Cover-Bild Schneesturm im Herzen
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Emilia Axelsson

Schneesturm im Herzen

»Alles, was ich für Solveigh empfinde, bricht sich Bahn, raubt mir den Atem, benebelt die Sinne. Wie ein Schneesturm in meinem Herzen.«

Solveigh ist fassungslos, als sie ihren Freund kurz vor den Feiertagen mit einer anderen Frau erwischt. Als ihr Bruder sie auch noch dazu zwingen will, zu Viktor zurückzukehren, läuft sie davon, blindlings in den verschneiten schwedischen Wald. Und findet sich vor der Tür des Mannes wieder, den sie am allerwenigsten erwartet hätte.

Mehr als vier Jahre ist es her, seit Yorick ohne ein Wort verschwand und Solveigh damit ihren besten Freund verlor. Während das Wetter die beiden dazu zwingt, Weihnachten miteinander zu verbringen, wird aus Zorn Verständnis und aus alter Freundschaft mehr.

Bis das letzte Geheimnis gelüftet wird und die beiden auf die härteste Probe von allen stellt.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Geheimnisse kommen immer ans Licht ...

Der Schreibstil war wirklich schön, ich habe schnell in die Geschichte reingefunden und bin generell sehr schnell durchgekommen.

Es herrscht eine richtig schöne Atmosphäre durch die Winterlandschaft und ...

Es herrscht eine richtig schöne Atmosphäre durch die Winterlandschaft und das Setting in Schweden hat mir auch sehr gefallen. Vor allem durch die schwedischen Begriffe, die überall im Buch verstreut waren.

Solveigh ist so eine sympathische Protagonistin, die mit den Vorkommnissen von Viktor und ihrem Bruder Filip super umgeht und sich nicht kleinkriegen lässt.

Yorick ist dabei eine große Stütze und es wahr einfach schön zu sehen, wie er der Fels in der Brandung geblieben ist und immer hinter Solveigh stand.

Natürlich gibt es da auch diese Geheimnisse aus der Vergangenheit, die nach und nach aufgedeckt werden, aber es wurde kein unnötiges oder schwer nachvollziehbares Drama heraufbeschworen, was ich sehr gut fand.

Ich habe mich in dieser Geschichte sehr wohlgefühlt und kann das Buch jedem empfehlen, sowohl zur Winterzeit, als auch wenn man mal ein bisschen entspannte Stimmung braucht.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Schneesturm im Herzen

Als Solveigh ihre Freund Viktor mit mit einer anderen Frau in flagranti in ihrem Bett erwischt, flieht sie zu ihrem Vater. Doch ihr Bruder bedroht sie. Er hat einen Kredit bei Viktor aufgenommen und nun Angst, ihn vorzeitig zurückzahlen zu müssen. Solveigh flüchtet vor ihrem Bruder in den Wald und entdeckt entkräftet ein Haus. Dort öffnet ihr ihr ehemals bester Freund Yorick, der Jahre zuvor aus ihrem Leben wortlos verschwunden ist.
Diese Geschichte aus dem winterlichen Schweden sehr kurzweilig. Dadurch, das jeweils aus der Sicht von Solveigh und Yorick erzählt wird, hat der Leser Einsicht in die Handlungen und Gefühle des jeweiligen Protagonisten, die sich gut nachvollziehen lassen. Die Handlung ist zwar vorhersehbar, jedoch spannend aufgebaut. Der Schreibstil führt locker und flüssig durch diesen Roman.
Eine wunderschöne, emotionale Weihnachtsgeschichte, die Lust darauf macht, von der Autorin noch mehr zu lesen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Passend zur Jahreszeit

Der Roman entführt den Leser ins winterliche Schweden. Dementsprechend enthält die Geschichte auch ein paar schwedische Begriffe. Diese sind jedoch leicht verständlich, außerdem gibt es am Ende des Buches ebenfalls ein Glossar, welches die Bedeutung kurz erläutert.
Der Schreibstil ist sehr bildlich und angenehm zu lesen. Die Kapitel werden abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten Solveigh und Yorick erzählt, so erhält man als Leser einen guten Einblick in beider Gedanken. Der Handlungsort ist sehr treffend gewählt und bildlich beschrieben. Ich konnte mich als Leser sehr gut in die Hütte im verschneiten Wald hineinversetzen, auch wenn ich solche eine Szenerie noch nie erlebt habe. Obwohl es sich um eine Liebesgeschichte handelt, gibt es auch ein paar Szenen, die kurzzeitig für Spannung sorgen, aber kein übertriebenes Drama in die emotionale Geschichte bringen.
Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin den Moment ein wenig länger auskostet und nicht schnell zur nächsten Szene übergeht. Das nahm an manchen Stellen die Tiefe aus der Handlung.

Solveigh war mir vom Anfang an sympathisch. Ihre Handlungen und Gefühle waren gut nachvollziehbar. Mein kleiner Favorit war jedoch Yorick. Seine ruhige und liebenswürdige Art haben sofort mein Herz erwärmt. Die Gefühle zwischen den beiden sind toll formuliert und kamen bei mir gut als Leser an. Auch, dass sie sich entwickeln und nicht von dem einen auf den anderen Moment plötzlich da sind, möchte ich positiv hervorheben.

Eine winterliche Geschichte aus dem verschneiten Schweden. Sie passt perfekt in die aktuelle Jahreszeit!
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 03.11.2022

Große Gefühle im winterlichen Schweden.

Solveigh ist die sympathische Protagonistin, welche in einem idyllischen Buchladen arbeitet. Leider ist ihr Freund Viktor ein weniger toller Freund, der scheinbar nichts von Treue hält. Als Solveigh auf schockierende Weise erfährt, dass er sie betrügt, flüchtet sie aus ihrer Wohnung. Dabei trifft sie auf ihren ehemaligen besten Freund, welcher vor vier Jahren ohne Erklärungen verschwand.
Die Autorin von „Schneesturm im Herzen“ ein wundervolles Weihnachtsbuch geschaffen. Die Wahl des Settings von Schweden konnte in den Beschreibungen überall wiedergefunden werden, auch in der Sprache.
Mit den beiden Protagonisten konnte ich sehr gut mitfühlen und die Paarkonstellation hat wunderbar gepasst. Am besten fand ich das der „unsympathische“ Viktor, seinen Frieden, mit den beiden geschlossen hat und das sowohl Solveigh als auch Yorick sich gegenseitig aufbauen.
Die Geschichte ist perfekt für die Weihnachtszeit und strahlt, neben der Hürde, die zu überwinden ist, ganz viel Liebe, Harmonie und auch Vertrauen aus. Somit ist es eine Empfehlung an die Romantiker, mit einer etwas anderen Kulisse.