Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

4,8 Sterne

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Silveny ist nun endlich in der Zuflucht angekommen und scheint erstmal in Sicherheit zu sein. Trotz ihres Auftauchens besteht jedoch weiterhin Unzufriedenheit bei den Elfen mit dem hohen Rat. Diese versuchen alles um Black Swan zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Und gehen sogar so weit, dass sie von Sophie verlangen Fintan zu heilen.
Dabei muss sie lebensverändernde Entscheidungen treffen, die nicht nur für sie und ihre Freunde katastrophale Konsequenzen haben könnten.

Das Cover ist wie immer sehr gelungen. Ich finde es sehr toll, dass hier die Englischen übernommen wurden. So wird den Figuren noch mehr Leben geschenkt.
Wie auch in den vorigen Bänden ist der Schreibstil flüssig, verständlich und mitreißend.
Mittlerweile bin ich ein großer Keeper-of-the-lost-cities- Fan und es fühlt sich an wie nach Hause kommen. Auch mit diesem Band beweist mir Shannon Messenger, dass Keeper of the lost cities einer meiner neuen Lieblings - Reihen geworden ist.

Es wird es um einiges finsterer als in den Vorbänden. Der hohe Rat schlägt einen Weg ein, der sie rücksichtlos, gar tyrannisch werden lässt und niederschmetternde Auswirkungen auf Sophie und ihre Freunde haben wird. Die Charaktere müssen einiges bewältigen und schon in diesem Band spürt man deren Entwicklung. Ich bin wirklich gespannt, wie weit diese in den folgenden Bändern noch geht. Shannon Messenger
konnte wunderbar die Konsequenzen von dem Streben nach Anerkennung darstellen. Mich begeistert vor allem die Autorin mit den Emotionen, die sie sehr gut rüberbringt. Ganz besonders ans Herz gewachsen sind mir Keefe und Sophie.

Die letzten hundert Seiten waren so spannend, dass ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte. Es hat für mich die anderen Bände übertreffen können. Leider kann und will ich nicht die vollen 5 Sterne geben. Die ersten 50 Seiten waren fast komplett nur reine Wiederholungen, die dann lichter wurden, sich aber bei weitem über 200 Seiten fortsetzten. Ich persönlich kam erst so richtig ins Lesefieber ab der Hälfte des Buches und wurde dann umso mehr belohnt. Dennoch muss ich deshalb einem kleinen Abstrich machen und das Buch mit 4,8 Sterne bewerten.

Mit diesem Ende hat Shannon Messenger mich gepackt. Ich kann es kaum erwarten den 4. Band zu lesen. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet und ich bin sowas von gehypt auf die Fortsetzung.

Das Buch wird ab 12 Jahren empfohlen. Zwar ist das Buch finsterer und ernster als die Vorgänger, jedoch wird es immer wieder von witzigen und heiteren Szenen (meisten mit meinem Favoriten Keefe) durchbrochen und lockert die Thematik etwas auf. Auf jeden Fall ist diese Reihe auch für ältere und Erwachsene zu empfehlen. Mich jedenfalls als Twen hat die Geschichte rund um Sophie in ihren Bann gezogen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Wohlfühlbuch

Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

Was bedeutet eigentlich „Zuhause sein“ ?
Diese Frage geht der kleine Buddha auf den Grund. Er begibt sich auf eine Reise und erkennt was Zuhause sein bedeuten kann.

Das Konstrukt hat mich an den kleinen ...

Was bedeutet eigentlich „Zuhause sein“ ?

Das Konstrukt hat mich an den kleinen Prinzen erinnert, was sofort ein wohlfühlendes Gefühl hinterließ.

Auf seiner Reise begegnet er verschiedenen Leuten. Manchmal erzählen diese ihm auch Geschichten, die uns Zuhörern etwas lehren. Der Buddha reflektiert diese sehr ansprechend und seine Gedanken regen zum Nachdenken an.

Dieses Buch hat den Effekt des Ruhekommens. Immer wieder thematisiert es Situationen, die uns vor Augen führt im Jetzt zu leben.
Die Weisheiten in dem Buch fand ich sehr ansprechend und gelungen.
Dabei war der Schreibstil sehr angenehm so dass die Geschichte wirklich schnell gelesen ist.

Für mich ist es ein sehr inspirierendes Wohlfühlbuch und daher empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.12.2021

WOW

Boston Belles - Villain

Boston Belles – Villain ist der zweite Band der Boston Belles – Reihe. Er kann unabhängig von dem anderen Band (Boston Belles – Hunter) gelesen werden.

In diesem Buch geht es um Persephone und ...

In diesem Buch geht es um Persephone und Cillian, der ältere Bruder von Hunter und der CEO der Royal Pipeline. In den Medien gilt er als Schurke und sagt von sich selbst, dass er keine Gefühle hat. Sein Vater verlangt, dass er nun endlich heiratet und einen Erben zur Welt bringt, ansonsten will er seinen deutlich jüngeren Bruder Hunter an die Spitze des Ölunternehmens setzten. Da kommt ihm gerade recht, dass die beste Freundin seiner Schwägerin in der Klemme steckt. Sie braucht Geld – sehr viel Geld, um die Schulden ihres Exmannes den Kredithaien zurückzuzahlen. In ihrer Verzweiflung nimmt sie an. Wie auch nicht, denn Cillian ist ihre große Liebe, die - wie es scheint - jedoch nicht erwidert wird.
Doch Persephone löst etwas in Cillian aus was nicht sein darf.

L.J. Shens Bücher machen durstig nach mehr. Sie ziehen einen von der ersten Zeile an in ihren magischen Bann. Sie sind düster, sexy und anders.

Nichts anderes erwartet einem auch hier. Die Geschichte war fesselnd und ich konnte mich von ihr kaum losreißen.
Das Grundkonzept der Geschichte ist an sich nichts neues, dennoch schafft L.J. Shen sich meilenweit von den anderen Geschichten abzuheben. Allzu mehr will ich gar nicht verraten.

Persephone und Cillian gehen einem unter die Haut. Ihre Geschichte hat mich derart eingenommen und wird mich so schnell nicht mehr loslassen.

Persephone ist ein sehr interessanter Charakter. Scheint sie doch auf dem ersten Blick etwas naiv und stark romantisch veranlagt. Doch sie ist so viel mehr. Sie kann für sich selbst einstehen und verfolgt ein Ziel.
Cillian durchlebt eine tolle Entwicklung. Sein Verhalten zu anfangs fand ich schlimm. Am liebsten hätte ich ihn geschüttelt und ihm die Meinung gesagt.
Aber genau das sind gute Bücher: Die Wenigen, die einem so nahe gehen, dass man am liebsten handeln und eingreifen will; die einen vergessen lassen, dass es fiktiv ist.

Die Geschichte von Persephone und Cillian war eine Reise voller Emotionen: Entzücken (bei der Hochzeitsrede), Entsetzten, Zorn, Unglaube, Frust, Freude, Trauer, Enttäuschung, Fassungslosigkeit und Liebe.
Ich bin dieser Geschichte regelrecht verfallen. Ein Bonus war noch die Anspielung zweier griechischen Mythologien.

L.J. Shen hat es geschafft, dass ich jeden Satz aufgesogen haben. Der Schreibstil der Autorin lässt sich mit dem der früheren Bücher vergleichen, dennoch empfand ich, dass sie sich auch positiv weiterentwickelt hat.

Für mich ist Boston Belles – Villain das beste Buch, das ich von ihr bis jetzt gelesen habe.
Es reiht sich zu meinen Jahreshighlights ein und zu den besten Liebesromanen, die ich je gelesen habe.

Absolute Leseempfehlung! Aber unbedingt nur lesen, wenn man genug Zeit hat, denn wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören, ehe die letzte Zeile sich dem Ende neigt.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Wunderschön

Spielmannsbraut

Die 17-jährige Prinzessin Mirelle soll den Bund der Ehe schließen, um sich vor einem Skandal zu bewahren. Doch sie hat andere Pläne. Sie vertreibt mit spitzen Bemerkungen all ihre Anwärter so lange bis es ihrem Vater zu viel wird. Er beschließt, dass sie den nächsten Bettler, der vor der Tür steht, heiraten soll. Ihr bleibt keine andere Wahl als sich dem Willen ihres Vaters zu beugen. Dabei beschließt sie sich ihrem neuen Ehemann keinesfalls unterzuordnen. Ein neues Leben beginnt für die einstige Prinzessin neben dem Spielmann.

Wem das nur vage/gar nicht bekannt vorkommt: Es handelt sich dabei um eine Märchenadaption von König Drosselbart.
Ich finde es schön, dass die Autorin sich fernab von den Cinderella/ die Schöne und das Biest Adaptionen dieses schöne Märchen ausgesucht hat, denn es vermittelt genauso wichtige und sehr schöne Werte.

Das Cover ist sehr schlicht. Kommt sehr unscheinbar daher, aber die Geschichte ist absolut fesselnd.

Der Autorin gelingt es diese Geschichte neu zu erzählen. Was sie aus dem Kern des Märchens gemacht hat, hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen.
So gut, dass ich sagen kann, dass Spielmannsbraut einer der schönsten Märchenadaptionen ist, die ich je gelesen habe.

Der Schreibstil ist locker, leicht und angenehm. Man fließt nur so durch die Geschichte.
Die Protagonistin Mirelle ist eine sehr aufmerksame und gescheite junge Frau. Sie gibt nie auf und findet immer einen Weg. Die Darstellung der Mirelle und ihre Entwicklung ist der Autorin besonders gelungen:
Mit der Beschreibung des Lebens als Spielmannsfrau war die Entwicklung von Mirelle für mich realistisch und nachvollziehbar.

Aufgelockert wird die Geschichte durch das amüsante Zusammenspiel von Mirelle und dem Spielmann.

Mich hat die Geschichte verzaubert.
Wer Märchenadaptionen mag, sollte diese unbedingt lesen!
Aber auch sonst ist diese Geschichte absolut zu empfehlen.
Für mich das Highlight dieses Monats.

Veröffentlicht am 23.11.2021

All-age-Fantasievergnügen

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

In Feuerblut geht es um Zwölf, die der Jägerloge beigetreten ist. Sie ist ein Jagdling bis zur Blutsprüfung, die sie zu einer Jägerin der Loge aufsteigen lässt. Zwölf ist eine Außenseiterin, einzig die seltsame Sieben hält hin und wieder zu ihr.Nach einem Angriff auf die Jägerloge wird die rätselhafte Sieben entführt. Für Zwölf beginnt eine Suche mit unerwarteten Begleitern und Geschehnissen: Mit dem einzigen Ziel Sieben zu finden und zu retten. Es handelt sich um eine High-Fantasy-Geschichte (= spielt in einer fiktiven Welt).

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, das tatsächlich mein Interesse zum Lesen geweckt hat. Besonders gefallen hat mir die sehr schön ausgearbeitet Landkarte von Embra.

Doch nun zum Inhalt des Buches, denn dieser ist besonders hervorzuheben:
Mit Feuerblut bringt Aisling Fowler überraschend frischen Wind in das Fantasieuniversum. Die Autorin kommt mit einer neuen magischen Tierwelt, die sehr stark ausgearbeitet wurde. Die Beschreibungen der Wesen sind so gut, dass ich beim Lesen Gänsehaut bekam.

In Feuerblut begeben sich eine eigensinnige und übermütige Protagonistin und ein erfahrener Steinwächter auf eine Reise, die so nicht geplant war, und viele Komplikationen mit sich bringt. Die Suche war spannend, gut ausgearbeitet und durchdacht. Ich hatte Freude am Lesen.

Das Besondere an diesem Buch ist die Reise an sich. In dieser zeigt sich, dass jeder Mensch nicht immer das ist, was er vorzugeben scheint. Die Vergangenheit holt den Suchtrupp ein und sie müssen sich dieser stellen und sie bewältigen. So muss sich auch unsere Protagonistin Zwölf mit ihrer Vergangenheit und ihren Prinzipien auseinandersetzten und sich von ihren Emotionen lösen. Zwölf ist sehr reflektierend und macht eine unfassbar tolle Entwicklung durch. Dabei konnte ich ihre Gedanken und Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen.
Der tierische Begleiter von Zwölf- ein Eichhörnchen namens Winnie- war dann noch das i-Tüpfelchen. So unfassbar putzig und zum Dahinschmelzen.

Feuerblut konnte mich mit seinen unvorhersehbaren Wendungen und der Entwicklung der Protagonistin überzeugen. Ich lese viel Fantasy, aber dennoch hat mich dieses Buch positiv überraschen können. Für mich absolut empfehlenswert: Ein all-age-Fantasievergnügen vom Feinsten.