leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Das Abenteuer Leben – eine berührende Geschichte!

Das Glück des Wolfes

Das Glück des Wolfes – Ein Roman über die Fragen unseres Lebens von Paolo Cognetti ist am 04.10.2021 im Pengiun Verlag erschienen. Der 208 Seiten umfassende Roman wurde klimaneutral hergestellt und bleibt plastikfrei unverpackt. Das Buch ist festgebunden und hat eine angenehme Haptik wodurch es sich richtig gut in den Händen halten lässt. Das Cover versprüht eine gewisse Ruhe und zeigt die Berge und den davor befindlichen Wald bei Nacht.

Der Autor, Paolo Cognetti, 1978 in Mailand geboren, verbringt seine Zeit am liebsten im Hochgebirge, und seine Erlebnisse in der kargen Bergwelt inspirieren den Mathematiker und Filmemacher zum Schreiben. Für seinen internationalen Bestseller »Acht Berge« , der ins Aostatal führt, erhielt er u. a. den renommiertesten italienischen Literaturpreis, den Premio Strega. »Das Glück des Wolfes« ist sein neuester Roman, der erneut in über 20 Ländern erscheint.

Auszug aus dem Klappentext ...Fausto und Silvia begegnen sich das erste Mal im Bergdorf Fontana Fredda. Gemeinsam erleben sie, wie der Winter sich über den kleinen Ort und seine Anwohner legt. Während Fausto die Stille fernab der Stadt genießt, ist Silvias Blick immer auf den höchsten Gipfel, den nächsten Gletscher gerichtet. Trotzdem sind sie einander nah und glücklich wie nie zuvor. Bis Fausto eines Tages beschließt, die Berge und damit auch Silvia hinter sich zu lassen. Doch zurück in der Stadt kreisen Faustos Gedanken immer um Silvia; um das Leben, das er sich so sehr wünscht....

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist gut erzählt und der Autor hat es geschafft, mich mit seinen ausdrucksstarken Worten und Sätzen zu berühren. Die Ankündigung des jeweiligen neuen Kapitels mit der Angabe der Ziffer, sowie einer präzisen Überschrift halfen mir, die Szenenwechsel sofort nachvollziehen zu können.
Der Roman ist in sich schlüssig, regt zum Nachdenken an und wirkt dabei keinesfalls belehrend. Möglicherweise vermuteten die Lesenden zunächst aufgrund des Titels, dass es hier überwiegend um die Thematik „Wolf und Natur“ geht – Nein, geht es nicht. Das Thema ist „Leben“ und den damit verbundenen Erwartungen und Enttäuschungen. An mancher Stelle im Buch hätte ich mir mehr Nahbarkeit des Protagonisten gewünscht, das kam mir manchmal zu kurz und ich konnte mich nicht so gut in ihn reinfühlen.

Gerne bewerte ich das Buch mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Lebe Deinen Traum und verwirkliche Dich selbst!

Ein Koffer voller Schönheit

Der Roman „Ein Koffer voller Schönheit“ von Kristina Engel erschien Anfang September 2021 im Droemer Verlag.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kinder, Küche, Klatsch mit den Nachbarinnen: Als liebende Ehefrau und Mutter kennt Anne Jensen ihren Platz im Leben. Trotzdem beobachtet sie mit Sorge, wie das Streben nach Wohlstand ihren Mann Benno immer mehr verändert. Was ist aus der großen Liebe geworden, die sie beide alle Prüfungen der Kriegs- und Nachkriegszeit hat überstanden lassen?

Da entdeckt Anne eine Anzeige, mit der die Kosmetik-Firma Avon junge Frauen als Kundenberaterinnen sucht. Liebend gerne würde sie mit Lippenstiften und Parfeum einen Hauch von Paris und New York in deutsche Haushalte bringen. Doch ist sie auch bereit, für diese Freiheit den Mann ihres Lebens aufzugeben?

Mein Eindruck:
Der Roman spielt überwiegend Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre. Die damalige Situationen der einzelnen Familienmitglieder ist mit der heutigen nicht zu vergleichen. Jede/r fügte sich in seine Rolle. Die Romanfigur Anne schafft es mit Hilfe der Schwiegermutter, zu der sie eine enge Bindung hat in sich hineinzuhören und ihr Talent zu nutzen um sich selbst zu verwirklichen. Dies erforderte zu damaligen Zeiten neben Mut und Ausdauer auch anstrengende Auseinandersetzungen mit der Gesellschaft.
Interessant erzählt hat es die Autorin geschafft, mich in die damalige Welt eintauchen zu lassen. Der Einstieg gelang mir sehr leicht, denn die Autorin hat die Charaktere sehr lebendig beschrieben. Die Familie Jensen ist mir in der kurzen Lesezeit ans Herz gewachsen und ich konnte mit jeder Person mitfühlen. Der Roman ist gut struktiert aufgebaut und manchmal gab es am Anfang des Kapitels eine Jahreszahl, sowie den Monat. Dadurch wurde ich als Leserin gut durch den Roman geführt und wußte immer, ob ich gerade im Rückblick (denn die Vergangenheit der einzelnen Charaktere musste ab und an herangezogen werden, damit der Lesende die Handlungen der Gegenwart nachvollziehen kann) oder im Jetzt bin.
Ein ganz bisschen nervig finde ich, dass der Original Firmenname gewählt wurde und ich dadurch den Eindruck gewinnen musste, dass es sich auch unterschwellig um Werbung handelt.

Gerne empfehle ich den Roman weiter und möchte ihn mit 4* bewerten.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Eine Auseinandersetzung: Einblick in die gesellschaftlichen Strukturen unter dem Aspekt der Angst

Die große Angst

Am 24. Mai 2021 erschien im Mosaik Verlag das Sachbuch -Die große Angst: Warum wir uns mehr Sorgen machen als je eine Gesellschaft zuvor- von Dr. Roland Paulsen. Der Autor ist Professor für Soziologie an der Universität in Lund, Schweden. Übersetzt wurde sein 416 Seiten umfassendes Buch von Ulrike Brauns.

...aus dem Klappentext...Warum fühlen wir uns schlechter, obwohl wir besser leben als je eine Gesellschaft zuvor? Was macht unser Leben heute komplizierter? Und warum sind Angststörungen und Depressionen gerade jetzt auf einem Höchststand? Dem geht der schwedische Soziologe Roland Paulsen in seiner klugen Analyse der Angst auf den Grund. Er zeigt, dass das Vermeiden jeglicher Risiken und die moderne Unfähigkeit, Unsicherheiten auszuhalten, zu einem weit verbreiteten Angstgefühl führen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert und behandelt das komplexe Thema Angst in all seinen Facetten und in seiner Vielschichtigkeit. Der erste Teil (Angst in der heutigen Zeit) ist auf der einen Seite eine Grundlage für das weitere Verständnis zum Inhalt dieses Buches und zum anderen eine Einführung und die Erläuterung von Basiswissen, z.B. was sind Ängste, was sind Sorgen, Gedanken und wie funktioniert das Denken. Der zweite Teil (ein Blick in die Geschichte) zeigt die Entwicklung der Angst in der Gesellschaft auf. Wie hat sich die Gesellschaft verändert bzw. was hat die Angst mit der Gesellschaft gemacht, sodass diese sich möglicherweise geändert hat. Der dritte Teil (Die Maßnahmen unserer Zeit: Was wir tun können) zeigt Möglichkeiten auf, wie der Umgang mit der Thematik Angst bewältigt werden kann, z.B. das Akzeptieren eines bestimmten Zustandes, Therapiemöglichkeiten. Am Ende des Buches gibt es unter den Anmerkungen sehr viele weiterführende Literaturangaben, sowie ein Personen- und ein Sachregister.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es handelt sich hierbei um keine leichte Lektüre, sondern um ein anspruchsvolles Sachbuch und einigen philosophischen Anteilen, welche erst beim zweiten Lesen zu verstehen sind. Immer wieder musste ich pausieren und das gelesene verarbeiten, denn die ein oder andere Textpassage fand ich schwer verständlich. Insgesamt ein sehr interessantes und wichtiges Buch über die gesellschaftliche Entwicklung.

Dieses Buch bewerte ich gerne mit 4 Sternen und empfehle es gerade den Lesenden, die sich die Zeit nehmen dieses Buch in Ruhe lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Unglaubliche erschreckende Szenen die von Menschenhand begangen werden- - Lesen!

Soko Tierschutz

Am 01. März 2021 erschien im Droemer Knaur Verlag das Sachbuch „Soko Tierschutz – Wie ich Undercover gegen den Wahnsinn der Massentierhaltung Kämpfe“ von Friedrich Mülln.

Der Autor engagiert sich bereits ...

Der Autor engagiert sich bereits seit seiner Schulzeit für den Tierschutz und gründete 2012 die Soko Tierschutz. Seine Aktivtäten hat er in diesem 272 Seiten starken Sachbuch aufbereitet und zeitgt den Lesenden die erschreckenden Szenen, welche allesamt von den Menschen iniziert werden.
F. Mülln erzählt schonungslos von seinen Undercover Recherchen mit versteckter Kamera, Nachtsichtgeräten und anderen Hilfsmitteln, denn auf „ordentliche Art und Weise“ bekommt er keinen Zugang zu diesen furchtbaren Bildern!
Dank seiner oft auch gefährlichen Recherchearbeit werden die Schattenseiten des regelmäßigen bzw. zu häufigen Fleischkonsums zu niedrigen Preisen aufgezeigt.

Das Sachbuch ist kein Buch, welches „mal eben so nebenbei“ gelesen werden kann. Der Inhalt berührte mich so sehr, dass ich das Buch immer mal wieder zur Seite legen musste und tief durchatmete. Der Autor erzählt so schonungslos und brutal die Realität, dass ich mir obwohl ich seit Jahren vegetarisch lebe ernsthafte Sorgen um unser Tierwohl mache und darüber nachdenke mich sinnvoll zu engagieren.

Literarisch ist das Sachbuch kein Meisterwerk – da der Focus hier allerdings auch nicht liegt, fand ich diesen Aspekt nebensächlich. Der Sachverhalt ist gut und nachvollziehbar zu lesen und darauf kam es meines Erachtens in erster Linie an.

Gerne gebe ich für dieses Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Spannungsgeladener Fantasy Roman über Freundschaft und Abenteuerlust

Meeresglühen (Bd. 1)

Am 01.02.2021 erschien der Fantasy Roman „Meeresglühen – Ein Geheimnis in der Tiefe“ von Anna Fleck“ im Coppenrath Verlag. Das Buch erschien im Hardcover, umfasst 494 Seiten und ist zum Preis von 20 € m. E. im mittleren Segment angesiedelt. Unglaublich gut gelungen ist die Gestaltung des Covers. Dieses hat bereits mystisch schillernde Farben (je nach Lichteinstrahlung) und eine ganz besonders schöne Haptik.
„Meeresglühen – Ein Geheimnis in der Tiefe“ ist mein erster Fantasy Roman und deshalb hatte ich absolut keine Idee was mich erwartet. Die Autorin hat es geschafft die Protagonisten Ella und Aris sehr ausführlich und lebendig zu beschreiben, sodass ich einen sehr guten ersten Eindruck erhielt und die Geschichte starten konnte.
Ella verbringt ihre Ferien auf der Insel und ging wohl davon aus sich zu erholen und zu chillen. Stattdessen findet sie einen völlig erschöpften Aris am Strand. Sie schafft es gemeinsam mit ihren Tanten Aris wieder aufzupäppeln. Die beiden lernen sich näher kennen und irgendwie versteht Ella nicht so genau, wo er herkommt, warum er vieles nicht kennt und nicht versteht. Statt absolut genervt von ihm zu sein, bekundet sie Interesse an seiner Person und an seiner Herkunft. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Gemeinsam tauchen sie in eine besondere Welt ein und erleben ein großes spannungsgeladenes Abenteuer – mehr möchte ich an dieser Stelle nicht erzählen.
Die Autorin hat es geschafft mich mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Durch die beschriebenen Orte hat sie sehr detailliert die kleinen wundersamen Dinge beschrieben und mich begeistert. Teilweise fand ich Ella in ihrer Naivität anstrengend und ich hätte mir gewünscht, dass sie ein bisschen „schlauer“ ist und dieses auch herauszulesen ist. An einigen Stellen fand ich den Roman etwas langatmig und ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht. Insgesamt bewerte ich das Buch mit 4 von 5 Sternen.