Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2017

Wer Harry Potter mag, wird dieses Buch ebenfalls lieben

Archie Greene und die Bibliothek der Magie

Archie bekommt an seinem Geburtstag ein mysteriöses Paket, das 400 Jahre schon auf die Auslieferung gewartet hat - mit einer außergewöhnlichen Anweisung. Das enthaltene Buch soll sofort in einen Buchladen in Oxford gebracht werden. Archie lernt in Oxford seine Verwandten kennen und gemeinsam mit seinem Cousin und seiner Cousine wird er in die Bibliothek der Magie eingeführt. Archie hat Talente, von denen er überhaupt nichts wusste und muss sich schwarzer Magie stellen...

Als ich das Cover dieses Buches sah, war ich sofort verzaubert. Fliegende Bücher, ein Junge mitten in einer Bibliothek und Magie - perfekt. Es sieht wirklich wunderschön aus und ich musste auch anhand des Klappentextes gleich irgendwie an Harry Potter denken. Ein Junge bekommt ein mysteriöses Paket, findet neue Freunde und wird in der magischen Bibliothek ausgebildet. Hat irgendwie gewissen Parallelen zu Harry Potter und doch ist es auch wieder ganz anders.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, das Buch ist so toll geschrieben. Mir fiel sofort der Schreibstil des Autors auf, der irgendwie besonders ist. Ich kann schwer erklären warum, man kann quasi die Magie zwischen den Zeilen spüren und es lässt sich besonders angenehm flüssig lesen.
Ich war sofort Feuer und Flamme für diese tolle Geschichte.
Im Laufe des Buches lernen wir Archie und seine neuen Freunde kennen, erkunden mit ihm diese neue Welt, die er entdeckt und werden Teil der magischen Bibliothek.
Viele Charaktere tauchen auf, Abteilungsleiter, Buchbinder, usw. Immer wieder habe ich mich gefragt, wem man nun trauen kann und wem nicht. Manchmal wusste ich zwar nicht mehr genau wer nun wer ist, aber ich glaube das ist bei ersten Bänden meistens normal.
Archie ist ein sehr mutiger Protagonist, der nicht aufgibt und immer das Richtige tun will, auch wenn das oftmals Gefahr bedeutet. Das alles erinnert uns wirklich stark an unseren geliebten Harry Potter, doch das ist nicht schlecht - im Gegenteil.
Das Ende ist in sich abgeschlossen, bietet jedoch Luft für eine Fortsetzung.
Dieses Buch ist ein absolutes MUSS für jeden, der magische Bücher mag. Ob jung oder alt, dieses Buch ist nicht nur für Kinder ein Hit. Freundschaft, eine magische unbekannte Welt, Bücher, Mut und der Kampf gegen das Böse ziehen einen sofort in seinen Bann. Meine Wertung schrammt ganz knapp an 5 Herzen vorbei, es gibt wirklich nichts zu bemängeln, aber süchtig nach dem Buch war ich nun auch nicht.
Eine tolle Geschichte und ich bin froh, entdeckt zu haben, dass im Englischen schon der zweite Band geplant ist!

Eine magische und spannende Geschichte für Jung und Alt. Wer Harry Potter mag, wird dieses Buch ebenfalls lieben. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Wer mal etwas anderes lesen möchte und Spaß an Wüstensand, 1001 Nacht und magischen Kreaturen gepaart mit einer Rebellion hat, der ist hier gut aufgehoben!

AMANI - Rebellin des Sandes

Amani will nichts mehr als weg von dem trostlosen Ort mitten in der Wüste, an dem sie lebt. Da sie eine perfekte Schützin ist, versucht sie bei einem Schiesswettbewerb als Junge verkleidet zu gewinnen. Dort trifft sie zum ersten Mal auf den geheimnisvollen Jin, mit dem sie zusammen hält. Schon bald kreuzt er wieder ihre Wege und es dauert nicht lange, da ist Amani plötzlich Teil der Rebellion gegen den Sultan...

Das Cover dieses Buch ist so wunderschön. Nicht nur das Motiv, sondern auch die Details. Der Titel ist sandfarbend gemalt und fühlt sich auch wie Sand an. Auch auf dem Cover selbst kann man beim drüberstreichen etwas erfühlen, was sich wie Sandkörner anfühlt. Wirklich toll gemacht.
Geschichten aus 1001 Nacht sind ja gerade sehr angesagt, weswegen ich zuerst ein wenig skeptisch war, ob auch diese Geschichte den anderen zu sehr ähneln würde, oder zu fern für mich ist, um hinein zu finden.
Der Einstieg gelang mir jedoch ganz leicht, es geht sofort spannend los.
Wir begleiten Amani dabei, wie sie versucht einen Schießwettbewerb zu gewinnen. Nach und nach erfahren wir ein wenig mehr über sie, aber dennoch finde ich, bleibt sie eher eine unnahbare Protagonistin.
Ihre Gefühle sind schwer durchschaubar und wirklich viel über ihr Leben erfahren wir auch nicht.
Schon der Beginn ist spannend und dies setzt sich auch im Laufe des Buches weiterhin fort.
Amani gerät in brenzlige Situationen und trifft immer wieder auf den Fremden vom Schießwettbewerb.
Ich finde die Welt, die die Autorin geschaffen hat sehr interessant und spannend. Auch die Handlung ist gelungen und entführt uns in fantastische Welten. Dennoch kam ich manchmal mit dem Schreibstil nicht ganz zurecht. Obwohl das Buch an sich flüssig und leicht zu lesen war, blieben bei mir nicht viel von den Machtverhältnissen und den Feindseligkeiten des Landes hängen. Ich empfand es eher manchmal als etwas wirr und chaotisch, sodass ich dem Ganzen nicht so ganz folgen könnte.
Dennoch habe ich jederzeit gern weitergelesen und durch die ständige Abwechslung und der beginnenden Rebellion hat es auch einfach Spaß gemacht dieser Geschichte zu folgen.
Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird!

Veröffentlicht am 05.05.2017

These Broken Stars. Jubilee und Flynn (Band 2)

Jubilee ist eine Soldatin und kämpft auf dem heruntergekommenen Planeten Avon gegen Rebellen. Flynn gehört zu jenen Rebellen, schleicht sich ins Lager der Soldaten und entführt Jubilee. Als die anderen Rebellen keine Einsicht zeigen und sie töten wollen für all das, was das Militär ihnen angetan hat, versucht Flynn Jubilee zu beschützen. Schon bald stellt sich heraus, dass beide eigentlich keinen Krieg wollen und sie machen gemeinsam seltsame Entdeckungen...

Ich habe schon den ersten Teil von "These broken stars" geliebt und mich deswegen sehr auf die Fortsetzung gefreut. Ich war allerdings etwas skeptisch, als es hieß, dass nicht Lilac und Tarver im zweiten Band die Hauptrolle spielen sollten. Trotzdem liess ich mich darauf ein, da ich auch an die Luna Chroniken denken musste, wo ebenfalls jeder Band eine andere Hauptperson behandelt, die aber zu gesamten Geschichte gehört.
Das Cover ist genauso schön wie schon vom ersten Band und aufjedenfall ein Hingucker.
Der Einstieg gelang mir ganz gut, der Schreibstil war sehr flüssig und leicht zu lesen, genau wie schon im ersten Band. Es beginnt auch gleich spannend, als Jubilee einen Fremden kennenlernt und plötzlich entführt wird. Nach und nach lernen wir den Planeten und die Situation dort kennen - der Zusammenhang zu Band 1 bleibt allerdings vorerst nicht ersichtlich.
Die Kapitel sind abwechselnd in der Sicht von Jubilee und Flynn geschrieben, sodas wir die Geschichte von beiden Seiten betrachten können. Jubilee als Protagonistin war mir etwas undurchsichtig, da sie zu Beginn als sehr hart und eiskalt dargestellt wird, was aber eigentlich gar nicht zu trifft, da sie sich im Laufe des Buches größtenteils nicht so verhält.. Flynn war mir von Anfang an sehr sympathisch.
Zwischendurch, muss ich gestehen, ging es mir etwas zuviel um Politik, was nunmal nicht ausbleibt wenn Militär und Rebellen gegeneinander sind.
Doch was dieses Buch wieder konnte, war mich wie schon im ersten Band völlig in sich aufzunehmen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl direkt dort zu sein und Jubilee und Flynn zu begleiten. Ich konnte vor meinem inneren Auge die Umgebung sehen.
Es hat mich von der Story her zu Beginn zwar nicht ganz so sehr gepackt, wie der erste Band, aber als langsam die Zusammenhänge zwischen den Büchern klarer wurden und auch die Figuren aus dem ersten Band auftauchten (was hab ich mich gefreut!), hat es mich dann im letzten Drittel doch noch sehr mitgerissen.
Das Ende schliesst das Buch einigermaßen ab, lässt aber weiterhin die Gesamtsituation offen, sodass ich mich schon auf den letzten Teil freue. Ich hoffe, auch dort wieder Bekannte zu treffen!

Eine absolut gelungene Fortsetzung, die jedoch ein ganz anderes Setting und andere Protagonisten bietet. Der Zusammenhang erschliesst sich erst nach und nach - was einfach toll gemacht ist!
Ich freue mich schon auf Band drei!

Ewig - Wenn Liebe erwacht

Aurora hat sich an einer Spindel gestochen und fällt in einen 100-jährigen Schlaf. Viele Prinzen haben schon versucht sie wachzuküssen, doch es schien vergebens. Bis Prinz Rodric kam, denn sein Kuss erweckt Aurora. Sie müssen füreinander bestimmt sein und ehe Aurora sichs versieht soll sie bestimmte Verpflichtungen erfüllen und vorallem Rodric heiraten. Doch sie ist alles andere als begeistert von all den Machtspielchen und schleicht sich lieber Nachts aus dem Schloss...

Das Cover ist einerseits schön, es passt aufjedenfall zu Dornröschen und wirkt trotzdem modern. Mir ist es allerdings fast schon ein wenig zu modern, denn es könnte auch das Cover eines Hochglanzmagazines sein.
Der Klappentext klang toll, ich liebe Märchen und finde es immer erfrischend, wenn diese anders interpretiert werden.
Schon der Anfang hat mich gleich völlig in seinen Bann gezogen. Endlich, endlich reagiert mal eine Prinzessin realistisch! Wenn man nämlich 100 Jahre schläft und dann von einem fremden Mann wachgeküsst wird, ist man sicher nicht total begeistert.
Es hat mir Spaß gemacht mal eine andere Seite der Geschichte kennen zu lernen, denn wer möchte nicht wissen, wie es eigentlich weitergeht, wenn Dornröschen wach geküsst wird? Es ist erfrischend mal zu erfahren, dass nicht alles in einem Happy End endet, sondern dass hier die Geschichte eigentlich erst anfängt. Aurora fügt sich zwar zu Beginn allem - was hat sie auch für eine Wahl, doch innerlich rebelliert sie und ihre Gedanken drehen sich im Laufe der Geschichte immer wieder um mögliche Auswege.
Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass nicht einfach ein anderer Prinz kommt und sie rettet. Nein, sie lernt einen einfachen Jungen außerhalb des Schlosses kennen, aber auch einen Prinzen aus einem anderen Reich. Doch niemandem schenkt sie so richtig ihr Herz, stattdessen versucht sie irgendwie zu leben und trotzdem den richtigen Weg für sich zu finden.
Das macht die Geschichte sehr authentisch und der Schwerpunkt liegt nicht auf der Liebesgeschichte, sondern viel mehr darauf, was Aurora mit ihrem Leben anfängt und wie sie sich entscheidet.
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte beinhaltet zwar nicht durchgehend spannende Action und viel Tiefgründigkeit ist bei den Charakteren jetzt auch nicht zu finden - aber ich finde, dass das dem Lesespaß nicht schadet. Ich habe jederzeit gern weitergelesen, weil ich wissen wollte, was aus Aurora wird. Ich bin gespannt, was sie im zweiten Band erleben wird und freue mich schon mehr von der Autorin zu lesen!

Dornröschen mal anders - wie geht die Geschichte weiter, wenn Aurora aus dem Schlaf erwacht? Wer das wissen möchte und Märchen so sehr mag wie ich, der sollte hier defintiv zugreifen!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Feyre ist eine von drei Töchtern, die arm sind und mit ihrem kranken Vater in einer kleinen Hütte am Waldrand leben. Feyre sorgt für die ganze Familie, indem sie jagen geht. Eines Tages schießt sie einen Wolf, der scheinbar ein Fae gewesen sein muss, eines jener Wesen, die hinter der Mauer leben. Seind Freund will Rache, kommt Feyre holen und entführt sie ins Reich der Fae...

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da das Cover schon wahnsinnig schön und fantasievoll wirkt. Auch der Klappentext klang spannend und so konnte ich es kaum erwarten.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, wir werden langsam an Feyre und ihre Familie herangeführt, die arm sind und es nicht so leicht haben. Feyre wird gleich zu Beginn als starke Protagonistin dargestellt, die sich um alles kümmert und für ihre Familie sorgt.
Ich finde, dass schon der Anfang sehr spannend ist, Feyre ist auf der Jagd und weiß nicht, ob sie einen Fae erschossen hat. Es dauert nicht lange, bis dann Tamlin auftaucht und die Geschichte ihren Lauf nimmt. Das Setting ändert sich und ich war erstmal fasziniert von der Welt, die die Autorin erschaffen hat. Ich konnte vor meinem inneren Auge Bilder des Hofes sehen und obwohl alles so schön wirkt, ist die Stimmung dennoch die ganze Zeit unterschwellig düster. Ich verstand zu Beginn überhaupt nicht, warum Tamlin Feyre mitgenommen hat und wie er so nett zu ihr sein konnte - wo sie doch seinen Freund ermordet hatte. Die ganze Zeit dachte ich, wie unglaubhaft das rüberkommt...doch ich sage euch an dieser Stelle - es klärt sich im letzten Drittel auf und ergibt dann auch einen Sinn.
So spannend und faszinierend der Anfang war, so langatmig war jedoch für mich der Mittelteil. Irgendwie passiert nichts Aufregendes, Feyres Gedanken drehen sich auch immer nur im Kreis und wirklich viel Neues erfährt man nicht. Feyres Stärke liess im Mittelteil etwas nach, ich fand sie manchmal sogar ein klein wenig anstrengend.
Die Längen im Mittelteil gaben mir Zeit drüber nachzudenken, warum so oft der Vergleich zu "Schöne und das Biest" gezogen wurde - denn ich habe zwar schon ein paar, aber doch eher wenig Gemeinsamkeiten gesehen. Kurz recheriert erfährt man, dass die Autorin sich auch von einer ganz anderen Geschichte inspirieren liess, einer Mischung von einer skandinavischen Märchenvariante von Schöne und das Biest und einer schottischen Feensage. Aber Sarah J. Maas Werk ist trotzdem etwas anders.
Im letzten Drittel dann ändert sich wieder alles und die Geschichte nimmt nochmal ordentlich an Fahrt auf und wird auch spannend.
Alles in allem ist es ein gelungener Reihenauftakt. Manchmal hatte ich etwas Schwierigkeiten die seltsamen Wesen und das ganze Faesystem zu durchschauen, aber trotzdem konnte mich die Welt fesseln und mitreissen. Ich bin schon gespannt, wie es weitergehen wird!

Trotz etwas zähem Mittelteil konnte mich diese fantasievolle Geschichte mit einer mitreissenden Welt und einer spannenden Handlung überzeugen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung!