Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein originelles und super spannendes Retelling!

Cinderella ist tot

AHHHH ich kann echt nicht glauben, dass ich dieses Buch innerhalb von wenigen Stunden gelesen habe! Es war so so gut! Bevor ich euch jedoch mehr dazu verrate, werde ich mich erstmal (wie gewohnt) den etwas allgemeineren Dingen widmen.
Ich bin SO froh, dass sich dafür entschiede wurde, das Englische Cover auch im Deutschen zu verwenden, denn ich liebe es! Die Farben sind wunderschön und natürlich passt es perfekt zur Handlung (schließlich ist darauf die Protagonistin zu sehen).
Auch der Schreibstil konnte mich von Beginn an von sich überzeugen. Er war leicht und flüssig zu lesen, wodurch man praktisch durch das Buch geflogen ist. Alles war mit so viel Liebe zum Detail und so viel Spannung geschrieben, dass ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe mich gefühlt, als begleite ich Sophia direkt an ihrer Seite auf diesem waghalsigen Abenteuer.

Da ich finde, dass man mit so wenig Informationen wie möglich an dieses Buch rangehen sollte (schließlich sollt ihr es ja selbst noch lesen), werde ich versuchen, nicht allzu viel zu der Handlung und den Charakteren zu sagen.
Wir begleiten hier Sophia, die in einer Welt lebt, die sich komplett nur um Cinderella dreht. Den Frauen ist eine sehr untergeordnete Rolle zugeschrieben, sie existieren praktisch nur, um den Männern zu dienen (ihr glaubt gar nicht, was ich während des Lesens für eine Wut empfunden habe). Zu den Ritualen im Königeich gehört der alljährliche Ball, an dem jede Frau drei Mal teilnehmen darf, bis sie von einem der Männer auserwählt wurde. Wurde sie zum dritten und somit letzten Ball nicht auserwählt, gilt sie als „Aufgegebene“ und muss dem König im Palast dienen…
Sophie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mir ihr bis zur letzten Sekunde mitgefiebert. Auch andere, etwas später auftretende Charaktere konnten mich sofort von sich überzeugen und sich einen Platz in meinem Herzen sichern (doch von diesen möchte ich euch noch nicht berichten).

Ich habe viele Wendungen und Handlungsgänge nicht kommen sehen, was mir sehr gefallen hat. Das Regelung rund um Cinderella hat mich wirklich positiv überrascht und ich wünschte, ich hätte noch länger in dem Buch verweilen können… aber wer weiß, vielleicht werde ich es irgendwann mal rereaden!

Mir hat es auf jeden Fall sehr gefallen und ich würde das Buch allen empfehlen, die mal ein komplett anderes Rebellin lesen möchten! Da mir manche Sachen noch ein kleines bisschen zu schnell gingen, gebe ich 4/5 Sternen (aber dennoch eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein tolles und bewegendes Buch!

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Oh WOW, ich hab‘s endlich geschafft (das hat nicht so viel mit dem Buch zu tun, glaubt mir, ich fand‘s echt super)! Ich konnte meinen Augen gestern gar nicht trauen, als ich gesehen habe, dass ich endlich das Ende erreicht habe! Ich hatte in den letzten Wochen SO viel zu tun und bin kaum zum Lesen gekommen und dann kam da dann auch noch diese eine kleine Stelle im Buch, die ich einfach nicht mochte… aber hey, jetzt bin ich durch und kann euch endlich meine Meinung sagen!
Kommen wir erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover ist wunderschön und passt PERFEKT zum Inhalt (also dafür schonmal einen Extrapunkt).
Auch der Schreibstil war toll! Er war leicht und flüssig zu lesen, weswegen man (theoretisch) einfach nur so durch das Buch fliegen konnte (bzw. fliegen hätte können). Ich konnte mir alles wunderbar vorstellen und musste durch die beschrieben Emotionen und Ereignisse zum Schluss auch ziemlich doll weinen.
Da ich persönlich finde, dass man an dieses Buch mit so wenig Vorwissen wie möglich rangehen sollte, werde ich euch zu den Charakteren und der Handlung nicht allzu viel verraten.
Wir begleiten in diesem Buch hauptsächlich Esme, welche wir praktisch heranwachsen sehen. Esme ist aufgeschlossen und mutig und war mir von Beginn an sehr sympathisch. Je älter sie wird, desto mehr fällt ihr auf, welche Rolle Frauen und ihre Wörter in der Gesellschaft haben. Damit ist sie nicht einverstanden und auf ihrem Weg, dem entgegenzugehen, begleiten sie viele andere tolle Menschen, die nicht nur Esme, sondern auch ich selbst in mein Herz geschlossen habe.
Auch die anderen Charaktere, die euch in diesem Buch begegnen werden (insbesondere Lizzy, Gareth und Esmes Papa) konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern.
Das Thema des Buches war unfassbar interessant und wichtig und ich hätte noch viele weitere Stunden damit verbringen können, all diesen Geschehnissen beizuwohnen. Jedoch gab es für mich ein kleines Problemchen, was jedoch nicht an dem Buch direkt lag sondern der Tatsache geschuldet war, dass ich sowas in ALLEN Büchern nicht mag. Also hier mal ein kurzer SPOILER, in welchem ich das Problem benenne, aber nicht sagen, wer davon betroffen war. Eine der handelnden Figuren wurde schwanger. Vielleicht mag das nur mir so gehen, aber ich mag‘s einfach nicht, wenn dies in Büchern passiert (obwohl es mich noch mehr in Fantasy-Büchern stört). Das liegt aber alles im Auge der betrachtenden Person. Aus diesem Grund wollte ich dann auch kurze Zeit nicht mehr so schnell weiterlesen, da sich die Handlung für mich dadurch sehr gezogen hat.SPOILER ENDE.

Insgesamt ein wirklich wunderbares Buch, was ich einfach ALLEN empfehlen kann. Aufgrund des „Problems“ (ist ja eigentlich nur meine eigene Meinung), welches ich oben angesprochen habe, gebe ich 4/5 Sternen (ich fand es ansonsten wirklich gut und kann es allen einfach nur sehr ans Herz legen)!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Düster und atmosphärisch!

Was der Fluss erzählt

Eigentlich hatte ich das Buch letztes jähr schon auf Englisch immer in der Buchhandlung gesehen und hatte eigentlich vor, es mir Fürher zu kaufen, es jedoch irgendwann aus den Augen verloren. Nun habe ich herausgefunden, dass es auf deutsch erschienen ist, mein Glück versucht und es vom Bloggerportal zugesandt bekommen.
Das Cover ist meiner Meinung nach wunderschön und passt perfekt zu der düsteren und mysteriösen Atmosphäre des Buches. Auch der Schreibstil ist wunderschön und durch das Erzählen, das hier rüberkommt, habe ich mich selber wie ein Gast im Swan gefühlt.

Da dies für mich wieder mal ein Buch ist, was am besten ohne irgendwelches Vorwissen gelesen werden sollte, werde ich euch auch nicht so viel über die Handlung verraten. Es geht hier im Großen und Ganzen um ein Kind, welches eigentlich tot aufgefunden wurde, später aber plötzlich wieder am Leben ist, Jeder meint, er würde es kennen und es würde zu ihnen gehören, und jeder gibt dem Mädchen einen anderen Namen.
Verlust, Trauer, Missgunst, Intrigen und andere Gefühlsregungen spielen hier eine große Rolle. Wir begegnen hier den verschiedensten Charakteren, die alle durch diese eine schicksalshafte Nacht miteinander verbunden sind. Ich habe mit ihnen mitgefiebert, mitgetrauert und mitgerätselt.

Mir hat die Geschichte wirklich richtig gut gefallen und durch den Erzählstil habe ich mich gefühlt, als wäre ich selbst eine Beteiligte des Geschehens an den Ufern der Themse. Es passt perfekt in diese Jahreszeit (zumindest meiner Meinung nach) und hat mich für kurze Zeit alles um mich herum vergessen lassen.
Da es jedoch für mich nicht ganz so gut war wie einige andere 5-Sterne-Bücher, die ich gelesen habe, gebe ich ihm 4/5 Sternen (es war aber trotzdem echt mega gut!).

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein gutes Buch, bei welchem mir jedoch noch das gewisse Etwas gefehlt hat.

Drowning in Stars

Oh wow… obwohl ich das Buch genau heute vor einer Woche beendet habe, kann ich es immer noch nicht richtig in Worte fassen. Kommen wir also erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover ist wunderschön und war auch der Grund, weshalb ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es sieht (zumindest für mich) so magisch aus und die Farben sind einfach nur wunderschön. Dies ist jedoch eins der ersten Bücher, bei denen die Atmosphäre des Covers so überhaupt nicht mit dem Inhalt übereinstimmt, was ich ja persönlich nicht mag (dafür wird es aber wunderschön in meinem Regal aussehen).
Der Schreibstil war einfach und flüssig zu lesen, weswegen ich (theoretisch) sehr schnell mit dem Buch hätte fertig sein sollen, was jedoch nicht der Fall war. Dies lag jedoch am Inhalt, da dieser sehr schwer und emotional war, wodurch ich öfter mal Pausen einlegen musste. Abgesehen davon bin ich nur so durch das Buch geflogen und mir hat es echt gut gefallen.

Sowohl Pixie Rae als auch Gaze mochte ich von Anfang an sehr gerne, weshalb ich schon von der ersten Seite an mit ihnen gelacht, gehofft und geweint habe. Beide sind so liebenswürdig und machen echt schlimme Dinge durch. So oft habe ch mir gewünscht, die beiden zu umarmen und sie irgendwohin zu bringen, wo niemand sie verletzten kann.
Die Entwicklung sowohl der Protas als auch der Handlung waren einfach klasse. Zu Beginn der Geschichte hatte ich eine ganz andere Vermutung (bezüglich des Prologs) und den dadurch entstanden Plottwist fand ich super! Lest euch zu Beginn jedoch auf jeden Fall die Triggerwarnungen durch, denn es wird ziemlich brutal und emotional und schwer (meiner Meinung nach).
Ich habe eine ganze bestimmte Familie (wer das ist, müsst ihr selbst herausfinden) sehr in mein herz geschlossen und muss sagen, dass ich sie bereits richtig vermisse. Mal sehen, wie es dann in Band zwei mit einem dieser Familienmitglieder weitergeht!
Leider muss ich sagen, dass mich der Schluss dann etwas enttäuscht hat, was aber auch einfach daran liegen kann, dass ich solche Szenen (ihr werdet dann schon sehen, welche Szenen ich meine) nicht mag beziehungsweise nach solch einer Geschichte einfach was anderes erwarte.
Da ihr euch genauso überraschen lassen sollt, werde ich euch jetzt nichts weiter zu der Handlung verraten.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das mich von der ersten Seite an in dessen Bann ziehen konnte. Es war wirklich spannend und emotional, dennoch muss ich sagen, dass mir irgendwas (und ich kann euch leider nicht mal direkt sagen was genau) gefehlt hat und der Schluss hat mich auch nicht so wirklich überzeugt, weswegen ich „Drowning in Stars“ 4/5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Düster und einzigartig!

Die Schwestern Grimm

Obwohl ich mir einige Stunden Zeit gegeben habe, um mir Gedanken über dieses Buch zu machen, muss ich dennoch sagen, dass ich noch immer nicht wirklich Worte dafür finde. Aus diesem Grund warne ich euch schon jetzt vor, dass diese Rezension ziemlich durcheinander wirken könnte.
Ich habe bereits seit dem Erscheinungsdatum der Originalausgabe das Buch lesen wollen und habe mich riesig gefreut, als es auf Deutsch angekündigt wurde!
Das Cover ist wunderschön und war auch der Grund dafür, dass ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Nach dem Beenden des Buches kann ich auch (sehr erfreut) sagen, dass das Cover perfekt zum Inhalt passt, was von mir natürlich immer sehr wichtig ist. Alle Elemente spielen eine relativ große Rolle.
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, wodurch man relativ schnell durch das Buch kommt (jedoch muss ich sagen, dass ich öfter mal eine Pause einlegen musste, da das Buch so dick und somit schwer ist, dass mir oft dad Handgelenk wehtat). Ich konnte mir alles ganz wunderbar vorstellen, auch Everwhere!

Kommen wir nun zu den Charakteren und der Handlung, wobei ich sagen muss, dass ich euch nicht wirklich viel verraten werde, da ihr euch genauso überraschen lassen sollt, wie ich es konnte!
Zu Beginn kann. Ich gleich sagen, dass ich mich mit allen Protagonistinnen sehr schwergetan habe. Dies hat sich im Verlauf der Geschichte etwas gegeben und ich kann zum Schluss sagen, dass sie mir etwas sympathischer geworden sind und ich somit auch mit ihnen mitgefiebert und mitgehofft habe.
Die meiste Zeit über begleiten wir sie alle einzeln - bis zu ihrem 18. Geburtstag - erst relativ spät finden sie alle auf die eine oder andere Art zusammen. Goldie, Lyiana, Scarlet und Bea mussten in ihrem Leben viel durchmachen (und müssen es immer noch). Dennoch sind sie starke und unabhängige Frauen geworden, die alle (obwohl sie mir meistens unsympathisch sind) etwas liebenswürdiges an sich haben.
Auch das World-Building war echt gut, obwohl ich hier sagen muss, dass die Welt nicht ganz so komplex gestaltet ist, wie ich es zu Beginn erwartete habe. Die Atmosphäre ist eher der ausschlaggebende Punkt, der für die ganze Magie sorgt.
Ich weiß nicht wirklich, wie ich es beschrieben soll, doch irgendwie habe ich mehr erwartet. Versteht mich nicht falsch, es war wirklich gut, aber irgendwie hätte das alles auch in 300 Seiten gepasst und nicht 600. Vielleicht lag die hohe Seiten- und Wortzahl auch einfach an der Tatsache, dass sehr viele Details mit eingeflossen sind und einiges wiederholt wurde. Außerdem wäre eine Triggerwarnung angebracht gewesen, gerade an einer ganz bestimmten Stelle - hier verletzt sich eine Protagonistin selbst, und es wird sehr detailliert beschrieben. Hier musste ich das Buch auch kurz weglegen und habe danach sehr schnell weitergelesen.

Insgesamt war es aber wirklich gutes und einzigartiges Buch, das mich für die nächsten Tage bestimmt noch nicht so ganz loslassen wird. Da ich jedoch teilweise fand, dass es ziemlich langatmig war und zudem leichte Probleme mit den Protagonistinnen hatte, gebe ich dem Buch 4/5 Sternen (kann mich immer noch nicht so ganz zwischen 3,5 und 4 Sternen entscheiden, vielleicht ändere ich meine Meinung nach einer Weile auch nochmal).