Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein wunderbares und rundum gelungenes Finale voller Spannung & Magie

Die Duftapotheke (6). Das Vermächtnis der Villa Evie

Auf den sechsten (und leider auch letzten) Band der Duftapotheke-Serie war ich tierisch gespannt. Ich liebe diese Reihe – mich konnten bisher alle Bände hellauf begeistern. Dem Erscheinen des Finales habe ich daher ganz sehnsüchtig entgegen gefiebert.

Edgar de Richemont verfolgt nach wie vor den furchtbaren Plan, das Sentifleurs-Talent komplett auszulöschen. Um sein Vorhaben umzusetzen braucht er allerdings die Duftapotheke. Edgar setzt daher nun alles daran, in die Villa Evie einzudringen. Luzie und ihre Freunde müssen schleunigst genügend magische Schutzdüfte erschaffen, um ihr Zuhause zu schützen. Als sie damit beginnen die Villa näher zu erkunden, scheinen plötzlich wie aus dem Nichts geheime Gänge und Räume aufzutauchen. Luzie ist sich ganz sicher, dass die Villa Evie ihr etwas mitteilen möchte, nur was? Werden sie rechtzeitig hinter die ganzen Geheimnisse des Anwesens kommen und ihren Erzfeind Edgar aufhalten können?

Auf den Abschlussteil der Duftapotheke habe ich mich wirklich unbändig gefreut; ich war einfach so gespannt wie Anna Ruhe wohl alles enden lassen wird. Allerdings bin ich auch mit einer ordentlichen Portion Wehmut in das Buch eingetaucht, schließlich heißt es mit diesem Band Abschied nehmen von lauter liebgewonnenen Charakteren. Aber gut, irgendwann muss natürlich jede Reihe mal vorbei sein und was man ganz klar über den sechsten Teil sagen kann: Er schließt die Duftapotheke-Serie absolut stimmig und würdig ab. Mich zumindest hat Anna Ruhe mit „Das Vermächtnis der Villa Evie“ wunschlos glücklich machen können, für mich ist dieses Buch ein echtes Highlight.

Da mir die Geschehnisse aus dem Vorgänger, trotz der langen Zeitspanne von fast einem Jahr, noch sehr präsent waren, habe ich problemlos in die Geschichte hineingefunden.
Nachdem wir im fünften Band nach Venedig mitgenommen wurden, halten wir uns dieses Mal wieder in der Villa Evie auf und bekommen es insgesamt mit wenigen Kulissenwechseln zu tun. Letzteres hat mich überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil, mir hat es total gut gefallen, dass die Story überwiegend in Luzies Zuhause spielt. Zum einen, weil es einen perfekten Bogen zum Serienstart schafft – in der Villa hat schließlich alles seinen Anfang genommen, da habe ich es nur als passend empfunden, dass das Abenteuer auch dort endet. Dann fand ich es natürlich superspannend gemeinsam mit Luzie und Co. die Villa weiter zu erkunden und dabei auf lauter versteckte Gänge und Zimmer zu stoßen und neue faszinierende Dinge über das Anwesen zu erfahren. Dieses alte Bauwerk steckt wahrlich voller Geheimnisse, Überraschungen und Wunder; in ihr ist nicht nur die Duftapotheke verborgen. Also ich bin settingmäßig wirklich ganz auf meine Kosten gekommen. Dank der bildhaften und stimmungsvollen Beschreibungen hatte ich von sämtlichen Orten das reinste Kopfkino und die magische Atmosphäre hat mich mal wieder gänzlich in ihren Bann ziehen können.

Mit den Figuren hat mich Anna Ruhe ebenfalls wieder komplett begeistern können. Mich hat es so gefreut auf lauter alte Bekannte wiederzutreffen und gemeinsam mit ihnen ein neues fantastisches Abenteuer zu erleben. Die Charaktere in dieser Reihe sind einfach einzigartig, ich mag sie alle unglaublich gerne, sogar die Bösewichte. Besonders fest in mein Herz geschlossen habe ich Luzie, aus deren Sicht wir abermals alles in der Ich-Perspektive erfahren. Mit ihr hat Anna Ruhe eine großartige Hauptprotagonistin erschaffen. Luzie wird auch dieses Mal über sich selbst hinauswachsen und eine bemerkenswerte Stärke, Tapferkeit und Entschlossenheit zutage legen. Ich habe sie zutiefst für ihr mutiges und starkes Verhalten bewundert und richtig mit ihr mitgezittert und mitgebangt.

Was die Handlung angeht, habe ich ganz klar das bekommen, was mir erhofft habe: Eine rasante Story, die mich von an Beginn an mitreißen und durchgehend an die Seiten fesseln konnte. Ich habe das Buch wirklich kaum mehr aus der Hand legen können und regelrecht verschlungen. Langeweile kam für mich dabei an keiner Stelle auf, es passiert einfach ständig etwas neues Aufregendes, Dramatisches und Unvorhergesehenes. Ich bin aus dem Mitfiebern gar nicht mehr herausgekommen und habe die ganze Zeit über so gehofft, dass es unseren Freunden gelingen wird, ihren gefährlichen Widersacher Edgar aufzuhalten.
Neben der hohen Spannung und den Gefahren ist dann auch wieder ein bisschen Romantik mit von der Partie. Dass Anna Ruhe eine zarte Liebesgeschichte in die Reihe eingebaut, gefällt mir persönlich nach wie vor ausgesprochen gut. Sie fügt sich völlig harmonisch ins Geschehen ein und wird einfach wundervoll beschrieben. Mir haben die gemeinsamen Augenblicke zwischen Luzie und Mats erneut ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Insgesamt kann die Erzählung mit so einigen emotionalen und unheimlich schönen Momenten aufwarten und auch wertvolle und herzerwärmende Botschaften sind Teil der Geschichte. Ich saß des öfteren ganz bewegt da, vor allem der Schluss hat mich sehr berührt.

Hinsichtlich des Endes hatte ich mich eigentlich schon darauf eingestellt, dass es mich glücklich und ziemlich traurig zugleich zurückgelassen würde (ihr wisst, letzter Band und so), aber dann habe ich das Nachwort der Autorin gelesen und meine wehmütige Stimmung hat sich deutlich aufgehellt. Anna Ruhe verrät uns im Anschluss an die Geschichte, dass es mit der Duftapotheke doch noch nicht vorbei ist, sondern weitergehen wird. Im Herbst 2022 wird eine neue Reihe von ihr starten, in welcher sie uns erneut in die Welt der Duftmagie entführen wird. Ist das nicht genial? Also ich freue mich schon riesig drauf!

Und zu guter Letzt muss ich euch unbedingt noch kurz von der Gestaltung des Buches etwas vorschwärmen. An dem Cover kann ich mich gar nicht sattsehen, es ist einfach ein echter Hingucker, und von dem farbigen Buchschnitt bin ich ebenfalls ganz hin und weg. Dieser Band ist wirklich ein wahres Highlight im Regal.
Der Innenteil kann sich aber auch sehen lassen. Die atmosphärischen schwarz-weiß Illustrationen von Claudia Carls sind mal wieder zum Träumen schön und schaffen eine ganz besondere, zauberhafte Stimmung. Die Claudia Carls kann einfach so toll zeichnen. Ich liebe ihren Zeichenstil.

Fazit: Ein packendes und rundum gelungenes Finale voller Spannung, Magie und Fantasie!
Anna Ruhe hat mich mit dem Abschlussband ihrer Duftapotheke-Serie vollkommen verzaubern können. Mir hat es erneut wahnsinnig viel Spaß gemacht in die magische Welt der Düfte einzutauchen und mich gemeinsam mit Luzie und ihren Freunden in ihr letztes großes Abenteuer zu stürzen. Ob Jung oder Alt – ich kann diese wunderbare Kinderbuchreihe jedem nur ans Herz legen. Der sechste Band erhält von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Unglaublich fesselnd, hab das Buch kaum mehr aus der Hand legen können

Watched. Du sollst (nicht) lügen

Zu Jugendthrillern greife ich immer wahnsinnig gerne – meine Neugierde war daher augenblicklich geweckt, als ich das erste Mal von „Watched“ hörte. Da mich Cover und Klappentext direkt ansprachen, stand für mich sofort fest, dass ich das Buch lesen muss.

Rena trägt die Schuld an dem Tod ihres Freundes Joe. Alle sind davon überzeugt, auch sie selbst. Überall stößt sie nun auf Abneigung und Hass, niemand möchte mehr etwas mit ihr zu tun haben. Niemand außer dem Unbekannten. Rena entdeckt mehrere Wochen nach Joes Tod in dem Fach unter ihrem Schultisch ein Handy, über welches dieser mysteriöse Fremde mit ihr in Kontakt tritt. Unter dem Namen Lucifer beginnt er ihr WhatsApp-Nachrichten zu schreiben und seltsame Aufgaben zu stellen – Aufgaben, die etwas mit den sieben Todsünden zu tun haben. Rena hat keine Wahl, sie muss gehorchen. Weigert sie sich bei diesem teuflischen Sündenspiel mitzumachen, wird nicht nur sie selbst dafür büßen müssen. Sehr schnell wird deutlich, dass der Nachrichtenschreiber vor nichts zurückschreckt. Wie weit wird er gehen? Wer steckt hinter diesem Lucifer? Und wie kann Rena dieses grausame Spiel nur beenden? Gibt es überhaupt ein Entkommen?

Dies war mal wieder so ein Buch, in das ich vor dem Einschlafen nur mal kurz reinlesen wollte, welches mich dann aber vom ersten Moment an so dermaßen gepackt hat, dass aus den geplanten wenigen Seiten letztendlich ziemlich viele wurden. Begeht vielleicht besser nicht denselben Fehler wie ich und startet abends mit „Watched“. Es könnte sehr gut sein, dass es euch genauso ergehen wird wie mir und ihr um den Schlaf gebracht werdet, weil ihr einfach nicht mehr aufhören könnt mit dem Lesen.
Chris Kaspar hat mit ihrem Debüt einen extrem packenden Jugendthriller aufs Papier gebracht, bei dem man gar nicht anders kann als ihn zu verschlingen. Die Handlung kann von Beginn an mit einer hohen Spannung aufwarten und wird auf eine überaus rasante und abwechslungsreiche Weise erzählt. Man fliegt beim Lesen wirklich nur so durch die Seiten und wird von Geschehnissen durchweg in Atem gehalten. Bei mir zumindest war es so. Ich habe das Buch kaum mehr aus der Hand legen können und innerhalb kurzer Zeit beendet.

Der Einstieg in Geschichte ist mir mühelos geglückt. Von dem mitreißenden Schreibstil der Autorin war ich sofort ganz angetan, für mich hat er sich angenehm flüssig lesen lassen, und unsere Hauptprotagonistin Rena, deren Kapitel in der Ich-Form geschrieben sind, gefiel mir auf Anhieb.
Aus Renas Sicht erfahren wir den größten Teil der Handlung und da man dank der gewählten Erzählform stets hautnah dran ist an ihren Empfindungen und Gedanken, fühlt, fiebert und zittert man richtig mit ihr mit. Als eine große Sympathieträgerin würde ich sie allerdings nicht bezeichnen. Es wird schnell deutlich, dass sie vor Joes Tod äußerst berechnend und durchtrieben war. Der schlimme Vorfall hat zwar eine positive Wandlung in ihr hervorgerufen, aber faustdick hinter den Ohren hat es Rena nach wie vor. Mir persönlich hat aber gerade das so gut an ihr gefallen. Ich fand Renas Charakter besonders interessant, sie ist einfach so echt und greifbar und obwohl sie nicht die Liebenswürdigkeit in Person ist, habe ich sie sehr schnell in mein Herz geschlossen.

Neben Rena bekommen wir es noch mit zwei weiteren Ich-Erzählern zu tun; insgesamt wird die Story also aus drei verschiedenen Perspektiven geschildert, was ich großartig fand. Wer meinen Lesegeschmack kennt, wird wissen, dass ich Sichtwechsel in Büchern sehr gerne mag. Für „Watched“ ist diese Erzählform zudem auch einfach nur die perfekte Wahl. Ich fand es total spannend und faszinierend, dass wir auch Einblicke in die Gedanken von Lucifer, also den Macher des Sündenspiels, erhalten. Auch der rege Textnachrichtenaustausch zwischen Lucifer und Rena konnte komplett bei mir punkten. Die vielen WhatsApp-Messages verstärken den Lesesog der Handlung nur noch und lockern den Text zudem wunderbar auf.
Die Passagen, die aus Joes Blickwinkel geschrieben sind, habe ich dagegen als ein bisschen seltsam empfunden, muss ich gestehen. Aber irgendwie hatten seine Kapitel auch was. Die Idee, einen Toten zu Wort kommen zu lassen, ist auf jeden Fall sehr originell und außergewöhnlich.

Zu den ganzen Charakteren, die wir im Verlauf der Geschichte kennenlernen dürfen, kann ich mich nur positiv äußern. Sie wurden allesamt authentisch und facettenreich ausgearbeitet und bei vielen weiß man bis zum Schluss nicht, woran genau man bei ihnen ist, sodass man ständig jemand neues als Täter verdächtigt. Also ich hatte bis zur Enthüllung keinen Plan wer nur hinter diesem mysteriösen Lucifer stecken könnte. Ich habe beim Lesen eine Theorie nach der nächsten aufgestellt und wieder verworfen und der Auflösung ganz gebannt entgegen gefiebert.
Chris Kaspar hat die Story zweifellos hervorragend durchdacht und mit zahlreichen falschen Fährten und unerwarteten Wendungen gespickt, sodass man immerzu am Herumrätseln ist. Und neben dem aufregenden Verwirrspiel kommen dann auch die dramatischen und heftigen Szenen nicht zu kurz. Wer glaubt, dass dieses Buch harmlos ist, da es sich dabei um einen Jugendthriller handelt, hat falsch gedacht. Die Aufgaben des Sündenspiels sind wirklich nicht ohne und das actionreiche Finale kann sich wahrhaft sehen lassen. „Watched“ ist definitiv nicht nur eine empfehlenswerte Lektüre für Jugendliche, Chris Kaspars Erstlingswerk ist auch für Erwachsene vollkommen lesenswert.

Das Ende hat mich dann völlig überrascht, mit diesem habe ich echt nicht gerechnet. Mir hat die Auflösung unheimlich gut gefallen, sie ist unvorhersehbar, stimmig und schlüssig und schließt die Erzählung rundum gelungen ab.

Im Anschluss an die Geschichte kommt man dann noch in den Genuss einer kleinen Leseprobe zu Chris Kaspars zweitem Jugendthriller, der voraussichtlich nächstes Jahr im April erscheinen wird, ebenfalls wieder im MOON NOTES Verlag. Auf „Pride & Pretty“ bin ich schon super gespannt – das Buch werde ich auf jeden Fall bei mir einziehen lassen.

Fazit: Hochspannend und fesselnd bis zum Schluss – ein echter Pageturner mit Sogwirkung.
Chris Kaspar ist mit „Watched. Du sollst (nicht) lügen“ ein beeindruckendes Thriller-Debüt geglückt, mit welchem sie mich absolut begeistern konnte. Jede Menge Spannung, Nervenkitzel und Emotionen, ein perfides Spiel, zahlreiche Unvorhersehbarkeiten, Gänsehautmomente und dunkle Geheimnisse – all das erwartet euch unter anderem hier. Wer gerne Jugendthriller im Stil von Pretty Little Liars oder den Werken von Karen M. McManus liest, sollte sich „Watched“ unbedingt mal genauer ansehen. Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein weiterer wunderbarer Folgeband. Bin mal wieder total begeistert!

Ponyschule Trippelwick - Da lachen ja die Ponys

Seit dem ersten Band bin ich ein großer Fan der Ponyschule Trippelwick-Serie. Diese Kinderbuchreihe ist einfach nur bezaubernd, mich konnten bisher alle Bände hellauf begeistern. Auf den fünften Teil habe ich mich daher unheimlich gefreut.

Annie und ihre Klassenkameraden sind ganz aufgeregt: Gemeinsam mit ihren Gefährtenponys wird es auf Klassenfahrt gehen. Eine ganze Woche werden sie auf dem Abenteuerhof verbringen, das wird ganz bestimmt super werden! Die Besitzerin des Hofs weiß allerdings nichts von ihren Ponyflüsterer-Fähigkeiten und da es oberstes Ponygesetz ist, die Gabe vor Nichteingeweihten geheimzuhalten, müssen die Kinder höllisch aufpassen sich nicht zu verraten. Und ausgerechnet jetzt sind noch zwei weitere Gäste auf dem Hof: Die Geschwister Lina und Elias. Auch die beiden dürfen auf gar keinen Fall erfahren, dass Annie und ihre Freunde echte Ponyflüsterer sind. Oje, ob das wohl gut geht?

Endlich konnte ich wieder in mein geliebtes Ponyschule-Trippelwick-Universum eintauchen und wie nicht anders zu erwarten habe ich auch dieses Mal eine herrliche Zeit darin verbracht. Es hat sich angefühlt wie nach Hause kommen; für mich ist diese Kinderbuchserie einfach eine echte Wohlfühlreihe. Solltet ihr Pony- und Pferdefans sein, gerne Internatsgeschichten lesen und noch nicht die Bekanntschaft mit Annie und Co. gemacht haben, kann ich euch nur ans Herz legen dies unbedingt noch zu ändern. Ich rate allerdings sehr, mit dem Auftaktband zu starten und die Bände in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Man kann die Geschichten meinem Empfinden nach zwar auch problemlos unabhängig voneinander lesen, aber da sie aufeinander aufbauen, wäre es definitiv besser und sinnvoller, von Band 1 an aufwärts zu lesen.

Nachdem die vorherigen Bände größtenteils in Trippelwick gespielt haben, nimmt uns Ellie Mattes im fünften Teil an einen völlig neuen Ort mit. Dieses Mal geht es auf Klassenreise, beziehungsweise auf Klassenritt, was mich tierisch gefreut hat. Ich hätte natürlich auch nichts gegen ganz viel Internatsfeeling gehabt, aber Bücher über Klassenfahrten habe ich einfach schon immer total gerne gelesen. Der Settingwechsel war dann auch zum Glück ganz nach meinem Geschmack. Die Schauplätze werden klasse beschrieben, vor allem der Abenteuerhof, bei dem es sich um eine richtig coole Art von Baumhaus handelt, fand ich genial. Dieser Ort trägt eindeutig zurecht das Wort Abenteuer in seinem Namen.

Apropos Abenteuer: Die kommen selbstverständlich mal wieder nicht zu kurz. Der Klassenausflug kann mit lauter Überraschungen und turbulenter Ereignisse aufwarten, sodass man durchgehend am Mitfiebern ist. Als besonders spannend und interessant habe ich die Geheimhaltung der Ponyflüsterer-Gabe empfunden. Ob es Annie und ihre Mitschülerinnen wohl gelingen wird ihre magischen Fähigkeiten vor den Nichteingeweihten auf dem Hof zu verbergen? Leicht wird es nicht werden, so viel sei schon mal verraten, das Ponygesetz einzuhalten wird die Kinder vor ordentliche Herausforderungen stellen. Wie gut, dass Annie und ihre Freundinnen inzwischen so vertraut mit ihren Gefährtenponys sind und stets wunderbar zusammenhalten. Die außergewöhnliche Verbindung zwischen Mensch und Pony wird erneut großartig veranschaulicht, insbesondere die Darstellungsweise der innigen Beziehung zwischen Annie und ihrem Gefährtenpony Henry fand ich wieder unglaublich schön und herzerwärmend. Die beiden sind wirklich wahre Seelenverwandte.

Der Humor kann sich bei dem Ganzen natürlich ebenfalls wieder sehen lassen. So hat mich beispielsweise der Sportlehrer Mister Appaloosa bestens unterhalten, der gerne mal vergisst, dass jemand auf seinem Rücken sitzt. Mister Appaloosa, müsst ihr wissen, ist ein Westernpferd – und zwar ein ziemlich wildes Westernpferd, hihi.

Auch zu den Charakteren kann ich mich mal wieder nur positiv äußern. Sie wurden mit viel Liebe ausgearbeitet und besitzen alle ihre Eigenarten und Besonderheiten, mit denen sie uns Leser
innen verzaubern und erheitern. Zu meiner großen Freude sind auch dieses Mal lauter bekannte Gesichter erneut mit von der Partie wie unsere personale Erzählerin Annie, ihre beste Freundinnen Frida, Tille und Dana, die Gefährtenponys der vier Mädchen und Fliederfloh. Ein paar neue Figuren dürfen wir aber auch kennenlernen. Die Besitzerin des Abenteuerhofs zum Beispiel und die Geschwister Lina und Elias. Alle drei waren mir auf Anhieb sympathisch, vor allem Lina habe ich superlieb gewonnen.

Vom Verlag wird die Reihe für Leser*innen ab 8 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Der flüssige und lebendige Schreibstil ist ideal für die Zielgruppe geeignet, die Schrift ist schön groß, die Kapitel sind sehr kurz gehalten und es gibt viele kleine Illustrationen, die den Textfluss auflockern. Kinder ab 8 Jahren sollten bei der Ponyschule Trippelwick-Serie keine Schwierigkeiten mit dem Selberlesen haben. Zum Vorlesen bieten sich die Bücher aber auch prima an.

Illustriert wurde auch dieser Band von Larisa Lauber. Sie hat die Erzählung mit zahlreichen süßen farbigen Bildern versehen, die perfekt zur Geschichte passen und das Leseerlebnis nur noch wundervoller machen. Mein persönliches Highlight ist und bleibt jedoch die doppelseitige Karte auf den Vorsatzblättern, die die Ponyschule Trippelwick zeigt. An dieser Karte kann man einfach nie sattsehen.

Fazit: Ein ponytastisches Lesevergnügen voller Spannung, Spaß und Fantasie!
Auf meine Rückkehr in die Welt der Ponyschule Trippelwick habe ich mich mal wieder zurecht so sehr gefreut: Mich hat Ellie Mattes mit „Da lachen ja die Ponys“ auf ganzer Linie überzeugen können. Auch der fünfte Band ist lustig, turbulent, lehrreich und warmherzig und wird mit viel Tempo, Witz und Kreativität erzählt. Ich habe mich von Beginn an ponywohl beim Lesen gefühlt und mal wieder eine tolle Zeit mit Annie und den weiteren liebenswerten Charakteren verbracht. Über ein weiteres Wiedersehen mit ihnen würde ich mich sehr freuen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein wunderschönes Weihnachtsbuch!

Frida und die fliegenden Zimtschnecken

Da mir der erste Band „Frida und die Blaubeersuppe“ so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch die Fortsetzung unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf „Frida und die fliegenden Zimtschnecken“ war ich super gespannt.

Auf die Winterferien hat sich Leni riesig gefreut. Endlich geht es mit der ganzen Familie wieder nach Schweden, zurück zu Frida, die sie so sehr vermisst hat. Weihnachten in Skandinavien, gemeinsam mit Frida, deren Eltern und Oma Inga, das wird ganz bestimmt wunderherrlich und urgemütlich werden. Und dank ihrer schwedischen Freundin auch ein bisschen wild und verrückt. Wenn man so jemanden wie Frida zur Busenfreundin hat, die sich bestens mit fliegenden Zimtschnecken und rülpsenden Elchen auskennt, wird es garantiert nie langweilig.

Da es sich bei „Frida und die fliegenden Zimtschnecken“ um einen Weihnachtsband handelt und ich ein totaler Weihnachtsfan bin, habe ich mich auf das Buch wirklich tierisch gefreut.
Meine große Vorfreude sollte zum Glück auch vollkommen gerechtfertigt sein: Ich bin auch vom zweiten Frida-Band absolut begeistert, sogar noch ein bisschen mehr als vom ersten. In meinen Augen haben Antje Szillat und Barbara Rose, die sich hinter dem Pseudonym Alva Bengt verbergen, mit „Frida und die fliegenden Zimtschnecken“ eine gelungene Fortsetzung aufs Papier gebracht, die voller Winter-Weihnachtsglücksgefühlen steckt und mit viel Witz, Herz und Tempo erzählt wird. Für die Adventszeit ist dieses Buch wahrhaftig einfach nur ideal geeignet. Es bringt einen von der ersten Seite an so richtig schön in Weihnachtsstimmung und verwöhnt uns Leser*innen mit ganz viel tollem winterlichen Schweden-Flair.

Da mir die Geschehnisse aus dem Vorgänger noch sehr präsent waren, habe ich mühelos in das Buch hineingefunden. Kurze Info an alle Neulinge: Lest besser zuerst den Auftaktband ehe ihr zur Fortsetzung greift. Fürs Verständnis ist es meinem Empfinden nach zwar nicht zwingend erforderlich, aber besser und sinnvoller wäre es schon, da die Bände aufeinander aufbauen. Die Lesefreude ist dann einfach um einiges höher.

Der zweite Teil setzt mehrere Monate nach dem Ende von Band 1 an. Der Sommer ist schon lange vorbei und Heiligabend rückt in großen Schritten näher. Zu Beginn halten wir uns noch in Deutschland auf, allerdings wird es uns sehr schnell gemeinsam mit Leni und ihrer Familie nach Schweden verschlagen, genauer gesagt in das Ferienhaus, in welchem sie bereits ihre Sommerferien verbracht haben.

Ich mochte bereits die sommerliche Skandinavienkulisse wahnsinnig gerne, aber mit der winterlichen hat mich das Autorinnenduo noch mal etwas mehr verzücken können. Die bildlichen Beschreibungen der verschneiten Landschaft bescheren einem das reinste Kopfkino, man hat beim Lesen ein wahres Winterwunderland vor Augen und möchte am liebsten in das Buch hineinkrabbeln, da einfach alles so zauberhaft beschrieben wird. Alva Bengt ist es zudem wieder hervorragend gelungen, den besonderen schwedischen Charme einzufangen und in dieses Land so richtig schmackhaft zu machen. So treiben beispielsweise Elche ihr Unwesen zwischen den Seiten, es werden leckere Pfefferkuchen und Julplätzchen gebacken und weitere köstliche schwedische Leckereien zubereitet und gefuttert, Geschenke werden in dem kleinen Städtchen Lillesund eingekauft, auf dem zugefrorenem See wird Schlittschuh gelaufen...hach, so schön, sag ich euch.

Mit den Charakteren haben mich die Autorinnen ebenfalls wieder überzeugen können. Da wäre zum einen Leni, aus deren Sicht wir erneut alles in der Ich-Perspektive erfahren und die mein Herz abermals im Sturm erobert hat. Leni ist aufgeweckt, sympathisch und authentisch, man muss sie einfach sofort gernhaben.
Bei Frida schaut das ganz genauso aus, sie habe ich sogar noch ein bisschen lieber gewonnen als Leni. Frida ist so wunderbar verrückt, lustig und quirlig drauf und denkt sich immer so ulkige Wortkreationen aus (pausierlichen und eindenken zum Beispiel oder Brustfreundin). Mit ihr hat das Autorinnenteam eine richtige Figur zum Liebhaben erschaffen.

Neben den beiden Freundinnen mochte ich auch die Nebenfiguren wieder unheimlich gerne. Lenis Eltern, ihre große Schwester Paula, Fridas Oma Inga, Hund Oscar – alle sind sie wieder mit von der Partie, was mich sehr gefreut hat. Ein paar neue Gesichter dürfen wir aber auch kennenlernen wie Fridas Cousin Kimi, den Frida unbedingt mit Lenis großer Miesepeter-Schwester Paula verkuppeln möchte, um sie von ihrem schrecklichen Liebeskummer zu heilen. Ob ihr das gelingen wird? Was werden Leni, Frida und Co. alles Aufregendes und Überraschendes in den Winterferien erleben und was hat es eigentlich mit diesen fliegenden Zimtschnecken auf sich? Nun, all das werde ich euch hier nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr das Buch nicht mehr aus der Hand legen mögt, da es euch so sehr mitreißt, das Herz erwärmt und so viel Spaß macht.

Vom Verlag wird die Reihe für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind sehr kurz und mit Leni und mit Frida wird sich die Zielgruppe garantiert prima identifizieren können. Nicht zu vergessen der Schreibstil, der locker-leicht, spritzig und lebendig ist und bei dem man überhaupt nicht merkt, dass zwei Personen am Werk waren. Antje Szillat und Barbara Rose sind einfach ein echtes Dreamteam.

Zu guter Letzt muss ich unbedingt noch auf die Aufmachung des Buches eingehen. Beim Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick, es sieht so kuschelig weihnachtlich aus und ist so hübsch gestaltet. Der Innenteil kann sich aber ebenfalls sehen lassen. Laura Rosendorfer hat auch diesen Band mit lauter liebevollen und süßen farbigen Illustrationen versehen, die die einzigartige Atmosphäre der Geschichte perfekt wiedergeben und das Lesevergnügen nur noch wundervoller machen.

Fazit: Witzig, fröhlich, turbulent und warmherzig. Ein wunderschönes Wohlfühlbuch voller Winter-Weihnachtszauber, herrlichem Schweden-Feeling und guter Laune.
Alva Bengt alias Antje Szillat und Barbara Rose haben mich auch mit dem zweiten Band ihrer Frida-Reihe komplett verzaubern können. „Frida und die fliegenden Zimtschnecken“ erzählt eine hinreißende Weihnachtsgeschichte, die rundum glücklich macht, an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und für die gemütliche Adventszeit einfach nur die perfekte Lektüre ist. Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Frida, Leni und Co. Von mit gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Traumhaft schön und einzigartig! Ein echtes Schätzchen.

Alice im Wunderland

Als ich hörte, dass der Mixtvision Verlag dieses Jahr ein prachtvoll illustriertes Bilderbuch im Großformat von „Alice im Wunderland“ herausbringen wird, war meine Freude riesig. „Alice im Wunderland“ zählt zu meinen absoluten Lieblingsklassikern – in meinen Bücherregalen stehen mittlerweile die verschiedensten Ausgaben dieses beliebten Werkes. Der Mixtvision-Schmuckband durfte in meiner Sammlung natürlich auf gar keinen Fall fehlen.

„Alice im Wunderland“ begleitet und fasziniert mich seit meiner Kindheit. Sei es über die japanische Anime-Serie, die Disney-Zeichenverfilmung, die unterschiedlichsten Hörspielfassungen und Buchausgaben – ich habe die kleine Alice nun schon viele Male in das kuriose Wunderland begleitet. Mein letzter buchiger Aufenthalt ist sogar noch gar nicht so lange her: Erst im vergangenen Jahr habe ich die Alice-MinaLima-Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag gelesen, bei der sich es sogar um dieselbe Übersetzung handelt wie bei der Mixtvision-Version. Wenn ihr nun aber denken solltet, dass ich mich beim erneuten Durchschmökern der Geschichte gelangweilt habe, habt ihr definitiv falsch gedacht! Dank der fantastischen Bilder von Valeria Docampo habe ich Lewis Carrolls bekannten Kinderbuchklassiker auf eine vollkommen neue Art und Weise kennenlernen und erleben dürfen und mich dabei nur noch mehr in dieses zeitlose Werk verliebt.

In meinen Augen ist dem Mixtvision Verlag mit seiner Bilderbuchausgabe von „Alice im Wunderland“ ein wahres Meisterwerk gelungen. Das Buch ist so unglaublich schön gestaltet; das Cover ist der reinste Hingucker und im Innenteil kommen wir nahezu auf jeder Doppelseite in den Genuss einer ganzseitigen farbigen Illustration der Künstlerin Valeria Docampo. Von den Bildern könnte ich euch ohne Ende etwas vorschwärmen, sie stecken voller Magie und Fantasie und erwecken die einzigartigen Figuren aus Lewis Carrolls wundersamer Welt auf eine bisher nie dagewesene und großartige Weise zum Leben. Für mich war es einfach nur das pure Vergnügen mich von den vielen kunterbunten Illustrationen in mein geliebtes Wunderland entführen zu lassen und neu entdecken zu dürfen.
Meiner Ansicht nach ist es Valeria Docampo vortrefflich gelungen, den besonderen Charme der Erzählung mit ihrer Interpretation einzufangen und in Szene zu setzen. Ihre ausdrucksstarken und teils etwas abstrakten Zeichnungen passen einfach nur perfekt zu dieser skurrilen Geschichte.

Auf den Inhalt brauche ich, glaube ich, vermutlich gar nicht groß eingehen, oder? Ich meine: Wer ist nicht schon zusammen mit der aufgeweckten Alice dem weißen Kaninchen ins Wunderland gefolgt, ist der einmaligen Grinsekatze, der rauchenden Raupe, dem verrückten Hutmacher oder der Herzkönigin begegnet und war bei der wohl bizarrsten Teeparty und dem merkwürdigsten Croquetspiel aller Zeiten dabei? Also ich gehe wirklich sehr davon aus, dass die meisten von euch die Story kennen und schon die Bekanntschaft mit den vielen liebenswert-schrägen Figuren aus Lewis Carrolls völlig verdrehter Welt gemacht haben. Und solltet ihr dem Wunderland tatsächlich noch keinen Besuch abgestattet haben, kann ich euch nur ans Herz legen dies unbedingt noch zu ändern. „Alice im Wunderland“ ist eindeutig nicht ohne Grund zu so einem namhaften Klassiker geworden. Wobei vermutlich schon dazu gesagt sein muss, dass er nicht jedermanns Sache sein wird. Die Geschichte ist wirklich ziemlich abstrus und ausgefallen. Ich jedenfalls liebe sie und kann gar nicht oft genug in sie eintauchen.

Was die deutsche Übersetzung dieser Ausgabe angeht, habe ich euch ja bereits erzählt, dass sie mir schon bekannt war. Auch dieses Mal kann ich mich nur positiv zu ihr äußern. Meiner Meinung nach hat Christian Enzensberger den Text wunderbar in Deutsche übertragen. Die Sprache ist leicht und flüssig und genau richtig modern. Für mich hat sich der Schreibstil erneut sehr angenehm lesen lassen und in meinen Augen eignet er sich auch prima zum Vorlesen. Kinder, die aufmerksame Zuhörer sind, sollten den Geschehnissen ohne Schwierigkeiten folgen können und garantiert unheimlich viel Freude dabei haben, die vielen märchenhaften Bilder zu betrachten und sich von ihnen verzaubern zu lassen.

Fazit: Der Mixtvision Verlag hat mit seiner großformatigen Neuausgabe des Kinderbuchklassikers „Alice im Wunderland“ einen echten Buchschatz herausgebracht, der in keinem guten Bücherregal fehlen darf und für Alice-Fans und Schmuckausgaben-Liebhaber*innen ganz klar ein absolutes Must-Have ist. Die Gestaltung des Buches ist einfach nur ein Traum und die vielen fantasievollen und magischen Bilder von Valeria Docampo machen die wohlvertraute Geschichte von Lewis Carrolls berühmten Klassiker zu einem ganz neuen und unvergesslichen Erlebnis. Ich bin total verliebt in dieses Schätzchen und habe zauberhafte Lesestunden damit verbracht. Von mir gibt es nur zu gerne 5 von 5 Sternen!