Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Zeitreisen mit Chaos und Spannung!

Zurück auf Gestern

Zeitreise-Fans aufgepasst, heute habe ich einen schönes Jugendbuch für euch im Gepäck. Mit "Zurück auf Gestern" hat Katrin Lankers eine tolle Geschichte über Freundschaft, Familie, Vertrauen, Ehrlichkeit und Liebe geschaffen, mit einem packenden Zeitreise-Abenteuer zweier Freundinnen. Wer die "Zimt"-Trilogie von Dagmar Bach liebt, wird auch mit "Zurück auf Gestern" seine Freude haben.

Die Autorin:
Katrin Lankers gehört zu jenen Autoren, die schon als Kind Geschichten schrieben. Sie hatte bereits lange Geschichten im Kopf konzipiert, brachte dazu aber immer nur wenige Seiten zu Papier. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Journalistin. Doch irgendwann versuchte sie es doch, ihren Traum der Schriftstellerei zu erfüllen. In diesem Jahr erschien ihr erster Roman für Erwachsene: "Kleine Wunder überall" (2021). Katrin Lankers lebt mit ihrer Familie in Bornheim bei Bonn.

„Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover passt sehr gut zu einem Zeitreiseroman. Mit dem in Gold schimmernden Titel und den Zeigern einer Uhr, ist sofort klar, worum es geht. Das Zifferblatt im Hintergrund wirkt dabei altmodisch und verweist auf den vererbten Zeitumkehrer. Allerdings glaube ich, dass der türkisfarbene Hintergrund ein bisschen zu unspektakulär wirkt. Eine kräftigere Farbe, würde dem Buch vielleicht mehr Aufmerksamkeit schenken.

Katrin Lankers schaffte es von der ersten Seite an, mich an das Buch zu fesseln. Claire erzählt aus der ich-Perspektive und beginnt zunächst ihre besondere Freundschaft zu Lulu zu beschreiben. Die beiden eint erst seit kurzer Zeit eine tiefe Seelenverbindung und da sie auch noch am gleichen Tag Geburtstag haben, fühlen sie sich wie Zwillinge. Doch auch sie haben Geheimnisse voreinander und durch ihre Erlebnisse mit dem Zeitumkehrer kommt es zu einem großen Streit, bei welchem tief gehegte Empfindungen und unnötige Vorwürfe auf den Tisch kommen, die ihre Freundschaft in große Gefahr bringt.

Gleichzeitig gab es viele witzige Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben und einfach riesigen Lesespaß bedeuteten. Die Emotionen der Protagonisten, ob fröhlich oder traurig, wurden sehr gut transportiert, sodass ich jederzeit mit Claire mitfiebern oder mitleiden oder mich mitfreuen konnte.

Es heißt also, sich an die eigene Freundschaft zu erinnern, aber auch Raum für die eigene Entfaltung und das Ausleben der tiefen Gefühle zu anderen Menschen zu geben. Gleichzeitig braut sich eine große Gefahr am Horizont zusammen, welche nur durch vereinte Kräfte bezwungen werden kann. Und ist es wirklich immer richtig, in der Zeit zurückzuspringen, um das eigene Wohl zu sichern? Gibt es Gefahren, sie daraus entstehen können? Oder ist bereits alles sowieso vorherbestimmt?

"Zurück auf Gestern" ist ein toller Zeitreise-Jugendroman, in welchem auch viele wichtige Themen zum Tragen kommen. Hier geht es nicht nur um das Zeitreisen an sich, sondern auch darum, was echte Freundschaft bedeutet und wie man sie aufrecht erhält. Liebe, Freundschaft, Familie und Spannung sind hier perfekt miteinander kombiniert worden. Ein echter Pageturner!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Liebe dich selbst!

The Sky in your Eyes

Mit ihrem neuen Roman "The Sky in your Eyes" hat mir die Autorin Kira Mohn so oft geradezu aus der Seele gesprochen. Die Geschichte um Elín und Jón hat mich zutiefst berührt. Es geht um Bodyshaming, toxische Beziehungen, das Frauenbild in der Gesellschaft und den Mut, sich so zu lieben, wie man ist.

Die Autorin:
Kira Mohn hat vielseitige Talente. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, veröffentlichte unter dem Namen Kira Minttu vier Bücher in dem Verlag ink rebels (Rezension zu "Me Without Words"), deren Mitbegründerin sie ist. Sowie bei Kyss ihre Leuchtturm-Trilogie (Rezension zu "Show me the Stars") und ihre Kanada-Reihe "Wild like a River" und "Free like the Wind". Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in München.

„Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallenlassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover ist einfach zauberhaft. Wir können bereits hier in die verwunschene isländische Natur eintauchen. Die grünen Polarlichter über dem Meer, die zerklüfteten Felsen… Man kann sofort nachvollziehen, wieso Elín sich hier so wohl fühlt und möchte am Liebsten dorthin reisen. In den Innenklappen befinden sich außerdem sechs wundervolle Landschaftsaufnahme der isländischen Natur.

Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus Elíns Sicht. Dabei geht die Autorin äußerst behutsam vor. Sie braucht auch keine großen Extremsituationen, um eine Spannungsbogen in der Geschichte zu erzeugen. Vielmehr sind ihre leisen Töne, die Selbstzweifel Elíns und die beginnende Beziehung zwischen ihr und Jón einfach wunderbar zart beschrieben. Elín macht eine authentische Wandlung durch, ohne dabei komplett geheilt aus der Geschichte zu gehen. Denn das braucht Zeit und ist nicht von heute auf morgen möglich. Elíns Gedankenwelt war mir äußerst nah, ich konnte ihre Gefühle und Zweifel so gut nachvollziehen. Nicht nur ihr Körper, der von dem Idealbild einer Frau in der Gesellschaft abweicht ist hier ein Thema, sondern auch der Umgang mit Frauen im Berufsleben.

"The Sky in your Eyes" konnte mich in jeglicher Hinsicht mehr als überzeugen. Ich habe mit den Protagonisten mitgefühlt und mitgehofft. Kira Mohn hat einfach ein Händchen dafür, tiefe Gefühle in Worte zu fassen. Mit ihren leisen Tönen konnte sie mich mal wieder verzaubern und das Zitat des signierten Exemplars passt so wundervoll zu der Geschichte, dass ich es an dieser Stelle zitieren möchte:

"And if I asked you:
What do you love?
How long would it take to name yourself?"

Veröffentlicht am 04.12.2021

Lucy und Toni sind wieder auf gefährlichen Pfaden unterwegs!

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Explosive Entdeckung

Diesmal müssen Lucy und Tobin wieder gegen den Gangsterboss Ratto vorgehen, der auch im Gefängnis noch überall seine Finger im Spiel zu haben scheint. Doch auch die liebe Verwandtschaft sorgt für Wirbel. Wir hatten wieder viel Spaß den beiden Protagonisten bei ihrem Abenteuer zu folgen.

Die Autorin:
Anja Habschick lebt mit ihrer Familie in Witten. Sie ist Architektin und liebt Kinderbücher. "Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Gefährliche Geburtstagsgrüße" ist ihr Debütroman und erscheint inzwischen in Reihe. Band 2 "Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Explosive Entdeckung" erschien am 25. August 2021. Band 3 "Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Tödliche Täuschung" kommt am 30.03.3022 in die Buchhandlungen.

„Lucy Longfinger, die schnellste Diebin Kaliforniens, freut sich auf die Ferien mit ihrem neuen besten Freund Toni Morelli. Doch da steht plötzlich Großcousine Savanna aus Texas vor der Tür und quartiert sich bei den Longfingers ein: Lucy soll für sie den Anzug ihres Onkels, eines legendären Diebes, beschaffen, und zwar ausgerechnet aus dem Polizeimuseum. Dann erhält Lucy auch noch einen Erpresserbrief von Gangsterboss Ratto, der die Familienvilla der Longfingers in die Luft sprengen lassen will. Und das ist erst der Anfang einer Reihe äußerst explosiver Entwicklungen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist in leuchtenden Farben gestaltet und die Skyline im Hintergrund gleicht einem Graffiti. Es wirkt frisch und jugendlich und wieder legt Lucy darauf einen grandiosen Sprung hin, der ihre Liebe zum Parcour deutlich macht, aber auch die Geschwindigkeit, mit welcher Lucy durch ihr Abenteuer rast.

Der Schreibstil ist wieder äußerst flüssig und dabei kommt erneut Lucys ungewöhnliche, trockene und wohl überlegte Art zum Ausdruck. Auch Toni, die Quasselstrippe ist wieder mit dabei, wenn er auch für meinen Geschmack ein paar zu wenige Auftritte hatte, denn ich mag es immer sehr gerne, wie er mit Lucy agiert. Die Handlung war spannend und wir haben viel gegrübelt und überlegt, hier und da den richtigen Riecher gehabt. Allerdings war es schon so, dass man nun etwas an diese besondere Art von Geschichte und dem Umgang mit Gut und Böse gewöhnt war, sodass die Story keinen so exotischen Eindruck hinterlassen hat, wie noch der erste Band.

Wieder muss Lucy gegen die ein oder anderen Regeln verstoßen, so ist das eben in der Gangster-Welt, doch sie hat stets ihr Herz am rechten Fleck und macht auch nicht einfach blindlings das, was man von ihr erwartet. Das kommt ganz besonders in diesem zweiten Band zum Tragen. Sie agiert sogar entgegen der ausdrücklichen Erwartungen ihrer Eltern.

"Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Explosive Entdeckung" ist der überzeugende zweite Teil der Reihe um das Gangster-Mädchen Lucy Longfinger. Anja Habschick ist ein spannender und heiterer Folgeband gelungen, der sich mit Recht und Unrecht auf ungewöhnliche Weise auseinandersetzt. Wir freuen uns schon sehr darauf, im Frühjahr 2022 nach Kalifornien zurückzukehren und erneut mit Lucy und Toni ein Abenteuer erleben zu können.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine Geschichte, die unheimlich unter die Haut geht und einen nicht mehr los lässt!

Everything We Had (Love and Trust 1)

Ich muss zugeben, von der Autorin (und Buchbloggerin) Jennifer Bright habe ich bisher noch nicht viel gehört, obwohl sie wohl in aller Munde ist. "Everything we had" ist bereits ihr zweiter Roman, und ich werde es definitiv nachholen Band 1 "The Right Kind of Wrong" von ihr zu lesen. Denn "Everything we had" hat mich geradezu überrollt. Ich konnte die Geschichte kaum zur Seite legen, habe bis weit nach Mitternacht daran gelesen und nach fünf Stunden Schlaf das Buch direkt wieder zur Hand genommen, da ich so berührt war von Kate und Aidan. Ich freue mich schon, zu ihnen zurückkehren zu können, wenn ich die anderen Titel (Band 3 der Reihe erscheint im März 2022) lesen werde.

Die Autorin:
Bei dem Namen Jennifer Bright handelt es sich um das Pseudonym von Jennifer Fröhlich. Sie wurde 1993 in Hannover geboren, wo sie bis heute immer noch lebt. Jennifer Bright trinkt zu viel Kaffee, liebt ihre Katzen und schreibt unter dem Namen wort_getreu über ihre Leidenschaft zu Büchern.

„Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein zutiefst traumatisches Erlebnis sie aus der Band wirft. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aiden gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Um ihren Traum zu verwirklichen, muss Kate mit Aidan zusammenarbeiten. Auch auf die Gefahr hin, dass er sie Scherben ihrer Seele entdeckt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wunderschön gestaltet, wenn es auch nicht viel mit der Thematik der Handlung zu tun hat. Es kommt in einem leichten Rosa daher und verweist so gleich auf die Liebesgeschichte, die es hier zu entdecken gibt. Der Titel des Buches ist mit vielen Blumen versehen, welche sich um die einzelnen Buchstaben ranken. Sie stehen für den Neuanfang oder für das schöne im Leben und geben dem Buch etwas sehr liebevolles.

Jennifer Bright schlägt einen sehr empfindsamen und oft auch temperamentvollen Ton an. So wurde ich sofort in die Geschichte gezogen, habe Kate ganz schnell ins Herz geschlossen und wollte unbedingt wissen, was ihr in der Vergangenheit widerfahren ist. Das erfahren wir auch schon recht bald. Die Geschichte ist zum Großteil aus Kates Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was es einem unheimlich leicht macht, mit Kate mitzuleiden und sich mit ihr zu freuen. Doch auch Aidan kommt immer mal wieder zu Wort und dadurch sorgt die Autorin dafür, dass wir verstehen, wieso Aidan sich verhält, wie er sich verhält und in welchem Konflikt er sich irgendwann befindet.

An dieser Stelle möchte ich mal ein Lob an das Lektorat aussprechen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass besonders im Bereich Young oder New Adult so viele Bücher auf den Markt geworfen werden und dabei am Lektorat ganz gewaltig gespart wird. Vor allem bei einem sehr großen Verlag, dessen Name ich aber nicht nennen möchte, fällt mir das besonders auf. Nicht so bei diesem Buch hier. Auf den etwa 400 Seiten sind mir gerade einmal zwei Fehler ins Auge gefallen. Und das ist ein wirklich gutes Ergebnis für eine Originalausgabe.

Die Story an sich hält sich natürlich an gängige Plottwists für Romance Bücher. Es handelt sich um eine Enemies-to-Lovers Erzählung, die mir aber wirklich gut gefallen hat, da die Streitgespräche zwischen Kate und Aidan erfrischend und vor allem auf Augenhöhe waren. Lediglich der Konflikt am Ende der Geschichte hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Diesen liest man inzwischen wirklich viel zu häufig, sodass ich mich in der Regel eher darüber freue, wenn es mal nicht dazu kommt. Um nicht zu spoilern, möchte ich an dieser Stelle aber nicht zu sehr ins Detail gehen.

"Everything we had" ist eine sehr empfindsame und schöne Geschichte. Haltet Taschentücher bereit, denn ihr werdet sie brauchen, und zwar sehr sehr oft. Da ich selbst bereits öfters mal mit dem Gedanken eines Büchercafés gespielt habe, konnte ich mir sehr gut in die Handlung hineinversetzen und hatte großen Spaß an der Geschichte um Kate und Aidan. Ich freue mich schon, bald zu Ihnen zurückkehren zu dürfen. Wer eine schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang sucht, wird hier definitiv fündig werden.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Eine tolle und ungewöhnliche Einhorngeschichte mit Lachgarantie!

Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

"Kurt – Wer möchte schon ein Einhorn sein?" von Chantal Schreiber ist ein sehr witziges und dabei ungewöhnliches Kinderbuch mit einem ziemlich muffeligen Einhorn als Hauptprotagonisten, sowie einem aufgedrehten, kleinen Vögelchen und einer Prinzessin, die (nicht unbedingt) gerettet werden muss. Ohne herzhaftes Lachen kommt man an dieser Geschichte nicht vorbei.

Die Autorin:
Chantal Schreiber ist Autorin von Kinder- und Jugendbüchern, sowie Erwachsenenliteratur. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in ihrem Leben eine große Rolle. So hat sie ein Herz für Tiere, geht gerne in Second-Hand-Läden auf Schatzsuche, kocht & backt vegan, ist gerne an der frischen Luft und liebt Bücher und Kino. Die Autorin lebt und arbeitet in Österreich.

„Pupse, die nach Rosen duften, ein Fell, das bei Mitgefühl schimmert, und bei jeder Bewegung ein Schauer rosa glitzernder Sterne – wie peinlich! Das findet zumindest Kurt. Ihm passiert all das ständig, denn er ist ein Einhorn. Will aber keins sein. Und für eine Prinzessin-Rettungs-Aktion steht Kurt schon mal gar nicht zur Verfügung. Gelingt es dem vorlauten Vogel Trill, Kurt dennoch dazu zu überreden?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses ersten Bandes der Reihe um das ungewöhnliche Einhorn Kurt zeigt auf den ersten Blick die wichtigsten Dinge, die es über die Geschichte zu wissen gibt. Ein Einhorn, was alles andere als elegant und freundlich aussieht, ein Vogel, der diesem auf der Nase herumzutanzen scheint und eine Prinzessin, die eine weiße Flagge aus ihrem Turmzimmer heraushält. Ach ja und nicht zu vergessen, der Haufen Einhornäpfel, der nach eine bunten Blumenwiese zu duften scheint.

Die Geschichte geht auch sofort mit Schwung los und Chantal Schreiber hat uns mehrfach sehr zum Lachen gebracht. Denn Kurt ist einfach zu knurrig, der Vogel Trill zu aufgeweckt, als dass es da nicht zu witzigen Dialogen kommen muss. Die Beschreibung des griesgrämigen Einhorns steht dabei immer wieder in starkem Kontrast zu dem lebensfrohen und aufgeweckten Vogel Trill.

Bunt illustriert wurde das Ganze von Stephan Pricken. Mit kräftigen Farben und witziger Mimik der Protagonisten erweckt er die beschriebenen Szenen noch weiter zum Leben. Den Kapiteln ist außerdem eine blumigen und fröhliche Illustration vorangestellt, die auch den magischen Charakter des Einhorns schön zur Geltung bringt.

Während Kurt sich immer wieder als sehr grummelig präsentiert, wird im Verlauf der Geschichte aber ganz deutlich, dass hinter der harten Fassade ein weicher Kern steckt. Aber wieso sollte auch jedes Einhorn auf der Welt immer super fröhlich und farbenfroh daherkommen? Wichtig sind die inneren Werte, und davon hat sogar Kurt einiges zu bieten, denn wenn es darauf ankommt, kann man definitiv auf ihn zählen.

"Kurt – Wer möchte schon ein Einhorn sein?" war ein Geschenk der Autorin an meine Tochter. Doch auch mein Sohn hatte großen Spaß an der Geschichte und wir haben immer wieder sehr herzhaft lachen können. In der Reihe sind bereits zwei weitere Titel erschienen, der vierte folgt im Januar 2022. Dieses Buch ist was für groß, für klein, für fröhlich, für grummelig… eben für alle, die ein ungewöhnliches Einhorn zu schätzen wissen.