Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2021

Abenteuerreise durch Teile Deutschlands

Nie ohne Seife waschen

Wir haben B-OB Coddiwomple, Line und Benni bereits durch den 2ten Band, wo es durch Schweden geht, begleiten dürfen. Nun waren wir richtig gespannt darauf zu erfahren, was uns in Band 1 erwartet. Richtig toll ist, dass er in Deutschland startet und zwar mit Nie ohne Seife waschen. Ich glaube, den Spruch und seine Bedeutung kennen wir alle. Norden, Osten, Süden, Westen, und dahin führen uns die Abenteuer in dieser Deutschlandtour.

B-OB ist ein Wohnmobil, das bereits die ganze Welt bereist hat. Mit den Kindern Line und Benni bringt er uns diese Welt in unsere Kinderzimmer. Kindgerecht, durch kleine Details im Text und vielen bunten Illustrationen erfährt man Dinge über die verschiedenen Länder. Dargebracht in spannenden Abenteuern, unterstützt mit vielen bunten lustigen Illustrationen. Am Ende eines jeden Buches findet sich die Weltenbummeln Seite. Hier sind einige nette kleine Illustrationen mit Dingen, die landestypisch sind. Hier waren es unter anderem die berühmten Socken mit Sandalen. Es ist also nicht nur spannend, es ist lehrreich, macht Spaß so zu reisen und zum Schmunzeln gibt es ebenso reichlich. Da ist für jeden etwas dabei. Ein Buch zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Magisch schön

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Der Debütroman Feuerblut von Aisling Fowler konnte uns total begeistern. Bei der Leseprobe waren wir uns da noch nicht ganz einig, denn die begann mitten in der Geschichte. Nach den ersten Kapiteln war uns aber schon klar, dass ist genau die richtige Fantasy Story für uns. Obwohl die Charaktere von den Namen her erst einmal ungewöhnlich klingen, hat man sich schnell daran gewöhnt. Jeder Charakter für sich ist auch gut gezeichnet, so dass man mit den Buchstaben keine Verwechslungsprobleme mehr hat. Zwölf, um die es hier hauptsächlich geht, war uns sogar ziemlich schnell sympathisch. Sie ist impulsiv in ihrem Handeln, stark, empfindet Zuneigung, aber auch Furcht und Angst. Sie und die anderen Charaktere machen im Laufe der Geschehnisse einiges an Entwicklungen durch, lernen Freundschaft und Zusammenhalt schätzen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und es lässt sich zügig und interessant lesen. Das Buch hat 302 Seiten und besteht aus 54 Kapiteln.
Uns hat das Eintauchen in die Jägerloge total gut gefallen. Das Geschehen ist einfallsreich, kreativ und leicht nachvollziehbar. Spannung war neben Magie und Märchenhaftem bis zum Schluss gegeben.

Ein tolles empfehlenswertes Fantasy Abenteuer ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Sehr informativ

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Ein Kinderbuch ab 8 Jahren, das Wissen über die Herstellung von Bekleidung und deren Auswirkungen auf Menschen und Umwelt vermittelt. Wer jetzt ein langweiliges Sachbuch erwartet, liegt hier ganz falsch, denn es wird in Form einer Abenteuer Geschichte mit einem Superhelden erzählt. Eine unscheinbare Frage nach der Herkunft seines Lieblingspullis lässt Anton auf eine fantastische Reise gehen, denn der Superheld auf seinem Pulli wurde dadurch zum Leben erweckt.

Als wir schon nur einen Blick auf das Cover getan haben waren wir total begeistert. Das dunkelblau im Hintergrund und vorne der fliegende Anton mit seinem Superhelden Pulli, genau richtig für uns. Der Klappentext hat uns dann das Buch erst recht schmackhaft gemacht. Auch der Blick ins Buch mit seinen schönen schwarz weiß Illustrationen von Sabine Marie Körfgen lohnt sich. Bei uns wird viel Wert auf die Illustrationen gelegt, besonders bei den Lesefaulen. Mit kindgerechten Worten führt uns Aexandra Wagner mit ihrem Superhelden Paul durch die Entstehung eines Pullis. Man glaubt fast nicht wieviele Vorgänge da zusammen kommen. Es gibt reichlich zu erleben und es ist richtig spannend, nicht nur für die Kinder. Da es sehr interessant und einprägsam geschrieben ist, waren die 145 Seiten ziemlich schnell zu Ende gelesen. Im Nachhinein wird man noch einige Zeit darüber nachdenken, vielleicht das ein oder andere Kleidungsstück aus dem Schrank holen und öfters tragen oder einfach weniger davon zu kaufen.

Wir fanden die Geschichte sehr interessant und hoffen auf den Nachfolger, denn so macht Wissen vermittelt zu bekommen echt Spaß.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Mal ein etwas anderes Grillkochbuch

Rob’s Barbecue

Da soll mal einer sagen ein DJ könnte nichts anderes als Musik machen. Robin Schulz kann auch anders, nämlich grillen. In seinem ersten Kochbuch präsentiert er seine liebsten Grillgerichte. Die passenden Sounds dazu hat er anfangs direkt auch noch parat. Also ab in den persönlichen Barbecue Himmel von Robin Schulz. Hört ihr es bereits knistern? Wenn nicht ist die Musik zu laut, denn hier sind schnell die passenden Gerichte gefunden. Egal on Snacks, Kleinigkeiten, Obst, Nachtisch oder ganze Gerichte. Hier kommen Fleischliebhaber genauso auf ihre Kosten wie Vegetarier. Zwischendurch gibt es noch Infos zu Grills, Tipps wenn es mal nicht so klappt und natürlich noch Infos zu Rob. Was auch nicht fehlt, sind Rezepte für Rubs, Marinaden, Dressings, Dips und Saucen für die Würze.
Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gelungen, jung und spritzig, passend zum Grillen. Da bekommt man schon alleine vom Hingucken pure Esslust. Die Rezepte sind leicht umsetzbar und bieten alle Infos die man braucht. Das Zutaten sind bis auf manches Stück Fleisch in jedem herkömmlichen Discounter zu erhalten.
Auf jeden Fall habe nicht nur ich hier reichlich zum Testen gefunden.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Weihnachtsträume

December Dreams. Ein Adventskalender

Das Buch ist mir im Buchladen auf dem Weihnachtsaktionstisch sofort ins Auge gefallen. 24 Lovestorys und ein Silvester Special. Die Goldprägung auf dem mit blauem Hintergrund gehaltenen Cover wirkt bereits herrlich weihnachtlich. 15 bekannte Autorinnen haben sich hier für jeden der 24 Weihnachtstage eine tolle Kurzstory ausgedacht. 24 realistische, spannende, lustige, fantastische Liebesgeschichten, die einen berühren und mitfiebern lassen. Selbstverständlich kommt dabei das Wehnachtsfeeling auch nicht zu kurz. Ich war neugierig und musste bereits einige davon vorab lesen. Um mir die tägliche Freude daran nicht ganz zu verderben werde ich es nun schweren Herzens wieder auf Seite legen und hoffen, dass die Zeit bis zum ersten Adventstag schnell vergeht. Die Geschichten, die ich bereits gelesen habe waren total empfindsam und konnten mich richtig begeistern. Ein Must Have Adventskalender für alle, die gefühlvolle und kurze Liebesgeschichten mögen.