Profilbild von lola19

Veröffentlicht am 13.12.2021

Kein reines Sachbuch

Zum Glück glücklich ! ?

Zum Glück glücklich
Herausgeber ist ‎ Pixa Heros (18. Oktober 2021) und hat 208 Seiten.

Zum Glück glücklich
Herausgeber ist ‎ Pixa Heros (18. Oktober 2021) und hat 208 Seiten.
Kurzinhalt: Es ist Montagmorgen, der Wecker brummt. Mein Kater hat sein neues Hobby „Kotze auf den Badvorleger“ perfektioniert. »Diesmal nicht mein Freund!« - zumindest nicht barfuß.
In Zombie Manier schlafwandle ich in die Küche: – erst mal Kaffee – leer!
Mürrisch setze ich mich ins Auto und steuere mein Vehikel auf die Straße, so wie alle Sonntagsfahrer und Traktoren scheinbar auch. „Der Arbeitsweg der tausend Flüche“ – ich bin mir sicher, er wurde extra nur für mich erfunden. Erleichtert atme ich durch als ich endlich ankomme, sogar mein Parkplatz ist frei. Ein trügerischer Erfolg, denn die Abteilung gleicht heute dem Vorhof zur Hölle und der Chef einem wütenden Troll. 7:30 Uhr und ich ersehne direkt den Feierabend - oder den Moment, an dem ich es schaffe, aus solchen Arschlochtagen eine lustige Anekdote zu basteln.

Was aber, wenn Katastrophen sich die Hand reichen und das Pech fest an einem klebt wie ein alter, labbriger Kaugummi? Dabei hoffen wir doch alle auf dieses kleine Quäntchen Glück, dass das Leben lebenswert macht.
Nur was – um Himmels Willen ist Glück überhaupt? Und wie erreichst du es? Kannst du dein Glück wirklich schmieden oder ihm gar auf die Sprünge helfen? Gibt es vielleicht ein Rezept dafür?
Ist Glück tatsächlich genau das, was Du brauchst, um glücklich zu sein?
Genau darum geht es in diesem Buch – und es hat einen Grund, warum ausgerechnet Du es jetzt anschaust. Mit diesen Zeilen möchte ich Dir gerne etwas von mir geben; Dich mit auf eine Reise nehmen und ich freue mich, wenn wir ein Stück zusammen gehen.
Wer weiß, vielleicht ist Glück ja sogar ansteckend!
Meine Meinung: Ein gutes Buch, welches aufzeigt, dass man wirklich glücklich werden kann, wenn man sich auch an den kleinen Dingen erfreut, so empfinde ich es zumindest. Das Buch kann Mut machen, wenn man auch vielleicht nicht immer an Wunder glaubt. Ich fand die Idee mit den Fragen, wo man selbst etwas eintragen kann, nicht schlecht, so kann man selbst gleich ausprobieren, ob es bei einem selber helfen würde. Auch wenn man grad nicht so den Ausweg sehen kann, die Autorin schafft es spielend, dass man darüber nachdenkt und meist das Schlimme vielleicht auch gar nicht so schlimm ist. So habe ich es zumindest empfunden und ich werde das Buch sicherlich nochmal lesen, um es zu verinnerlichen.
Mein Fazit: Ein Nachdenkbuch, wo man auch aktiv mitmachen kann. Kurzweilig geschrieben. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem ans Herz legen. Es ist auch nicht nur ein reines Sachbuch, denn kleine Geschichten werden auch erzählt.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Toll und sehr spannend

Die Karte
Herausgeber ist Rowohlt Taschenbuch; 2. Edition (15. Juni 2021) und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und ...

Die Karte
Kurzinhalt: Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.
Meine Meinung: Es ist schon der Hammer, wenn man so bedenkt, was man alles mit den Daten machen kann. Und man darf gar nicht darüber nachdenken, sonst wird man echt pessimistisch. Ich achte schon immer darauf, wer alles meine Daten bekommt und warum, aber was man damit alles so anstellen kann, ist echt heftig. Den Täter fand ich echt toll, wegen einer Doktorarbeit Frauen zu töten ist schon heftig. Das Buch war wieder sehr spannend von der ersten Seite an. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich bin immer wieder erschüttert, wie manche ihre Daten immer wieder in den sozialen Medien posten, ohne sich über die Konsequenzen klar zu sein. Das Buch regt zum Nachdenken an und ich kann es wirklich jedem empfehlen.
Mein Fazit: Ein Klasse Buch, ich vergebe 5 tolle Sterne und kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Echter Pageturner

Dürre
Herausgeber ist Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (13. September 2021) und hat 464 Seiten.

Dürre
Kurzinhalt: Der Klimawandel beschleunigt sich unaufhaltsam. Dürren und Ernteausfälle nehmen weltweit zu. In ganz Europa herrscht Hungersnot. Um der wachsenden Bedrohung etwas entgegenzusetzen, beschließen die Länder drastische Maßnahmen: Landwirtschaftliche Betriebe werden verstaatlicht, eine App soll den CO2-Fußabdruck eines jeden Bürgers kontrollieren. Als die Geschwister Julian und Leni des CO2-Betrugs angeklagt werden, verlieren sie ihre Existenzgrundlage – und werden erbarmungslos gejagt.
Meine Meinung: Das klingt jetzt vielleicht etwas pessimistisch, aber genau so sehe ich die Zukunft mit unseren derzeitigen Strompreisen und der Politik, die grad gemacht wird. Es wird darauf hinaus laufen, das wir nur ein bestimmtes Kontingent an Strom und wenn es verbraucht wird, dann wird es kalt in der Wohnung. Aber ganz so düster ist das Buch nicht, aber es zeigt auf, wie es werden könnte. Gut geschrieben, von Anfang bis Ende hin sehr spannend. Auch wenn ich manchmal mit der Handlungsweise von Julian und Leni nicht einverstanden war, so war es doch toll zu lesen, wie sie es umzusetzen versuchten. Ausserdem war das Buch zum Nachdenken sehr gut, denn man denkt immer mal über das Klima nach.
Mein Fazit: Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, es war aber schneller zu Ende als gedacht. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jeden empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Nicht so gut wie die anderen Bände

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Meeressarg
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Ullstein Paperback für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ Ullstein Paperback; 2. Edition (18. Oktober 2021) und hat 512 Seiten.
Kurzinhalt: Er ...

Meeressarg
Kurzinhalt: Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.
Meine Meinung: ich habe bis jetzt alle Bücher um Fabian Risk gelesen und wurde wieder nicht enttäuscht. Spannend von der ersten Seite an. Das Buch ist immer voll von Wendungen und Irreführungen und bis zum Schluss zittert man mit. Sicherlich, wenn man alle Bände kennt, da gleichen sich auch die Bücher, aber das war für mich schon absehbar. Das einzige, was ich nicht verstehen würde, warum muss man immer die Bücher noch verschlimmbessern, denn manchmal war es schon sehr abstrus. Und ich muss sagen, mich regt es auf, wenn die Ermittler so stark sind, dass sie auch Folter einfach so überstehen, das ist schon sehr krass.
Mein Fazit: Diesmal nicht so überzeugend wie die anderen Bände, ich war schon etwas enttäuscht. Ich vergebe noch gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Modernes Märchen

Tote Träume können Hoffnung machen
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem ‎ Independently published für das Leseexemplar.
Herausgeber ist ‎ Independently published (24. Oktober ...

Tote Träume können Hoffnung machen
Herausgeber ist ‎ Independently published (24. Oktober 2021)und hat 454 Seiten.
Kurzinhalt: Hoffnung ist nicht berechenbar,
Hoffnung kommt, wann und wie sie will.
Hoffnung ist nicht planbar,
aber sie lässt einen an Vergangenem zweifeln.

Crash, Boom, Bang und Arinas Welt ist nicht mehr, wie sie war.
Das Auto ist Schrott und die Welt sieht düster aus.
Eric jedoch stellt ihr Leben förmlich auf den Kopf,
lässt ihr Herz hoffen.
Doch da gibt es ein Problem,
alles Negative in ihrem Leben umfasst das, was er liebt.
Meine Meinung: Ein herrliches Buch, welches für mich eingeordnet wird in moderne Märchen. Denn es liest sich fast wie ein Märchen, so wie Arina und Eric sich begegnet sind und wie sie zusammen gehören. Auch wenn Arina aus einem sehr ärmlichen Umfeld kommt, lässt Eric sie doch nicht los, auch wenn es Schwierigkeiten gibt, die sie alle lösen können. Das Buch ist sehr lesefreundlich geschrieben, die Kapitel haben eine angenehme Länge und es bleibt bis zur letzten Seite sehr spannend. Denn Arinas Bruder macht ihr das Leben nicht gerade einfach, aber am Ende ist so eine schöner Schluss, dass sich fast alle wieder vertragen auf der Hochzeit, auch wenn der Vater nicht anwesend ist. Diese emotionalen Höhepunkte waren sehr erregend und mir waren sämtliche Protagonisten sehr sympathisch. Man konnte auch immer sich hinein denken in die Charaktere und in ihr Tun. Der Höhepunkt war für mich das Ende, als Arina und Eric geheiratet haben, alle dabei waren du Arina auch noch eine Ausbildung angefangen hat.
Mein Fazit: Ein tolles Buch mit vielen Gefühlen, aber auch den schlechten Seiten des Lebens. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem Romantikfan ans Herz legen.