Cover-Bild Scholomance – Tödliche Lektion
Band 1 der Reihe "Die Scholomance-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Naomi Novik

Scholomance – Tödliche Lektion

Das epische Dark-Fantasy-Highlight und Band 1 der New-York-Times-Bestsellertrilogie
Doris Attwood (Übersetzer)

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ...

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.
Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl ...
Unzählige Fans sind von den bildgewaltigen und genial erzählten Geschichten der Bestsellerautorin Naomi Novik begeistert. Ihre starken Heldinnen widersetzen sich Konventionen und zeichnen sich durch Komplexität aus. »Scholomance« bietet dunkle und gewitzte Abenteuer voller unerwarteter Wendungen.

Alle Bände der »Scholomance«-Trilogie:

Scholomance – Tödliche Lektion (Band 1)
Scholomance – Der letzte Absolvent (Band 2)
Scholomance – Die goldenen Enklaven (Band 3)

Veröffentlicht am 19.07.2022

Absolut fesselnd, wenn man durchhält

Ich beginne meine Rezension heute ausnahmsweise mal so  wie ich es sonst nie tue: mit den negativen Dingen.

Dieses Buch hat vieles von den Dingen, die ich an Büchern nicht mag: ellenlange Kapitel und noch längere Monologe. Es gibt kaum bzw. recht wenig Dialoge. Der Schreibstil ist sehr speziell und auch nicht unbedingt leicht und schnell nacheinander zu lesen.

Aber dennoch...

Ich habe dieses Buch sehr geliebt. Irgendwie auch wegen des Schreibstils. Denn der ist wirklich besonders, nicht nur auf negative Weise.

El ist eine ganz besondere Prota. Nicht everybodys darling, sondern eher jedermanns Apokalypse. Wenn man ihr so zuhört. Sie ist stark und mächtig, kehrt ihre eigenen Fähigkeiten aber sehr stark unter den Teppich. Sie ist nicht unbedingt ein warmherziger Mensch und eine liebenswürdige Prota. Aber irgendwas hat sie, was mich richtig antreibt, die Geschichte zu lesen.

Das Setting ist unglaublich interessant. Zwar hatte ich gerade anfangs doch so meine Schwierigkeiten, den ganzen Monstern, Fachbegriffen und vor allem der Schule zu folgen. Und ich war echt froh, das Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen. Aber irgendwann hat es klick gemacht und ich habe fasziniert diese Schule verfolgt.

Ich freue mich sehr, und diese Geschichte eingetaucht zu sein. Und ich weiß auch wieder, warum ich die Feuerreiter- Reihe so mag 😅

Veröffentlicht am 07.12.2021

Schule des Todes

Die Scholomance ist eine Schule, in der nur magisch begabte Kinder aufgenommen werden. Es ist seltsam zum Lernen, es gibt schließlich keine Lehrer, die einem etwas beibringen, die Unterrichtspläne liegen aus, man erarbeitet sich alles selbst. Dazu kommt, dass die gesamte Schule bevölkert ist mit Monstern, die liebend gern die Schüler fressen würden. Man überlebt nur, wenn man mächtige Zaubersprüche kennt oder am besten einem Bündnis angehört, in das regelmäßig Mana - Zauberkraft - eingespeist wird. El hat gleich mehrere Probleme: Sie gehört keinem Bündnis an und ihre Macht ist so groß, dass sie selbst bei einfachen Zaubern in Gefahr gerät, die halbe Schule abzufackeln. Außerdem halten sie alle für eine Art weiblichen Voldemort, weshalb sie gemieden wird. Zumindest fast alle. Da ist auch noch Orion, der Held, der nicht anders kann, als immer alle zu retten - und damit dem Untergang preiszugeben.

Zugegeben, ich habe eine Weile gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Es war gar so seltsam und anfangs direkt ein bisschen Infodumping, ohne jedoch tatsächlich die Welt zu erklären. Bis zum Schluss bekommt man in dieser Hinsicht auch nur wenige Happen zugeworfen, und man muss sich das System selbst zusammenreimen. Ab einem bestimmten Punkt hat es aber einfach Klick gemacht bei mir. El ist bestimmt keine leichte Protagonistin, aber sie ist immerhin von Anfang bis Ende konsequent biestig drauf, ohne wirklich eine Bitch zu sein. Auch hat sie sich weder von anderen noch von den Monstern oder gar dem Helden die Butter vom Brot nehmen lassen, was ich wahnsinnig zu schätzen weiß. So ist das zwar kein Buch, das mich vollkommen umgerissen hat, aber eines, bei dem ich mich wirklich immer wieder gern mit El und den anderen in die nächsten Gefahren und Abenteuer gestürzt habe. Her mit Teil 2!

Veröffentlicht am 11.10.2021

aller Anfang ist schwer

Meinung

Meinung
Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht leicht. Das Konzept der Schule ist anders/besonders, sodass ich mich erst mit den Gepflogenheiten befassen musste, um letzten Endes das Geschehen halbwegs nachvollziehen zu können.
Der Beginn ist geprägt von Informationen, welche zwar praktisch für das Verständnis sind, aber im ersten Atemzug ein wenig die Luft aus der Story nahmen und diese somit langatmig wirken ließ.
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich das Buch aber mit Spannung und überraschenden Wendungen in den Bann ziehen. Man beginnt mitzurätseln und lässt sich nach und nach immer mehr in den Sog zwischen Magie, Gewalt und Intrigen ziehen. Auch eine kleine Romanze ließ sich zwischen den Zeilen unterschwellig erkennen, welche somit einen großen Hauch an Emotionen mit sich brachte und hier und da ein wenig die Brutalität aus dem Buch nahm.
El ist ein sarkastischer Charakter, welche jedoch ihr Herz am rechten Fleck hat. Orion ist der gute Part in der Lektüre und brachte direkt vom ersten Moment an mein Herz mit seiner Sympathie zum schlagen.
Der Stil von Naomi Novik ist eigen. Entweder man mag ihn oder eben nicht. Sie schreibt sehr komplex, manchmal fühlte es sich so an, als würde man sich inmitten der Beschreibung als Leser verlieren.
Fazit
Scholomance ist ein guter Auftakt, welcher in mir die Lust auf den zweiten Teil wecken konnte. Es ist keine leichte Lektüre, bei der man sich zunächst zurecht finden muss und auch der Punkt Spannung dominiert erst ab einem bestimmten Part. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen für diese ungewöhnliche Fantasygeschichte.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Geheimnisvolle, Misteriöse, Gefährliche Geschichte

Ich muss euch ehrlich gestehen, dass das Buch ein absoluter Coverkauf war. Ich weiß nicht genau warum, aber im Buchladen hat es mich angesprungen und ich konnte es nicht liegen lassen.

Wie ich Galadriel ...

Wie ich Galadriel (El) am Anfang einschätzen sollte wusste ich nicht so Recht. Sie kam mir sehr mürrisch, ernst rüber und hatte eine negative Art an sich. Was ich in so einer Schule jedoch auch verstehen kann. Doch je mehr ich gelesen habe, desto besser verstand ich sie auch und merkte, dass sie im inneren ein guter Mensch ist. Sie hat schon sehr viel negatives erlebt und will die Schule einfach überleben!
Leider konnte ich bis zum Ende keinen richtigen Draht zu ihr finden.
Orian mochte ich eigentlich von Anfang an. Er war der Retter aller. Jedoch verbirgt sich noch etwas anderes hinter der hatten Mauer.

Das Buch an sich hat mir sehr gefallen. Es war meist eine gewisse Spannung da die mich förmlich zum weiterlesen gezwungen hat.
Jedoch gab es auch zwei drei Stellen wo ich das Buch hätte weglegen können. An manchen Stellen würde mir einfach zu detailreich geschrieben und da habe ich dann nicht mehr ganz durchgeblickt.
Wo ich auch nicht sofort durch geblickt habe war das mit der Magie und die verschiedenen Anwendungen. Dies hat sich aber mit der Zeit gelegt und am Ende habe ich alles verstanden.

Der Schreibstil der Autorin war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Ich war von den vielen langen Sätzen etwas verwirrt habe mich aber schnell daran gewöhnt. Was mich außerdem ein wenig gestört hat waren die langen Kapitel!

Am Ende wird man mit einem unglaublichen Cliffhänger zurückgelassen, der viele Fragen bei mir aufgeworfen hat. Ich freue mich schon auf Band zwei

Veröffentlicht am 31.05.2021

Pass auf heute nicht zu sterben!

Cover:

Wie wunderschön ist Bitte dieses Cover gestaltet! Das Buch erregte durch dieses schöne Cover sofort meine Aufmerksamkeit, die kleinen Details die in das Cover mit eingebaut sind, erkennt man dann beim Lesen wieder. 😉

Ich kam wirklich sehr schwer in die Geschichte hinein, ich musste das Buch auch 3 mal abbrechen, weil ich einfach am Anfang so überhaupt nicht mit der Protagonistin zurechtkam. Da es ein Rezensionsexemplar ist, habe ich mich dann trotzdem durch das Buch gekämpft. Jetzt im Nachhinein bin ich echt froh das ich es gemacht habe. Während des Lesens entwickelte sich eine Art Hass Liebe zum Buch, einerseits war ich sehr genervt von El´s Abschweifungen und Gedanken aber andererseits wollte ich schon unbedingt wissen wie es weitergeht. Kommen wir aber allgemein zur Geschichte, ich muss sagen das die Idee hinter der Schlomance mir echt gefallen hat, die ganze Welt und vor allem die Monster. Eine Schule ohne Lehrer hört sich vielleicht erstmal komisch an, aber trotzdem sind ihre Schüler sehr fleißig. Der Schreibstil ist sehr lebendig und Bildhaft, sodass ich mir immer alles sehr gut vorstellen konnte. An sich passiert in der Geschichte wirklich wenig aber man erfährt sehr viel über El´s Vergangenheit und Gedanken. Während des Lesens ist sie mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Ihr ist es wirklich sehr wichtig nicht auf die dunkle Seite zu wechseln und sie ist sehr loyal gegenüber ihren Freunden, sie hatte einige Chancen die ihr geboten wurden einen einfacheren Weg zu gehen aber sie möchte gleichzeitig niemanden im Stich lassen. Auch ihr Sarkasmus und ihren Humor mochte ich während des Lesens immer mehr. Zum Ende hin wurde das Buch dann endlich etwas spannender und ich war total aufgesogen von der Scholomance. Leider haben wir sehr wenig über Orion erfahren und es bleiben einige Fragen offen, sodass ich unbedingt den nächsten Band lesen musste. Zum Schluss möchte ich ehrlich noch sagen, das dieses Buch wirklich schwierig in Worte zu fassen ist und ich hoffe das sich der eine oder andere Leser trotzdem an die Scholomace wagen möchte.

Fazit:

Anfangs hatte ich starke Start Schwierigkeiten und musste mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen, das wirklich wenig passiert, wir mehr Gedanken lesen als Story. Im Nachhinein bin ich aber froh das Buch beendet zu haben und habe immer noch den Scholomace Blues, ich freue mich sehr auf den Folgeband. Im ganzen gesehen eine sehr düstere Geschichte, mit vielen Geheimnissen und einer großartigen Idee von einer Magier Schule.