Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2022

Anders als erwartet

Chinesisches Alphabet

Dieses Buch war etwas anders als erwartet.

Dieses Buch war etwas anders als erwartet.
Wir finden hier viele kurze Geschichten, deren Kapitelname dem Alphabet geordnet sind. Diese Geschichten sind auch mehr Momentaufnahmen und konnten mich nicht ganz überzeugen. Ich hatte das Gefühl das hier völlig emotionslos das aktuelle Geschehen rüber gebracht wird und man hat dabei einfach nichts gespürt.
Teils ellenlänge Sätze oder Seitenlange Aufzählungen von Gegenständen machten für mich das Buch nicht einfacher.
Man hat an sich zwar einen guten Einblick in das Chinesische Leben bekommen, mir hätte es jedoch mit mehr Emotion und Gefühlen besser gefallen.
So würde ich sagen, ist das Buch eher speziell und eventuell nicht für jedermann etwas.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Informativ, aber etwas einseitig

Das unendliche Meer – Die große Weltgeschichte der Ozeane

Das Buch vom Meer – oder auch das Buch der Handelsrouten. Hier rum geht es nämlich im großen Teil des Buches.

Und das ist für mich auch so ein Punkt gewesen, was ich schade an dem Buch fand. Ja im Klappentext steht das es auch um Handelsrouten geht, aber das war mir doch etwas zu viel. Die anderen Themen im Buch sind etwas untergegangen.
Nichtsdestotrotz war das Buch sehr gut recherchiert und informativ. Auf über 1000 Seiten haben wir hier einige Infos zu lesen, außerdem gibt es auch noch Bilder im Mittelteil. Deshalb kann ich auch sagen, das auch, wenn das Buch nicht ganz meinen Erwartungen entsprach, dennoch lesenswert ist.
Fazit:
Wenn man das Thema Meer mag und mehr darüber erfahren möchte, ist es ziemlich interessant. Für Leute die sich aber nur mal ein bisschen in das Thema reinlesen wollen, würde ich es eher nicht empfehlen, da hier alles wirklich sehr detailliert beschrieben wird.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Schwächer als Band 1

Kaleidra - Wer die Seele berührt

Der zweite Band der Reihe konnte mich leider nicht so überzeugen wie der erste. Dennoch war die Geschichte gut.

Nachdem Band 1 mit diesem fiesen Cliffhanger aufhörte, wollte ich natürlich weiterlesen. Es war wieder spannend und es sind viele Dinge passiert, die man so nicht vorhersieht.
Auch die Protagonisten mochte ich hier wieder. Vor allem Emilia ist mir sympathisch und man hat gemerkt, das ihre Person dazu gelernt hat und Erwachsener geworden ist. Außerdem ist sie mutiger geworden.
Die Story ging interessant und spannend weiter. Es ist viel passiert und gab nicht allzu viele längen, die mich gelangweilt hätten.
Am Ende haben wir wieder einen Cliffhanger, daher freue ich mich auch auf Band 3.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Etwas für nebenbei

Love with Pride

Da ich der Autorin schon länger auf den sozialen Medien folge, habe ich mich sehr auf ihr Buch gefreut.

Stella war für mich ein kleines Mauerblümchen. Sie möchte deshalb ihr Leben mit ihrem Studium am College komplett ändern. Als sie auf Ellie trifft spürt sie sofort eine Verbindung zu ihr. Und sie wird ihr Leben komplett umkrempeln.
Hier muss ich leider sagen, haben mich die Protagonisten nicht wirklich vom Hocker gerissen. Mir waren sie nicht tiefgründig genug und ich hätte mir mehr Interaktion gewünscht. Für mich war Ellie z.B. nicht authentisch, was ich sehr schade fand.
Auch der Plot an sich hatte ein paar Logikfehler, die man aber nicht zu sehr analysieren muss. Gerade bei einem Debüt sehe ich so etwas nicht zu eng.

Alles in allem kann ich sagen, es war ein nettes Buch für nebenbei, aber leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Gut

Der Mädchenwald

Aufgrund des interessanten Klappentextes hat mich das Buch angesprochen.

Aufgrund des interessanten Klappentextes hat mich das Buch angesprochen.
In das Buch kommt man sehr leicht. Es wird einem einfach gemacht die Personen erst mal richtig kennen zu lernen und dann passieren einige Dinge, die echt schrecklich sind.
Ich war das ganze Buch etwas verwirrt was die Zeitzonen angeht, in der die Kapitel spielen. Für mich war es teilweise sehr durcheinander geschrieben und wir war mir oft nicht sicher, wann der aktuelle Abschnitt spielt.
Ich muss sagen bis auf Elissa hat keine Figur im Buch einen wirklichen Hintergrund und wird wirklich lebendig. Selbst Elissa entwickelt sich im laufe des Buches nicht wirklich weiter, was ich schade fand.
Das Buch war dennoch spannend, ich wollte wissen was hinter dem ganzen liegt und wie es dazu kam.
Das Ende hat mir gut gefallen, vor allem weil man bis dahin immer noch im dunklen Tappt und sich nicht ausmalen kann, was noch passiert.