Mit diesem Buch ist mir erst wieder so richtig klar geworden, wie sehr mir Redwood mit all seinen Einwohnern eigentlich ans Herz gewachsen ist. Jedes Mal aufs Neue fühlt es sich mehr wie Nachhausekommen an. Deshalb passt es ganz genau, dass wir mitten in der Weihnachtszeit zurück, in das heimelige Redwood, dürfen.

Dieses Mal ist allerdings alles ein wenig anders, denn das Drachentrio hat ausverkuppelt. Die Rollen sind getauscht und der Oberdrache ist nun höchstpersönlich an der Reihe, denn auch Marie hat so ihre Geheimnisse, Sehnsüchte und natürlich eine Vergangenheit. Genau diese ist es, die sie plötzlich schneller als ihr lieb ist, wieder einzuholen droht.

Auf eine humorvolle und für Kelly Moran so typisch einfühlsame Weise, nimmt sie uns mit in Maries Leben und lässt Hoffnung, Freude und Liebe ganz neu erstrahlen. Ich muss sagen, Marie ist mir mit der Zeit immer sympathischer geworden. Zu Beginn hatte ich so meine Zweifel ob ich mit ihr warm werde, da sie ja doch etwas unnahbar und meiner Meinung nach ein ganz klein wenig grillig rüberkam. Marie hat ein sehr selbstbewusstes, dominantes Auftreten und doch ist sie so unfassbar lieb. Sie hilft jedem aber lässt niemanden wirklich an sich heran. Ja es war nicht ganz einfach und doch hat sie im Verlauf mein Herz für sich gewonnen und ich bin glücklich, nun auch ihre bewegende Geschichte zu kennen.

Ich bin schon jetzt gespannt, ob sich nach und nach noch mehr Geheimnisse der kleinen Stadt mit ihrer unverwechselbaren Wohlfühlatmosphäre offenbaren werden, bis dahin aber schwelge ich in Erinnerungen und gebe euch den einen Hinweis mit auf den Weg:

Lernt Redwood kennen!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Gefangen zwischen Wünschen, Gefühlen und dem eigenen Ich. Ein berührender Island-Roman.

The Sky in your Eyes

Bodyshaming, toxische Beziehungen, Selbstfindung. Große Worte hinter denen einfach soviel Leid, Tränen, Erfahrungen und Gefühle stecken. Der Weg zum eigenen Ich, zu Anerkennung, Mut und Akzeptanz ist nicht immer leicht. Schon gar nicht, wenn man Erfahrungen wie Elín gemacht hat. Bereits ihr gesamtes Leben leidet sie unter ihrer Figur. Sie entspricht nicht den Modelmaßen die für Viele als "Normal" gelten und fühlt sich dadurch stets beobachtet, ausgelacht und absolut unwohl. Einen sehr großen Beitrag hat ihr Exfreund Daniel, der sie in ihrer Beziehung extrem verunsichert, malträtiert und verletzt hat, zu Elíns unsicherer Selbsteinschätzung und Panik beigetragen.
Kommt es im Leben wirklich auf Körperbau und Gewicht an? Sind nicht vielmehr Eigenschaften wie Empathie, Liebe, Loyalität, Intelligenz, etc. die Werte, auf die man sich konzentrieren sollte? Ich denke schon.
Aber ist einmal soviel Gift einem Menschen gegenüber versprüht worden, ist es nicht einfach wieder zurückzufinden, sich und anderen Menschen zu vertrauen und sich wieder schön zu fühlen.

Elín hat von Klein auf einen Wunsch, sie möchte Köchin werden. Neue Rezepte entwickeln, Speisen auf den Punkt zubereiten und experimentieren. Darin geht sie auf. Doch kann man als dicker Mensch Köchin werden? Wird so nicht extra hinter ihrem Rücken getuschelt und gelacht? Sie geht also den Weg des geringsten Widerstandes und arbeitet als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei. Eine recht gute Entscheidung, denkt sie, zumindest bis der Geschäftsführer wechselt...

In ihrer Freizeit nimmt Elín an einem Kochkurs teil, bei dem sie Jón kennenlernt. Von Anfang an spürt man eine magische Anziehung zwischen den beiden. Äußerlich könnten beide nicht unterschiedlicher sein, aber vom Herzen sind sie gleich und auch Jóns Vergangenheit hat ihn mehr geprägt, als sich auf den ersten Blick erkennen lässt.

Ich finde das Thema, welches Kira Mohn in diesem Auftaktband der Island- Reihe verarbeitet hat sehr wichtig. Es ist toll, wie sie auf die Gefühle und Gedanken der Protagonisten eingeht, wie sie nach und nach das Wichtige einer Persönlichkeit aufzeigt und Nebensächlichkeiten, wie beispielsweise das Gewicht, immer weiter ins Abseits geraten. Man fühlt sich während des Lesens wohl und verstanden, findet Parallelen und denkt über diverse Szenen etwas länger nach. Ja... dieses Buch wühlt auf. Aber eben auf eine ruhige, sensible Weise, die nicht aufregt oder erschüttert. Klar werden einige Klischees bedient, manche teils etwas too much, aber dadurch wird vieles auch deutlicher wahrgenommen.

Mir jedenfalls hat "The Sky in your Eyes", auch in Bezug auf die ganz wundervoll beschriebene Landschaft Islands, wirklich großartig gefallen. Ich mochte die Charaktere, das Thema, die typische Kira Schreibweise - locker, leicht, humorvoll, aber auch ernst und eindringlich - und das Setting richtig gern und kann euch dieses Buch sehr empfehlen.