Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine zauberhafte Geschichte

Stella und der Mondscheinvogel

Stella und der Mondscheinvogel ist eine zauberhafte Geschichte, die aber doch eher Mädchen ansprechen dürfte. Ich habe das Hörbuch zusammen mit einem Mädchen und einem Jungen gehört. Das Urteil war wie befürchtet: Das Mädel hat’s geliebt, der Bub‘ hat sich währenddessen anderweitig beschäftigt. Mag nicht repräsentativ sein, aber das war halt „unser“ Ergebnis.

Das Cover ist wunderschön, weshalb ich auf für das Hörbuch aufmerksam geworden bin. Die Geschichte an sich ist klassisch aufgebaut, die Charaktere sind authentisch gezeichnet worden. Insgesamt wirkt das Hörbuch für Erwachsene relativ kurz, aber für Kinder ist es ausreichend und wirklich ganz süß :)

Eingesprochen wurde das Hörbuch von Uwe Teschner. Es ist professionell, keine Frage. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich in letzter Zeit zu viele Hörbücher gehört habe, die er eingesprochen hat. Es klingt gut, er kann es, dennoch klingt es verglichen mit anderen Arbeiten immer gleich oder zumindest ähnlich, weshalb ich nicht das Gefühl habe, dass er den Figuren einen individuellen Touch verliehen hat.

Trotz meiner negativen Kritik hat es mir gefallen und ich kann es empfehlen. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 28.11.2021

Kompakt und simpel

Notenlesen für Dummies Pocketbuch

Ich wurde gebeten, ein Buch zu finden, das perfekt für das Lernen von Noten geeignet ist. War also in der Bücherei und dieses Buch ist es geworden: Es ist übersichtlich, einfach erklärt (manchmal fast schon zu simpel) und mit etlichen Tipps und Eselsbrücken ausgearbeitet. Was mir zudem gut gefallen hat, ist, dass es Beispiele sowohl für Tasteninstrumente als auch für Saiteninstrumente gibt. Übrigens ist dieses Buch das erste „Für Dummies“-Buch, das ich in Händen hielt. Ich habe einen Stern abgezogen, weil mir die Gestaltung des Buches schlichtweg nicht gefällt.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Berührend in Szene gesetzt

Eine wundersame Rettung

Durch das wunderschöne Cover bin ich auf das Hörbuch aufmerksam geworden. Und eigentlich kann man hier eher von einem Hörspiel reden. An sich hat es mir sehr gut gefallen, da es mich atmosphärisch sofort erreicht hat. Eingesprochen wurde es von Iris Berben und Sofia Bertolo. Unterstützt wurde es durch jiddische Musik, welche mich ebenso erreicht hat wie berührt- es passte alles zusammen.
Und nun kommt das „ABER“: Ich war sehr skeptisch hinsichtlich der Dauer von 56 Minuten im Einklang mit einem solch komplexen und furchtbaren Thema. Leider haben sich meine Bedenken bestätigt. Für mich als Erwachsene war es berührend, weil ich natürlich alles zeitlich und in seiner vollen, grausamen Bedeutung einordnen konnte. Es wird jedoch Kindern ab 10 Jahren empfohlen. Dahingehend ist es mir zu schwammig und es wirft dann doch mehr Fragen auf als es beantwortet. Dieses Hörspiel sollte man mit Kindern daher eher gemeinsam hören.
Die Geschichte des Holocaust darf nicht vergessen werden und Kinder sollten altersentsprechend mit einer Aufklärung aufwachsen. Von daher sollte es alles nicht nur angedeutet sein… Klare Worte sind manchmal mehr Wert als die bloße Hoffnung, schon irgendwie selbsterklärend zu sein.
Für Erwachsene kann man es getrost mit fünf Sternen bewerten. Aus der Sicht für Kinder leider nur mit drei Sternen. Und da es ein Kinderbuch ist, sind die drei Sterne eigentlich mehr wert. Schlussendlich habe ich ein Auge zugedrückt und vergebe vier Sterne mit dem Hinweis, es tatsächlich gemeinsam zu hören und darüber zu sprechen.

Vielen Dank an den headroom Verlag für das zur Verfügung gestellte Hörbuch.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Eine gute Geschichte mit einer interessant eingebauten Symbolik

Der Brand

In „Der Brand“ von Daniela Krien geht es um das Ehepaar Rahel und Peter. Sie sind seit 30 Jahren verheiratet und an einem Punkt angekommen, an welchem sie feststellen, dass die Liebe womöglich verschwunden ist.

Ich mag ja Diogenes‘ Bücher. Titel und Beschreibung spiegeln den Inhalt sehr gut wider. Leider macht das Cover, das mir eigentlich gut gefällt, wegen der Anzahl der Pferde weniger Sinn.

Der Schreibstil war ruhig, fast schon nüchtern, dennoch nicht emotionslos. Diese Mischung gefiel mir sehr gut. Krien gehört nun zu den AutorInnen, die ich mir für kommende Bücher merken werde.

Alle Charaktere waren mir eigentlich sympathisch- jede/r auf seine eigene verschrobene Weise. Insgesamt betrachtet waren mir die Protagonisten Rahel und Peter aber suspekt und sie wirkten widersprüchlich auf mich. Dieses führte dazu, dass ich mich nicht wie gewohnt auf die Figuren einlassen konnte. Sie hatten etwas Unberechenbares, allerdings auf eine bedenkliche und undurchsichtige Art und Weise.
Nichtsdestotrotz war es spannend, zu beobachten, wie sie sich abwechselnd annäherten und voneinander entfernten.

Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen. Ich kann es auch ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Leider hat es aus oben genannten Gründen nicht zu einer Fünf-Sterne-Bewertung gereicht. Aber vier Sterne sind ja auch super :)

Veröffentlicht am 10.09.2021

Eine interessante Geschichte über die deutschen Amischen vor der Auswanderung in die USA

Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg

Inhalt: Die Geschichte spielt um 1815 überwiegend in Deutschland- in der Pfalz. Es wird über eine Amisch-Gemeinde geschrieben, der auch Rebekka angehört. Als der Amische Daniel zu ihrer Gemeinde stößt, verliebt sie sich in ihn und sie heiraten. Aufgrund von schlechten Ernten und Hungersnöten stellt sich die Frage, ob sie in die USA auswandern sollten. Aber es gibt für Rebekka noch mehr zu erfahren…

Hörbuch: Da das Hörbuch hier bei der Lesejury noch nicht eingestellt worden ist, rezensiere ich das Hörbuch unter dem dazugehörigen Buch! Eva Becker hat das Hörbuch eingesprochen. Sie hat eine angenehme Stimme, der ich gerne folgte. Allerdings wurde dieses Hörbuch viel zu langsam eingesprochen. So langsam, dass ich es entspannt in doppelter Geschwindigkeit gehört habe. Dadurch klingt Beckers Stimme zwar nicht mehr so schön, aber ohne die Möglichkeit der Beschleunigung hätte ich mir sehr wahrscheinlich das Buch gekauft.

Charaktere: Die Charaktere waren genauso harmonisch gezeichnet wie man es sich unter Amischen vorstellen würde: Sympathisch, hilfsbereit, altruistisch und gottesfürchtig. Daniels Figur wurde anfangs abweichender dargestellt, aber nicht allzu lange. Ziemlich schnell war auch er nicht von den Amischen zu unterscheiden.

Schreibstil: Von der Autorin habe ich bislang nichts gelesen. Ihre Erzählweise ist unaufgeregt, was den Inhalt der Geschichte widerspiegelt und natürlich auch unterstützt. Die Harmonie zwischen Setting, Schreibstil und Plot empfand ich als ausgewogen- es passte sehr gut zusammen. Allerdings hatte ich bei der Erzählweise eher das Gefühl, dass es mehr um Daniel als um Rebekka ging. Natürlich stehen beide im Fokus der Geschichte, Rebekka hat eine tragende Rolle. Dennoch ist der Untertitel des Buches für mich nicht unbedingt treffend gewählt worden.

Kritik: Besonders gut fand ich, dass die Geschichte von den deutschen, amischen Auswanderern handelt, die zu Beginn tatsächlich noch in Deutschland lebten. Die Perspektive ist selten und von daher auch etwas Besonderes. Allerdings ist die Geschichte vorhersehbar und Neues über die Amischen habe ich auch nicht erhalten. Jedoch beschäftige ich mich zugegebenermaßen seit Jahren immer mal wieder mit dieser Gemeinschaft, sodass ich es gar nicht schlimm finde- denn die Story war gut. Andere LeserInnen finden sicherlich viel Informatives in diesem Buch.

Fazit: Und obwohl die Geschichte eigentlich viel vor sich hin plätscherte, mochte ich das Buch sehr gerne. Es hat aufgrund der Vorhersehbarkeit und der langsam eingesprochenden Geschwindigkeit nicht für fünf Sterne gereicht, dennoch kann ich es empfehlen.

Wenn du grundsätzlich auch der Ansicht bist, dass Hörbücher häufig zu langsam eingesprochen werden, empfehle ich dir, das Buch zu lesen.

Vielen Dank an den Aufbau Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!