Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2021

Pfiffige Idee mit nostalgischem Charme

Mord im Weihnachtsexpress

Während draußen der Stress in den Einkaufszentren immer größer wird und die Kassen statt der Weihnachtsglocken klingeln, lassen die Autorinnen Regine Kölpin und Gitta Edelmann drinnen den Weihnachtsexpress vorfahren.

Der Krimi-Adventskalender bietet abwechslungsreiche Krimihäppchen für jeden Tag der Vorweihnachtszeit, überzeugt mit pfiffigen Ideen, einer Prise Humor und wunderschönen, nostalgischen iIlustrationen, die an Oblatenbildchen von Lebkuchen erinnern und dem Buch erst den richtigen weihnachtlichen Touch verliehen.

Wer wissen will, warum die eigene Verwandtschaft plötzlich nervtötend erscheint, die eigentlich netten Kollegen eine mörderische Lust verspüren und die Nachbarn seltsame Anwandlungen haben, der ist mit "Mord im Weihnachtsexpress " bestens beraten.

Für den Krimihunger zwischendurch, für die kleine spannende Pause oder einfach mal als humorvolle Auszeit vom Vorweihnachtstress- hier darf geschmökert und gerätselt werden - Augenzwinkern und gute Unterhaltung inbegriffen

Veröffentlicht am 07.12.2021

Hero

David Bowie - Alle Songs

Delius Klansing lässt mit der Enzyklopädie über David Bowie Fan-Augen leuchten und ermöglicht mit "David Bowie - Alles Songs" ein Eintauchen in die unvergessenen Werke des Ausnahmekünstlers.

Eine beispiellose ...

Eine beispiellose Karriere, die sich über fast 5 Jahrzehnte erstreckt und deren Musik ganze Generationen geprägt und begeistert hat. Dabei zeigt Bowie alle Facetten und seine Wandelbarkeit, kann mit Beat, Blues und vor allen Dingen Pop die Herzen seiner Fans im Sturm erobern. Er passt in keine Nische, bleibt immer eine schillernde Persönlichkeit und wirkt sowohl im Anzug, als auch in schrillen Bühnenoutfits immer als Magnet. Seine Songs sind bis heute unvergessen, da sie vielseitig und von unterschiedlichen Stilen geprägt sind, denn Bowie hat sich immer wieder neu erfunden und mehrerer Alter Ego ausgelebt.

Auch den Sprung ins Filmgeschäft (u. a Absolut Beginners, Christiane F.) kann er meistern und ist für mich bis heute unerreicht als Jareth in "Die Reise ins "Labyrinth". Die Songs zum Film, die Ausstattung und vor allen Dingen die Rolle selbst sind maßgeschneidert für Bowie, der hier, trotz schlechter Kritiken, seine märchenhaft-mystische Seite auslebt und als König der Kobolde mein Herz im Sturm erobert hat.

Das Buch ist eine Bereicherung für jeden Fan, eine Hommage an den Ausnahmekünstler, der mit Songs wie "Magic Dance", Let's Dance", ' Aladdin Sane", "Fashion" und "China Girl" in Erinnerung bleiben wird. Die Geschichten zu den Songs,Fakts und Insiderwissen, Wegbegleiter;:innen und vor allen Dingen jede Menge faszinierende Fotos zeigen die Meilensteine seiner unvergleichlichen Karriere.

He is my Hero !

Veröffentlicht am 06.12.2021

Magisch, geheimnisvoll, bildgewaltig

Bibliotheken

Bibliotheken - Schatzkästchen, Büchertempel und Wahrzeichen von Wissen, aber auch ein Ort, wo Magie und Geheimnisse aufeinander treffen.

James W.P Campell und Will Pryce verzaubern die Leser:innen mit ...

James W.P Campell und Will Pryce verzaubern die Leser:innen mit diesem opulenten Bildband, ermöglichen eine Zeitreise von der Antike bis heute und lassen längst vergangene Epochen wieder aufleben.

Ich selbst habe schon in den Ruinen der Celsusbibliothek von Ephesos gestanden und die imposante Fassade bestaunt und mich in die Zeit zurückversetzt, als noch Tontafeln zur Wissenssicherung für die nächste Generation existiert haben.

Man fühlt sich wie ein/e Weltengänger:in oder Zeitenwandler:in, denn in diesem eindrucksvollen Buch ermöglichen die beiden Autoren einen Blick in die Anfänge der Bibliotheken zu erhaschen. Die überaus interessanten und informativen Texte vermitteln Wissen pur, ohne dabei trocken oder spröde zu sein. Die Magie springt förmlich aus den Seiten, weckt die Abenteuerlust und den Wissensdurst.

Die Architektur im Wandel der Zeit lässt auch die Bibliotheken immer wieder in neuem Glanz erstrahlen . Wundervolle Gebäude, in denen das Flüstern der Tinte auf dem Papier zu hören ist, geballtes Wissen vereint und Geschichten erzählt werden und in denen Bücher mit Ketten gegen Diebstahl gesichert sind.

Licht durchflutet die Kuppeln, spektakuläre Wendeltreppen, wunderschöne Deckenfresken und Geheimtüren - hier wird die Geschichte von der ersten Keilschrift bis zum E-Book auf wundersame Weise lebendig und es fühlt sich so an, als würde Belle aus "Die Schöne und das Biest" die magische Welt der Bücher an der Seite des Biests entdeckte und ihr Herz verlieren.

Dieser Bildband ist ein echtes Buchschätzchen und verzaubert seine Leser:innen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Innovative Ideen von heute für das Wohnen von morgen

Das neue Wohnen

Wohnen in einem gemütlichen und ansprechenden Zuhause - mitunter braucht es dazu mehr als ein glückliches Händchen, aber vor allen Dingen einen entsprechend großen Geldbeutel, um sich die Miete oder gar Wohneigentum leisten zu können. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle, sodass hier Zukunftskonzepte gefragt sind, die sich den ökologischen und ökonomischen Anforderungen anpassen und umsetzbar sind.

Die Autorinnen und Autorin dieses Buches beleuchten den Wohnungsbau von einst und heute, setzten Impulse für das Wohnglück von morgen und zeigen die Entwicklung des Wohnungsbaus anhand von sehr gut erläuterten Beispielen.

Pfiffige Ideen, wie beispielsweise das Wohnen auf einem Pflegebauernhof, bei dem die Bewohner:innen ein Teil der Hofgemeinschaft werden und mit anpacken können, wenn es um die Versorgung von Haus und Tieren geht, oder ein schwimmendes Zuhause auf einem Hausboot, Häuser aus 3D-Druckern oder aus Lehm werden vorgestellt und begeistern die Leser:innen.

Lebende Steine aus nachwachsenden Rohstoffen, Häuser aus recycelten Bier- oder PET-Flaschen, Kronkorken statt Fliesen - Second-Hand ist "in" und bedeutet nicht, auf Komfort und Gemütlichkeit verzichten zu müssen.

Die Zukunft ist bereits ein Teil der Gegenwart- es gilt nur noch, den guten Ideen wirklich genügend Raum zu geben, um in Zeiten des Klimawandels bezahlbaren Wohnraum für alle möglich zu machen, damit nachfolgende Generationen auch das eigene Wohnglück genießen können.

Ein Buch voller guter Ideen, Denkanstößen und lobenswerten Projekten - daher absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 04.12.2021

Farbrausch

Die Farben der Natur

Unser Planet ist ein echtes Farbwunder und bietet einen Fülle von unglaublichen Phänomenen, die die ganze Bandbreite des Farbkastens aufzeigen. Aber warum geraten wir beim Anblick eines Fotos mit blauem oder türkisfarbenen Meer ins Träumen, möchten auf einer grünen Wiese entspannen und möchten rote Lippen küssen ?

Diesen und anderen Fragen geht "Die Farben der Natur" nach und vermittelt dabei verblüffendes Wissen, interessante Erkenntnisse und Aha-Momente in informativen Texten.

Mir bisher vollkommen unbekannt ist die Gabe der Synästethen Zahlen, Buchstaben und Töne in Farben wahrzunehmen und diese dann in eindrucksvolle Bilder oder, wie bei Sängerin Billie Eilish, in räumliche Kunstwerke umzuwandeln. Faszinierend und beeindruckend zugleich.

Die ganze Farbpalette des Regenbogens in Fläschen abgefüllt - wunderschön anzuschauen sind die Pigmentpulver , die man in der in der umgebauten Getreidemühle im Allgäu bei Kremer Pigmente kaufen kann. Das breite Fachwissen über die Herstellung der alten Farbpgmente ermöglichen Künstler:innen, Restaurator:innen und Denkmalpfleger:innen das Arbeiten mit Farbtönen wie Venezianisch Rot oder Goldocker.

Farbrausch in Flora und Fauna, zu Wasser, zu Land und in der Luft - eindrucksvolle Aufnahmen von Korallenriffen, Meeresleuchten, Sonnenuntergängen und Fossilien machen dieses Buch, neben den sehr lehrreichen Erläuterungen der Autor:innen, zu einem echten Erlebnis.

Fachlich ausgereift, aber auch für den Laien leicht verständlich und daher absolut empfehlenswert !