Profilbild von Wuschel

Wuschel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Hörbuch Rezension

Disney Villains 6: Das Geheimnis der Schwestern

Wow. Was für eine Finale! Bereits im letzten Band kamen mir gewisse Vermutungen, aber dass es dann so kommen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Ein klein wenig schade fand ich, dass nicht noch aufgedeckt wurde, wo Maleficent her kam, aber ich denke, dass es dennoch ein halbwegs rundes Ende war. Dieses ewige "meine Süße" etc. Getue ging mir mit der Zeit immer mehr auf den Zeiger, weshalb ich sogar sehr froh bin, dass die Hörbücher mit einem Abstand von mindestens einem Monat erschienen sind, sonst hätte ich vermutlich irgendwann aufgrund dieser Art keine Lust mehr gehabt.

Die Geschichte fand ich an sich unglaublich bewegend und traurig, da es erklärt, warum manche Protagonisten wurden wer sie sind, aber auch gleichzeitig aufzeigt, dass sie eben noch nicht immer so waren - siehe auch Schneewittchens Mutter im ersten Teil der Reihe, die eigentlich ein herzensgutes Wesen war. Wer die vorherigen Bände gut fand, der sollte diesen auf keinen Fall verpassen.

Fazit:

Gelungener Abschluss um die Geschichte der drei verdrehten Schwestern.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Gut, aber...

Nightmare Alley

Dieses Buch zu rezensieren fällt mir in der Tat schwer. Ich weiß noch, dass mir Frank Festa auf der LBM 2019 von dem Buch abriet, da es weit aus aufregender klinge als es sei. Er sagte, dass es sehr düster und ruhig sei. Was soll ich sagen, er auf jeden Fall recht damit und ich habe es geliebt. Teilweise konnte ich mich direkt in die Welt versetzten, die Dialoge hören, alles nach empfinden. Besonders Stantons Werdegang habe ich sehr gefeiert. Es fühlte sich einfach alles richtig an - selbstverständlich oftmals moralisch fragwürdig, aber das ist ja eine andere Baustelle. Da man ja weiß wie die Geschichte endet, wartet man regelrecht auf diesen Punkt, ab der ersten Seite.

Und was soll ich sagen,... der Kerl ist irgendwann so unglaublich abgedreht, dass es einfach gar nicht anders kommen konnte. Genau das war dann auch der Punkt, an dem ich es nicht mehr geliebt habe, denn es wirkte einfach zu übertrieben. Mögen die Leute früher(?) vielleicht etwas leichtgläubig gewesen sein, so kann mir trotzdem keiner erzählen, dass man ihm diesen Mist abgekauft hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass einem beim Lesen das Visuelle fehlt und ich es mir dadurch nur schlechter vorstellen konnte. Durchaus möglich. Zudem fand ich, dass diese Phase in seinem Leben zu viel Platz einnahm. Vieles, das aus meiner Sicht, weitaus interessanter war, wurde recht zügig abgehandelt, aber hier verweilte man ewig - oder es kam mir nur so vor, weil ich es so doof fand - sorry, für die primitive Wortwahl, aber die trifft es einfach am besten.

Den Stil fand ich stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber als ich mal drin war, ging es dann richtig gut voran. Ich bin auf jeden Fall schon unfassbar gespannt auf die Verfilmung, denn ich kann mir dieses Buch gut verfilmt vorstellen - besonders unter der Regie von Guillermo del Toro. Das Buch selbst hätte ein Highlight werden können, aber irgendwann fühlte sich vieles einfach nur noch falsch an - unglaubwürdig-, sodass es einfach nur gute Unterhaltung bleibt. Wer aber nach grandioser Atmosphäre sucht und sich von meinem Geschwätz nicht abschrecken lässt, sollte einen Blick zwischen die Seiten wagen.

Fazit:

Ein atmosphärischer Roman, der authentisch anfing und dann irgendwann schräg wurde.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Erfrischend

Crave

Ich erinnere mich kaum noch an Twighlight, aber ich weiß, dass ich es gerne gelesen habe, wenngleich ich mir nicht sicher war, ob die Art von Geschichte heute noch was für mich ist. Nachdem ich aber in die Leseprobe geschaut hatte, wusste ich, wir gehören zusammen. Und was soll ich sagen. Als ich den ersten Band dann durch hatte, habe ich mir direkt den zweiten vorbestellt. Die Geschichte hat unglaublich viele Ecken und Kanten, über die ich mich aufregen könnte. Beispielsweise bedroht Jaxon sie zu Anfang und ist auch sonst nicht so sonderlich nett zu Grace, aber dennoch, weil er ihr geholfen hat, beschreibt sie ihn als so, ich glaube "sanft" war das Wort. Auf jeden Fall nicht wie den Typen, der sie am liebsten wieder ins Eis geschickt hätte. Von diesen Szenen gibt es mehr als eine, aber das wäre dann Spoiler. Da sich mein Beispiel direkt zu Anfang abspielt ist es, denke ich, tragbar.

Was ich sagen will, ist, dass diese Geschichte bei weitem nicht perfekt war. Eigentlich nicht mal wirklich gut. Doch sie war so unfassbar klischeehaft und gut geschrieben - humorvoll bzw. sarkastisch, fantastische Wesen, das Setting, etc. -, dass ich einfach nicht umhin komme sie zu mögen. Binnen eines Wochenendes hatte ich gut 400 Seiten weg gelesen, was eigentlich gar nicht meine Art ist. Hätte mein Partner nicht gemeckert, hätte ich vermutlich einfach die Nacht durch gelesen. Ich liebe es, dass nicht nur diese typische Werwolf gegen Vampir Fehde aufgegriffen wurde, sondern auch andere Wesen in die Geschichte integriert sind. Und vielleicht kommt dem Ganzen auch meine Leidenschaft für Schnee und Alaska zu gute. Ich bin schon sehr gespannt was Tracy Wolff hier noch zaubern wird. Das Ende fand ich sehr angenehm und die 3 Zusatzkapitel am Ende aus der Sicht von Jaxon erfrischend. Wer also auf der Such nach einem Buch ist, mit dem man sich gut berieseln lassen kann und kein Problem mit Teeniegeschwurbel hat, der ist hier sehr gut bedient.

Fazit:

Unterhaltsame Teeniegeschichte mit interessanten Charakteren, schönem Setting und ganz viel Humor nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Sowas von schräg.

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

Wie so oft, ärgerte ich mich über mich selbst, weil ich das Buch länger liegen ließ, als ich es eigentlich wollte. Doch auf der anderen Seite, könnte ich es mit einem guten Wein vergleichen, der erst mal atmen muss um sein komplettes Aroma zu entfalten und machen wir uns doch nichts vor, denn Jennerwein ist ein verdammt guter Wein. Okay, das ist jetzt vielleicht etwas dick aufgetragen, aber ein Funken Wahrheit steckt schon darin. Obwohl jeder Band schräger wird, so auch dieser, umso lustiger ist es aber. Sehr witzig fand ich zudem die Anspielungen auf den letzen Band - und hier möchte ich anmerken, dass dieser mein Leben stark geprägt hat, da ich nun stets an die Bücher denken muss, wenn ich Pilze sehe.

Wie schon gesagt, wird jeder Band schräger. So auch hier. Jennerwein soll ein Verbrechen begangen haben und sich dabei sogar so blöd angestellt haben, dass man ihn überführen kann. Wer den guten Hauptkomissar kennt, der weiß, dass wenn jemand in der Lage ist das perfekte Verbrechen zu begehen, dann er. So spinnt sich die Geschichte um einen verschwundenen - und unter Mordverdacht stehenden- Jennerwein und einem Team, dass das absolut nicht glauben kann. Einfach gut, einfach unterhaltsam, einfach empfehlenswert!
Wer die Bände noch nicht kennt, der sollte vielleicht nicht gerade mit diesem anfangen, obwohl man sie unabhängig voneinander lesen kann. Da es wirklich sehr speziell ist, könnten Erstleser eventuell abgeschreckt werden.

Fazit:

Etwas anders als sonst, aber gerade deswegen wieder sehr erfrischend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Geniale Idee

Game Changer

Das Buch wollte ich tatsächlich mehr wegen des Autors als wegen der Beschreibung lesen. Natürlich spielt auch der Inhalt eine Rolle, aber eben eher zweitrangig. Ich wurde nicht enttäuscht. Bereits zu Anfang wird klar, dass die Geschichte von Witz und Sarkasmus begleitet wird, wie beispielsweise dem Vergleich von Namen einer Sportmannschaft, denn es ist ja weniger anstößig diese nach einer Naturkatastrophe zu benennen, bei der hunderte oder tausende Menschen ums Leben kommen, als sie als nach einem Dämonen. Was wohl für mich der anstrengendste Teil war, also nicht die Namensgebung, sondern die Erklärungen zur Sportart. Doch glücklicherweise musste ich das nur einmal hinter mich bringen.

Genauso wie die übertrieben englische Aussprache beim Hörbuch anfangs, was sich glücklicherweise irgendwann legte. Ich finde diesen Mischmasch ja meist nur schwer zu ertragen, denn ich frage mich dann immer wieder was an dem deutschen Wort so schlimm ist. Im Text selbst war es weit weniger weniger der Fall, außer bei den Fachbegriffen zum Sport und der Tatsache, dass die Mädels der Geschichte "hot" sind. Aber gut, ich konnte damit leben, denn es beschränkte sich alles eher auf das erste Viertel des Buches und die Geschichte war so unglaublich packend, sodass diese kleinen Mankos schnell vergessen waren.

Die Idee mit den Dimensionen war so unglaublich gut und toll umgesetzt. Ich wartet schon vorher darauf, was beim nächsten Sprung passiert, was sich ändert, oder eben nicht ändert. Auch wie Ash seine Geschichte erzählt ist absolut gelungenen, denn man hat wirklich das Gefühl als säße man ihm gegenüber, während er dies tut. Vermutlich liegt es auch daran, dass es wie eine Erzählung geschrieben ist und man als Leser auch direkt angesprochen wird. Zudem greift der Autor wirklich wichtige Themen auf. Zwar geht er nicht tief in die Details, aber schon allein was er schreibt regt zum Denken an. Ohne groß zu spoilern, möchte ich einfach nur die Themen kurz erwähnen, denn es geht eben um aktuelles wie Homosexualität - was besonders im Männersport oft mir einem Stirnrunzeln gesehen wird -, Rassismus, die Stellung der Frau bzw. Sexismus und noch vieles mehr.

Ich würde sagen, dass das Buch, eben durch die Sprünge und Handlung auch etwas speziell ist, weshalb man sich auf die Geschichte einlassen können muss, aber wenn man dies kann, ist es aus meiner Sicht eine ganz klare Empfehlung. Egal ob gelesen oder gehört, denn der Sprecher Marian Funk hat eine sehr angenehme, aber auch einnehmende Art und der Schreibstil war gut zu lesen. Es hat mir unfassbar viel Freude bereitet und gleichermaßen erschüttert, aufgrund der angesprochenen Themen und dem Umgang damit.

Fazit:

Ein spannender und unterhaltsamer Jugendthriller mit wichtigen Themen.