Profilbild von Anett

Anett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2021

Reiseziel: Mord

Tour de Mord

„Tour de Mord“ von Carola Christiansen, Servus Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 352 Seiten gelesen. Bei dem Buch handelt es sich um 25 Kurzkrimis, geschrieben aus Anlass des 25jährigen Bestehens der „Mörderische Schwestern“. Nähere Erläuterungen findet man im Vorwort.
Die Geschichten beginnen immer mit einer Busfahrt an einen besonders schönen Ort, der friedlich und idyllisch scheint. Und doch wird auch dort gemordet. Die Handlungen spielen in den Bergen. In den Überschriften wird die Autorin und die Gegend genannt.
Natürlich sind die Hauptakteure meist Frauen, angefangen von der Busfahrerin bis hin zur Mörderin. Alles dreht sich dabei um Liebe, Hasse, Eifersucht und Neid. Und trotzdem ist jeder Kurzkrimi etwas Besonderes. Man spürt die kriminelle Energie der Täterinnen und kann die Motive sogar nachvollziehen. Einige Geschichten sind zum Schmunzeln, andere machen betroffen.
Es ist ein wunderbares, spannendes, auch amüsantes Buch und es war ein großes Lesevergnügen. Durch die Kürze der Geschichten, den super Schreibstil jeder einzelnen Autorin und natürlich wegen der spannenden Handlungen ist es auch zügig zu lesen.
Das Cover ist gut gelungen. Der kleine gelbe Reisebus vor dem schwarz-weißen Hintergrund ist sehr schön und passend.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Spannendes Lesevergnügen

Verloschen: Thriller

„Verloschen“ von Catherine Shepherd, Kafel Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 336 Seiten gelesen. Es ist der 6. Fall für Julia Schwarz. Es wäre von Vorteil, die Vorgängerbücher zu kennen. Zum einen, weil es sich auf jeden Fall lohnt, zum anderen kann man die berufliche und private Entwicklung von Julia und Florin mitverfolgen.
In einem Containerlager wird eine junge Frau ohne ihre eigenen Ohren gefunden, ihr wurden andere angenäht. Das soll nicht der einzige bizarre Leichenfund sein. Weitere Tote werden mit fremden Gliedmaßen aufgefunden. Für Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn nach einem Einbruch im Rechtsmedizinischen Institut fehlen sehr viel mehr menschliche Extremitäten. Werden sie so viele Leichen finden?
Schnell gibt es einen Tatverdächtigen, aber so einfach gestaltet sich der Fall dann doch nicht.
Zwischendurch gibt es Rückblicke zu Anne, die 4 Jahre zuvor vergewaltigt wurde und von ihren Ängsten übermannt wird.
Weitere kurze Einblicke bekommt man von Teresa, Ärztin in einem Krankenhaus, ihrer Arbeit und dem Stress, dem sie dort ausgesetzt ist.
Eigentlich kann man sich schon relativ früh denken, wer der Täter ist, obwohl er nicht namentlich erwähnt wird. Aber am Ende ist es doch eine Überraschung.
Es ist wieder ein sehr gelungenes, spannendes Buch mit grausamen Morden, teils sehr gefühlvoll, teils mit psychologischen Verwicklungen. Die Details aus der Rechtsmedizin fand ich wieder sehr interessant.
Die Charaktere sind authentisch beschrieben. Gerade Julia und Florian sind mir sehr sympathisch, obwohl mir Florian oft etwas besitzergreifend oder auch eifersüchtig ist, nur weil sich Julia um ihre Kollegin und Freundin Lenja kümmert, die gerade mit persönlichen Problemen zu kämpfen hat. Es ist auch schön, dass man solche persönlichen Einblicke in das Privatleben bekommt. Julia scheint endlich ihr Glück gefunden zu haben, was ich ihr sehr gönne.
Die Kapitel sind meist relativ kurz, sodass man schnell lesen kann. Die Handlung wechselt oft zwischen den einzelnen Orten oder Personen, wodurch die Spannung immer gehalten oder sogar noch gesteigert wurde.
Es war wieder ein großes Lesevergnügen. Auch das Cover passt gut zu den Vorgängerbüchern.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Das Mörder-Gen

Im Blut

„Im Blut“ von Miriam Rademacher habe ich als ungekürztes Hörbuch vom Argon Verlag gehört. Es hat eine Spieldauer von 9 Stunden und 11 Minuten, gesprochen wird es von Peter Lontzek.
In einem niedersächsischen ...

In einem niedersächsischen Moor wird eine Leiche gefunden. Kommissar Markus Sennenberger nimmt notgedrungen die Ermittlungen auf. In sein Team holt er sich die Neulinge Derio Conte und Fiona Sacher. Die Einsatzzentrale ist seine, von seiner zukünftigen Ex-Frau ausgeräumte Wohnung. Schnell ist die Identität des Toten geklärt. Es ist der Kioskbesitzer Daniel Abrams. Die Ermittlungen ziehen sich dahin, es werden verschiedene Spuren verfolgt. Sie bekommen es mit seltsamen Menschen zu tun. Besonders die Mutter des Toten hat es Sennenberger angetan, eine kleine, zierliche Frau mit spitzen Ohren. Es stellt sich heraus, dass am Fundort des Toten vor fast 40 Jahren bereits sein Großonkel ermordet wurde. Was ist in dieser Familie passiert?
Es ist eine ganz tolle Geschichte mit sehr verschiedenen Charakteren. Sennenberger ist ein alter Grummelkopf, der bei seinen Kollegen als fauler Simulant verschrien ist, der seine Zeit bis zur Pensionierung absitzen will und sich nicht an technische Neuerungen gewöhnen will. Derio dagegen ist jung und dynamisch, obwohl oft etwas aufbrausend. Und Fiona hat immer Hunger. Alle drei zusammen sind ein super Team, sogar Sennenberger gefällt die Arbeit mit den jungen Leuten.
Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Zum einen geht sie in die 70er Jahre zurück und zum Leben von Großonkel Ferdinand. Zum anderen lernt man die Wissenschaftlerin Ines Matern kennen und ihrer Beziehung zur Familie Abrams. Insgesamt ist es eine traurige und sehr tragische Familiengeschichte.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Sennenberger mochte ich, trotz seiner Selbstmitleitsphase. Und seine Beziehung zum Kollegen Niesberg war sogar amüsant. Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle mit diesem Team.
Der Sprecher hat auch ganze Arbeit geleistet. Er konnte die Charaktere und Emotionen sprachlich sehr gut darstellen. Ich konnte die Angst und Wut der Beteiligten fast spüren. Es war ein Abenteuer, ihm zuzuhören.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Nette Nachbarn

Die Bosheit

„Die Bosheit“ von Mattias Edvardsson habe ich als ebook, Limes Verlag, mit 330 Seiten gelesen, die in 71 Kapitel eingeteilt sind. Diese sind mit Namen überschrieben.
Mikael, seine Frau Bianca und die ...

Mikael, seine Frau Bianca und die beiden Kinder William und Bella sind in einen kleinen Ort in Südschweden gezogen. Es gibt nette Nachbarn und sie werden schnell willkommen geheißen. Aber nach und nach bemerken sie Besonderheiten ihrer Nachbarschaft. Da gibt es einen wegen körperlicher Misshandlung Verurteilten, ein ehemaliges Model, die ihre Reize einzusetzen weiß, mit ihrem eigenartigen Sohn, der immer mit Mikael’s Kindern spielen will, obwohl er älter ist und noch einige andere.
Dann passiert der Unfall. Bianca wird angefahren und kämpft um ihr Leben. Plötzlich ändert sich alles. Mikael wird beschuldigt, an allem schuld zu sein. Aber woran und warum? Er weiß nicht, was los ist. Sein Verdacht erhärtet sich immer mehr, dass es kein Unfall war.
Die Kapitel wechseln von vor dem Unfall und nach dem Unfall, ebenso wird aus Sicht der verschiedenen Personen erzählt, sodass man immer eine andere Perspektive aus unterschiedlichen Jahren zu lesen bekommt. Dadurch erfährt man mehr von den Menschen, ihrem Leben und wie alles so kommen konnte.
Alles dreht sich um das Kleinstadtleben, um Klatsch und Tratsch und auch um die Scheinheiligkeit der angeblich heilen Welt. Es gibt gestörte, unglückliche Menschen, die alle ein Geheimnis zu haben scheinen, und sich selbst und alle anderen belügen. Auch von Mikael und Bianca erfährt man mehr.
Das Buch baut sich meist rückwärts zu dem verhängnisvollen Unfall auf und man bekommt jeweils nur kleine Einblicke in die Zusammenhänge und die Geschichten der einzelnen Menschen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Handlung beschränkt sich hauptsächlich auf das Wohngebiet und die Menschen. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Es ist eine traurige, tragische und verstörende Geschichte, geprägt von vielen Missverständnissen, Lügen und falscher Freundlichkeit. Es werde viele gesellschaftskritische Themen aufgegriffen, die hier in geballter Form auftreten.
Durch den guten Schreibstil und die wechselnden Handlungsstränge war das Buch zügig zu lesen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Die Kleeblatt-Gang

Tote Schwaben leben länger

„Tote Schwaben leben länger“ von Max Abele, Emons Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 400 Seiten gelesen, die in 44 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Fall mit Hauptkommissar Eugen Querlinger.
Im ...

Im Federsee werden Skelette gefunden, kurz danach werden Obdachlose ermordet. Zunächst wird kein Zusammenhang der Fälle gesehen. Querlinger soll erst einmal die neuen Fälle klären. Aber im Laufe der Ermittlungen gibt es immer mehr Hinweise, dass Beides zusammenhängt. Auch die toten Obdachlosen haben eine Gemeinsamkeit. Querlinger und sein Team haben alle Hände voll zu tun und bekommen es mit den verschiedensten Personen aus der Vergangenheit und Gegenwart zu tun.
Es ist ein sehr komplexer und komplizierter Fall mit sehr vielen Namen, die ich mir nicht alle merken konnte. Gerade bei den Obdachlosen war es schwierig, da diese im Milieu auch anders genannt werden.
Auch in diesem Buch sind die Charaktere sehr authentisch dargestellt. Querlinger ist ein ziemlich ungeduldiger Mensch, der oft auf schwäbisch flucht. Trotzdem ein guter Polizist, der seinen Beruf liebt. Sein Team besteht aus ganz unterschiedlichen Mitgliedern, die auch alle ihre Macken haben. Es gibt immer wieder Kabbeleien zwischen Heinerle und Bödele, die nicht immer amüsant waren, sogar oft bösartig, was für Kollegen nicht sehr vorteilhaft ist. Dagegen hat mir Janine von Eulenburg sehr gut gefallen. Sie beendet diplomatisch die Streitereien ihrer Kollegen, ist intelligent, motiviert und schlagfertig. Querlinger haut zwar ab und zu mal auf den Tisch, aber als Chef sollte er sich besser durchsetzen können. Aber durch diese unterschiedlichen Charaktere bekommt das Buch auch einen ganz eigenen Charme.
Querlinger’s Nachbarn, die Weißenegger’s, kommen hier nur kurz zum Einsatz. Dafür hat mir die Idee mit dem Bierbähnle super gefallen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist von Beginn an spannend, durch immer wieder neue Spuren wird man auf falsche Fährten geführt und lässt sich mit dem Fall mitreißen. Auch der gute Schreibstil trägt zum zügigen Lesen bei. Es ist ein spannender und unterhaltsamer Krimi mit einer gewissen Prise schwäbischen Humors und schwäbischer Flucherei. Am Ende war es dann nochmal so richtig rasant und die Auflösung doch überraschend. Sogar während der Schießerei kam der Humor nicht zu kurz und bei der ‚Blendgranate‘ musste ich herzhaft lachen. Ich freue mich auf die nächsten Fälle mit Querlinger und seinem Team.
Auch das Cover passt wieder prima zum Inhalt des Buches.