Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2021

Zauberhafter Kinderbuchklassiker mit Nostalgie-Charakter

Beatrix Potter - Sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden

Im Anaconda Verlag erscheint der Sammelband "Sämtliche Geschichten von Peter Hase und seinen Freunden" wunderbar erzählt und illustriert von Beatrix Potter.

Die Figur des Peter Hase aus der zauberhaften ...

Die Figur des Peter Hase aus der zauberhaften Geschichtenwelt von Beatrix Potter ist sicherlich vielen ein Begriff. Genau wie seine tierischen Freunden erlebt er viele lustige, aber auch gefährliche Abenteuer im Wald, am Teich und anderswo. Da wären noch das Eichhörnchen Timmy Zehenspitz, Frau Tuschelmaus und das kleine Schwein Robinson, der Fuchs Mister Todd und Tommy Dachs und der angelnde Frosch Jeremy Fischer.

Ein Kinderbuchschatz zum Selbstlesen oder Vorlesen und geignet für die Altersklasse von 3- 8 Jahren. Und ich muss zugeben, die wundervollen Bilder und Abenteuer sind auch für Erwachsene eine große Freude. Bei diesem Klassiker geht mir das Herz auf.

Alle Geschichten drehen sich um den aufmüpfigen Peter Hase und seine Freunde, die neugierig ihre Welt erkunden und dabei schon mal recht ungehorsam handeln. Was sie erleben und wie sie sich auch in Gefahr begeben, ist lustig und spannend, für ganz kleine Kinder vielleicht schwierig einzuschätzen.

Beatrix Potter erzählt vom frechen Häschen Peter, der im Garten von Mister McGregor Rüben und Salat mopst, obwohl dort sein Vater zu Tode kam. Und auch Peter wird fast von McGregor erwischt. Am Ende landet er mit Bauchschmerzen im Bett. Strafe muss sein.

Wie ein Fuchs und ein Dachs miteinander umgehen, darum dreht sich die letzte Geschichte. Der Fuchs mag es gar nicht, wenn der ungepflegte Dachs in seinem Bett liegt.

Mit ihrem künstlerischen Talent und reichlich Beobachtungsgabe haucht Beatrix Potter ihren Figuren viel Leben und auch menschliche Züge ein. Die Mimik der Tiere ist gut erkennbar, sie tragen Kleidung und das macht sie so außergewöhnlich. Die vielen farbigen und wunderbar detailreichen Bilder, sowie einige Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind zauberhaft schön anzusehen und wecken Erinnerungen an nostalgische Bilderbücher von früher.

Ein wunderbarer Buchschatz mit nostalgischem Charakter, der auch Erwachsene in eine besondere Welt eintauchen lässt. Ein zauberhafter Kinderbuchklassiker mit Nostalgie-Charakter für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Makabere Vorweihnachtskrimilektüre mit Lacheffekt!

Kling und Glöckchen

Der Weihnachtskrimi "Kling und Glöckchen" von Elke Pistor erscheint im Emons Verlag.

Die wunderbare Vorweihnachtszeit genießt Dianne (Janne) Glöckchen jedes Jahr aufs Neue, und mit dem Job als Verkäuferin in Frau Klings Weihnachtsartikel-Geschäft hat sie täglich mit bunter Weihnachtsdeko, glitzerndem Baumschmuck und herrlich kitschigen Weihnachtsartikeln zu tun, was ihr große Freude bereitet. Doch mit der Freude ist es schnell vorbei, als sie eines Tages zwischen den Mülltonnen die Leiche einer jungen Frau findet. Genau genommen ist das bereits der zweite Leichenfund, denn ihre tote Chefin liegt bereits im Keller versteckt. Aber um das Chaos komplett zu machen, taucht ein junger Mann auf, den Janne erst einmal festsetzt, bevor er die Polizei holen kann. Auch in seinem Umfeld taucht noch eine Leiche auf... es wird immer gruseliger und beschaulich ist die Vorweihnachtszeit für Janne jetzt wirklich nicht.

Janne hat ihren Traumjob gefunden, sie arbeitet im Weihnachtsladen von Frau Kling und liebt den bunten Schmuck und die blinkenden Dekokugeln über alles. Als Frau Kling stirbt, bringt Janne sie in den kühlen Keller, schließlich kennt sie sich seit ihrem letzten Job bei einem Bestatter gut aus.

In diesem Krimi wird ein idyllischer Weihnachtsladen zum Schauplatz mehrerer Todesfälle. Nun könnte man die neue Mitarbeiterin Janne verdächtigen, die den Unfall ihrer Chefin auch noch verbirgt, statt ihn der Polizei anzuzeigen. Aber weit gefehlt, auch wenn mehrere andere Leichen von nun an ihren Weg pflastern, so ist die nette und gutmütige Janne einfach keine Mörderin. Als sie Elias kennenlernt, bekommt sie Angst, dass er sie bei der Polizei verpfeifen könnte. Das hat er nicht vor, er möchte Janne einfach nur näher kennenlernen. Was mit Kabelbindern und Mundknebel aber nicht ganz so gut klappt.

Mir hat diese witzige und mit vielen Gags gespickte Geschichte sehr gut gefallen, sie ist trotz der vielen Leichen keine blutige Angelegenheit und bringt durch den Weihnachtsladen viel weihnachtliches Flair mit sich. Ich habe beim Lesen ein Kopfkino mit zauberhaften Baumkugeln, blinkenden Fensterbildern, bunten Winterdecken, Holzschmuck und Krippenfiguren erlebt und darin geschwelgt. Janne war mir von Anfang an sympathisch und auch wenn ich es nicht sofort durchschauen konnte, ob sie für die Leichen verantwortlich sein könnte, hielt ich sie für unschuldig.

Sie übernimmt selbst die Ermittlung, denn die Polizei kann sie aus einigen Gründen nicht informieren. Es wird etwas chaotisch, immer mehr Personen tauchen auf, sterben oder mischen sich in Jannes bzw. Frau Klings Angelegenheiten. Und Elias ist für Janne ein echter Glücksgriff, denn..., ach, das müsst ihr selbst lesen!

Elke Pistors Erzählton ist wunderbar locker und leicht, sie baut viele tolle Schmunzelmomente ein und es wird auch etwas makaber. Denn die Leichen werden gefühlt immer mehr. Es gibt einen fesselnden Showdown und am Ende klären sich die Leichenfunde sehr logisch auf. Hier wird auf eine besondere Art ermittelt, es geht teilweise drunter und drüber und die Geschichte ist einfach spannend und toll zu lesen.

Ein spannender und absolut leichenreicher Krimi, der mit turbulenten Vorfällen und viel weihnachtlichem Flair im Weihnachtsladen punkten kann. Herrlich makaber und lustig zugleich! Tolle Vorweihnachtskrimilektüre mit Spaßeffekt!

Veröffentlicht am 20.11.2021

Lehrreiches und umfassendes Sachbuch über die vielfältige Duftwelt

PARFUM: Alles über die Welt der Düfte

Das Sachbuch "PARFUM: Alles über die Welt der Düfte" von Collectif Nez und Jeanne Doré erscheint im Prestel Verlag.

Jeanne Doré ist eine renommierte französische Parfümerie-Expertin. Das Collectif Nez betreibt in Paris einen unabhängigen Fachverlag für Parfümerie und veröffentlicht Magazine, Bücher und sonstige Publikationen zum Thema Duft.

In diesem Buch geht es um Duftstoffe, Parfümerie, Geschichte, Herstellung und Anwendung von Parfüm. Alles was man rund um Parfüms wissen muss, wird hier grundlegend erklärt.

Parfüm ist für viele von uns das Markenzeiche der eigenen Person. Es ist erstaunlich, dass jährlich weltweit rund 2.000 neue Düfte auf den Markt kommen. Wer ein Parfüm nutzt, weiß jedoch meistens nichts über Agrumen, Herznoten und Duftorgeln. Duftexpertin Jeanne Doré erklärt alles Wissenswerte rund um das Thema Parfüm.

Wie nehmen wir Gerüche wahr und warum ist das sogenannte olfaktorische System so wichtig für unser Leben? Düfte sind entscheidend für unser Wohlbefinden, sie entscheiden sogar bei der Partnerwahl, aber sie warnen uns auch vor Gefahren oder vor dem Verzehr von verdorbener Nahrung.

In diesem Buch erfährt man alles rund um Duftstoffe, Parfümerie, Geschichte, Herstellung und Anwendung von Parfüm. Das Sachbuch beginnt mit den Hintergründen von Düften. Das erste Kapitel dreht sich um die Wahrnehmung, dann gibt es einen geschichtlichen Überblick, der zeigt, welche Entwicklung und welchen Stellenwert Düfte im Laufe von der Antike bis jetzt eingenommen haben. Dieser Abschnitt liest sich äußerst interessant, ganz früher wurden Körperausdünstungen mit Düften übertüncht, daraus entwickelte sich zunächst die Hygiene, die bis heute mit Düften die eigene Persönlichkeit unterstützt.

Die nötigen Rohstoffe tierischer und pflanzlicher Herkunft kommen aus aller Welt, wie das Ambra von Pottwal und Moschus vom Moschustier. Auf einer Weltkarte werden die verschiedenen Bezugsorte dargestellt. Um nur einige Beispiele zu nennen: Lavendel, Veilchen und Akazie aus Frankreich, Limette und Bergamotte aus Italien, Minze aus China und Indien, Vetiver aus Brasilien und Haiti, Sandelholz aus Indien, Jasmin aus Ägypten. Um alle nötigen Duftsorten für ein Parfüm zur Verfügung zu haben, kann man sich vorstellen, wie umfangreich und kostspielig die Produktion ist.

Heutzutage werden auch synthetische Rohstoffe für die Herstellung eingesetzt, denn sie sind unabhängig von äußeren Faktoren und haben den Vorteil, ständig in einer bestimmten Qualität und Reinheit vorzuliegen.

Ein Kapitel befasst sich mit dem Beruf des Parfümeurs, hier macht Chemie übrigens einen unverzichtbaren Anteil der Ausbildung aus. Es ist eine umfangreiche und lange Ausbildung. Wie entsteht ein Rosen- oder Veilchenakkord und welche Rezepturentwicklung muss dabei beachtet werden? Solche und ähnliche Ausbildungsschritte erfordern viel Fachwissen und erst wenn alle Grundlagen vorhanden sind, kann man eigene Düfte kreieren. Wie arbeiten Parfümeure? Der typische Arbeitsalltag wird hier beschrieben.

Weiterhin werden Duftorgeln und die Parfümentwicklung erklärt, der Stellenwert von Verbrauchertests beschrieben und auch die Prodktion und Lagerung.

Der Eindruck dieses Buches ist sehr umfangreich, hier geht es um viele wichtige Details von Düften und ihrem Entstehungsprozess und späterem Vertrieb mit Marketing. Mit graphischen Abbildungen bekommt man eine bildhafte Vorstellung aller Prozesse und Vorgänge, bis der Duft endlich in der Parfümerie stehen kann.

Heutzutage gibt es viele Mainstreamparfüms, aber auch etliche Nischenprodukte, die der Kundschaft gefallen. Im Buch erfahren wie, wie man Parfüm fachgerecht lagert und welche Aussage man anhand der Chargennummer gewinnen kann.

Mir hat dieses sehr ins Detail gehende Sachbuch viele Erkenntnisse gebracht, es ist viel Fachwissen enthalten, deshalb ist es ein Buch zum näheren Vertiefen. Die graphischen Abbildungen wirken sehr plakativ, ich hätte mir auch einige realistische Fotos gewünscht. Aber die Abbildung wäre sicherlich aus Werbungsgründen problematisch gewesen.

In diesem Buch erfährt man grundlegendes Fachwissen rund um Duftstoffe, Parfümerie, Geschichte, Herstellung und Anwendung von Parfüm. Ein Buch mit besonderem Anspruch an seine Leser:innen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Charmanter Winterroman für trübe Wintertage

Wellenwinter

Der Roman "Wellenwinter" von Lotte Römer erscheint im Harper Collins Verlag. Es ist der fünfte Teil der Reihe "Liebe auf Norderney".

Nachdem Marie ihren Freund inflagranti erwischt hat, sucht sie Abstand ...

Nachdem Marie ihren Freund inflagranti erwischt hat, sucht sie Abstand zu ihrem bisherigen Leben und nimmt die Einladung ihrer Mutter nach Norderney an. Sie reist auf die idyllische Nordseeinsel und lernt dort die Glasbläserin Deetje kennen, die eine Hilfe für den Weihnachtsmarkt sucht. Marie kann ihr Glück gar nicht fassen, denn sie ist gelernte Glasbläserin und sehnt sich danach, das Handwerk endlich wieder ausüben zu können. Sie ist voll in ihrem kreativen Element mit den zerbrechlichen Glaskugeln und mit Deetjes Neffe Arne bekommt auch ihr Liebesleben wieder neuen Schwung. Wird sie auf Norderney alle ihre Lebensträume erfüllen können?

In diese charmante Geschichte kann man wunderbar eintauchen. Maries Leben nimmt nach der Trennung von ihrem Freund Chris eine neue Wendung, sie genießt die Ruhe und Weite der Nordseeinsel, kommt ihrer Mutter wieder näher und darf endlich wieder ihr geliebtes Glasbläserhandwerk ausüben. Als sie Arne kennenlernt, entwickelt sie für ihn Gefühle, weshalb wir einige emotionale Momente miterleben dürfen. Während der gesamten Handlung ist die einzigartige Stimmung der winterlichen Nordsee allgegenwärtig und man bekommt Sehnsucht nach Weihnachtsmärkten mit bunten Glaskugeln und nach einem Winterurlaub am Meer. Auch die kulinarische Seite kommt nicht zu kurz, von warmen Mahlzeiten, Wintergebäck bis hin zu Frühstück und Glühwein gibt es viele Genussmomente, die man genießen kann.

Die Handlung gestaltet sich trotz der vorhersehbaren Liebesstory sehr vielseitig, es gibt eine Vergangenheitsbewältigung, es verbreitet sich eine winterlich Stimmung, es gibt Schmunzelmomente mit Hündin Smilla und ihren Welpen und humorvolle Szenen. Und dann sorgen die wunderschönen romantischen Momente dafür, das man die Lektüre einfach nur genießen kann. Genauso wünscht man sich einen schönen Winterroman für kalte und trübe Tage.

Lotte Römers Schreibstil ist flüssig, sie beschreibt wunderbar bildhaft das winterliche Flair Norderneys und die gemütliche Stimmung, wenn die Kälte die Menschen in die Häuser treibt. Ihre Charaktere beschreibt Lotte Römer liebenswert und lebensnah und bringt auch menschliche Schicksale mit in die Geschichte, die zum Leben nun mal dazu gehören.

Dieser charmante und einfühlsam erzählte Roman verbreitet eine vorweihnachtliche Stimmung und macht richtig Lust auf einen winterlichen Urlaub auf Norderney.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein humorvoller Abschluß der Reihe

Klugscheißer Supreme

"Klugscheißer Supreme" ist das Finale der Reihe um den sympathischen Klugscheißer Timo Seidel von Autor Thorsten Steffens. Die Reihe erscheint im Piper Verlag.

Timo Seidel hat nach vier Jahren sein ...

Timo Seidel hat nach vier Jahren sein Lehramtsstudium beendet und muss nun nur noch das gefürchtete Referendariat durchstehen. Das ist wieder eine Zeit, in der er sich erneut seinen Kollegen und Schülern gegenüber beweisen muss. Für Timo mit seiner Besserwisserei keine einfache Sache und so schliddert er wieder in Pleiten, Pech und Pannen, dass es eine wahre Freude ist.

Endlich mit dem Studium fertig, muss sich Timo als Referendar wieder an ein neues schulisches Umfeld gewöhnen und seine Position neu erarbeiten, aber das ist er inzwischen ja schon gewohnt.
Dank seiner liebenswert witzigen Art nimmt man ihm seine Besserwisserei nicht so sehr übel. Er ist Deutschlehrer und verbessert halt gerne sprachliche und grammatikalische Fehler, sprich falsches Deutsch. Doch er muss sich auch durchsetzen lernen, besonders bei seiner recht widerspenstigen Klasse und auch manchen Kollegen gegenüber muss er sich nun gegenüber behaupten. Aber mit der Zeit reifen seine Lebens- und Lehr-Erfahrung und er erweist sich als guter Lehrer und sein Charakter ist entgegen Band 1 und Band 2 deutlich gereift.

Neben seiner neuen schulischen Aufgabe als Referendar erleben wir Timo auch im Privaten. Mit Daniela hat er eine liebenswerte Partnerin gefunden, doch auch das Partnerleben will gelernt sein. Zu den alten Bekannten treffen wir auch viele neue Figuren, die mit ihren Charakterzügen schon mal anecken und beim Leser für Verdruß sorgen. Aber Timo kann sich inzwischen gut zurücknehmen und bekommt mit seiner witzigen Art auch die schwierigen Kontakte gut auf die Reihe.
Der eingebaute Humor ist genau im richtigen Maß eingesetzt, nicht flach, sondern zum Teil tiefgründig und reflektiert. Wer Spaß an witzigen Begriffen und Wortneuschöpfungen hat, bekommt sie hier in vielfacher Variation geboten und nach Duden erklärt.
Besondere Begriffe erwähnt Timo recht häufig, manche hat man bisher vielleicht noch nie gehört. Man kann darüber einfach nur herzhaft lachen, wie zum Beispiel über "Rotstiftbezirk", "untergrammatisiert" oder "Silbenklatscher" (das steht für Deutschlehrer/in), um nur wenige zu nennen. Immerhin kannte ich die "Dreisekundenregel" vom Basketball.

Timo ist nun zum Mann gereift, er ist kollegial und respektvoll und müht sich, Freundschaften und die Liebe zu Daniela zu pflegen. Sein Privatleben nimmt immer mehr Raum für ihn ein, ich hoffe mal, das eventuelle Nachfolgebände noch vom Familienvater Timo handeln werden.

Thorsten Steffens Schreibstil ist toll zu lesen. Locker, dialogreich und unterhaltsam frisch erzählt er, wie das Leben eben so spielt. Da das Buch in einzelne Kapitel unterteilt ist, kann man es auch häppchenweise gut lesen. Die Überschriften sind übrigens auch sehr gelungen (Kapitel 7: Partikel, Pleonasmen und PIN-Nummern).

Ein humorvoller Abschluß der Reihe mit einem liebenswerten Protagonisten, vielseitigen Nebenfiguren und der Absicht, die deutsche Sprache wieder ins richtige Licht zu rücken.