Cover-Bild Das Geheimnis des Bücherschranks
  • Ersterscheinung: 10.10.2021
Frida Skybäck

Das Geheimnis des Bücherschranks

Hanna Granz (Übersetzer)

Gut versteckt in einem alten Bücherschrank findet Rebecka alte Briefe und ein Tagebuch ihrer Großmutter aus den vierziger Jahren. Welche Geheimnisse sind darin verborgen?
Rebecka lebt weit entfernt von ihrer Familie in Stockholm; zu ihrer Mutter hat sie schon lange keinen Kontakt mehr. Als ihre Großmutter Anna ins Krankenhaus kommt, beschließt Rebecka, die ohnehin eine Auszeit braucht, für ein paar Tage in die südschwedische Heimat zu fahren. Sie bezieht das alte Haus ihrer Großmutter, lernt den charmanten Nachbarn Arvid kennen und sieht sich plötzlich mit einer unbekannten Vergangenheit konfrontiert: Im Tagebuch liest Rebecka von Annas erster großer Liebe, Luca, der im Widerstand war und dänischen Juden bei der Flucht geholfen hat, bis er eines Tages spurlos verschwindet. Was ist mit ihm geschehen? Rebecka beginnt zu recherchieren und entdeckt Unglaubliches.
Frida Skybäcks neuer Roman erzählt zwei berührende und herzergreifende Liebesgeschichten: die der ersten unvergessenen, und die zur eigenen Familie.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Traumhaft schön

Frida Skybäck - Das Geheimnis des Bücherschranks

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und passend zum Thema. Es lädt einen zum Lesen ein.

Rebecka kehrt an den Ort, an dem sie aufgewachsen ist zurück, ...

Frida Skybäck - Das Geheimnis des Bücherschranks

Rebecka kehrt an den Ort, an dem sie aufgewachsen ist zurück, um ihrer Großmutter zu helfen, die im Krankenhaus liegt. Bei den Renovierungsarbeiten im heruntergekommenen Haus, findet Rebecka eine geheime Kiste. Rebecka will herausfinden, was es mit ihr auf sich hat und taucht dabei immer mehr in die Vergangenheit ihrer Großmutter ab und lernt dabei auch sehr viel über sich selbst und darüber was sie eigentlich in ihrem Leben will.

Wieder einmal verzaubert Frida Skybäck einen mit einer wunderbaren Geschichte, die man jedem nur wärmstens ans Herz legen kann. Die Personen im Buch wirken so echt und real, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann und mit ihnen mit fiebert.

Von mir gibt es daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Zwei Liebesgeschichten

Der Titel macht auf jeden Fall schon mal richtig Lust auf dieses schöne Buch und allein das Cover hätte mich im Buchhandel schon auf jeden Fall darauf aufmerksam gemacht. Das ist einfach sehr schön gestaltet und passt prima zur Geschichte. Ein echter „eye-catcher“.

Frida Skybäck erzählt auf 345 Seiten die Geschichte von Rebecka und im Grunde genommen geht es um gleich zwei Liebesgeschichten: die der ersten unvergessenen, und die zur eigenen Familie; eine anrührender als die andere...
Das Tagebuch ihrer Großmutter Anna bringt Rebecka auf die Spur der großen Liebe von Anna und sie selbst lernt auch jemanden kennen... Bei der Recherche entdeckt sie Unglaubliches...

Diese Liebesgeschichten verwoben mit alten Geheimnissen, dem die Leser*innen immer näher auf die Spur kommen und sie gemeinsam mit Rebecka entschlüsseln können, sind eine sehr gelungene Mischung und sowohl sehr unterhaltsam als auch spannend und absolut berührend. Sehr schöner, eingängiger Schreibstil, der sich gut lesen lässt und überzeugende Figuren, hier stimmt einfach alles !

Veröffentlicht am 23.11.2021

Gemütlich

In dem Buch geht es um die junge Frau Rebecka, die ihre Großmutter Anna besucht, als diese ins Krankenhaus muss. Anna bittet Rebecka, ein bisschen ihr Häuschen aufzuräumen. Als Rebeacka der Bitte nachkommt, findet sie das alte Tagebuch ihrer Großmutter und deckt einige alte, traurige Geschichten auf…

Mir hat das Buch super gut gefallen. Ich finde, das ist ein richter Wohl-Fühl-Roman, zum gemütlich auf der Couch liegen und lesen. ich konnte richtig gut in das Buch eintauchen und habe sehr nah die Geschichte miterlebt. Die Autorin hat eine tolle Atmosphäre in ihrem Roman geschaffen. Der Schreibstil begleitet sehr schön die Handlung und ist einfach zu lesen.
Das Cover finde ich richtig schön, der Bücherschrank vermittelt gleich so ein Lese-Gefühl und man fühlt sich als Bücherfan sofort angezogen.
Die Figuren der Geschichte haben mich sehr beeindruckt. Sie waren alle komplett unterschiedlich, hatten aber alle sehr ausgeprägte Charaktere und so war es auch immer spannend, wenn sie aufeinander trafen.
Die Perspektive wechselt auch immer. Abwechselnd ist man bei Rebecka in der Gegenwart und bei Anna in der Vergangenheit. und am Ende führt es beides so zusammen und löst sich auf. Das macht die Geschichte schön stimmig. Und man lernt viel über die frühere Zeit, den es geht um die Zeit der Nationalsozialisten und was Schweden damit zu tun hatte.
Der Roman wurde ursprünglich von der Autorin Frida Skybäck auf schwedisch geschrieben und, wie ich finde, sehr schön übersetzt.

Insgesamt, ein wirklich wundervolles Buch, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.12.2021

"Feel-good"-Book as its best

„Feel good“-Book as its best

„Feel good“-Book as its best
Frida Skybäck hat mit Das Geheimnis des Bücherschranks auf 345 Seiten einen so schönen Feel-Good-Roman geschrieben, der mich nach Zuklappen des Buches noch einmal tief seufzen ließ, so schön hat es mich unterhalten und berührt.
Das Cover hat mich mit zum Kauf veranlasst, weil es einfach so hübsch gestaltet ist. Natürlich ist das kein alleiniges Kaufkriterium, doch bei einem schönen Cover schaut man dann doch eher auf den Klappentext und der hat mich dann endgültig von diesem Buch überzeugt und ich habe es gekauft.
Die Autorin Frida Skybäck verwebt hier die Liebesgeschichten zweier verwandter Frauen: einmal die von Rebecka, die in eben jenem alten Bücherschrank alte Briefe und das Tagebuch ihrer Großmutter Anna findet und so auch ihre Geschichte stößt.
Alte Geheimnisse werden nach und nach gelüftet und es war wirklich spannend, dieser Geschichte zu folgen.
Zudem ist sie sehr berührend, herzergreifend und sehr eindringlich.
Dieses Buch ist zurecht ein „Feel-good“-Roman, denn eben dieses Gefühl löste es auch bei mir aus.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Liebe in verschiedenen Zeiten...

Diese Geschichte ist voll Liebe, Gefühle und Menschlichkeit. Die Geschichte wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Einmal wird die Geschichte über Rebecka's Leben und Arbeit in der Großstadt erzählt und einmal aus Sicht der Großmutter in der Vergangenheit.
Der Schreibstil der Autorin ist lebhaft und man kann der Geschichte gut folgen.
Ein Kapitel nach dem anderen ist in sich abgeschlossen und bauen aufeinander auf. Die Charaktere kann man sehr gut erkennen und sich in die Geschichte hineinversetzen. Die Großmutter hatte ein großes Geheimnis um Ihre Liebe in Zeiten des 2. Weltkrieges.
Zum Ende der Geschichte finden alle ihre Bestimmung, Rebecka ihre Mutter und die Großmutter. Sie kennen jetzt ihre Abstammung und das Familiengeheimnis. So wird am Ende doch noch alles gut und jeder findet seine Bestimmung im Bande der Familie und folgt seinem eigenen Weg.
Das Cover des Buches ist sehr liebevoll gestaltet und sehr ansprechend. Da möchte man wirklich wissen was es in dieser Geschichte zu entdecken gibt.