Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2021

Der zweite Fall für Kate & Tristan - ein neuer fesselnder Pageturner von Robert Bryndza

So eiskalt der Tod

"So eiskalt der Tod" von Robert Bryndza ist im November 2021 als Taschenbuch mit 368 Seiten beim Lübbe Verlag erschienen.

Es handelt sich um Band 2 der Kate Marshall - Reihe, der jedoch unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann. Allerdings kann ich Band 1 wärmstens empfehlen, das ist ein echter, hammermäßiger Kracher!!

Zum Inhalt:
Beim Tauchen mit ihrem Sohn Jake findet Kate die Leiche eines jungen Mannes in einem See, übel zugerichtet.
Die Polizei legt den Fall schnell als Unfall ad acta, die Mutter des toten Simon glaubt jedoch nicht daran, da ihr Sohn ein großartiger Schwimmer war und sicher nicht so einfach ertrunken wäre.
Kate und ihr Assistent Tristan beginnen zu ermitteln, und bald stellt sich heraus, dass Simon nicht der erste Tote ist, der in dem Gewässer gefunden wurde - ist das Ermittlerduo einem Serienkiller auf der Spur? Und wieso merkt die Polizei hier nicht viel stärker auf? Ein brisanter und spannender Fall nimmt seinen Lauf...

Auch wenn ich persönlich diesen zweiten Band als schwächer empfinde als Band 1, vermochte mich Robert Bryndza wieder von Beginn an zu fesseln und ganz tief in seinen perfiden, clever ausgeklügelten Thriller hineinzuziehen. Sein Schreibstil ist ausgesprochen bildhaft und detailliert,außerdem ausdrucksstark und unverblümt, was mir wahnsinnig gut gefällt.
Kate und Tristan sind sehr sympathische Ermittler. Kate bringt reichlich Erfahrung aus ihrem ehemaligen Polizeidienst mit und ist eine taffe Frau, die zwar so einige Probleme zu meistern hat, sich diesen aber täglich aufs Neue mutig stellt.
Tristan ist manchmal etwas vorsichtig , daran merkt man, dass er noch ein recht unerfahrener Ermittler ist.
Bei beiden Charakteren findet eine deutliche Entwicklung im Verlauf des Geschehens statt, und Kate nähert sich ihrem Sohn Jake auch nochmal mehr an, schön!
Der Fall selbst ist gar nicht einfach zu knacken, von unfähigen Polizisten über schwiegende Zeugen bis zu üblen Vertuschungen ist alles dabei.
Es hat viel Spaß gemacht, die Story zu verfolgen, und der Autor hat diverse Finten, Wendungen und ein überraschendes Ende eingebaut. Leider bleiben zum Schluß ein paar Kleinigkeiten unbeantwortet - aber das könnte sich der Autor auch für Band 3 aufgehoben haben...;)

Mein Fazit: Wieder ein mitreißender Thriller aus der Feder von Robert Bryndza - ich warte mit Spannung auf Fall 3 für Kate & Tristan.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein neuer, äußerst spannender Fall für Julia Schwarz und Florian Kessler

Verloschen: Thriller

"Verloschen" von Catherine Shepherd ist im November 2021 als Taschenbuch mit 336 Seiten beim Kafel Verlag erschienen.

Es handelt sich um Band 6 der Julia Schwarz - Reihe, der problemlos unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann - wobei diese auch sehr zu empfehlen sind !

Zum Inhalt:

Julia Schwarz wird zu einem Tatort gefunden, an dem man eine weibliche Leiche gefunden hat. Dem Opfer wurden die Ohren abgeschnitten, und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, wurden ihr fremde Exemplare angenäht...

Als kurze Zeit später ein Mann mit abgehackten Händen gefunden wird und bei ihm ein Behälter mit den Ohren des ersten Opfers gefunden wird, ist schnell klar: hier muss einem Serientäter das Handwerk gelegt werden. Für Julia Schwarz und Florian Kessler beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...!

Catherine Shepherd hat es wieder einmal geschafft, mich von Beginn an restlos in ihren Bann zu ziehen. Sie schreibt so detailliert, facettenreich und mitreißend, dass es manchmal schon fast zu real erscheint....Atemlos habe ich mitgefiebert, besonders nachdem klar war, dass die angenähten Körperteile entwendete Präparate waren - und dass noch einige mehr geklaut wurden. Werr treibt solch ein perfides Spiel und welche Motive stecken dahinter? Gelingt es den Ermittlern, dem Täter schnell das Handwerk zu legen, bevor es weitere Opfer gibt?

Besonderen Spaß bei den Büchern der Autorin macht es mir auch, neben den Ermittlungen die private Entwicklung der einzelnen Protagonisten mitzuerleben. Hier wurde diesmal ein Schwerpunkt auf Lenja, Julias Assistentin gelegt, die mächtig Probleme mit ihrem Freund hat. Auch die Beziehung zwischen Julia und Florian, die sich allmählich festigt, habe ich gern verfolgt. Catherine versteht es meisterhaft, von Allem gerade die richtige Portion zu verwenden, so dass der Leser immer atemloser mitfiebert und die Neugier fast übermächtig wird.

Außerdem hat sie auch in "Verloschen" wieder zahlreiche Kniffe, Wendungen und ein absolut überraschendes Ende eingebaut, so daß man bis zum Schluß miträtseln kann und keine Fragen offenbleiben.

Ein weitere großartiger Thriller aus Catherine Shepherds Feder, den man gar nicht mehr aus der Hand legen mag - unbedingt empfehlenswert !

Veröffentlicht am 25.11.2021

Unaufgeregt, schön, schrullig und voller Lebensweisheiten

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel

"Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel" von Seni Glaister ist im August 2021 als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Harper Collins erschienen.

Zum Inhalt: Mr. Doubler, ein englischer Bauer und ziemlicher ...

Zum Inhalt: Mr. Doubler, ein englischer Bauer und ziemlicher Einsiedler, baut die besten Kartoffeln weit und breit an und hat seine Farm seit 10 Jahren nicht mehr verlassen.

Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist seine Haushälterin Mrs. Millwood - und als die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu ihm herauf auf die Farm kommen kann, muss er den Hügel hinuntersteigen und sich dem Dorfleben und anderen Menschen stellen.

Meine Meinung: Seni Glaister hat ein wunderschönes Buch über das Leben, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Werte und die Besinnung auf das wirklich Wichtige geschrieben.

Auf eine unaufgeregte Weise bringt sie dem Leser den kauzigen, etwas skurrilen Mr. Doubler und Mrs. Millwood, seine resolute, herzensgute und ehrliche Haushalitshilfe mit ihrer einfühlsamen Schreibweise nahe.

Wäre Mrs. Millwood nicht gewesen, wäre Mr. Doubler wahrscheinlich längst in ein tiefes Loch gefallen. Aber die gemeinsam verbrachten Mittagspause mit den herrlichen Dialogen und ihre Anwesenheit überhaupt haben ihm stets Halt gegeben - genau das braucht Mrs. Millwood nun von ihm, und es ist sehr anrührend, die Entwicklung des einsamen Eingenbrödlers zu einem fast normalen alten Mann mitzuerleben. Wenngleich es bisweilen fast schon etwas anstrengend ist, seinem Tempo zu folgen und ihn nicht meilenweit zu überholen...aber Mr. Doubler geht seinen Weg nun mal Schritt für Schritt - in kleinen Schritten ;)

Es geht bei Weitem nicht nur um die beiden Hauptpersonen und den Kartoffelanbau, auch die Arbeit im Tierasyl und gute Rezepte spielen wichtige Rollen im Buch.

Ein Buch zum Schmunzeln, zum Lernen, aber auch, um den ein oder anderen Kloß im Hals zu bekommen. Man muss ganz genau hinsehen, tief hineinlesen, um alles mitzubekommen, denn oft sind es nur Kleinigkeiten, kurze Nebensätze oder Andeutungen, die im Ganzen so viel ausmachen.

Mein Fazit: So stecken die 432 Seiten zwischen den Buchdeckeln voller Lebensweisheit und können nicht nur unterhalten, sondern dem Leser die Bedeutung vieler, oft ein wenig in Vergessenheit geratener Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit etc. wieder näherbringen und sogar Mut machen.

Mut, sich dem Leben mit all seinen Facetten zu stellen und neugierig und erwartungsvoll auf das zu schauen, was es wohl im Gepäck haben mag...!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Origineller, bunter und außergewöhnlicher Deutschland - Bildband

Bilderbuchland

"Bilderbuchland - Eine illustrierte Reise durch Deutschland" von Lennart Menkhaus ist als Hardcover mit 128 Seiten im Oktober 2021 beim CONBOOK - Verlag erschienen.

Lennart Menkhaus bietet dem Leser eine ...

Lennart Menkhaus bietet dem Leser eine ganz besondere Auswahl an Locations in ganz Deutschland, die er auf originelle, bunte und außergewöhnliche Art illustriert hat.

Als Erstes enthält der Bildband eine Übersichtskarte, auf der die im Buch enthaltenen Orte markiert sind. Dann folgt das Inhaltsverzeichnis und anschließend geht es auch schon los.

Der Autor hat jeweils markante Punkte des gewählten Ortes dargestellt und auf seine Weise malerisch interpretiert. Diverse Infos zum jeweiligen (möglichen Reise-)ziel gibt es auch, beispielsweise über Lage, Besonderheiten und Highlights.

Die Farben sind vielfältig und bunt gewählt, die Illustrationen liebevoll und detailreich, so dass jede Seite ein Unikat darstellt - die Bilder sind wie Gemälde :o)

Besonder gut gefällt mir persönlich die vielfältige Auswahl der Motive, da findet sich ganz sicher jeder Leser / Betrachter irgendwo wieder. Ob nun im von den Ärzten besungenen Sehnsuchtsort Westerland, im schönen Teutoburger Wald (meiner Heimatregion) oder im berühmt-berüchtigten Wacken (einmal jährlich ein Muss für Metaller), entweder man kennt es, man wollte immer schon mal hin, Freunde leben dort oder oder oder...

60 Grafiken zum Entdecken und Erkunden enthält dieser Bildband, den ich jedem empfehle, der Deutschland mal mit anderen Augen sehen möchte...!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein mutiges Buch, das Mut macht!

Unkaputtbar

"Unkaputtbar" von Nicole Jäger ist als Taschenbuch mit 256 Seiten im August 2021 beim Rowohlt Verlag erschienen.

Nicole Jäger, die viele sicherlich als erfolgreiche und selbstbewusste Komödiantin kennen, offenbart nun eine ganz private Seite von sich: Sie erzählt in diesem Buch schonungslos, offen und mutig von ihren Problemen mit ihrem Selbstwertgefühl, Problemen mit Männern und erlebter häuslicher Gewalt.

Sie schildert das Erlebte, aber auch, wie sie es geschafft hat, an ihrem Selbstwertgefühl zu arbeiten, es zu stärken und herauszukommen aus dem toxischen Privatleben.

"Unkaputtbar" ist ein Buch, mit dem sich garantiert vor allem viele Leserinnen widererkennen und identifizieren können, die so oder ähnlich schon einiges erleben und durchmachen mussten. Aber dieses Buch macht Mut und baut auf, denn es zeigt, dass nicht immer alles so bleiben muss, wie es ist - wenn man den Stier bei den Hörnern packt, kann man einiges bewirken und bisweilen setzt sich ein mechanismus in Gang, der Eingefahrenes aus der Bahn wirft und ganz neue Wege bereithält.

Eine mutige Lebensbeichte und ein echter Lichtblick, danke Nicole Jäger!