Platzhalter für Profilbild

hazlewood95

Lesejury Star
offline

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hazlewood95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Schöne Lektüre

Zwischen Himmel und Meer
0

Meinung:
Dieses Buch ist eindeutig eine Überraschung, die mich aus meiner Komfortlesezone herausholen konnte. Denn normalerweise lese ich diese an Jahreszeiten orientierten und über Generationen erstreckenden ...

Meinung:
Dieses Buch ist eindeutig eine Überraschung, die mich aus meiner Komfortlesezone herausholen konnte. Denn normalerweise lese ich diese an Jahreszeiten orientierten und über Generationen erstreckenden Romane nicht, und dennoch was dieses Buch für mich ein absolutes Highlight !

Denn die Autorin hat wirklich einen wunderbar leichten sehr dezenten, aber auch frechen Stil, der dem Leser direkt ins Auge und ins Herz springt und gerade dadurch den Leser direkt in ihren Bann ziehen kann.

Dabei schlägt die Autorin sowohl ernstere und nachdenkliche Töne an und bleibt aber dennoch ihren Stil des leichten Romanes für zwischendurch treu.

Bei diesem Buch kann man mitfühlen, sich fallen lassen und dabei empfindet man Emotionen, doch das Herz wird einem dennoch nie zu schwer und gerade dieser Mix macht das Buch so lesenswert.
Wenn ich auch 1 Stern abziehe, da die Charaktere nicht immer zu 100% glaubwürdig handelten.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.03.2022

Gelungen, aber mit Schwächen im Mittelteil

Der Gräber
0

Meinung:
Dieser Thriller war für mich leider eher ein auf und ab der Lesegefühle. Und das war eben gerade besonders schade, da er unheimlich viel Potential für ein richtig großes Thrillerhighlight gehabt ...

Meinung:
Dieser Thriller war für mich leider eher ein auf und ab der Lesegefühle. Und das war eben gerade besonders schade, da er unheimlich viel Potential für ein richtig großes Thrillerhighlight gehabt hätte. So blieb er ein unheimlich guter Thriller, aber eben kein herausragender.

Der Schreibstil des schwedischen Schriftstellers ist sehr eingängig und einfach zu lesen, weshalb man dementsprechend schnell durch die Geschichte hindurchkommt. So gesehen, sind diese eigentlich die perfekten Voraussetzungen für einen gelungenen Start in einen Thriller.
Auch der Anfang war sehr ansprechend und wirklich sehr spannend aufgemacht, so dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Doch leider bliebt der Spannungsbogen nicht über das ganze Buch hinweg auf einem solch hohen Niveau, sondern verflüchtige sich besonders im Mittelteil immer Mal wieder deutlich, sodass der Spannungsverlauf eher einer Berg- und Talfahrt glich.

Dennoch ein überzeugendes Thriller-Debüt, welchem ein wenig mehr konstante Spannung gut getan hätte.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine monumentale Erzählung, die überaus prägnant ist

Grace – Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")
0

Meinung:
Dieses Buch war für mich ein sehr ambivalentes Leseerlebnis, welches mir eine Bewertung tatsächlich sehr schwer macht.
Zunächst muß man sagen, dass ich dieses Buch beginnen habe und ich sofort ...

Meinung:
Dieses Buch war für mich ein sehr ambivalentes Leseerlebnis, welches mir eine Bewertung tatsächlich sehr schwer macht.
Zunächst muß man sagen, dass ich dieses Buch beginnen habe und ich sofort von einem Schreibstil in Empfang genommen habe, der sehr speziell war und durchaus einen Moment länger benötigte, bis man ihn endgültig verstanden hat. Doch dann konnte man den Sinn und die tiefgründigen Momente würdigen und hat erkannt wir unglaublich genial dieser Schreibstil ist.
Auch die Charaktere sind großartig gestaltet und tiefgründig und gleichzeitig lebendig.
Nun kommen wir allerdings zu dem Umstand, der mir Schwierigkeiten und gleichzeitig auch unheimlichen Lesegenuss bescherte: und zwar die sehr düstere Handlung, die wahrlich eine schwere Kost war. Denn diese spiegelt Irlands Geschichte wieder, geprägt von unsagbarer Armut und Hungersnot und dem puren erbarmungslosen Leben und genau diese Emotionalität und präzise Erzählkunst hat mich zu Anfang beinahe erschlagen, und dass zu einer Gegenwart, die sowieso schon sehr düster ist.
Genau aus diesem Grund habe ich dieses Buch für ein paar Wochen auf die Seite gelegt, doch in dieser Zeit bemerkte ich, dass mich als Schicksal der Charaktere immer wieder einholte und nicht loslassen konnte.

Alles in allem ein tolles Buch, dessen Stimmung allerdings aushalten können muss.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine Reizüberflutung an Kreativität!

The Stranger Times
0

Meinung:
Holla, dieses Buch ist ein wahres Feuerwerk an unterschiedlichen Genres und man ist als Leser manches Mal beinahe überfordert durch die große Vielfalt an Kreativität, die der Autor in die Geschichte ...

Meinung:
Holla, dieses Buch ist ein wahres Feuerwerk an unterschiedlichen Genres und man ist als Leser manches Mal beinahe überfordert durch die große Vielfalt an Kreativität, die der Autor in die Geschichte einfließen lässt.
Zum einen steckt in diesem Buch eine beinahe klassische Detektivgeschichte, wie man sie besonders aus früheren Jahrzehnten kennt und dieser Umstand hat mir ganz besonders gut gefallen, da der Autor eine schöne Atmosphäre und leichte Spannung einfließen lässt, die mir sehr gut gefallen hat.
Zum anderen ist dieses Buch fast spritzig humorvoll, der unheimlich speziell ist und dabei meinen Nerv nicht immer ganz treffen konnte.

Was mich allerdings manchmal ein bisschen zu sehr überfordert hat, ist die Kreativität, die in unheimlich skurrilen und fantastischen Momenten Einfluss findet, die das folgen der Geschichte manchmal etwas schwieriger gestaltete, als man es zunächst erwartet hat.

Eigentlich ein sehr unterhaltsames, sehr schnell geschriebenes Buch, das allerdings manchmal zu viel Kreativität beinhaltet und somit im Leser manchmal eine Art Reizüberflutung bewirkt.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Grandioses Buch, mit einem holprigen Anfang

Der Sucher
0

Meinung:
Dies ist mein erstes Buch der Autorin seit Jahren, denn während ich die ersten beiden Bücher der Autorin noch voller Begeisterung verschlungen habe, so habe ich sie dann aus den Augen verloren. ...

Meinung:
Dies ist mein erstes Buch der Autorin seit Jahren, denn während ich die ersten beiden Bücher der Autorin noch voller Begeisterung verschlungen habe, so habe ich sie dann aus den Augen verloren. Natürlich war ich nun super gespannt auf ihr neues Buch und muss sagen, dass ich zu Anfang beinahe etwas Angst bekam, denn da blickte ich noch voller Furcht auf einen absoluten Leseflopp. Die ersten 80-100 Seiten zogen sich wirklich sehr dahin und waren in meinen Augen selbst für einen Roman sehr langatmig. Man hatte als Leser das Gefühl dass außer Naturbeschreibungen und etwaige Restaurationsarbeiten an einem Haus nichts passierte und ich war wirklich kurz davor das Buch aus der Hand zu legen. Doch zum Glück habe ich dies nicht getan, denn danach folgte ein grandioses Buch, das ich dann nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Denn zeigt die Autorin alles was literarisch in ihr steckt. Charakterzeichnung die absolut perfekt war und die schaffte, dass ich die Charaktere nach Beendigung des Buches beinahe vermisste, großartige Atmosphäre die sehr spannend und düster war und einfach ein literarisch mehr als gelungener Roman, der Spannung und so viel mehr zu bieten hatte.

Ein grandioses Buch, welches aufgrund des Anfangs nur 4 Stern bekommen kann.