Cover-Bild Mein Insektenhotel - Biene, Schmetterling und Käfer
Band 2 der Reihe "Die Mein Naturbuch-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Clover Robin

Mein Insektenhotel - Biene, Schmetterling und Käfer

Mit vielen Klappen zum Entdecken für Kinder ab 3 Jahren
Elsbeth Ranke (Übersetzer), Clover Robin (Illustrator)

Willkommen im Insektenhotel!
Ein spannender Streifzug durch die geheime Welt der nützlichen Krabbeltiere

Im Insektenhotel finden alle unsere Krabbeltiere ein Zuhause. Dieses anschauliche Papbbilderbuch zeigt, wie Insekten sich in der Natur nützlich machen und wo sie sich besonders wohlfühlen. Nie war es wichtiger als heute, die Wunder der Natur und der Tierwelt zu entdecken. Hier lernen schon die Kleinsten, wie wichtig es ist, die Natur und unsere Mitgeschöpfe zu schätzen und zu schützen.

Mit vielen Klappen auf jeder Seite, unter denen es viel Wissenswertes zu entdecken gibt. Ein Bilderbuch mit zauberhafte Illustrationen, die durch sachkundige und leicht verständliche Texte angereichert sind.

Unsere gefiederten Freunde brauchen alle ein Zuhause, wo sie Schutz finden, ihre Eier ausbrüten und ihre Jungen aufziehen können. Dieses bezaubernde Pappbilderbuch zeigt, in welcher Umgebung die unterschiedlichen Vögel sich wohlfühlen und wie wir unseren Garten oder Balkon vogelfreundlicher gestalten können. Nie war es wichtiger als heute, die Wunder der Natur und der Tierwelt zu entdecken. Hier lernen schon die Kleinsten, wie wichtig es ist, die Natur und unsere Mitgeschöpfe zu schätzen und zu schützen. Mit vielen Klappen auf jeder Seite.

Alle Naturbilderbücher von Clover Robin:
Mein Vogelhaus - Schwalbe, Spatz und Specht
Mein Insektenhotel - Biene, Schmetterling und Käfer
Mein Zuhause - Kaninchen, Fuchs und Adler

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen u. Klappen

Veröffentlicht am 22.11.2021

Alles, was da krabbelt und fliegt

Mit dem vorliegenden Buch haben sowohl Autorin als auch Verlag ein echtes Kleinod für Kinder vorgelegt. Es ist ein stabiles Pappbuch, das auch den Kleinsten mit ihren Knubbelfingern erlaubt, es anzutatschen und auch mal fallen zu lassen. In ihm wird beschrieben, welche herkömmlichen Insekten in unserem Garten kreuchen und fleuchen.

Dabei gibt es viele Klappen zum Öffnen und Erleben, zum Anschauen und schlussendlich auch zum Lernen. Die Texte dazu sind kurz, verständlich und kindgerecht gehalten.

Richtig gut gefallen haben mir auch die Zeichnungen. Die waren einerseits schön und für Kinder ansprechend gestaltet, aber trotzdem nicht kitschig, sondern eher authentisch. Da hat eine Spinne nun mal keinen süßen Knuddelkörper mit Walt-Disney-Kulleraugen, sondern wird so dargestellt, wie sie ist. Gleiches gilt auch für die Bienen, Wespen, Ameisen, Schmetterlinge und was sonst noch vorgestellt wird.

Auch die Aufmachung wie ein Haus/Hotel ist passend zum Thema gewählt und ich finde, in der heutigen Zeit kann man gar nicht früh genug damit anfangen, die Kinder für die Nützlichkeit der Insekten zu sensibilisieren. Schönes Buch, schön aufbereitet.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Tolles Wissensbuch zu Insekten und anderen Wirbellosen. Mit tollen Klappen!

Meine Empfehlung/Mein Fazit:

Meine Empfehlung/Mein Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Es gibt wunderschöne Zeichnungen und viele Klappen zum Öffnen. Mein Neffe und ich lieben das! Das Buch ist sehr schön gestaltet und mit den dicken Seiten gut für junge Kinder geeignet. Wenn ihr noch ein Oster-Geschenk sucht, das Buch ist einfach perfekt! Auch für Ältere ist es interessant, da es ganz viel Wissen zu Insekten, Schnecken und anderen kleinen Tieren gibt. Und Tipps, wie man eine Unterkunft für die Tiere in seinem Garten bereitstellt. Das Buch ist superniedlich und echt toll gemacht! Da strahlt mein Biologen Herz! Der Name des Buches ist zwar nicht ganz passend (Es kommen Schnecke, Regenwurm, Spinne und Tausendfüßler vor, die keine Insekten sind), aber wenn es „Wirbellosen-Hotel“ heißen würde, würden viele nicht verstehen was gemeint ist. Deshalb ist diese Kleinigkeit verziehen. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall und es bekommt 5 von 5 Sternen von mir!

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch sehr gut! Ich habe bereits „Mein Vogelhaus“ angeschaut und hatte dementsprechend große Erwartungen an „Mein Insektenhotel“. Diese wurden auch absolut erfüllt! Das Buch ist wirklich sehr schön! Es gibt viele interessante Infos und somit ist das Buch (meiner Meinung nach) für alle Altersstufen ab 2 Jahre (bis 99) interessant (mit 2 ist nur das anschauen der Bilder und das Öffnen der Klappen toll. Meinem Neffen hat der Text nicht interessiert). An 2 Kleinigkeiten (die nicht weiter schlimm sind) muss ich trotzdem meckern. In dem Buch kommen Schnecken, Regenwürmer, Spinnen und Tausendfüßler vor, die nicht zu den Insekten gehören. Und hinter einigen Klappen kommt nur Text und nicht wirklich ein Bild, was für die ganz Kleinen nicht so toll ist. Das war bei dem Buch „Mein Vogelhaus“ besser. Aber diese Kleinigkeiten sind ganz schnell verziehen, wenn man das tolle Buch anschaut. Die Aufteilung und das kleine Quiz am Ende sind sehr schön und das Buch gefällt meinem 2-jährigen Neffen und mir sehr, sehr gut!

Meine Meinung zum Cover und den Zeichnungen:
Das Cover und die Zeichnungen sind alle sehr schön! Richtig detailreich. Das Design des Buches gefällt mir, wie bei dem Buch „Mein Vogelhaus“, sehr, sehr gut! Die Form macht es einfach zu etwas besonderem und es fällt auf. Auch das Cover mit den vielen Insekten finde ich wunderschön. Das Buch ist ein richtiger Hingucker!

Das Buch ist das optimale „kurzfristige“ Ostergeschenk und passt super in die jetzige Frühlingzeit wo alles brummt und summt! Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem wunderschönen Kinderbuch! Eure MermaidKathi