zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Inselhoffnung

Inselhoffnung

Inselhoffnung ist der zweite Teil zu Inselluft. Wirklich in der richtigen Reihenfolge lesen, daß man folgen kann,

Sarah ist mittlerweile auf Föhr heimisch geworden. Ihr Freundeskreis wächst und wächst und sie ist endlich glücklich mit Marten.
Marten möchte gerne den nächsten Schritt gehen, doch Sarah kann noch nicht, da sie immer noch mit ihrer Vergangenheit kämpft.
Da steht dann auch plötzlich ihre Tochter vor der Türe...

Der Roman ist wieder von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd. Der Schreibstil absolut flüssig. Auch wenn sich die Ereignisse teilweise überschlagen, wie im richtigen Leben, kann man gut folgen und mitfühlen. Die Protagonisten sind weiterhin sympathisch und nachvollziehbar.

Ein dritter Teil würde nicht schaden

Veröffentlicht am 02.04.2022

Online Oma 16

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Dies ist schon das 16 Buch der beliebten Online Oma. Diesmal geht es um die Hochzeit von Gertrud Potter mit Gunter Herbst. Natürlich ist Renate Bergmann mit ihrer Freundin Ilse mit von der Partie. ...

Eine Hochzeit muss gut geplant werden, vorallem wenn die Braut schon 82 Jahre alt ist. Welches Kleid? Welche Schuhe? Wen muss man alles einladen? Bei welchen Fragen muss man den Mann mit einbeziehen und bei welchen kann man den Bräutigam übergehen?
Alles ganz wichtige Dinge, die Renate Bergmann nach vier Hochzeiten voll im Griff hat.

Der Roman ist wie immer sehr lustig geschrieben. Renate Bergmann redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Lacher sind garantiert und die guten Ratschläge kommen auch nicht zu kurz.
Ich mag die Online Oma echt gerne und die Bücher sorgen immer für eine kleine lustige Auszeit vom Leben. Auch nach 16 Büchern wird es nicht langweilig.

Veröffentlicht am 12.12.2021

In ewiger Freundschaft

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Dies ist der zehnte Teil der beliebten Taunus-Krimi-Reihe mit Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Lange haben wir alle auf einen neuen Band gewartet.

Eine Lektorin wird vermisst und ihr dementer Vater ...

Eine Lektorin wird vermisst und ihr dementer Vater allein zuhause aufgefunden. Kurz darauf wird die Lektorin tot im Wald gefunden und auch ihr Kollege ist bald darauf tot.
Die Ermittlungen konzentrieren sich auf den Verlag Winterscheid und die alten Freunde "die Ewigen"...

Der Krimi ist wie immer sehr spannend und relativ flüssig geschrieben. Die Story sehr gut, die Ermittlungsarbeit nachvollziehbar. Pia und Oliver mag ich sehr gerne. Oliver hat diesmal leider wieder private Probleme...

Der Krimi ist spannend. Allerdings finde ich ihn diesmal an vielen Stellen etwas langatmig. Die Verlagsgeschichte ist interessant, hätte vielleicht etwas kürzer gehalten werden können.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Die Ullsteinfrauen

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Dem Roman habe ich als Leseratte entgegengefiebert. Das Cover ist schon sehr mondän und ansprechend.
Berlin in den 1920ger Jahren:
Das Buchimperium steht am Höhepunkt. Viele Zeitungen, viele ...

Berlin in den 1920ger Jahren:
Das Buchimperium steht am Höhepunkt. Viele Zeitungen, viele Bücher, glanzvolle Zeiten. Doch die Führungsriege ist zu groß und es kriselt sehr hinter den Mauern.
Da lernt Rosalie, eine sehr eigenständige Frau für diese Zeit, durch Zufall Dr. Franz Ullstein kennen. Franz verliebt sich fast sofort in Rosalie und fängt nach dem Tod seiner Frau wieder an zu leben.
Doch die eigenständige Frau macht seinen Brüdern Angst und schon beginnen die Intrigen innerhalb der Familie.
Unterstützt von ihrer besten Freundin, Vicky Baum, eine bekannte Autorin dieser Zeit, und deren Tippfräulein Blümchen, kämpft Rosalie für die Wahrheit.

Der Roman zeigt wunderschön den Zeitgeist der 1920ger Jahren auf. Der Erste Weltkrieg ist zu Ende. Die Menschen kämpfen noch mit der Armut und die Nationalsozialisten sind auf dem Vormarsch.

Der Roman hat mich gefesselt und die Protagonisten waren mir sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Töchter der Hoffnung

Töchter der Hoffnung

Mit dem Roman Töchter der Hoffnung beginnt die neue Bodensee-Saga. Der Roman spielt in Meersburg. Er umfasst die Jahre 1907 - 1919.

Helena, die älteste der drei Schwestern träumt davon den Gasthof "Lindenhof" in ein Grand Hotel umzubauen. Der erste Weltkrieg verschiebt diese Träume, der Vater ist im Krieg, die Stiefmutter möchte den Gasthof verkaufen...
Ein russischer Adliger mit tiefen Narben wendet das Blatt.

Der Roman ist gefühlvoll und flüssig geschrieben. Die Russische Revolution und der erste Weltkrieg mit der folgenden Spanischen Grippe sind der Hintergrund der Geschichte. Die Landschaft um den Bodensee ist wunderschön beschrieben. Die Protagonisten sind nachvollziehbar!
Schöner Auftakt für diese neue Saga.