Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies

Lesejury Star
offline

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blumiges_buecherparadies über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

gut für zwischendurch

Viele Träume führen ans Ziel
0

Auf dieses Buch hatte ich mich unheimlich gefreut, denn es spielt in meiner Heimatstadt München ab und es ist immer schön in einem Buch bekannte Orte wiederzuerkennen und dadurch neue Orte kennenzulernen. ...

Auf dieses Buch hatte ich mich unheimlich gefreut, denn es spielt in meiner Heimatstadt München ab und es ist immer schön in einem Buch bekannte Orte wiederzuerkennen und dadurch neue Orte kennenzulernen. Beispielsweise habe ich in diesem Buch das bekannte Café Zeitgeist wiederentdeckt, was meine Erinnerungen an diesen Ort wachgerüttelt haben.

Das Buch klang für mich nach einem schönen Buch, das sich beschäftigt, wie die Protagonistin nach ihrem Abschluss nun zurecht finden muss. Nach der Schulzeit wissen einige nicht genau, was sie nun anfangen sollen und das wurde mit der Protagonistin Leni toll vermittelt. Leider habe ich mit ihr als Protagonistin nur gemerkt, dass ich mittlerweile ein wenig aus dem Genre Young Adult raus bin und das Verhalten der Charaktere nicht so ganz verstehe bzw. nachempfinden kann.

Dahingegen hat mir Jonas besser gefallen, denn er weiß genau, was er möchte, auch wenn er noch nicht genau weiß, wie er seine Wünsche in Realität umwandeln kann. Auch hat es mir sehr viel Spaß gemacht einiges über ein Filmset zu erfahren.

Die Liebesgeschichte zwischen Leni und Jonas habe ich persönlich nicht so ganz gespürt, denn sie ging mir ein wenig zu schnell.

Alles in einem war es ein schönes Buch mit sehr guten Themen, wie Lenis Zukunft oder Jonas Beziehung zu seinem Vater. Allerdings hatte ich auch mit einigen Punkten zu kämpfen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Wohlfühlbuch mit viel Gebäck

Das kleine Chalet in der Schweiz
0

Die Reihe von Julie Caplin mag ich sehr gerne, da man quasi auf eine Reise gehen kann und dabei eine schöne romantische Geschichte erlebt. Wie auch bei den anderen Bücher aus dieser Reihe gibt es Schwierigkeiten ...

Die Reihe von Julie Caplin mag ich sehr gerne, da man quasi auf eine Reise gehen kann und dabei eine schöne romantische Geschichte erlebt. Wie auch bei den anderen Bücher aus dieser Reihe gibt es Schwierigkeiten in der Beziehung der Protagonistin, weshalb es sie zu einem anderen Ort verschlägt. So ist es nun auch hier bei Mina Campbell, die von ihrem Freund betrogen wird und nun eine Auszeit bei ihrer Patentante nimmt. Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Gerichte, die Mina kocht alle himmlisch klingen und ich am liebsten alle davon probieren würde. Daher hätte ich am liebsten dazu die Rezepte bekommen. Die Schweiz ist wirklich perfekt für Mina gewesen, da sie dort in einem kulinarischen Himmel kommt bei ihrer Patentante und es nicht so eintönig wie bei ihrer Arbeit ist.
Mit dem Charakter von Mina bin ich nicht ganz warm geworden, weshalb ich ein wenig ins Stocken beim Lesen gekommen bin. Ihre Begeisterung für die Küche und das Backen habe ich geliebt, aber ich mochte ihre Art zu denken nicht bezüglich Luke. Luke hingegen mochte ich sehr gerne, denn er ist ein richtig lieber Mensch und wusste was er wollte.
Auf die Geschichte von Minas Schwester in Dublin bin ich schon sehr gespannt und freue mich, dass es um's Kochen dort gehen wird. Das freut mich sehr, da man hier schon einiges zu leckeren Gerichten gehört hat, aber der Fokus hier auf's Backen lag und im nächsten geht es nun um's Kochen.
Das Buch ist ein weiter schönes und gutes Buch, dass einem cozy Gefühle gibt und wohlfühlen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2021

schöne Botschaft

Herbstregenküsse
0

Man liest in Herbstregenküsse abwechselnd aus der Sicht von der Fotografin Ranya und dem Wettermoderator Adam, die beide um die gleiche Uhrzeit von einem Blitz getroffen wurden.
Dadurch habe ich gut erfahren ...

Man liest in Herbstregenküsse abwechselnd aus der Sicht von der Fotografin Ranya und dem Wettermoderator Adam, die beide um die gleiche Uhrzeit von einem Blitz getroffen wurden.
Dadurch habe ich gut erfahren können, wie es den beiden nach dem Blitzeinschlag geht und was für Veränderungen sie nun spüren. Beispielsweise wird Ranya selbstbewusster und hinterfragt einigen Handlungen ihres Verlobten, dagegen hat Adam sehr viele Gedächtnislücken.
Die Nebencharaktere, wie Ranyas beste Freundin Merle, mochte ich sehr gerne oder die Mitglieder der Selbsthilfegruppe "Gewittertierchen".
Gut gefallen haben mir die Charaktere, die allesamt unterschiedlich waren und das Buch vielfältiger gemacht haben und ich mochte es sehr, dass das Buch einen auch ein wenig zum Nachdenken anregt mit seiner Botschaft.
Mit dem Schreibstil musste ich erst einmal warm werden, da er anders ist und deshalb habe ich ein wenig Zeit gebraucht, doch als ich mich daran gewöhnt hatte, fiel es mir sehr leicht das Buch in einem Rutsch zu lesen. Daher vergebe ich 3,5 Blumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2021

nicht so gut wie die Hulda Trilogie

FROST
0

Die Hulda Trilogie habe ich vor ca. einem Jahr gelesen, weshalb mir einiges nicht mehr präsent war. Beispielsweise wusste ich nicht mehr, dass Helgi Reykdal Hulda Hermannsdóttir Nachfolger wird und dass ...

Die Hulda Trilogie habe ich vor ca. einem Jahr gelesen, weshalb mir einiges nicht mehr präsent war. Beispielsweise wusste ich nicht mehr, dass Helgi Reykdal Hulda Hermannsdóttir Nachfolger wird und dass er gleich zu Beginn seiner Karriere schon gut recherchiert hat.
Gut finde ich es, dass die Jahreszahlen wieder dran stehen, sodass man nachschauen kann, damit man weiß aus welchem Jahr sich das Geschehen ereignet. Allerdings war es für mich ein wenig ungewohnt, dass es so viele Perspektiven gibt, was mich dann ein wenig verwirrt hat.
Da ist schon der Aspekt mit dem Jetzt (2012) und dem Damals (1983) und nun gibt es noch mehrere Perspektiven, daher muss man sich doch ein wenig stark konzentrieren beim Lesen.
Nichtsdestotrotz wusste ich auch hier erst bei der Auflösung, wer der Täter war und was seine Motive sind. Das macht der Autor wirklich sehr gut, denn bei seinen Geschichten bin ich im Unklaren, wer der Mörder ist. Dennoch mochte ich die Hulda Trilogie lieber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2021

ein wenig enttäuscht

Dare to Dream
0

Zuerst einmal mag ich es sehr gerne, dass das Cover zum Vorgänger passt und auch die Gestaltung des Covers selbst.
Der Schreibstil ist ähnlich wie im ersten Band sehr flüssig und leicht, sodass es einem ...

Zuerst einmal mag ich es sehr gerne, dass das Cover zum Vorgänger passt und auch die Gestaltung des Covers selbst.
Der Schreibstil ist ähnlich wie im ersten Band sehr flüssig und leicht, sodass es einem nicht schwer fällt weiterzulesen. Die beiden Hauptcharaktere sind mir gleich sympathisch gewesen, weshalb ich gerne erfahren wollte, weshalb ihre Liebe damals zerbrochen ist und war gespannt auf ihre Geschichte.
Jedoch fand ich es gleich zu Beginn ein wenig merkwürdig, dass sich Quinns Verlobter nicht ganz um sie kümmert und Zeit für sie hat. Das hatte ich mir nicht ganz unter einem Traumprinzen vorgestellt. Auch hatte Troy für mich keine Tiefe. Nachdem mir der erste Band sehr gut gefallen hat, war ich ein wenig enttäuscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere