Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Bei Geschenken kreativ sein

Selber machen statt kaufen – Geschenke

Bei vielen Anlässen gibt es immer wieder die gleiche Frage: " Was verschenke ich dieses Mal?" Da kommt das Buch Geschenke selber machen statt kaufen von smarticular genau richtig. Es bietet auf 188 Seiten über 100 kreative Anleitungen und Ideen zum Selbermachen. Geschenke aus Küche und Natur, nachhaltig, persönlich und wertvoll. Selbst jemand, der nicht gerade so talentiert im Selbermachen ist, wird hier etwas für sich finden. Die jeweiligen Anleitungen sind einfach und detailliert dargestellt, so dass man alles leicht nacharbeiten kann. Wir verschenken schon immer gerne Selbstgemachtes, doch auch da wird es auf Dauer schwierig immer wieder neue Ideen zu haben. Hier haben wir Bekanntes entdeckt, was schon ein wenig in Vergessenheit geraten war; aber es gab auch für uns neue Anregungen, wie z.B. die Zauberschoki, das Papiergarn und das schnelle Plätzchen Rezept. Alles Dinge, bei denen die Kinder gut selbermachen können und mit viel Spaß dabei sind. Unterstützend zum Buch gibt es dann noch die smarticular Seite im Netz, auf der es Muster zum Ausdrucken, Rezepte, Etiketten und Tipps für jedermann gibt. Zum Glück gibt es ja massig Anlässe, bei dnen man ein liebevoll selbstgestaltetes Geschenk abgeben möchte, denn hier wird es schon schwierig sich für ein Teil zu entscheiden. Ein absolut empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Sehr schön gestaltet

Mias kleine Schlafmusik

Bei wem geht das ins Bett bringen der Kinder schon ohne Stress zu? Uwe Becker & Olivia Huth haben sich da zur Hilfestellung ein reizendes Pappbilderbuch einfallen lassen. Hier trifft man auf Mia und die soll natürlich auch schnell einschlafen, wären da nur nicht die ganzen Geräusche die man dann hört.

Den kurzen einprägsamen Text in Reimform pro Seite hat das Kind schnell gelernt. Es ist kindgerecht und leicht lesbar. Uwe Becker hat sich viele und interessante Geräusche ausgedacht. Es ist jedes Mal spannend das passende Tier zum Geräusch zu entdecken. Olivia Huth hat dazu in angenehmen Farbtönen schöne Illustrationen geschaffen. Auf den Bildern gibt es wahnsinnig viel und auch immer wieder Neues zu entdecken. Die Farben sind dezent gehalten und verleiten schon teils beim Angucken zum Schlafen.

Für unser Regal wieder eines der tollen unverwüstlichen Pappbilderbücher, was oft zur Hand genommen werden kann.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Herzerfrischend

Fanny und die Liebe

Fanny, die ja schon groß ist und zur Schule geht, will viele lustige Sachen machen, nur ihre Freundin Ester lieben, das will sie nicht. Nun sind Fanny verwirrt und Ester ist unglücklich.
Das Cover hat ...

Das Cover hat uns total gut gefallen, es wirkt witzig und zeigt die beiden Mädchen beim Pferdchen spielen. Für unsere Mädels schon ein erster Anreiz das Buch sofort in die Hand zu nehmen. Im Inneren beginnt jedes Kapitel mit einer rosafarbenen Seite und einer immer zum Kapitel passenden Vignette. Die Illustrationen von Jutta Bauer sind vielfältig und passend für das Alter in Form von einfachen Bleistiftzeichnungen. Der Schreibstil ist kindgerecht, einfach lesbar, mit meist kurzen Sätzen, in dem sich die Erstleser auch sofort wieder erkennen.
Uns hat die Geschichte von Fanny und Ester, die aus Fannys Sicht erzählt wird richtig gut gefallen. Es ist herzerfrischend, wie Kindermund so ist und seine Gedanken unverblümt laut sprudeln lässt. Es handelt von Liebe, Freundschaft und Familie, allerdings nicht klischeehaft wie man es gewohnt ist.
Einmal ein ganz anderes Kinderbuch wie sonst.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Bildhaft erzählt

Die Brücke der Ewigkeit

Mich hat der Roman sofort gereizt, nachdem ich auf dem Cover die Karlsbrücke und Prag erkannt habe. Ich war noch nie da, hatte aber vor kurzem bereits in einem Kinderbuch eine geschichtliche Reise durch Prag unternommen und das hat mir total gut gefallen. In diesem historischen Roman hoffte ich nun auf noch mehr Informationen. Schlägt man das Buch auf, sieht man sofort einen Lageplan des Prag um 1400, dann erfährt man in einem Personenregister, welche Personen hier mitspielen, die historischen sind gekennzeichnet und eine Zeittafel findet sich ebenfalls noch.
Wolf Hector kenne ich vielleicht bereits, wenn ich wüsste um wen es hier geht. Unbekannt ist er nicht, denn der Schreibstil ist bildhaft und sehr wortgewaltig. Die Ortschaften sind sehr real beschrieben und auch die Kleidung bzw. Lebenssituationen hat man direkt vor Augen. Es macht richtig Spaß die 600 Seiten zu lesen, besonders da das Buch mit dem Ende startet. Es ist sehr spannend aufgebaut und so interessant, dass man es ziemlich zügig lesen muss. Da kommt keine Langeweile auf, im Gegenteil.
Die Charaktere, besonders den Baumeister Otlin und Maxbzw.Maria - Magdalena hat man schnell ins Herz geschlossen und empfindet mit ihnen mit. Auch damals gab es bereits Missgunst und Neid.
Eine rasante Geschichte, sehr gut recherchiert im historischen Prag, die man nicht verpassen sollte.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Total mitreißend

Blutgold

Dirk Trost war mir bis jetzt gänzlich unbekannt, dabei mag ich Küstenkrimis und Ostfriesland ist meine Heimat. An dem Buch ist mir eigentlich das Cover aufgefallen.Ich liebe Kreuzfahrten. Der Klappentext versprach ebenfalls interessante Thematiken und Action. Ein Fleischskandal und korrupte Politiker sind schon immer brisante sowie hochaktuelle Themen gewesen. Da findet sich mit Sicherheit reichlich Potenzial für einen guten Thriller.

Anfangs ist direkt ein Personenverzeichnis. Das finde ich persönlich immer ganz gut, denn so weiß man sofort mit wievielen Protagonisten man hier zu tun hat. Ausserdem kann man so immer wieder nachschlagen wer was ist. So habe ich dann auch Thyra König, die neugierige und taffe Reporterin kennengelernt. Thyra hat gerade einen Fleischskandal aufgedeckt und mit der Story großes Interesse geweckt. Bevor sie sich da richtig drüber freuen kann, bekommt sie einen Hinweis auf den nächsten brisanten Fall. Da ihr das alleine aber nun doch alles zu gefährlich wird, sucht sie nach einem zuverlässigen Partner, der ihr den Rücken während der Ermittlungen frei hält. Ihr Hauptaugenmerk fällt da auf den ehemaligen Kriminalbeamten Folkert Mackensen.

Die Story beginnt spannend, geht dann ein wenig gemächlich weiter, steigert sich aber so nach und nach zu einem richtig spannenden Thriller. Für mich waren einige Szenen dabei, die wohl eher der Fantasie entsprungen sind, trotzdem hat mir die Story gut gefallen. Es liest sich leicht und durch die wechselnden Erzählstränge mal aus Thyras, mal aus Folkerts Sicht, fand ich es zum Ende hin sogar richtig rasant. Konnte da gar nicht schnell genug lesen.

Wer Thriller liebt, sollte hier auf jeden Fall lesen.