Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Viele tolle Inspirationen!

Selber machen statt kaufen – Geschenke

"Geschenke selber machen statt kaufen" ist ein Sachbuch von smarticular, welches über hundert Anleitungen und Ideen für selbst gemachte Geschenke mitbringt, die von Herzen kommen.

Der Grundgedanke, der ...

Der Grundgedanke, der dahinter steckt, nämlich weniger Massenkonsum und dafür mehr persönliche, kreative Geschenke, gefällt mir sehr. Ich finde, wenn ich mir selbst die Zeit nehme etwas herzustellen, dann gibt das dem anderen gegenüber eine gewisse Wertschätzung und kann so viel mehr ausdrücken als es etwas Gekauftes je gekonnt hätte.

Ich habe sehr viele tolle Inspirationen aus diesem Buch mitgenommen. Ob Kosmetik, Wellness, Backen, Basteln, Nähen, Kräuter und Öle - da ist bestimmt für jeden was dabei.

Die Anleitungen sind einfach zu verstehen und werden durch viele Bilder ergänzt. Sie sind nach Themen sortiert, so dass man leichter finden kann was man sucht. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke bei der Herstellung von Verpackungen bzw Geschenkpapieren und Schleifen gefällt mir sehr gut!

Ich kann es sehr empfehlen! Für Kreative ist das Buch selbst sicher auch ein schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Erstklassige Novelle in mittelalterlichem Setting

Der Herr von Buchenhain / Der geflügelte Dolch

"Der geflügelte Dolch" ist der Auftakt zur "Der Herr von Buchenhain"-Reihe von H.J.Mayfield. Es handelt sich hierbei um eine typische Novelle, die in mittelalterlichem Setting spielt.

Landogar ist ein ...

Landogar ist ein Ritter mit viel Ehrgefühl , aufgrund seiner Abstammung ohne Aussicht auf eine eigene Herrschaft, hungernd, der auf Herzog Alfward trifft, der seinen Pflichten als Herr sehr nachlässig gegenüber scheint und andererseits überzogene Strafen anordnet. Er wird von seinem Sohn Alfgar in den Dienst genommen, besser als sich als Söldner zu verdingen. Doch er ahnt nicht, dass sich sein Leben bald schon ändern könnte...

Der Autor hat hier alle typischen Merkmale einer Novelle erfüllt. Die Erzählung hat einen geradlinigen Verlauf ohne Rückblenden oder Wechsel. Er beschreibt einen zentralen Konflikt oder unerhörte Begebenheit die zu einer Wendung führt. Genau diese Wendung, die ich im Charakter Landogars sehr gut herausgearbeitet finde, im Konflikt zwischen Ehrgefühl und Mitgefühl und dem Erkennen, dass das Leben und die Umstände selbst manchmal jemanden dazu machen, was er ist, hat mir besonders gut gefallen. Auch für eine Novelle typisch gibt es ein Leitsymbol, "Der geflügelte Dolch", der auch groß auf dem Cover zu sehen ist und sich durch die ganze Geschichte zieht und immer wieder thematisiert wird.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Er liest sich flüssig und ich fliege nur so über die Zeilen. Besonders gut finde ich dabei die bildhafte Sprache, die er anwendet, die Vergleiche, so dass man sich sofort alles gut vorstellen kann und einen tief in die Geschichte holt. Dadurch bleibt es spannend und interessant. Das Ende schließt die aktuelle Erzählung ab, auch wenn da noch weitere folgen.

Mir hat diese Erzählung sehr gut gefallen, eine erstklassige Novelle!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ich bin begeistert!

Neue Dinge aus alten Stoffen

"Neue Dinge aus alten Stoffen" von smarticular hat mich sehr begeistert! Es handelt sich um ein Upcycling - Buch, das viele tolle Ideen beherbergt, die nicht nur Profis sondern auch Anfänger umsetzen können, denn man muss nicht unbedingt nähen können für manche Projekte.

Der Gedanke, der dahinter steht, nämlich unsere Ressourcen zu schonen, weniger Müll zu produzieren und nebenbei so auch noch Geld zu sparen, ist für mich prinzipiell schon immer sehr wichtig gewesen und ich habe oft Dinge repariert oder einem anderen Nutzen zugeführt.

Das Buch gibt hier zahlreiche Tipps, die im Alltag sehr hilfreich sind. Die Anleitungen sind sehr einfach zu verstehen und mit vielen Bildern untermauert. Es werden Nähtipps gegeben, wie die richtige Stoffauswahl, Nadel oder welchen Stich man verwenden kann, aber auch sehr praktische Tipps.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man selbst aus Stoffen, die man zum Nähen nicht mehr gebrauchen kann, noch stylishe Teppiche knüpfen kann.

Ich habe für mich so viele tolle Projekte entdeckt, die ich umsetzen möchte, dass ich mich gar nicht entscheiden kann , mit welchem ich anfangen soll, denn an Ausgangsmaterial fehlt es nicht. Das meiste hat man sowieso zu Hause.

Was ich auf jeden Fall noch erwähnen möchte, ist dass man auch online über die Webseite von smarticular Hilfestellung bekommen kann bei Bedarf und seine Erfahrungen teilen kann.

Ich bin begeistert von diesem Buch und ich finde jeder sollte es lesen!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Sehr hilfreich!

150 interaktive 5-Minuten Diktate - 3. und 4. Klasse Deutsch: Rechtschreibung verbessern mit abwechslungsreichen Diktaten (inkl. Audiodateien zum Vorlesen lassen)

"150 interaktive 5-Minuten Diktate " von Pascal Schulze ist ein Lernbuch zum Training der deutschen Rechtschreibung für Kinder der dritten und vierten Klasse.

Das Buch gibt Eltern Hilfestellung, auf ...

Das Buch gibt Eltern Hilfestellung, auf was man beim Üben von Diktaten achten sollte, welche Möglichkeiten es gibt und vor allem wie man auch spielerisch üben kann. Dass es so viele unterschiedliche Diktatarten gibt, war mir vor diesem Buch gar nicht bewusst.

Diverse Themen, die mögliche Fehlerquellen sein können, werden näher beleuchtet, wie zum Beispiel ähnlich klingende Laute und man hat immer mehrere kurze Diktate zu einem Thema. Besonders schwierige Stellen im Text wurden dick gedruckt. Beim Üben mit meinem Sohn ist uns aufgefallen, dass er genau diese Wörter auch falsch geschrieben hatte.

Ein ganz besonderes Highlight waren für uns die dazugehörigen Audiodateien, die man über einen QR-Code aufrufen kann. So konnte er auch selbstständig üben ohne dass ich ständig daneben sitzen musste. Über Navigationstasten ließ sich das Tempo anpassen ,indem man auf Pause drücken kann oder vor und zurückspulen. Gerade am Anfang war das hilfreich, da er das Tempo noch nicht so drauf hatte.

Wir sind von diesem Buch überzeugt, dass es uns eine große Hilfe beim Üben sein wird und wir werden es auf jeden Fall auch weiterhin regelmäßig verwenden.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Fantastisches und spannendes Abenteuer

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

"Andor Junior - Der Fluch des roten Drachen" ist der erste Roman des gleichnamigen erfolgreichen Spiels mit fantastischen Elementen von Jens Baumann und Illustrationen von Michael Menzel.

Die vier Kinder ...

Die vier Kinder Thorn, Chada, Eara und Kram treffen durch Zufall aufeinander und beobachten einen bösen Magier, der den roten Drachen beschwört um das Königreich zu zerstören. Gemeinsam versuchen die vier heranwachsenden Helden das zu verhindern und jeder trägt mit seinen einzigartigen Eigenschaften dazu bei. Ein spannendes Abenteuer im legendären Andor beginnt...

Der Schreibstil ist gut verständlich, die Kapitel von der Länge her angenehm und zahlreiche tolle Illustrationen tragen dazu bei, dass man das Gefühl hat selbst Teil dieses spannenden Abenteuers zu sein. Durch die sehr variabel gewählten Helden, die Zwerg, Ritter, Bogenschützin und Magierin verkörpern, ist für jeden der passende Charakter dabei, mit dem man sich identifizieren kann. Und eine kleine tierische Überraschung gab es natürlich auch, sowohl bei den Helden, als auch bei den Monstern.

Ein tolles Buch zum Vorlesen oder selber lesen(man kann auch antolin Punkte sammeln)!