Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Roadtrip durch die Provence

Madame le Commissaire und die Frau ohne Gedächtnis

Langsam kehrt Kommissarin Isabelle Bonnet nach dem Tod ihres Geliebten in ihren Alltag zurück. Sie will alles o angehen, denn vieles erinnert sie hier im Dörfchen Fragolin an ihn. Doch als ihr Assistent Apollinaire beinahe eine verwirrte Frau anfährt, ist es mit der Ruhe vorbei. Die Frau erinnert sich an nichts und Isabelle setzt alles daran ihr zu helfen. Als die Frau aber flieht, ahnt Isabelle schnell, dass mehr dahinter stecken mag als angenommen. Sie geht auf die Jagd den Spuren nach und was sie findet, hätte sie in ihren kühnsten Alpträumen nicht erwartet.

Der mittlerweile siebte Fall rund um die Madame le Commissaire Isabelle Bonnet führt dieses Mal quer durch die Provence. Dieser Roadtrip von Isabelle gefiel mir sehr gut, da man so viele Orte durchs Lesen kennenlernt. Leider geht durch das Rumcruisen etwas Spannung verloren. Am Ende wirkt Isabelle wie eine Superagentin, die alles alleine auf die Reihe kriegt. Ich würde mir künftig wieder etwas mehr Beteiligung von Appollinaire mit seiner herrlich nerdigen Art wünschen.

Mein Fazit: Eine Spurensuche, die zum Roadtrip durch die Provence wird. Etwas mehr Spannung hätte nicht geschadet. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Nicht ganz wie Band 1

Narbenherz

Als ein zehnjähriger Junge aus der Schule spurlos verschwindet, muss die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan ihre eigene Recherche über traumatisierten Soldaten sofort liegen lassen. Ihre Chefin will eine Reportage über den Vermisstenfall, denn niemand geringeres leitet die Ermittlungen als Heloises Freund Kommissar Erik Schäfer. Doch er steht vor einem Rätsel, was ist mit dem Jungen geschehen?

Der zweite Fall von Erik Schäfer führt ihn wieder mit Heloise Kaldan zusammen. Ich mag beide Charaktere sehr. Erik ist eine intrege Persönlichkeit und Heloise versucht ihr Vergangenheitstrauma zu bewältigen. Ich hatte hätte mir etwas mehr Zusammenarbeit zwischen den beiden gewünscht, wie im Band 1. Auch der Kriminalfall ist gut, aber den ersten fand ich etwas raffinierter und um einige Wendungen reicher. Trotzdem habe ich das Buch verschlungen und freue mich nun auf Band 3.

Mein Fazit: Kommt nicht ganz an Band 1 ran, aber beide Protagonisten geben ihr Bestes, den verschollenen Junge wiederzufinden. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Aus dem Schatten treten

Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe

Endlich bekommt die aufstrebende Fotografin Dora Maar die Anerkennung, die sie schon lange wollte. In Paris 1936 ist sie ein Mittelpunkt des Kreises der Surrealisten. Als sie Pablo Picasso begegnet, entwickelt sich eine Liebe zweier exzentrischen Persönlichkeiten. Dora wird zu Picassos Muse, ihre Art inspiriert ihn zu vielen weltbekannten Gemälden. Doch die Liebe ist durch Konflikte geprägt, bis Dora vor der Frage steht: Wer bin ich?

Der Name Dora Maar hielt in den Geschichtsbücher einzug, als Picasso Geliebte und Muse. Das Buch beleuchtet aber gut, dass Dora Maar keinesfalls nur Picassos Anhängsel, sondern selbst eine erfolgreiche Künstlerin war, die um Anerkennung, nur schon als Frau, kämpfen musste.

Es war stückweise bedrückend die Geschichte über Picassos Narzissmus mitzuverfolgen. Dora Maar führte ein Leben der damaligen Zeit und litt unter dem standardmässigen Herabsetzung und das Absprechen von Leistungen der Frauen.

Mein Fazit: Nachwirkend wird eine Plattform einer aussergewöhnlichen Frau geboten, die es verdient hat. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Naturthriller

Wild

Für die promovierte Wildtierbiologin Alex Carter ist klar, dass sie eine Veränderung braucht. Spätestens nachdem sie einen Amoklauf überlebt hat, wird es Zeit sich wieder der Natur zuzuwenden. Da kommt ein spontaner Auftrag in den Rocky Mountains gerade recht. Sie soll in einem verlassenen Skiressort eine Vielfrass-Studie durchführen. Doch die Bevölkerung aus der nächstgelegenen Stadt empfängt sie nicht freundlich. Als sie noch in einer ihrer Wildtierkameras einen verletzten Mann entdeckt, ahnt Alex, dass hier etwas nicht stimmt. Was für ein Geheimnis verbirgt sich zwischen den Bergen?

Ich fand die Geschichte mitreissend und spannend. Vor allem hat mich Alex auf ihre Wanderungen mitgenommen und ich konnte mir die unberührte Natur geniessen. Am liebsten würde ich jetzt auch einem Vielfrass begegnen. Gegen Ende entwickelt sie sich etwas zu sehr in eine Superagentin, aber darüber konnte ich hinweg sehen. Ich bin gespannt, ob eine Fortsetzung in Deutsch veröffentlicht wird und vor allem wie es weitergehen wird.

Mein Fazit: Ich fand das Naturabenteuer in den Rocky Mountains packend. Eine andere Sichtweise für einen Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Von Sagen und Legenden

Die Leben der Heiligen

In den Buchreihen rund um die Grisha von der Autorin Leigh Bardugo (Grisha-Triologie, Krähen-Dilogie, King of Scars-Dilogie) kommen immer wieder Heilige vor. Die Menschen von Ravka glauben an sie und beten sie an. Wie sind sie aber entstanden? Was besagen all die Legenden?

In diesem Buch geht es gerade darum. Es werden Anekdoten erzählt vom Wirken oder Entstehen von 28 Heiligen. Darunter auch bekannte wie Sankta Lizabeta und Sankt Ilya, aber auch eher unbekannte wie Sankta Maradi.

Jede Erzählung ist mit einer wunderschönen Illustration versehen. Das macht dieses Buch zu etwas Speziellem, in dem man einfach nur schmökern möchte. Die Kurzgeschichten selber sind sehr kurz gehalten, teils brutal, wie man es in Sagen und Legenden kennt. Wer aber die Grisha-Bücher kennt, wird auch nichts anderes erwarten. Ich hätte mir hie und da etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Mein Fazit: Für Grisha-Fans ist dieses Buch ein tolles Geschenk, dass die Buchreihen zusätzlich ergänzt. Die Illustrationen machen dieses Buch zu einem Kleinod. 4 Sterne.