Profilbild von marakita

marakita

marakita ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marakita über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Jedem stehen die Türen offen

Die Mitternachtsbibliothek

In Noras Leben läuft einfach alles schief, was schief laufen kann. Realtiv zeitgleich verliert sie ihren Job und ihre Katze. Der Kontakt zu den Menschen die ihr etwas bedeuten ist kaum noch vorhanden und sie fragt sich, ob sie jemand vermissen würde, wenn sie nicht mehr da wäre. Wäre es nicht sogar eine Erleichterung für die Welt, wenn sie nicht mehr existieren würde? Auf Grund dieser Fragen beschließt sie ihrem Leben ein Ende zu setzen.
Anstatt nie wieder aufzuwachen, findet sie sich plötzlich in der Mitternachtsbibliothek wieder. Einem Ort, an dem all die Leben auf sie warten, die sie hätte führen können, wenn sie sich an irgendeinem Punkt ihres Lebens für eine andere Abzweigung entschieden hätte. Und plötzlich hat sie die Möglichkeit diese vielen Leben anzuprobieren und zu arfahren, was sie wirklich glücklich macht.

Die Idee dieses Buches finde ich wirklich gut, denn wer hat sich nicht schon mal gefragt, was wäre wenn...? Was wäre passiert hätte ich mich anders entschieden? Wäre ich glücklicher?

Matt Haig nimmt einen mit in Noras Geschichte. In ihre vielen möglichen Geschichten. Er erzählt dabei so gefühlvoll und ehrlich, dass man einfach völlig in die Geschichte eintauchen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein wahrer Wohlfühlroman

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Der Roman lässt sich unglaublich schnell an einem Stück weglesen. Ich konnte den Roman kaum aus den Händen legen, da ich immer wissen wollte wie es mit dem "Liv's" weitergeht, aber vor allem auch was zwischen Marc und Sophie noch alles passieren wird. Ich habe die Protagonisten sofort ins Herz geschlossen.
Ich hatte so unglaublich viel Spaß beim Lesen, ich glaube ich habe selten während eines Romans so viel gelacht.

Die Handlungsorte (Hamburg und Mallorca) sind einfach so wunderbar beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst vor Ort zu sein.
Gabriella Engelmann spricht auch äußerst wichtige und ernste Themen an, die jeden Menschen in unserer Gesellschaft etwas angehen, z.B kommt der Klimawandel ab und zu vor. In diesem Roman wird klar, dass Eltern alles für ihre Kinder tun, auch die eigenen Wünsche hinten anstellen. Dem Leser wird auch vermittelt, dass es nicht schlimm ist mit irgendetwas zu scheitern, da man das Scheitern als Erfahrung verbuchen kann und sich neuen Aufgaben stellen kann.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Das Cover gefällt mir sehr gut, lässt jedoch noch auf nichts schließen ehe man die Geschichte nicht gelesen hat. Es macht definitiv Lust auf mehr! Der Klappentext konnte mich schon voll und ganz für sich gewinnen. Die Idee wird beim Lesen richtig überzeugend und hat mich alles um mich herum vergessen lassen. Die Umstzung ist in meinen Augen auch super gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und zeitgemäß gehalten, dass man beim Lesen keine Probleme hat.

Die Entwicklung der Hauptprotagonisten finde ich gut. Einiges fand ich an Eden, des weiblichen Hauptcharakters nicht ganz überzeugend, aber im Großen und Ganzen ist sie überzeugend. Kane, der männliche Hauptprota, hat auf mich total überzeugend gewirkt auf Grund seiner "Stimmungsschwankungen" und "Meinungsänderungen". Aber auch die Nebencharaktere konnten mich vollends überzeugen.

Mich hat vor allem begeistert, dass es nicht nur hauptsächlich um eine Liebesbeziehung geht (diese kommt hier aber auch nicht zu kurz), sondern darum, dass Eden lernt mit allem umzugehen. Mit einer neuen Umgebung, neuen Menschen um sie herum und trotzdem sich selbst treu zu bleiben. Zusammen mit ihren neuen Freunden versucht sie eine Lösung für das Problem zu finden, bzw herauszufinden wer der eigentliche Strippenzieher ist.

Beim Lesen hatte ich unglaublich viel Spaß, die Seiten sind nur dahin geflogen. Wer Lust auf viel Fantasy hat, dem ein Cliffhanger nichts ausmacht, der sollte das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Süßer Racheengel

Bittermandel-Honigherz

Liebeskummer, wer kennt es nicht? Aus dem Liebeskummer wird irgendwann ein Rachegefühl.

Entzückende Rachegedanken hegt die verlassene Emily, die sie auch sogleich beherzt umsetzt. Ein kleiner Racheengel mit dem ich gerne mitfiebere und den ich gerne begleite. Witzig, frisch, liebenswert, das beschreibt den Grundton dieses Buches und dies trotz oder gerade wegen des Liebeskummers der Protagonistin.

Die Sprache, die Ada Lewis verwendet, ist herrlich frech, der Schreib-Stil gefällt mir sehr gut. Humor und Leichtigkeit mit einem Hauch von raffiniertem Kitsch, so hat die Autorin ihre Geschichte hervorragend in Szene gesetzt. Mit Liebe zum Detail sind die Abschnitte geschrieben, das Setting ist schön ausgedrückt. Die Hauptfigur Emily strahlt eine wunderbare Natürlichkeit aus. Sie verfolgt ihren Plan, ohne die Konsequenzen zu bedenken und die folgen rasch. Die anderen Figuren ergänzen die Story wunderbar und gekonnt. Die Kapitel beschreiben jeweils einen Tag, so dass man sich quasi durch einen besonderen Adventskalender hindurch liest. Jedes Kapitel ist gestaltet wie eine Episode aus einer typischen TV-Weihnachtskomödie: absolut bezaubernd und dabei unwiderstehlich. Beim Lesen sehe ich die Geschichte, wie einen Film vor mir ablaufen.

Ein wunderbares Debüt - ich bin gespannt was die Autorin Ada Lewis noch alles an Geschichten veröffentlichen wird. Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch fünf von fünf möglichen Sternen, denn die sind wohlverdient. Diesen Weihnachtsroman empfehle ich absolut weiter. Mit dem Buch kann man genüsslich auf dem Sofa liegen und eine unbeschwerte Lesezeit genießen, bei der die Unterhaltung vorprogrammiert ist.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Besser als der erste band

Der Prinz der Illusionen (Die Mächte der Moria 2)

Das Buch hat mir deutlich besser gefallen als der erste Band.
Jedoch empfand ich es als wirklich nervig, dass Renata immer so hin und hergerissen war von ihren Gefühlen zwischen den beiden Brüdern.
Teilweise ...

Das Buch hat mir deutlich besser gefallen als der erste Band.
Teilweise war es wirklich spannend, aber leider gab es auch viele Szenen die sich in die Länge zogen.
Die neuen Charaktere sind super sympathisch, auch wenn einige nur einen kurzen "Auftritt" haben.
Ich habe mich sehr für Ren gefreut, dass sie so viel über sich selbst lernen konnte.