Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein toller Abschluss der Trilogie

Abgetrennt

Klappentext:
Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.
In ...

Klappentext:
In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe – allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt…

Über den Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen, da man aufgrund des Klappentextes schon hinreichend informiert ist. Dies ist der 3. Band der Herzfeld-Reihe, wobei diese Trilogie damit abgeschlossen ist.
Ich habe die beiden ersten Bände, “Abgeschlagen” und “Abgefackelt”, mit Begeisterung gelesen und war von dem Schreibstil des Rechtsmediziners Michael Tsokos unheimlich angetan.

Nun war ich natürlich auch auf den dritten Teil gespannt und kann nur sagen, dass es genauso spannend weiter ging. Der Thriller hatte zwar, nach meiner Meinung, einige Längen, aber letztendlich rauschte ich nur so durch die Seiten.
Tsokos erzählt unverblümt, wie die Rechtsmedizin am Sektionstisch arbeitet und welche Aufgaben in einem Rechtsmedizin-Institut anfallen.

Besonders angenehm fand ich die kurzen Kapitel, die immer mit einer Datumsanzeige und dem Ort des Geschehens, beginnen. Dadurch fand ich mich in der Story sehr gut zurecht.
Schade, dass die Reihe nun zu ende ist, denn ich hätte sehr gerne den Rechtsmediziner Paul Herzfeld weiter begleitet.

Man sollte auf jeden Fall mit dem 1. Band “Abgeschlagen” anfangen, da die zwei Folgebände daran anknüpfen und man Paul Herzfeld dadurch besser kennenlernt.
Von mir bekommt der Thriller 4 von 5 Sternen. Ein Stern muss ich aufgrund der leichten Längen abziehen, aber es ist ein toller Reihenabschluss.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein Buch voller Geheimnisse

Sieben Tage am Fluss

Lucy, die mittlere Tochter der Sorrells, möchte überraschend heiraten und lädt zu diesem Anlass die ganze Familie in das Gutshaus Windfalls, das ihrer Mutter gehört, ein. Besonders ihre jüngste Schwester Margot, die vor acht Jahren nach einem Streit mit der Mutter das Gutshaus verlassen hat, soll erstmals wieder zu Lucys Hochzeit zurückkommen.

Als Margot sich wirklich überwindet und nach Hause zurückkehrt, ist die Spannung zwischen der Mutter Kit und ihr nach wie vor deutlich zu spüren. Margot hat in ihrer Jugend der Mutter, eine berühmte Schriftstellerin, etwas sehr schlimmes angetan und Kit erwartet von ihrer jüngsten Tochter eine Entschuldigung oder eine Erklärung.
Die älteste Schwester Eve ist die Einzige, die schon verheiratet ist und zwei Kinder hat. Aber so richtig glücklich ist sie in ihrer Ehe nicht und so nimmt sie sich der Aufgabe an, innerhalb einer Woche die Hochzeit ihrer Schwester zu organisieren.
Doch dann kommt alles ganz anders als gedacht. Die Stimmung zwischen Kit und Margot ist zum zerreißen gespannt und eine Aussprache scheint unmöglich. Was hat Margot verbrochen, um die Beziehung zwischen sich und ihrer Mutter zu zerstören?

Am Abend vor der Hochzeit lädt Lucy alle Familienmitglieder zu einem Abendessen in ein Restaurant ein. Alle versuchen die angespannte Stimmung zu ignorieren. Lucys Vater ist mit seiner neuen Lebensgefährtin gekommen, Eve mit ihrer kompletten Familie und natürlich Kit und Margot. Lucy möchte der ganzen Familie etwas mitteilen und lässt nach dem gemeinsamen Essen die Bombe platzen, warum sie so schnell heiraten möchte.
Aber auch Margot denkt nun über ihre Beziehung mit ihrer Mutter nach und ist schließlich gezwungen, sich ihren eigenen Problemen zu stellen und sich ihrer Familie zu offenbaren. Was geschah wirklich, dass Margot vor 8 Jahren übereilt die Heimat verlassen hat und jeglichen Kontakt mit Kit abgebrochen hat?

Die Autorin hat jeden Protagonisten, der in ihrem Roman vorkommt, sehr gut beschrieben und somit aufgezeigt, welche Probleme jeder einzelne der Familienmitglieder hat.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen und man wird durch den gesamten Roman neugierig darauf gemacht, was für Geheimnisse in dieser Familie herrschen und warum jeder so ist, wie er eben ist.

Mir hat der Roman gut gefallen, aber ich musste mich manchmal auch zwingen nach dem Buch zu greifen, da ich ihn zwischendurch als langatmig empfand.
Trotzdem bekommt er von mir 4 von 5 Sternen, weil Hannah Richell die Spannung immer oben hielt und man einfach wissen wollte, warum sich jeder so eigenartig gegenüber den Familienmitglieder benahm.
Wer gerne Bücher um Familiengeheimnisse liest, für den ist der Roman “Sieben Tage am Fluss” auf jeden Fall ein Muss.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein ruhiger Entspannungsroman

Herzklopfen unterm Sternenhimmel

Klappentext:
Zwischen Leuchtturm und Sternenhimmel: die herzerwärmende Fortsetzung der Reihe »Verliebt auf Borkum«.

Klappentext:

Borkums allseits beliebter Tierarzt Hark Harksen ist überzeugter Single. Doch dann tritt seine Jugendliebe Ella wieder in sein Leben. Zwischen Zwillingskälbern und einem drolligen Minischwein kommen die beiden sich allmählich wieder näher. Bald merkt Hark, dass seine Gefühle für Ella noch genauso präsent sind wie die alten Probleme zwischen ihnen. Tierarzt ist Hark schon immer mit Leib und Seele, aber wird es ihm auch gelingen, Platz für die Liebe in seinem Leben zu schaffen?

Dies war der 2. Band der „Verliebt auf Borkum“-Reihe, der mir auch wieder recht gut gefallen hat.
Wir treffen hier sehr viele Protagonisten aus dem 1. Band „Herzensbrecher am Horizont“ wieder, so dass ich mich gleich wieder wie zuhause gefühlt habe. Dieses Mal dreht sich alles um den Tierarzt Hark Harksen, der sich ganz in seine Arbeit mit den Tieren vertieft.
Allerdings wächst ihm die Tätigkeit auch manchmal über den Kopf und wenn er sich mal ausruhen kann, spürt er eine Einsamkeit, die ihn nach dem Tod seiner Frau vor einigen Jahren, immer wieder trifft.

Doch dann begegnet er seiner Jugendliebe Ella und obwohl er sich die Gefühle nie eingestehen würde, zieht es ihn magisch zu ihr hin. Auch Ella kämpft gegen ihre Gefühle an, schließlich hat die Beziehung in ihrer Jugend auch nicht funktioniert.

Ob die beiden letztendlich wieder zueinander finden, musst Du selber lesen.

Der Schreibstil von Cornelia Engel war wieder wunderbar flüssig zu lesen und besonders die Tiererlebnisse haben mir sehr gut gefallen. Es ist ein Roman, bei dem man entspannen und sich einfach in die Story fallen lassen kann.

Sehr gerne gebe ich dem Roman 4 von 5 Sternen und kann diese Liebesroman-Reihe aus dem Montlake-Verlag wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Abtauchen auf die Insel Borkum

Herzensbrecher am Horizont

Was für ein wundervoller sommerlicher Wohlfühlroman. Der Schreibstil von Cornelia Engel hat mir unheimlich gut gefallen und ich konnte mich so richtig in die Story fallen lassen.

Wanda, ...

Wanda, die mit ihrem Leben als Flugbegleiterin so gar nicht mehr zufrieden ist, reist nach Borkum. Dies ist die Heimatinsel ihres besten Freundes Tom, der Wanda dazu animiert, dort mal die Seele baumeln zu lassen.
Als sie dann noch bei dem Inseltierarzt die Stelle einer Arzthelferin ergattert, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Sie merkt, dass sie mehr und mehr entspannen kann.
Auch die Inselbewohner sind Wanda sehr zugetan, bis auf Kai Uwe, der Strandkorbvermieter auf Borkum. Er begegnet Wanda sehr muffig und gibt ihr nicht die geringste Chance, dass sie es als Stadtmädchen, lange auf Borkum aushält.
Doch Wanda fühlt sich immer wohler, wobei der gutaussehende Morten, dabei eine große Rolle spielt. Doch richtig schlau wird sie aus ihm nicht und seine Bekannte Mathilda macht Wanda das Leben auch nicht leichter.

Mir haben die Inselbewohner und Kai Uwe ausgesprochen gut gefallen und einschließlich Wanda waren sie mir sehr sympathisch. Cornelia Engel hat die Charaktere sehr gut dargestellt und ich hätte am liebsten meine Koffer gepackt und wäre Wanda auf Borkum gefolgt.
Die Landschaftsbeschreibungen waren so wunderschön und ich sah Borkum förmlich vor mir.
Der Schreibstil von Cornelia Engel war locker und leicht und die eingebauten Verwicklungen machten das ganze auch noch spannend.
Ich kann den Roman wärmstens als Sommerlektüre empfehlen und gebe 4 von 5 Sternen, wenn er auch sehr vorhersehbar war.

Danke an Zucker-Kommunikation für die Bereitstellung des Leseexemplares.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein toller 11. Zons-Thriller

Stummes Opfer: Thriller

Dies war der 11. Band der Zons-Reihe und ich habe mich wieder sehr auf den Thriller gefreut. Wie immer spielt auch dieser Roman wieder in 2 Zeitepochen.
In der Gegenwart werden bei einer Einweihungsfeier ...

In der Gegenwart werden bei einer Einweihungsfeier eines Bauwerks in Zons, zwei Leichen entdeckt, die in das Mauerwerk einbetoniert wurden. Es handelt sich dabei um zwei jugendliche Geschwister. Hauptkommissar Oliver Bergmann beginnt an dem Fall zu arbeiten.
Die 2. Zeitepoche spielt in Zons 1502, wo wir wieder auf Bastian Mühlenberg stoßen. Es verschwinden auf unerklärlicherweise einige Bettlerinnen und Mühlenberg kann sich keinen Reim daraus machen. Schließlich war es sicherlich kein Raubüberfall, da bei den Bettlerinnen nicht viel zu holen war. Als eine alte Frau im Waldstück gefunden wird, erkennt Bastian, dass es sich um einen Serientäter handeln muss. Fieberhaft beginnt er zu ermitteln.

Wie immer hat mir der Schreibstil von Catherine Shepherd richtig gut gefallen. Das Buch beginnt direkt mit einer spannenden Szene, die mich sofort in die Geschichte zog. Beide Zeitepochen waren spannend und ich fragte mich immer wieder, was diese beiden Geschichten miteinander verband.
Das Ende hat mich dann jedoch wieder sehr überrascht. Besonders, dass alte Gebräuche noch in der heutigen Zeit Anhänger finden.

Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht in die Fantasy von Catherine Shepherd einzutauchen. Allerdings muss ich einen Stern abziehen, da mich der Roman nicht so begeistern konnte, wie andere Bücher dieser Autorin.
Ich vergeben deshalb 4 von 5 Sterne und freue mich schon sehr auf weitere Thriller dieser Autorin.