Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Atemberaubend spannender Auftakt zu dieser Dilogie!

King of Scars

Ich habe nicht viel zu sagen. Der Auftakt zu dieser Dilogie war alles, was ich gebraucht habe.

Nikolai ist und bleibt mein Lieblingscharakter und das hat dieses Buch einfach nur noch mal bestätigt. Ich habe es gelesen und geliebt. Ein unglaubich gutes, spannendes Buch über den jungen Zaren von Ravka.

Unglaublich spannende und komplexe Geschichte mit genialen Figuren

Das Lied der Krähen

Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur Verlag
Seitenanzahl: 592
Preis: 16,99 € [Taschenbuch] 14,99 € [eBook] 20,99 € [Hörbuch CD] 15,95 € [Hörbuch Download]
ISBN: 978-3-426-65443-9
Erschienen ...

Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur Verlag
Seitenanzahl: 592
ISBN: 978-3-426-65443-9
Erschienen am 2. Oktober 2017

Erster Satz

Joost hatte zwei Probleme: den Mond und seinen Schnauzer.

Darum geht es

Sechs wagemutige Außenseiter brechen unter der Führung von Kaz Brekker in das am besten gesicherte Gefängnis von Fjerda ein, um einen Gefangenen herauszuholen. Dieses Unterfangen ist ein Selbstmordkommando, schaffen die Sechs diesen Auftrag?

Motive, die unterschiedlicher nicht sein können, treiben die Sechs aus Ketterdam zu dieser Mission an. Doch hinter diesem einen Auftrag steckt mehr, als jeder einzelne von ihnen ahnen könnte.

Wie es mir gefallen hat

Nachdem ich die Grisha Trilogie beendet hatte, war ich sprachlos. Ich dachte, besser könnte es nicht werden. Wie schön, dass ich mir da geirrt hatte.
Über die Cover Gestaltung

Atemberaubend. Ich denke dieses Wort genügt, findet ihr nicht auch? Ich liebe die Cover Gestaltung einfach so, so sehr. Es fängt perfekt die Stimmung des Buchs ein und ist einfach schön anzusehen.

Über den Schreibstil

Ich kann nicht oft genug sagen, wie wahnsinnig begeistert ich vom Schreibstil von Leigh Bardugo bin. Sie hat so einen lockeren, simplen Stil, der sich einfach wundervoll lesen lässt und einen an die Geschichte fesselt. Bardugo schreibt zugleich sehr düster, spannend und unheimlich humorvoll.

Sie ist definitiv eine meiner Lieblingsautorinnen, vielleicht sogar meine Nr. 1.
»Vielleicht hat euer Dieb bereits einen Käufer an der Hand.«
»Eine Möglichkeit, natürlich. Aber ich bin geneigt anzunehmen, dass der Dieb ist aus anderen Gründen genommen hat.«
»Als da wären?«
»Um zu beweisen, dass er es kann.«
– Seite 74

Über die Charaktere

Wo soll ich nur anfangen. Ich war noch nie so verliebt in die Charaktere eines Buchs, wie bei der Krähen-Dilogie.

Tiefgründig, komplex und absolut liebenswert.

Kaz Brekker, der Meisterdieb aus Ketterdam ist mir so schnell ans Herz gewachsen wie kein anderer Charakter jemals. Er ist verrucht, intelligent, schlagfertig und lässt sich von seinen Schwächen nicht unter kriegen. Zeitgleich ist er auch unfassbar verletzlich. Er ist ein vielseitiger Protagonist mit einer düsteren, tragischen Vergangenheit.

Neben Kaz hat auch Inej schnell ein Weg in mein Herz gefunden. Ganz besonders gut haben mir die beiden zusammen gefallen. Sie sind einfach das perfekte Paar.

Einer meiner Liebsten Figuren war Nina. Eine absolut wunderbare, sympathische, freche Protagonistin. Nina war nicht rank und schlank, wie so ziemlich alle Figuren in der aktuelle Literatur. Sie war kurvig und dennoch unheimlich selbstbewusst, ein absolutes Vorbild für Frauen. Das hat mir so gut gefallen und bedeutet mir auch wirklich viel. Es sollten öfters solche Figuren in den Büchern vorkommen.

Aber auch die vielen andere Figuren waren einfach klasse und jeder einzelne Protagonist hat für immer einen Platz in meinem Herzen.

Über die Handlung

Wie du in meinem obigen Bild siehst, habe ich einige Stellen in diesem Buch markiert, weil mir diese einfach zu gut gefallen haben.

Schwieriger Einstieg

Ja, wie viele Leser fand auch ich, dass der Einstieg etwas schwer fiel. Die ersten Kapitel waren recht langatmig, doch es lohnt sich absolut da durchzuhalten, denn das Buch wird mit jeder Seite nur noch besser.

Die besten Szenen waren die, in denen Kaz das unmögliche möglich macht. Die Szenen, diese Wendungen waren einfach nur grandios geschrieben und haben unfassbar viel Spaß gemacht.

Ich muss gestehen, ich weiß nicht wirklich, was ich zur Handlung des Buchs erzählen soll. Ich habe jede Szene geliebt. Ich habe gelacht, geweint und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es gab unglaublich spannende Wendungen und die Autorin sorgte immer wieder für Überraschungen. Es hat einfach unheimlich viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und das ist bei mir das wichtigste an Büchern. Daher ist auch das Lied der Krähen eines meiner Herzensbücher geworden, denn so glücklich beim Lesen, wie bei diesem Buch, bin ich selten.

Ich habe mich einfach wunderbar unterhalten gefühlt.

Zum Abschluss dieser Rezi möchte ich nochmal meine Schwester zitieren, die meine Gefühle auf den Punkt gebracht hat: Mit jedem neuen Buch legt die Autorin nochmal eins drauf – selbst wenn man glaubt, dass das nicht möglich sei – und liefert ein fantastisches Abenteuer voller Gefahren, Intrigen und Magie. Ich bin ein so großer Fan geworden! (@empireofbookz).

Fazit

Ein schwerer Einstieg, aber der Lohnt sich: Ein absolut geniales und fesselndes High-Fantasy-Abenteuer.

Ein wundervolles, zutiefst berührendes Buch über eine heilende Begegnung

Preis: 14,99 € [Hörbuch download] 15,00 € [Hardcover] 12,99 € [eBook]
ISBN: 9783499005794
Erschienen am 15. Oktober 2021

Erster Satz

Alma öffnete langsam ihre schweren Augen und blinzelte müde in ihr Zimmer.

Darum geht es

In Almas Leben fühlt sich gerade nichts richtig an. Es ist, als würde sie sich mit ihren Problemen im Kreis drehen, obwohl sie sich nichts mehr wünscht, als endlich einfach glücklich zu sein. Aber was sie auch unternimmt, alles scheint wie blockiert – bis ihr eines Tages ein Paket gebracht wird. Darin: ein an sie adressierter Brief und ein Notizbuch. Es ist der Beginn einer inspirierenden Begegnung mit einer ihr zugleich fremden und doch so vertrauten Person, mit einer besonderen älteren Dame – und der Auftakt zu einer Reise zu sich selbst.

Wie mir »Zurück zu mir« von Laura Malina Seiler gefallen hat

Laura Malina Seiler ist für mich eine große Inspiration und ein großes Vorbild. Seit ich sie 2019 über ihren Podcast »Happy, Holye and Confident« (jetzt auf Spotify hören) kennengelernt habe, verfolge ich gebannt ihrer Karriere – vor allem ihrer Karriere als Autorin. Ihr neues Buch musste ich also auf jeden Fall lesen, wobei ich mich hier für das Hörbuch auf Bookbeat entschieden habe.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover hat mich schon vom ersten Augenblick an gefesselt und zutiefst berührt. Es ist wundervoll und kraftvoll, es ist perfekt für diese Geschichte.

Über den Schreibstil und den Hörbuchsprecher.

Laura schreibt, wie sie spricht. Voller Mitgefühl, Liebe und Leidenschaft. Sie bringt die Emotionen dieser wunderbaren Geschichte perfekt rüber. Sie selbst hat auch das Hörbuch vertont. Es war einfach wundervoll ihrere angenehmen Stimme zu lauschen. Ab und an wirkte ihre Stimme etwas einschläfernd… perfekt für Meditationen und ihre Coaching, aber bei dieser Geschichte leider ab und an störend.

Dennoch hat es mir im großen und Ganzen sehr gut gefallen.

Über die Charaktere

In dieser Geschichte gab es eigentlich nur eine einzige Figur. Alma. Alma und ihr 90-Jähriges ich. Beide haben mir sehr gut gefallen. Sie waren authentisch, lebendig, einfach echt. Ich konnte mich hervorragend in die Charaktere hineinversetzen und fühlte richtig mit.

Über die Handlung

Ich kann nichts negatives über den Verlauf des Buchs sagen. Mir hat es einfach so gut gefallen. Ganz besonders, weil ich viele Dinge, die Laura hier mit eingebracht hat, bereits aus ihrem Coaching kenne.

Ich finde es einfach herrlich, wie sie um ihre Coaching Inhalte herum, diese unglaublich berührende Geschichte gebaut hat. Es ging mir echt unter die Haut.

Ein einziges Wohlfühlbuch – Große Herzensempfehlung

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen

Autor: Matt Haig
Verlag: argon balance
Minuten: 191
Preis: 14,89 € [Hörbuch CD] 13,55 € [Hörbuch download] 20,00 € [Hardcover] 14,99 € [eBook]
EAN: 9783839882290
Erschienen am 28. Juli ...

Autor: Matt Haig
Verlag: argon balance
Minuten: 191
EAN: 9783839882290
Erschienen am 28. Juli 2021

Erster Satz

Manchmal schreibe ich etwas auf, um mich selbst zu trösten.

Darum geht es

Matt Haigs Comfort Book ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag. Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.

»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.« Matt Haig

Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung – ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.

Wie mir »The Comfort Book« gefallen hat

Über das Buch habe ich auf Instagram und CO. schon viel gutes gelesen und gehört. Nachdem ich dann auf BookBeat entdeckt habe, musste ich es einfach hören.

Über die Cover Gestaltung

I’m in love. Die Cover Gestaltung ist einfach atemberaubend und hat mich schon vom ersten Anblick an begeistert. Die Gestalter haben hier hervorragende Arbeit geleistet. Die Farben, die Formen, die Typografie – alles harmoniert hervorragend miteinander.

Über den Schreibstil und den Hörbuchsprecher

Der Schreibstil von Matt Haig hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war so persönlich, als würden man einen Dialog hören.

Der Hörbuchsprecher hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Seine Stimme war so ruhig und melodisch, konnte zudem die Emotionen und die Stimmung des Buch super rüberbringen.

Über die Handlung

Ich kann wahrlich nicht meckern. Das (Hör-)Buch hat mir so gut gefallen. Ich habe mich verstanden gefühlt, war gefesselt von diesen motivierenden, lustigen aber auch schmerzhaften Worten. Sie berührten mich, regten mich zum Nachdenken an.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Abwechslung, die verschiedene Listen und spannende Einblicke in das Leben des Autors verursacht wurde.

Ich weiß gar nicht, was ich großartig zu diesem Buch sagen soll. Wenn du Fragen an mich Hast, stelle sie gerne in den Kommentaren und ich beantworte sie dir. Für mich ist klar: Ich liebe das (Hör-)Buch.

Mein Fazit zu The Comfort Book

Ich kann nur eins sagen: »The comfort Book« ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Eine Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Preis: 29,90 € [Taschenbuch]
ISBN: 978-3-8362-8579-7
Erschienen am 30. Juli 2021

Erster Satz

Liebe Leserin, Lieber ...

Autor: Larissa Vassilian
Verlag: Rheinwerk Verlag
Seitenanzahl: 466
Preis: 29,90 € [Taschenbuch]
ISBN: 978-3-8362-8579-7
Erschienen am 30. Juli 2021

Liebe Leserin, Lieber Leser,

wie macht man einen Podcast, der Tausende Hörerinnen und Hörer so sehr fesselt, dass sie die nächste Folge kaum erwarten können?

Darum geht es in »Podcasting! Von erfahrenen Podcastern lernen«

In diesem Buch erzählt die erfolgreiche Podcasterin Larissa Vassilian alles rund um das Thema Podcasts. Sie gibt einen umfangreichen Einblick hinter die Kulissen und zeigt Schritt für Schritt, wie man einen erfolgreichen Podcast produziert und auf was man achten muss. Über die ersten Schritte, das richtige Equipment, die verschiedenen Genres, bis hin zum Geld verdienen mit Podcasts und natürlich auch über alle rechtlichen Aspekte, die zu beachten sind. Die Neuauflage ihres Buchs ist ein Leitfaden zum Podcasten.

Wie es mir gefallen hat

Vor einiger Zeit kam der Rheinwerk Verlag mit dem Buch »Podcasting! Von erfahrenen Podcastern lernen« auf mich zu und fragte mich, ob ich es nicht gerne lesen und rezensieren würde. Witzigerweise habe ich zur selben Zeit im Online-Studium gesehen, dass das Thema ebenfalls behandelt wird. Also habe ich natürlich zugesagt!

Über die Cover Gestaltung

Für ein Sachbuch aus dem Rheinwerk Verlag typisch. Was mir an dem Verlag sehr gefällt, ist der widererkennunngswert. Viele Buchcover sind ähnlich gestaltet, sodass man einfach sofort erkennt, aus welchem Verlagshaus das Buch kommt.

Es ist wie immer gut auf die Zielgruppe und das Thema abgestimmt. Auch Farbgebung und Typografie passen hier hervorragend dazu.

Über den Schreibstil

Vassilian schreibt sehr bildhaft und leicht verständlich. Das hat mir sehr gut gefallen. An manchen Stellen und bei manchen Themen wurde es etwas trocken, aber es ist nun mal ein Sachbuch und kein Fantasy Roman. Die Autorin hat auf jeden fall einen angenehmen Erzählstil, der auch des Lesen der etwas trockeneren Passagen erträglich gestaltet.

9.12 Üben, üben, üben
Es gibt zwar einige Menschen, die von der ersten aufgenommenen Minute an wie Profis klingen und denen alle sofort gerne zuhören, aber den meisten geht es anders. Der Schlüssel zum guten Podcast ist Übung.
– Seite 215

Über das Layout, die Grafiken und Bilder

Die Gestaltung des Layouts hat mir sehr gut gefallen. Der Text war angenehm formatiert und mit ausreichenden Absätzen und Zwischenüberschriften gut strukturiert. So behielt man stets einen guten Überblick. Durch die platzierung von Grafiken, Merkkästen und Bildern wurde der Fließtext etwas aufgelockert. Zudem wurde so der Inhalt wundervoll veranschaulicht und wichtige Stellen hervorgehoben.

Das ganze Layout war zweifarbig gestaltet, so wurden einige Elemente und Grafiken durch dasselbe Türkis/Blau vom Cover hervorgehoben (Bspw. Die Kapitelüberschriften, Zwischenüberschriften oder Merkkästen). Der Inhalt war also nicht nur gut strukturiert sondern auch recht schön anzusehen.

Über die Handlung

Auch inhaltlich konnte das Buch mich vollkommen überzeugen. Man merkt der Autorin an, dass sie in diesem Bereich einfach bereits viel Erfahrung sammeln konnte. Auf gut 455 Seiten gibt Vassilian allerhand Tipps und Tricks, wie man selbst mit einem eigenen Podcast durchstarten kann. Dabei bedient sie sich an vielen hervorragenden Beispielen von erfolgreichen Podcastern. Diese Beispiele machen nicht nur Mut und veranschaulichen das Gelesene, sondern inspirieren auch zu neuen Podcasts.

Ich möchte jetzt nicht sofort mit einem Podcast starten – wobei das Thema natürlich durch mein Studium auf jeden Fall nochmal auf mich zukommt. Aber dennoch hat mir das Buch hervorragend gefallen. Ich konnte unheimlich viel mitnehmen und sehe jetzt auch ganz anders auf die zahlreichen Podcasts. Es steckt einfach – wie bei vielen Dingen – haufenweise Arbeit hinter diesen paar Minütchen, die man mal schnell nebenher hört.
Mein Fazit

Ein sehr gelungenes und umfangreiches Buch über das Erstellen und Vermarkten eines Podcasts. Für alle Einsteiger eine klare Buchempfehlung!