Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

Zugtastische Momente

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Nur eines meiner Kinder war bereits im Wunderland und natürlich daher total aufgeregt, als wir dieses Buch gelesen haben.

Eine kleine Info am Rande… die Stadt Knuffingen gibt es wirklich im Wunderland in Hamburg, dort können auch die Abenteuer der Vier mit ihrer Draisine bewundert werden. Umso schöner ist es, dass diese Abenteuer auch im Buch erlebt werden können.
Die vier Hauptprotagonisten sind wahnsinnig sympathisch. Jeder von Ihnen hat eine andere kleine Macke. Über wirklich großen Hunger, eine ungebremste Liebe nach Zügen, eine Schwäche für Mathematik und ganz viel Mut sowie Zuversicht.
Selbst wenn man kein wirklicher Fan von Zügen ist, merkt man beim Lesen, ganz klar, die Liebe zu Zügen, die Euphorie und die Magie, die solche auf andere auslösen können.
Irgendwie ist man die ganze Zeit mit dabei und fiebert zusammen mit den Kindern mit, als sie anfangen das alte Eisenbahnmodell ihres Opas zusammen zu bauen. Denn dieses Modell wurde von ihrem Opa mit ganz viel Liebe gebaut, übt eine wahnsinnige Anziehung auf die Kinder aus und sie gehen mit diesem um, als wäre es ein rohes Ei, um ja nichts kaputt zu machen. Das ist wunderschön zu lesen, denn dadurch zeigen sie ganz klar, was es heißt das Erbe ihres Opas zu achten und wertzuschätzen.
Das was im Epilog zu lesen ist, hat mich ein wenig irritiert, aber keine Sorge…die Auflösung kommt und zwar am Ende.
Ich mochte den Schreibstil sehr, denn er ist leicht lesbar, ganz gradlinig, unverschnörkelt, ohne Ecken und Kanten und wunderbar lesbar. Es ist so detailreich, dass man direkt das Gefühl hatte, ein Bild vor Augen zu haben, wenn man es liest. Das ist natürlich gerade für die Kinder mega toll, auch wenn sich im Buch ein paar Illustrationen befinden, ist es doch einfacher, wenn das gelesene Dinge zusätzlich wunderbar umschreibt.
Das Buch wird zum Ende hin echt spannend und meine Jungs haben komplett mitgefiebert. Natürlich ob die Interloktrain stattfinden kann und was es mit dem mysteriösen Mann auf sich hat und natürlich mit den ganzen Ereignissen dazwischen. Man merkt, man kommt an diesem Buch nicht vorbei, unglaublich, oder?
Ein Buch, was wirklich super viel Spaß macht und bei dem man auch noch etwas über Züge lernen kann. Vor allem gibt es ganz viel Action, Spannung, Spaß und zugtastische Momente.
Wir sind schon sehr gespannt auf Buch Nr. 2 und was uns dort alles erwarten wird, an neuen Abenteuern!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch hat uns entführt, in die geheimnisvolle Welt der Züge. Es hat uns tolle Lesestunden beschert und uns das eine oder andere Mal herzlichen schmunzeln lassen. Es ist spannend, voller Action, Abenteuer, witzigen und traurigen Momenten. Ein Buch, was alles hat, was man sich für ein rundum gelungenes Kinderbuch wünscht. Wir können es allen Kleinen und Großen Eisenbahnfans nur empfehlen…wobei, auch gerne denen, die noch nicht so viele Berührungspunkte damit hatten. Spätestens nach diesem Buch, wollt ihr mehr…

Veröffentlicht am 03.12.2021

Werde unbedingt zum Schüler an dieser Schule

Schule der Schatten - Die lautlosen Kämpfer

Ein Buch, welches irgendwann nicht nur meinen großen Sohn begleitet hat, sondern auch meinen Kleinen.

Wir mochten von Anbeginn die ganzen Protagonisten. Keiner von uns hat einen Liebling, denn sie sind alle mehr als sympathisch und authentisch, so dass sich die Kinder ein stückchenweit mit ihnen identifizieren konnten.
Jeder von Ihnen hat zwar seine Eigenarten, aber sie sind im Gesamtpaket mehr als stimmig.
Nori ist der Zweifler, er hat Angst nicht gut genug zu sein.
Asa, ist das einzige Mädchen, sie hält die Gruppe zusammen und ist extrem flink.
Tenzo, ist meist ein wenig egoistisch und recht überheblich.
Ryu, vertraut nur seinem Hund Bax.
Sensei Okuse, ist in sich gekehrt, stets ruhig und besonnen.
Die Kombination aus diesen tollen Protagonisten fügt sich unendlich gut zusammen, denn gerade, weil jeder von ihnen anders ist, passt es dennoch wie ein Puzzle.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist der Schreibstil. Er ist ruhig, einfach gehalten, anschaulich, gut lesbar und für Kinder verständlich.
Wenn ich dieses Buch gelesen habe, hatte ich das Gefühl das der Stil selbst eine wahnsinnige Ruhe ausstrahlt, so wie Sensei Okuse. Das es keine fulminanten Wörter und viel Spektakel benötigt, um diese Geschichte zu erzählen.
Die Geschichte beginnt mit dem Start an der Schule der Schatten. Mit Lektionen, die die Kinder zu lernen haben und Weisheiten, die auch im täglichen Leben Gebrauch finden. Es gibt immer wieder kleine Hinweise, die man verinnerlichen kann. Es ist eine Kombination aus Ninja- und Internatsgeschichte. Denn die jungen Ninjas, müssen viel lernen, viel selbsterforschen, erkennen, zusammenarbeiten, verstehen das ein Ninja alleine niemals so erfolgreich sein kann wie in einem Team.
Anfänglich plätschert die Story ein wenig dahin, da dort viele Informationen erst einmal an den Leser weitergegeben werden, doch mit Fortlauf des Buches, wird es immer spannender, immer aufregender, denn nun sind die vier unfreiwillig in ihrer ersten eigenen Mission gelandet und versuchen das Erlernte anzuwenden. Dies ist so grandios geschrieben, denn nun erkennt man selbst als Leser die Muster. Das was Sensei Okuse vermittelt hat… Selbst meinen Jungs ist das aufgefallen und sie haben es gefeiert, mitgefiebert und waren komplett gefesselt.
Der Kleine hat auch versucht wie sich ein Salamander zu bewegen. Nah ja, da ist noch ein wenig Luft nach oben!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wir durften ein wunderbares Buch kennen und lieben lernen. Denn dieses Buch hat uns mehr als gut unterhalten, wir haben etwas über Ninjas gelernt und konnten die eine oder andere Weisheit für uns in den Alltag implementieren. Ein sehr ruhiges Buch, sehr besonnen aber mehr als gut lesbar, so dass wir dieses an alle Kleinen begeisterten Leser weiterempfehlen können. Nicht nur für Ninja Fans ein Muss, sondern für alle, die schon immer einmal wissen wollten, wie ein Ninja ausgebildet wird.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Atemberaubendes Setting mit einer grandiosen Handlung

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

An diesem Buch gab es einfach kein vorbeikommen. Man wurde quasi von diesem fantastischen Cover magisch angezogen und wenn man sich dann auch noch den Klappentext durchgelesen hat, gab es nur eine wirkliche Antwort. Okay, ich muss es lesen!
Nachdem das Buch bereits mit dem Aufkleber Spiegel- Bestseller bei mir eingezogen ist, war die Erwartung natürlich nicht minder gering. Ich hatte nun eine wirklich klare Erwartungshaltung, ob sich diese erfüllt hat, lest selbst.
Eigentlich beginne ich immer mit den Protagonisten, doch dieses Mal, muss ich einfach das Setting vorziehen. Denn es ist wirklich atemberaubend und fantasievoll gestaltet. Etwas was man als Leser direkt von Anbeginn liebt. Lily findet wirklich die passenden Worte die fliegende Stadt Elydor in all ihrer Pracht zu skizieren, dem Leser auf einem goldenen Tablett zu servieren und so zu umschreiben, als ob man das Gefühl, sie sei selbst dort hingereist und lässt uns als Leser durch ihre Augen auf diese bombastische Stadt hinunterblicken. Und das, obwohl sie immer wieder nur kleine Elemente von der Stadt in ihre Geschichte mit einfließen lässt. Aber dies reicht schon um einen Leser von da an zu fesseln.
Die Handlung und die Geschichte die sie erzählt fügt sich wunderbar zusammen. Anfänglich hat man das Gefühl, es geht nur um die Herrscherrune, die auf den falschen neuen König übergangen ist. Doch es ist so viel mehr. Denn es geht vor allem um Schlüssel, die das Geheimnis um die Flügellosen aufklären können, darum, das Elydor immer mehr auseinanderbricht und von einem Ereignis in der Vergangenheit. All dies hängt irgendwie miteinander zusammen, ist ineinander verwoben und spannt seine Fäden, wie eine Spinne ihr Netz. Man stolpert von einer Intrige in die Nächste. Wird von einer Spannungswelle mitgerissen, um direkt in der nächsten zu landen. Erlebt Windungen und Wendungen, die nicht vorhersehbar waren und reitet auf Spannungswellen dahin, bis man am Ende in der großen Gischt zum erliegen kommt und erstmalig durchatmen kann.
Was mich wirklich in der Story überrascht hat, waren wundersame Wortfindungen und das diese wie selbstverständlich in die Geschichte miteinfließen. Z.B. die Schnabelpost oder der gefiederte Halunke. Es waren Wortschöpfungen, die ich nie hinterfragt habe, die einfach da sind, als würde ich sie schon ewig in meinem eigenen Wortschatz mit mir herumtragen.
Vielleicht macht das auch den tollen Schreibstil aus. Denn dieser ist gradlinig, unverschnörkelt, gerade heraus, wortgewandt, atemberauben und wunderschön zu lesen. Es ist ein Buch, welches sich wirklich als Ein Tageslektüre anbietet, trotz der hohen Seitenzahl, weil man nur so durch dieses Buch hindurch geleitet und einfach nicht aufhören mag.
Um es vorne weg zu nehmen, leider ist es ein Einzelband…wobei ich der Meinung bin, die Story könnte auch noch ein wenig weitergehen. Denn es gibt den einen oder anderen Handlungsstrang, der dies wirklich zulässt und somit auch eine Möglichkeit der Fortsetzung bietet. Warten wir es ab!
Aber nun zu guter Letzt… die Protagonisten!
Dieses Mal starte ich mit Luan, denn irgendwie hat er aufgrund seiner ruppigen, störrischen Art mein Herz direkt im Sturm erobert. Ich mochte, dass er einfach anders ist, dass er für das einsteht was er ist und das seine ganzen Aktionen, die er tätigt immer ein bisschen an einen kleinen Jungen erinnern, der ärgern will und sich dann diebisch freut, wenn dies geklappt hat. Eine coole Kombination, die einfach gemocht werden muss.
May hingegen ist stark, tapfer, kämpferisch, fokussiert und gibt niemals auf. Sie lässt sich schnell von Luan ärgern, da sie immer wieder in seine kleinen Fallen ertappt. Dabei merkt man, dass unter der Oberfläche doch eine Person schlummert, die das Herz am rechten Fleck hat, die einfach geliebt und verstanden werden will.
Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesgeschichte, wobei diese keine dominante Rolle in der Story einnimmt, die schwimmt lediglich im Geschehen mit und ergänzt die Story. Doch das Augenmerk liegt auf anderen Dingen.
Auch die anderen Protagonisten, konnten mich komplett überzeugen und haben wunderbar ins große Ganze gepasst. Besonders gelungen fand ich, dass die Figuren mit ihren Vogelarten betitelt wurden z.B. der Schwan. Genau dann habe ich mir versucht dies bildlich vorzustellen und war noch begeisterter, wenn das Geschriebene mit dem gesehenen übereingestimmt hat.
Was soll ich sagen… Elydor ist eine Reise wert!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich habe dieses Buch als Taschenbuch, als Ebook und als Hörbuch mit mir herumgetragen. Denn irgendwann war ich so infiziert, dass ich einfach wissen musste wie es weitergeht. Habe daher jede freie Minute genutzt um nach Elydor zu reisen. Ein spektakuläres Setting, tolle fantasievolle Protagonisten, eine spannende Story und ganz viel Action runden dieses Gesamtpaket ab. Es gibt nichts, was man als Leser vermisst und was man anders hätte haben wollen. Ein gelungenes Debüt, mit dem Lily gut vorgelegt hat. Bin auf weitere Bücher gespannt, die es nun wahrscheinlich schwer haben werden, mit diesem Bestseller mitzuhalten.
Übrigens… ja, der Aufkleber Spiegel- Bestseller ist verdient!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Grandiose Idee, wurde wunderbar umgesetzt

Dieses Buch ist der Auftakt Band der fünf Jahreszeiten Dilogie.

Dieses Buch ist der Auftakt Band der fünf Jahreszeiten Dilogie.
Das Buch wird aus der Ich – Perspektive von der siebzehn jährigen Bloom erzählt. Sie ist auch die Hauptprotagonistin. Anfänglich dachte ich, sie sei nur rebellisch und könne sich nicht anpassen. Vielleicht aus Eifersucht, weil sie keine Kräfte besitzt, weil ihre Familie sie so nicht akzeptiert doch im verlauf des Buches merkt man, dass sie eigentlich ganz zart und verletzlich ist. Ihre Reaktionen sind oftmals ein Selbstschutz, eine Mauer die sie sich errichtet hat, um damit umgehen zu können, dass sie zwar eine Kalinin, eine Familienangehörige des Winters ist, aber eigentlich auch nicht.
Bloom ist jemand, die sich im Verlauf des Buches ganz stark ändert. Von der Kratzbürste, zur jungen Frau, die für sich einsteht, sich nicht rumschubsen lässt, versucht auf ihr Herz zu hören und immer stärker wird.
Kevo ist ihr männlicher Gegenpart und von Anbeginn, sehr interessant. Man merkt, dass er etwas zu verbergen hat und genau das macht ihn mysteriös und nicht wirklich greifbar. Im Verlauf der Story, öffnet er sich und man erfährt wieso er so handelt und was die Vergangenheit damit zu tun hat.
Alle weiteren Protagonisten die im Verlauf des Buches auftauchen, ergänzen die Story wunderbar und machen sie spannend und mystisch zu gleich. Sie ergeben ein großes Ganzes und man hat immer wieder das Gefühl, das alle Protagonisten einen wichtigen Teil zum entstehen der Geschichte beizutragen haben. Ihr müsst es selber lesen, um zu verstehen was ich meine!
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist leicht lesbar, flüssig geschrieben, unverschnörkelt, gradlinig und doch so voller Fantasy, dass man diesem Buch nicht entfliehen kann. Es ist spannend, immer wieder, eigentlich die Ganze Zeit, denn die Spannung bricht nicht ab. Eher schwellt sie wie bei einem Vulkan im Untergrund und bricht immer wieder aus diesem hervor, um sich dann zum erneuten brodeln zurück zu ziehen. Das ist etwas, was einen an das Buch fesselt und warum man dieses nicht aus der Hand legen will.
Das Setting hat mir super gut gefallen. Wir befinden uns in Oslo, im Winter, denn dieser neigt sich dem Ende zu und der Frühling soll eingeleitet werden. Ich fand manche Beschreibungen von der Stadt sehr dunkel, düster und bedrückend. Zudem kalt und natürlich voller Schnee. Ein Setting, was wirklich gut passt, denn es braucht eine Stadt, die nicht im Glanz erstrahlt, sondern die den Winter symbolisiert. Dies ist hier der Fall.
Aber was hier wirklich wichtiger ist, ist die Story und die Idee, die in diesem Buch dem Leser nahegebracht wird.
Die Götter haben vier Familien erwählt, die den Wechsel der Jahreszeiten übernehmen sollen. Damit sie ihrer Aufgabe gerecht werden können, haben sie magische Kräfte erhalten. Jede Familie eine andere Kraft, die zu der jeweiligen Jahreszeit passt.
Die Kalinins, Hüter des Winters, energetische Kräfte.
Die Ostaras, Hüter des Frühlings, heilende Kräfte.
Die Flores, Hüter des Sommers, körperliche Kräfte.
Die Chastain, Hüter des Herbsts, degenerative Kräfte.
Doch es gab noch eine fünfte Jahreszeit, die von den anderen Familien von Jahrhunderten komplett ausgerottet wurde, damit die 4 Jahreszeiten mehr Macht bekommen und mehr Zeit im Jahresverlauf.
Bloom gerät zwischen diese Front und weiß nicht wem sie vertrauen soll und kann. Ihrer Familie, die sie seit ihrer Geburt verstoßen hat, oder den Rebellen, die den Vanitas, die 5. Jahreszeit einleiten wollen.
Mehr verrate ich nicht…
Denn es passiert in diesem Buch unsagbar viel und das obwohl das Buch sehr abrupt endet und ich das Gefühl hatte, wieso ist plötzlich Ende, irgendetwas ist doch noch nicht gesagt!
Demnach, heißt es ganz klar warten, bis Band 2 und somit das Finale erscheint. Denn es gibt viele offene Fragen, viele Rätsel, die geklärt werden und natürlich viele Enden, die irgendwann zusammenfinden müssen. Es bleibt spannend, denn das Ende kommt schon überraschend und nicht vorhersehbar. Denn ganz zum Schluss kommt es noch zu einer dramatischen Wendung, die alles andere in den Schatten stellt.
Übrigens, wenn es euch so ergeht wie mir, dass ihr das Buch lest und nicht mehr aus der Hand legen wollt, das Hörbuch ist sehr zu empfehlen!

Meine Meinung: 5 Sterne
Dieses Buch ist ein spannender Auftakt der fünf Jahreszeiten Dilogie! Ein Buch, welches voller genialer Ideen strotzt, welches tolle Protagonisten hat, die vor allem durch ihre Ecken und Kanten überzeugen und ein Buch was unsagbar spannend ist und mit einer genialen Wendung endet. So dass man wissen will, wie es weitergeht und eigentlich nicht warten möchte. Eine absolute Leseempfehlung, für alle die Lust haben, die fünfte Jahreszeit kennenzulernen!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Was für ein grandioses Buch

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Als ich mit diesem Buch anfing, war mir nicht klar, dass es mich so fesseln wird, dass auch das Hörbuch im Auto mitmusste. Irgendwie war ich ab einem Moment von der Story so gefangen, dass ich Anfing sie zu suchten und überall mit hin zu nehmen. Da hat sich natürlich das Hörbuch mehr als gut angeboten.
Es findet ein stetiger Wechsel der Perspektiven statt. Zwischen der Elfenkriegerin Kailey, dem Drachenprinzen Aiden und dessen Schwester Sharni. Oftmals kann dies zu Verwirrungen kommen, aber nicht in diesem Fall. Mir hat es super gut gefallen, die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können und trotzdem das Gefühl zu haben, nichts zu verpassen.
Der Schreibstil passte wunderbar dazu. Denn er ist gradlinig, unverschnörkelt, gerade aus, schön umschreibend und schnell lesbar. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann übrigens auch, diesem Stil beim Hörbuch wunderbar folgen.
Das Buch lebt aber nicht nur von seinem Stil, sondern vielmehr von seinen Protagonisten.
Kailey, ist eine Fae und lebt ursprünglich in einer Parallelwelt, in der alles ein wenig anders abläuft als in der realen Menschenwelt. Aber sie findet sich schnell zurecht und brauch daher die Menschen nicht fürchten und auch nicht, dass sie entdeckt werden könnte. Sie ist eine stolze Fae und grandiose Kriegerin. Für ihr Volk tut sie alles. Sie wuchs bei ihrem Onkel auf und wurde seit klein auf, dazu ausgebildet gegen Drachen zu kämpfen und diese zu töten. Sie wirkt stets kühl, leicht arrogant und ist immer auf der Hut. Ihr eigener Vorteil steht im Vordergrund, was sie nicht sonderlich sympathisch macht. Sie glaubt das, was man ihr erzählt hat, dadurch kommt sie etwas leichtgläubig rüber, was im Verlauf des Buches abnimmt, da sie anfängt zu hinterfragen.
Aiden, ist der Drachenprinz. Sie dürfen ihre wahre Gestalt nur nachts zeigen, tagsüber ist es ihnen verboten, daher verbringen sie diese in Menschengestalt. Er ist ruhig, bedacht, denn er kann es sich nicht wirklich erlauben aufbrausend zu sein und Aufmerksamkeit zu erregen. Das macht ihn wunderbar sympathisch und zudem sieht er in seiner menschlichen Gestalt auch noch verdammt gut aus.
Sharni, Aidens Schwester hingegen ist das komplette Gegenteil. Sie ist temperamentvoll, schnell aufbrausend und oftmals geht sie verdammt schnell in die Luft, was nicht immer gut ist. Vielleicht wurde sie gerade deswegen mit einer äußerst wichtigen Aufgabe nach England geschickt um Beweise zu finden. Denn sie ist vor allem neugierig und gibt nicht so schnell auf. Ein Nein, wird von ihr lange nicht akzeptiert.
Wir begegnen im Verlauf des Buches noch weitern Protagonisten, die man aber am besten selber kennenlernen muss, denn sie fügen sich wunderbar ins Geschehen ein. So viel sei verraten, auch Magier spielen eine zentrale Rolle in diesem Buch.
Ich mochte das Setting. Auch wenn wir nur ein wenig über die Länder von Fae und Drachen erfahren, sind diese Informationen aber so gut ausgearbeitet und fließen selbstverständlich in die Story mit ein, dass es passt und der Geschichte zusätzliche Tiefe verleiht. Wir erfahren ein wenig über die Geschichte beider Kontrahenten, die aber nur verdeutlichen Soll, wieso diese Fehde besteht und was in der Vergangenheit passiert ist. Es dominiert nicht, sondern schleißt die Story rund ab.
Die Story selber hat mir extrem gut gefallen, denn es gibt diverse Turning Points, in denen es von jetzt auf gleich in eine völlig andere Richtung abdriftet und man nicht wirklich weiß, wohin die Reise geht. Windungen und Wendungen, die ich selber so nicht vorhergesehen habe… Dadurch hat es eine stetig unterschwellige Spannung, die sich bis zum Ende hin komplett aufbaut. Bis man als Leser denkt, okay…jetzt geht es weiter mit Band 2.
Und… dann kam das Ende! Ich kann nur sagen… tief durchatmen und abwarten! Aber, damit habe ich nicht gerechnet und Sandra Grauer hat mich eiskalt erwischt. Mehr sage, ich dazu nicht!

Wer nun Angst hat, dass die Liebesgeschichte und die zarten Gefühle zwischen Kailey und Aiden das Buch dominieren, liegt völlig falsch. Denn dies nimmt keine zentrale Rolle ein, sondern begleitet das Geschehen nur nebensächlich… was ich sehr gut finde!
Denn das Ende… wird alles verändern! Dich, mich… und womöglich die Welt!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Sandra Grauer, hat ein Buch erschaffen, das mich völlig gefesselt hat. Wundersame Protagonisten, tolle Settings, eine rundum gut gelungene Story, die ab der ersten Seite Lust auf mehr macht und man einfach eintauchen will in diese fantastische Welt. Ich bin so positiv überrascht und kann nur sagen, lesen..lesen…lesen… oder hören! Versteht ihr nun, warum mich dieses Buch überall hinbegleitet hat?! Nein, dann lasst es euch schenken und freut euch darauf es unter dem Weihnachtsbaum auszupacken…. Es wird euch die Feiertage versüßen!