Profilbild von coffee2go

coffee2go

Lesejury Star
offline

coffee2go ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coffee2go über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

viele offene Ausgänge

Die Vertraute
0

Der Thriller hat einen guten Spannungsaufbau. Zuerst beginnt er noch relativ gemütlich, aber schon bald steigt die Spannung und bleibt dann auf durchgehend hohem Niveau, sodass man als Leserin das Bedürfnis ...

Der Thriller hat einen guten Spannungsaufbau. Zuerst beginnt er noch relativ gemütlich, aber schon bald steigt die Spannung und bleibt dann auf durchgehend hohem Niveau, sodass man als Leserin das Bedürfnis verspürt, rasch weiterzulesen und das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Lucy ist hin- und hergerissen, wem sie noch vertrauen kann und unsicher, ob sie sich selbst überhaupt vertrauen kann. Diese Unsicherheit und Verzweiflung übertragen sich auch stark an die Leserinnen, was ich sehr gelungen finde. Lucys Ehemann wird ziemlich einseitig dargestellt und man merkt deutlich, was seine Intentionen sind und wie er zu Lucy steht, vielleicht hätte man seinen Charakter auch etwas vielschichtiger gestalten können. Ihre unsichtbare Freundin Eliza beeinflusst ihr Denken und Handeln zudem auch noch und lenkt sie in gewisse Bahnen. Später jedoch, etwa ab der Mitte des Buches, überschlagen sich die Ereignisse und für mich war es schon ein zu viel an Zufällen und außergewöhnlichen Ereignissen, vor allem in Bezug auf die Nachbarschaft. Hier hätte ich weniger, aber dafür konstant durchgezogene Aktionen besser gefunden, da es mir schon zu unrealistisch wurde. Der Vermisstenfall um ihren kleinen Bruder, bei dem Lucy auch beteiligt war, wurde für mich nicht ausreichend thematisiert und auch nicht zufriedenstellend aufgeklärt, das mag ich persönlich auch nicht so gerne. Wie es weiterhin mit Lucy und ihrer unsichtbaren Freundin Eliza weitergehen wird, bleibt ebenfalls ein offener Aspekt der Geschichte. Somit waren am Ende ziemlich viele offene Ausgänge und es gab keinen für mich zufriedenstellenden Abschluss. Meiner Meinung nach hätte das Buch das Potenzial gehabt, noch spannender gestaltet zu werden, wenn man Handlungsstränge reduziert hätte und dafür diese näher an der Realität und besser ausgebaut hätte.

Veröffentlicht am 09.12.2021

lebt von den Charakteren

Seht ihr es nicht?
0

Der Krimi lebt von den sehr gut ausgearbeiteten und originellen Charakteren, der lockeren und witzigen Sprache und seiner Kurzweiligkeit. Der Ermittlungsfall sowie die genauen Erörterungen über Nano-Technologien ...

Der Krimi lebt von den sehr gut ausgearbeiteten und originellen Charakteren, der lockeren und witzigen Sprache und seiner Kurzweiligkeit. Der Ermittlungsfall sowie die genauen Erörterungen über Nano-Technologien konnte mich allerdings nicht ganz so mitreißen wie erhofft. Wo sich Karina, die einzige Überlebende des Familiendramas befinden könnte, war für mich auch nicht so überraschend. Trotzdem habe ich den Krimi aufgrund der sprachlichen Wendungen und des Humors sehr genossen und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

spannende Umsetzung

The Nothing Man
0

Mit ihrem Buch über die Erlebnisse mit einem Mörder, der vor 20 Jahren ihre gesamte Familie getötet hat, möchte Eve sich die Geschehnisse von der Seele schreiben und gleichzeitig auch wieder aufrütteln, ...

Mit ihrem Buch über die Erlebnisse mit einem Mörder, der vor 20 Jahren ihre gesamte Familie getötet hat, möchte Eve sich die Geschehnisse von der Seele schreiben und gleichzeitig auch wieder aufrütteln, dass der damalige Mörder noch immer nicht gefasst wurde. Ob dies eine gute Idee von ihr war? Sie begibt sich selbst auf die Suche und somit auch in höchste Lebensgefahr, denn auch der Mörder liest ihr Buch und ist mit einigen Darstellungen nicht ganz zufrieden.
Ich finde beiden unterschiedlichen Schreibweisen und Sichtweisen im Buch sehr interessant, einerseits aus Sicht von Eve, die damals noch ein Mädchen war und jetzt ihre Erlebnisse verarbeitet und zweitens aus Sicht des „nothing man“, der mit seiner Darstellung im Buch nicht zufrieden ist und nun wieder aus seinem bürgerlichen Leben ausbricht und in sein altes Schema zurückfällt. Von der Autorin sehr spannend umgesetzt!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Freundschafts- und Familiendrama

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)
0

Wahnsinn, ist es schon der 10. Band von Nele Neuhaus mit Pia und Oliver als Ermittler. Nachdem ich die vorigen Bände alle gelesen habe, war ich schon sehr vertraut mit den Charakteren und habe mich auch ...

Wahnsinn, ist es schon der 10. Band von Nele Neuhaus mit Pia und Oliver als Ermittler. Nachdem ich die vorigen Bände alle gelesen habe, war ich schon sehr vertraut mit den Charakteren und habe mich auch gefreut zu lesen, wie es in ihrem Privatleben aktuell aussieht. Es ist fast schon so, als wenn man alte Bekannte wieder trifft. Für NeueinsteigerInnen ist es allerdings auch nicht schwierig, denn in diesem Band gibt es einen Rückblick und eine ausführliche Zusammenfassung über alle privaten Details und der Ermittlungsfall ist in sich abgeschlossen.
In diesem Teil kommt der Ermittlungsfall allerdings fast schon an zweiter Stelle, da die privaten Angelegenheiten sehr viel Raum einnehmen. Da die Morde in der Verlagswelt passieren, hat die Autorin einen umfangreichen Einblick geschaffen und auch die „ewigen Freunde“ wirken miteinander schon fast familiär. Allerdings haben mich die Ermittlungen nicht großartig überrascht, es war ziemlich klar, wer zum Kreis der Verdächtigen zählt.
Dieser Band war für mich aufgrund der Ermittlungen und der Mordfälle nicht der spannendste in der Serie, aber in privater Hinsicht war er durch den Rückblick eine Abrundung.

Veröffentlicht am 25.11.2021

spannend und verwirrend

Die Stieftochter
0

Der Mythos rund um die „böse“ Stiefmutter wird in diesem Thriller auf eine andere, nicht weniger spannende Weise, betrachtet. Die Autorin hat einen sehr fesselnden Schreibstil, außerdem wechseln sich die ...

Der Mythos rund um die „böse“ Stiefmutter wird in diesem Thriller auf eine andere, nicht weniger spannende Weise, betrachtet. Die Autorin hat einen sehr fesselnden Schreibstil, außerdem wechseln sich die Verdächtigen ab – sodass man als LeserIn verunsichert ist, wem man überhaupt noch trauen kann. Ich liebe solche Thriller, bei denen nicht schon von vorneherein alles klar ist! Bei Tess als Charakter bin ich mir unsicher, ob ich mag, wie sie dargestellt wird oder nicht. Sie ist schwer einschätzbar und hat keine klare Linie, vielleicht ist aber auch nur ihre Person im Buch nicht vollständig ausgereift, so war sie mir etwas zu unnahbar und unsympathisch.