konnte mich leider nicht so packen
Das Licht der CambraDas Cover ist sehr mystisch und macht direkt neugierig.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und locker lesen. Man kommt gut in der Geschichte voran und besonders die bildhafte Darstellung der ...
Das Cover ist sehr mystisch und macht direkt neugierig.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und locker lesen. Man kommt gut in der Geschichte voran und besonders die bildhafte Darstellung der Umgebung ist ihr wunderbar gelungen. Manchmal hatte ich ein paar Probleme mit der Sprache, die mich ab und zu rausgerissen haben.
Auch mit dem Alter von Chloe hatte ich meine Probleme. Man erfährt relativ schnell, dass sie erst 13 ist. Mich persönlich hat das etwas gestört, da ich mich mit so jungen Protagonisten nicht mehr identifizieren kann und dadurch alles allgemein jünger gehalten war.
Obwohl sich Chloe für ihr Alter teilweise sehr erwachsen verhält, kommt es unter den Schülern oft zu Reibereien und Neid. Daran hat man das Durchschnittsalter von den Charakteren deutlich gemerkt.
Die Handlung an sich beginnt ziemlich spannend, da wichtige Ereignisse recht zeitnah passieren und man viele Informationen bekommt. Nach Chloes Aufnahme in der Schule passiert allerdings nicht mehr so viel. Das Hauptaugenmerk liegt auf den neuen Unterrichtsfächern und wie Chloe diese meistert. Was mich anfangs sehr interessiert hat, wurde mir später zu viel und die kaum vorhandene Spannung hat den Drang weiterzulesen stark geschmälert.
Leider hat sich die Autorin auch des Öfteren in den weitschweifigen Erzählungen der Umgebung verloren, sodass Handlungstechnisch nicht viel passiert ist.
Auch wenn es vereinzelte, kurze Abschnitte aus der Sicht von älteren Schutzengeln gab, die dem Leser den ein oder anderen Informationsbrocken zugeworfen haben, konnte das für mich nicht mehr viel ausmachen.
Allgemein fand ich die professionellen Schutzengel zum Großteil sehr unsympathisch, das kann natürlich vor allem daran liegen, dass wir sie hauptsächlich aus Chloes kindlicher Sicht kennenlernen.
Am Ende kam dann endlich die von mir erwartete Spannung, leider war es einfach zu spät und zu kurz.
Wahrscheinlich hätte mich das Buch als jüngere Leserin um einiges mehr gefesselt.
Fazit
Eine unglaublich fantastische, liebevoll konstruierte Welt in der mehr einiges Neues entdecken kann. Leider waren mir die Protagonisten zu jung und die kaum vorhandene Spannung haben mich schlussendlich nicht überzeugen können. Für jüngere Leser ist das Buch aber durchaus empfehlenswert.