Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 27.04.2024

Agnetas Entscheidung

Bonjour Agneta

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von der Autorin, Emma Hamberg , ein leichter und spritziger Roman für vergnügte Lesestunden. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, ihre einzelnen Figuren und deren Charaktere sind sehr gut dargestellt. Der Roman basiert auf Briefe von Briefen ihrer Leserinnen, die haben sie dazu inspiriert, dieses Buch zu schreiben das einen gewissen Charme hat , und uns später von der Provence träumen lässt. Alles ist sehr bildlich und interessant erzählt.

Ich konnte Agneta verstehen, das sie satt hat mit 49 Jahren von ihrem Mann Magnus quasi terrosiren zu lassen mit seinem Gesundheitwahn , in dem er von nun an alles bestimmt was abläuft, seit die Kinder aus dem Haus sind. Schon schrecklich der Gedanke , kalter Haferbrei, , kein Weißbrot mehr, keine Marmelade, Süßes, Käse und Wein, nur noch alles was Gesund ist. Ich wäre genauso wie Agneta aus dieser Trostlosigkeit von Ehe Leben ausbrechen will. In ihrem ungeliebten Job ist sie auch nicht zufrieden, sie fühlt sich einfach nur noch unsichtbar. Ganz zufällig beim Lesen, trifft sie auf eine Zeitungsanzeige für eine Job , da sucht ein Mann eine Haushaltshilfe die ihm hilft bei der Hausarbeit, einen Haken hat die ganze Sache nicht in ihrer Heimat Schweden , nein in Frankreich in der wunderschönen Provence. Agneta beschließt mutig zu sein und nimmt die Stelle dort an, was sie dort erwartet hätte sie sich nie im Leben vorgestellt. Sie arbeitet dort in einem Kloster bei dem Demenz Erkrankten Jakob, das ganze Dorf ist voller verrückten Leuten, ob schwul oder lesbisch, oder normalen Paaren, irgendwie ist es dort ganz anders, die Menschen sind offen und voller Magie und Lebendigkeit. Kein Wunder das sie sich anfängt Wohlfühlen und ihr vieles bewusst wird, sie öffnet die Augen und ist nicht mehr unsichtbar.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ein Familienepos

Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt

Inhaltsangabe: Quelle Rowohlt

Eine Lübecker Familie, kinderreich, konservativ, kaisertreu: die Lindhorsts. 1890 kommt Marthe in dem weitläufigen Patrizierhaus in der Königstraße zur Welt. Um sie eine Schar älterer Brüder, deren Freiheiten nicht ihre sein werden. Und doch ist es ein Leben mit glänzenden Aussichten. Bis ein Bestsellerroman, verfasst vom Sohn eines verstorbenen Bekannten, den respektablen Lindhorsts klarmacht, dass sie für ihr Umfeld auch nach zwei Generationen noch immer «die Jüdischen» sind.
Unsereins ist der Roman einer Stadt und ihrer Gesellschaft, ihrer Bürger und Lohndiener, der Handwerker und, vor allem, ihrer Frauen. Ob Dienstmädchen, Hausfrau, Weißnäherin oder Schriftstellerin, ob manisch-depressiv wie Marthes Mutter, durchlässig wie Marthe selbst, die mit eigenen und fremden Erwartungen ringt. Inger-Maria Mahlke erzählt von Identität und Zugehörigkeit, von Geschlecht und Klasse, von Macht- und Liebesverhältnissen – von allem, was nicht nur den vormals «kleinsten Staat des deutschen Reichs» formte und zusammenhielt.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Inger -Maria Mahle , hat mit ihrem neusten Roman „ Unsereins“ einen neuen Gesellschaftsroman geschrieben. Sie ist Preisträgerin des des deutschen Buchpreises von 2018. Kein leichter Roman, er scheint mir als habe sie ihn etwas an die Buddenbrooks, von Thomas Mann angelehnt. Der altmodische Schreibstil ist der damaligen Zeit von 1890 angepasst, es geht über mehrere Generationen von Familien und Dienern, Angestellten und all ihren nicht immer so ganz feinen Unterschieden. Im Vordergrund geht es um die gestellte jüdische Familie Lindhorst, die mit ihren Acht Kindern in einem großen Patrizierhaus lebt, die sechs Söhne sind sehr selbstbewusst mit vielen Freiheiten, die beiden Töchter leben im Hintergrund Ihnen sind die Freiheiten verwehrt. Der Vater Friedrich ein Patriarch, die Mutter Marie ist manisch Depressiv, was mich nicht wunderte. Das Dienstmädchen Ida , gefiel mir sehr gut von ihrem Wesen her. Georg Presswitz eigentlich aus Berlin besucht in Lübeck die Schule, er lebt dort bei dem Pastor Leonard und seiner Frau, und noch einige.
Es sind so viele Gesellschaftliche Schichten, von Zugehörigkeit, von Macht, Liebe , alle werden sie geprägt und haben was zu verheimlichen.
Der angehende Schriftsteller, macht ihnen im Roman klar wer sie wirklich sind. Er hält ihnen den Spiegel mit seiner Geschichte vor die Nase.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Sisi wie es sie nur in der Fantasie gibt

Sisi: Das dunkle Versprechen

Sisi
Inhaltsangabe zu "Sisi: Das dunkle Versprechen"
Der Bestseller zum Serienereignis des Jahres: So haben wir Sisi noch nie erlebt - wagemutig und kämpferisch, lebenshungrig und verführerisch.

Als ...

Sisi
Inhaltsangabe zu "Sisi: Das dunkle Versprechen"

Als die junge, ungestüme Sisi in Bad Ischl Franz Joseph I. von Österreich begegnet, diesem strahlenden und geheimnisvoll-abgründigen Mann, ist es um sie geschehen. Obwohl er ihrer Schwester versprochen ist, kann sie sich der Anziehungskraft des jungen Kaisers nicht entziehen und erkämpft sich gegen die Widerstände ihrer Familie sein Herz. Mit dieser Liebe scheint ihre Zukunft glänzend hell. Doch ist die wagemutige Sisi stark genug für die dunkle Seite dieses Liebesversprechens? Als lebenshungrige Frau, die gerade erst ihre eigenen Bedürfnisse entdeckt. Als zukünftige Kaiserin. Und an der Seite eines innerlich zerrissenen Mannes, dessen Zorn und Leidenschaft auch sie selbst für immer verändern wird.

Schicksale und Machtspiele, Sinnlichkeit und Liebe, Freiheitsdrang und Hofprotokoll: Ein soghafter Roman zwischen «Bridgerton», «The Crown» und «Game of Thrones». Der große Roman zur sechsteiligen RTL-Produktion «SISI».

Elena Hell und Robert Krause verfassten die Drehbücher der Serie «Sisi». Auch in dem Sisi-Roman „Das dunkle Versprechen“ interpretieren sie Leben und Legende der Kaiserin von Österreich ganz neu.

Meine Meinung zum Autoren Duo
Elena Hella und Robert Krause, ich war sehr neugierig auf das Buch und wie man Sisi rüber bringt. Sie haben sie ganz anders präsentiert, als sie wirklich war, auch Franz. Nein so haben wir sie noch nie erlebt, da muss ich Ihnen recht geben. Sie haben viel Fantasie und Erotik für mich einfließen lassen. Auch Franz kommt ganz anders rüber, mit der wahren Elisabeth und Franz hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Es ist mehr eine Fantasievolle Geschichte, voller romantischer Jungmädchenträume , und voller Erotischer Fantasien. Es steht ja schon auf dem vorblatt , das es nicht die wahre Geschichte der Kaiserin Elisabeth ist, sondern einer ihrer Legenden. Personen, Orte, und Ereignisse sind teilweise der Historie entlehnt, teils stark verändert, teils frei erfunden. Ich bin jedenfalls trotz allem mit anderen Voraussetzungen an die Geschichte herangegangen.
Ehrlich für mich zu wenig Tiefgang, eher ein Buch für Romantiker.

Sisi, ist ein junges Mädchen von 15 voller romantischer Vorstellungen, wild und Ungestüm, ein Trotzkopf der weiß seinen Willen durchzusetzen. Erst spuckt ihr Graf Richard ,im Kopf herum, der mit Pferden handelt. Mutter Ludovika nicht gut genug ist, aber dem Vater Max genau seinem Geschmack entsprechend ist. Ehrlich gesagt er hätte besser zu ihr gepasst, wenn es Realität gewesen wäre. Aber als ihr Franz begegnet, den zukünftigen Mann ihrer Schwester, ist es um sie geschehen, einer großer Kampf beginnt für sie um Franz, gegen alle Widerstände gegen die Familie gewinnt sie den Kampf. Die blutjunge 16 Jährige , schafft es Franz zu heiraten, es ist kein Zuckerschlecken, am Kaiserlichen Hof, mit all den Hofzeremoniellen, und dann ist da noch die dunkle Seite von Franz, der für mich eigenartig und düster wirkte, oft sehr zornig, wütend und unbeherrscht wirkte. Eine fantasievolle Geschichte über eine verführerische, wagemutige und lebenshungrige junge Frau, die sich nach Liebe sehnt. Eine Sisi wie sie vielleicht hätte sein können…

Veröffentlicht am 18.10.2021

Untergang einer Familiendynastie

Die Blankenburgs

Untergang eine Familien Dynastie

Inhaltsangabe zu "Die Blankenburgs"
Die Blankenburgs – eine mächtige Dynastie, eine dramatische Geschichte. Grandiose Unterhaltung von Bestsellerautor Eric Berg!

Frankfurt ...

Untergang eine Familien Dynastie

Inhaltsangabe zu "Die Blankenburgs"

Frankfurt 1929: Die Blankenburgs haben allen Grund zur Freude: Vor kurzem feierten sie das 150jährige Jubiläum der familieneigenen Porzellanmanufaktur, die Auftragsbücher sind voll, und die Krise der frühen Zwanzigerjahre liegt hinter ihnen. Aber das hart errungene Glück zerbricht mit einem Schlag, als Aldamar, das Familienoberhaupt, und sein Schwiegersohn Richard ihr Vermögen im großen Börsencrash verlieren und keinen anderen Ausweg sehen, als sich das Leben zu nehmen. Zwischen den Schwestern Ophélie und Elise entbrennt ein erbitterter Erbstreit, der die Familie zu entzweien droht. Doch damit nicht genug. Mit dem Erwachen des Nationalsozialismus beginnt auch der Überlebenskampf der Blankenburgs. Um die Porzellanmanufaktur zu retten, sind die Schwestern bereit, neue Wege zu gehen und über sich hinauszuwachsen ...

Meine Meinung zum Autor und Buch
Eric Berg, eigentlich schreibt er vorwiegend Kriminalromane, widmete sich jetzt einem historischen Familien Roman, der Fall und Ruin einer alten mächtigen Familien Dynastie. Deren Anfang in Frankfurt 1929 beginnt und begleiten die Figuren bis 1936, erleben viele Tiefen , Höhen, Machtkämpfe, Neid und Intrigen. Fantasie und Wahrheit sind gut miteinander verwoben. Die Figuren sind alle Fiktiv, aber die Schicksale und viele Bewegründe sind real. Ebenso der schwarze Freitag, die Verbrechen der Nazis und wie es dazukommen konnte das sie immer mehr Anhänger fanden, im Nachwort erklärt er es noch einmal ausführlich. Sehr gut gefiel mir auch die Familienstammbäume der Blankenburgs und Löwenkinds. Der Roman liest sich sehr gut, auch wenn ich gerne mehr über die Herstellung über Porzellan gelesen hätte.

Der Einstieg ins Buch war gut, besonders das Ekelpaket der Patriarch Adalmar war interessant. Sein Schwiegersohn Richard hat an der Börse in Amerika spekuliert und alles durch den schwarzen Freitag verloren. Die Firma steht vor dem Ruin. Richard stirbt und Adalmar erschießt sich, irgendwie passte das zu ihm. Die Schwestern Ophelie und Elise streiten sich um das Erbe, Ophelie fühlt sich zurück gesetzt, all die Jahre war sie gut für ihren Vater, hat sich von ihm demütigen und schikanieren lassen. Das Testament bringt Familie aus den Fugen, und gefährdet die Porzellan Manufaktur. Wer soll jetzt das Unternehmen führen? Da taucht wie aus dem nichts der Unehrliche Sohn Tankred des Patriarchen auf. Die Krise ist vorherbestimmt. Ehrlich gesagt ich mochte Tankred überhaupt nicht, alleine sein Umgang sagte mir alles. Die Familie muss neue Wege gehen, soll die Firma weiterbestehen. Tante Arabella die aus Amerika angereist ist, fand ich sehr erfrischend, gradlinig und sie ist es, die zur Fusion mit der Jüdischen Firma Löwenkind rät. Es geht hoch her, besonders Tankred mischt ordentlich mit. Dann tauchen auch noch die Nazis auf, die viele Anhänger finden. Die Armut und Arbeitslosigkeit ist groß , die Welt ist im Umbruch, und Tankred mischt tüchtig mit. Es kommt wie es kommen muss , er schließt sehr gefährliche Allianzen und tritt in der SS ein, zum Wohle der Firma angeblich. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Träume, Hoffnung und Sehnsucht

Die innersten Geheimnisse der Welt

Bath, 1865: Die hochgewachsene und eigensinnige Jane Adeane ist eine begnadete Krankenschwester, ihr Vater ein angesehener Lungenarzt, und so sieht der jüngere Kollege ihres Vaters, Valentine Ross, in ihr die perfekte Ehefrau. Er macht ihr einen Antrag – doch Jane findet die Aussicht, ihr Leben als Ehefrau und Mutter zu verbringen, wenig reizvoll. Umso mehr, als sie bei einem Aufenthalt in Londons freizügiger Bohème die schöne Julietta kennenlernt und in einer leidenschaftlichen Begegnung mit ihr entdeckt, dass sie nicht Männer, sondern Frauen liebt und begehrt …
Während Jane mit ihrem inneren Konflikt ringt, zieht es Valentines Bruder Edmund an weit entfernte Orte: Auf der Suche nach exotischen Pflanzen und Tieren reist der Forscher in den tiefen Dschungel Borneos. Doch er hat die Gefahren der gewaltigen Natur und des drückenden Klimas unterschätzt – und so muss auch er sich fragen, was er sich von seinem Schicksal eigentlich erhofft …

Finden wir unseren Platz im Leben dort, wo wir uns in unsere gesellschaftliche Bestimmung fügen? Oder dort, wo wir alles hinter uns lassen und unseren Sehnsüchten folgen? Rose Tremains kühner und überaus sinnlicher Roman erzählt mit unbändiger Abenteuerlust von Menschen zwischen Leidenschaft und Konvention, von Heils- und Glücksversprechen – und der Sehnsucht nach Erlösung.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ich habe schon mehrfach Bücher von „Rose Tremain“ gelesen, und bisher war ich immer sehr begeistert, nur mit ihrem neusten Werk „ bin ich nicht so richtig warm geworden, obwohl ihr Schreibstil sehr bildhaft und flüssig ist. Sehr gut waren die einzelnen Figuren und ihre Charaktere herausgearbeitet. Menschen mit all ihren Schwächen, Fehlern , Sehnsucht und Träume. Es geht um Leidenschaft, sexuellen Gelüsten, Affären, sowie Selbstverwirklichung, Erlösung aus dem bisherigen Leben. Die Rolle der Frau im damaligen Jahrhundert, all die Konventionen , dem Leben in England, Irland und der Südseeinsel Borneos.

Es ist eine Geschichte und doch eigentlich drei, die sie miteinander verbindet. Es fängt in Dublin 1865 an, Clorinda Morrissey nimmt nach dem Tode ihrer Mutter die Rubinhalskette an sich, als sie nach Bath aufbricht um ein neues Leben anzufangen, der Verkauf der Kette soll ihr ein besseres Leben bescheren. Es klappt und sie eröffnet einen kleinen Teesalon, der immer beliebter wird. Sie hat harte Jahre hinter sich, Hungersnot und Armut. In Bath lebt Jane eine sehr angesehene Krankenschwester, sie hat heilende Hände. Der Engel der Kranken, ihr Vater ist ein angesehener Arzt. Valentine Ross , ein Kollege ihres Vaters, sieht in Jane eine begehrte Partie, er verehrt sie geradezu. Jane, träumt wie Clorinda, von einem freien und Selbständigen Leben. Man kann sagen sie flieht vor Valentine nach London zu ihrer Tante Emmeline, eine sehr sympathische Frau und Künstlerin, durch sie lernt sie das Leben der Boheme kennen. Ausgerechnet Juliette , wird ihr zum Verhängnis, sie lernt die Liebe zu Frauen kennen, man kann sagen sie ist ihr verfallen, sie genießt das Abendteuer und die Leidenschaft. Aber es ziehen dunkle Wolken auf, als sie endlich nach Bath zurück kehrt, willigt sie schließlich ein Valentines Frau zu werden. Valentine Bruder ist auf Borneo, im Dschungel unterwegs, um seltene Tiere und Pflanzen zu erkunden.
Für alle ziehen dunkle Wolken auf, und werden ihr Leben von Grund auf verändern. Ob Borneo, London, Bath, oder in Dublin. Sie müssen sich fragen was sie sich von ihrem Schicksal erhoffen. Lasst euch überraschen, von diesen so grundverschiedenen Menschen, den alle haben eines Sehnsucht und Träume.