Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 21.02.2017

Potential nicht völlständig ausgeschöpft

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Schon im Englischen sind mir immer wieder diese Cover ins Auge gestochen, umso mehr freute ich mich als es hiess dass die Reihe übersetzt wird, denn auch der Klappentext klang vielversprechend.Ich hatte dann das grosse Glück das Buch in einer Leserunde vorabzulesen....

Erzählt wird die Geschichte im autodiegetischen Stil, wobei wir es grösstenteils mit drei Perspektiven zu tun kriegen, nur ganz am Schluss schildert Pauline noch kurz zusätzlich aus ihrer Sicht.
Am Anfang des Abschnitts erkennt man am jeweiligen Namen, wer denn hier nun gerade berichtet. Allerdings versucht uns die Autorin zu verwirren, indem oft nur steht " Der Attentäter" oder " Der Prinz" so dass man zum spekulieren angeregt wird und sich doch nie ganz sicher sein kann wer denn nun wer ist.Ich fand diese Idee sehr gelungen auf alle Fälle hat sie etwas Spannung in die Geschichte gebracht.Die Auflösung hat mich persönlich zwar nicht überrascht, weil ich schon damit gerechnet habe, entsprechend hatte ich diesen WOW- Effekt nicht, dennoch toll inszeniert!
Dazwischen gab es übrigens auch immer wieder Auszüge aus " Vendas Lied" und " Gaudrel Vermächnis" diese Zitate schürten meine Neugierde und mit der Zeit entwickelte ich eine eigene Theorie diesbezüglich mit der ich schlussendlich gar nicht einmal so daneben lag....
Der Schreibstil ist wortgewandt, hat teilweise ein bisschen einen "blumigen" Touch, (einige Ausdrücke empfand ich als etwas eigenartig...) ist in vielen Bereichen detailliert und dennoch wollten bei mir keine Bilder im Kopf entstehen und ich verspürte auch nur wenig bis gar keine Atmosphäre.

Die Charaktere waren insgesamt wirklich gut ausgearbeitet allen voran natürlich die Hauptprotagonistin Lia. Am Anfang mochte ich sie unheimlich gerne. Sie wirkte taff, wusste was sie wollte und entsprach nicht dem typischen Prinzessinnen- Klischee....Mit dem Fortlauf der Geschichte handelte sie meiner Meinung nach dann aber doch immer wieder ein bisschen naiv und manche Reaktionen fand ich total übertrieben und nicht wirklich nachvollziehbar für mich.
Die beiden männlichen Protagonisten waren mir nicht direkt unsympathisch so vollständig überzeugen konnten sie mich jetzt aber auch nicht ich bin also weder Team R. noch Team K. ;)
Pauline Lias beste Freundin war auch ganz in Ordnung, insgesamt habe ich aber eigentlich keinen der Charaktere so richtig in mein Herz geschlossen.

Der Einstieg in die Geschichte und der Plot an sich hat mir wirklich sehr gut gefallen, ebenso diese eingewobenen Zitate, die Thematik rund um die Gabe und der Perspektivenwechsel, da ich so richtig rätseln konnte und damit auch Spannung erzeugt wurde. Jedoch wurde dieses ganze vielversprechende Potential meiner Meinung nach einfach zu wenig ausgeschöpft.
Oft plätscherte die Handlung nur so vor sich hin, dann ereignete sich wieder mal Etwas, wurde kurz abgehandelt und weiter geht es...auf mich wirkte dies vielfach recht konstruiert.
Irgendwie hatte ich fast den Eindruck als möchte die Autorin ganz viel in die Geschichte hineinpacken, eine Andeutung hier ein Hinweis da, aber nichts wurde so richtig vollständig oder zur Zufriedenheit ausgearbeitet.
Natürlich ist mir klar, dass es sich hier um einen ersten Band handelt und viele Dinge sich wahrscheinlich erst in der Fortsetzung klären werden. Trotzdem eine etwas intensivere Auseinandersetzung mit der Welt und ihren Begebenheiten hätte schon sein dürfen!
Des Weiteren steht ganz klar die Beziehungsgeschichte und Lias Alltag im Vordergrund, wer also einen High Fantasy- Roman erwartet wird jedenfalls hier im ersten Band ganz klar nicht auf seine Kosten kommen. Es gibt zwar diese Sache mit der Gabe, diese wird aber nur sehr schwammig erklärt und auch das ein oder andere fantastische Tier- Wesen wird erwähnt nimmt aber noch keinen Raum ein.
Jaaa, es stimmt es kommt nicht zum typischen Liebesdreieck mit einem ständigen Hin und Her, ich befürchte, dass sich dies jedoch in den Folgebänden noch ändern könnte......;)
Ich persönlich habe übrigens die Love Story hier wieder einmal als zu übereilt erlebt und gerade weil der ganze Beziehungs- Aspekt ja auch viel Raum einnimmt hätte die Autorin dies ohne Probleme anders gestalten können!

Alles in Allem ein netter, solider Auftakt mit wahnsinnig viel Potential, welches nur dürftig umgesetzt wurde und mich leider nicht vollständig fesseln oder mitreissen konnte!

Ich vergebe deshalb 3,5 Sterne

• Spannung
  • Fantasie
  • Abenteuer
Veröffentlicht am 13.12.2021

nicht meins

Im ersten Kapitel taucht der Leser direkt in die Riten des Landes Morrighans ein. Ich war ein wenig irritiert, da ich gar nicht richtig verstanden habe, was passiert ist. Das legte sich in Kapitel Zwei jedoch. Für die Protagonistin Lia und ihre Situation habe ich sofort Verständnis gehabt. Lia ist eine mutige und kluge junge Frau. Auch ihre Begleitung Pauline, die mit ihr aus den Schloss geflohen ist, mochte ich sehr. Pauline ist ein liebenswürdiger Charaktere, der die Geschichte auf seine eigene Art weiterbringt.

Als Lia von der Hochzeit davonläuft und in einer Taverne als einfache Arbeitskraft anheuert, lernt sie dort zwei Männer kennen. Ein Attentäter, der ausgesandt wurde, sie zu töten und ausgerechnet der Prinz, den sie hätte heiraten sollen. Schnell muss sie feststellen, dass sie sich zu beiden Männern hingezogen fühlt…

Die Anziehung ist zuerst nur auf die Äußerlichkeit der beiden Männer gerichtet. Erst später lernen sich die Charaktere näher kennen. In dieser verzwickten Lage, kommt es schonmal zu einer, für mich nicht nachvollziehbaren Reaktion des ein oder anderen Protagonisten. An sich fand ich diese Konstellation jedoch sehr interessant, zumal die Protagonistin nicht weiß, wer wer in Wirklichkeit ist. Kaden und Ralf, so werden die zwei Männer genannt, bekommen jeweils eigenen Kapitel gewidmet, in welchen der Leser deren Gedanken erfährt. Die abwechselnde Erzählweise war spannend und ich denke auch sehr wichtig, um die Geschichte zu verstehen. An häufigsten wurde jedoch aus Lias Sicht erzählt.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Die Autorin beschrieb Situationen oder Handlungsorte sehr bildlich. Ich könnte mir alles genau vorstellen, was für mich ein Pluspunkt war.

Inhaltlich fand ich die Geschichte leider oft sehr langatmig. Zum einen ist hier die ausschweifende Erzählweise mit der Grund. Da alles sehr genau beschrieben wird, schreitet die Handlung natürlich nicht so schnell voran. Zudem gab es viele Szenen, welche die Geschichte zwar gefüllt haben, aber nicht zum weiteren Verlauf beigetragen haben. Natürlich sind solche Szenen auch wichtig, aber insgesamt wurde es mir doch zu viel, weshalb das Buch für mich an machen Stellen sehr zäh war.

Wegen diese Langatmigkeit habe ich beschlossen, die Reihe (vorerst) nicht weiterzulesen. Ich habe das Gefühl, dass sehr wenig passiert ist, was ich sehr schade fand.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die nächsten Bücher noch sehr gut werden können.
Denn gerade Richtung Ende wurde es spannend. Leider waren auch hier wieder sehr umfassend beschriebene Szenen dabei.
Ich lernte hier auch mehr über die Protagonistin, den Fantasy-Aspekt in der Geschichte und das Land Morrighan bzw. die gesamte Fantasywelt. Das gefiel mir gut.

Alles in Allem eine gut Geschichte, leider für mich zu langatmig erzählt. Ich glaube man hätte mehr rausholen können.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Tolle Idee aber Langeweile pur!

Das Cover gefällt mir sehr gut und sieht sehr schön aus. Es passt zur Geschichte und zur Protagonistin.

Die Story beginnt mit Prinzessin Arabella, die fertig gemacht wird für ihre Hochzeit mit dem Kronprinzen von Dalbreck. Arabella, die lieber Lia genannt wird, möchte auf keinen Fall einen fremden Prinzen heiraten, den sie noch nie vorher gesehen hat. Kurzerhand entschließt sie sich – zusammen mit ihrer Kammerzofe – zu flüchten.
Auf der Flucht lernt sie dann zwei attraktive Männer kennen, der eine ein Prinz, der andere ein Attentäter, der es auf ihr Leben abgesehen hat. Als Leser weiß man nicht wer wer ist und das Rätselraten hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Der Klappentext lässt erstmal auf ein typisches Liebesdreieck schließen, allerdings findet Lia zwar beide Kerle gutaussehend, aber wirklich hingezogen fühlt sie sich nur zu einem!

Die Geschichte wurde sehr gut aufgebaut und folgt einem klaren roten Faden. Der Handlungsverlauf, also die Flucht, das einfache Leben bis hin zur Aufdeckung des Attentäters wurde sehr gut erzählt.

Auch das Setting hat mich überzeugt. Die Welt wirkt groß und die jeweiligen Namen passen perfekt zur Fantasy-Story. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte an mehreren Orten spielt. So erhält der Leser zwar kleine Einblicke in verschiedene Städte, jedoch findet die Handlung nur an wenigen Orten statt.

Lia ist eine sympathische Prinzessin, die nicht auf den Mund gefallen ist. Wirklich einzigartig ist die Figur allerdings nicht. Für mich blieb Lia bis zum Schluss sehr austauschbar.

Die beiden Herren, Kaden und Rafe, wurden interessant eingeführt, jedoch blieben sie auch sehr blass und eintönig. Das lag womöglich daran, dass die Autorin nicht zu viel preisgeben konnte, weil man als Leser sonst sehr schnell herausgefunden hätte, wer der Prinz bzw. der Attentäter ist.

Die Nebenfiguren wurden gut in die Handlung integriert und sie waren mir durchaus sympathisch.

Das Buch wird aus drei verschiedenen Sichten erzählt. Größtenteils erzählt Lia die Geschichte, allerdings gibt es immer wieder kurze Kapitel, die vom Prinzen oder vom Attentäter erzählt werden. Die sprachliche Gestaltung hat mir sehr gut gefallen, sie ist einfach und passt zum Genre. Gerade das Rätseln, wer sich hinter dem Prinzen bzw. Auftragskiller verbringt, war sehr spannend.

Nun kommt aber mein größter Kritikpunkt. Zwar fand ich es spannend, nicht zu wissen wer böse und gut ist, allerdings war dieser Teil auch mit Abstand der spannendste. Der restliche Teil der Geschichte zieht sich wie Kaugummi. Die Einführung der Prinzessin und ihr Dilemma mit der forcierten Hochzeit war noch fesselnd, aber der Part als Lia arbeitet, und die Autorin ihren Alltag nach der Flucht haarklein erzählt, langweilte mich extrem. Hier hätte man die Beschreibungen kürzer halten sollen bzw. einfach weglassen, um die Fantasie des Lesers anzuregen. Allgemein hätte man auf einige Seiten verzichten können um den Spannungsbogen zu verstärken. So wirkte etwa 70% Buches sehr langatmig und ich musste mich immer wieder zwingen weiterzulesen.

Ein weiterer Kritikpunkt, ist die große „Lovestory“. Ehrlich gesagt konnte ich jetzt nicht nachvollziehen warum Lia sich gerade für diesen Mann entschieden hat und nicht für den Anderen. Auch verspürte ich kein Knistern zwischen den beiden Figuren und irgendwie war mir die Romanze vollkommen egal. Sehr schade, wenn man bedenkt, dass die Liebesbeziehung einen wichtigen Aspekt des Buches darstellt.

Fazit: Die Idee der Autorin war wirklich genial. Das Rätseln um den vermeintlichen Prinzen/Attentäter war spannend und die Figuren hatten viel Potenzial. Allerdings leidet die Spannung unter den ellenlangen Beschreibungen und die Charaktere wurden für mich nicht gut ausgearbeitet. Letztlich blieben sie blass und austauschbar. Einen richtigen Plot suchte ich vergeblich und alles wirkte doch stark gezwungen um die Handlung voranzubringen. Für mich entpuppte sich das Buch eher als Flop, weshalb ich nur 2,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Wo führt die Reise hin?

Prinzessin sein ist nicht immer einfach. Schon gar nicht wenn man die erste Tochter ist. Lia aus dem Königshaus Morrigham soll den Prinzen eines anderen Königreiches heiraten. Einen Prinzen, den sie noch nie gesehen hat. Lia, die schon immer ein loses Mundwerk hatte und ein Wirbelwind war, flieht am Tag der Zeremonie. Mit ihrer Freundin Pauline flieht sie nach Terravin und arbeitet in einer Taverne. Zwei junge Männer ziehen eines Abends ihre Aufmerksamkeit auf sie, diese könnten unterschiedlicher nicht sein. Was Lia dabei nicht ahnt ist, dass die beiden nach ihr aus verschiedenen Gründen nach ihr gesucht haben.

An sich alles keine schlecht Idee was ich so gelesen habe. Die Gabe, die die ersten Töchter haben, aber es wird nicht so recht erzählt worum es dabei geht und was so Besonderes daran ist. Irgendwie weiss ich auch gar nicht ob die jetzt überhaupt da eine Rolle spielen soll. Zumal ja der Prinz hofft dass sie die hat. Also muss die ja noch von Bedeutung sein oder nicht? So ganz klar ist mir das noch nicht geworden.
Das Lia nichts von der Hochzeit hält kann ich sehr nachvollziehen, zumal sie ja denkt das sie einen alten Mann bekommt. Die Flucht und das Einleben war noch soweit in Ordnung aber dann fand ich dass sich die Geschichte sehr gezogen hat. Ich hatte schon die Befürchtung das sich gar nichts mehr tut aber das letzte drittel wurde dann doch noch sehr interessant, da es hier ein paar sehr interessante Wendungen gab. Obwohl ich die eine eigentlich hätte wissen müssen.

Band 2 habe ich hier liegen und werde den auch noch lesen, in der Hoffnung das etwas mehr tiefe Entsteht bei der Geschichte. Denn so ganz weiss ich noch nicht auf was das ganze hier laufen soll.
Der Schreibstil und die Beschreibung vieler Sachen waren soweit sehr gut gewesen da kann ich jetzt nichts gegen sagen.

Viele sind begeistert meine Begeisterung hält sich in Grenzen, vielleicht ist Band 2 besser.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Leider nicht meins

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Eine Prinzessin flüchtet mit ihrer Freundin vor ihrer Zwangshochzeit. Sie weiß jedoch nicht, das der Prinz, den sie heiraten sollte und ein Auftragskiller hinter ihr her sind. Sie suchen und finden sie. Sie lernen sich sogar allesamt kennen, jedoch weiß sie nicht, wer genau die gut aussehenden Männer sind. Und so langsam lassen die beiden das Herz der Prinzessin höher schlagen.

Fazit:
Ich habe das Buch bis S. 250 gelesen und dann abgebrochen. Es hat mir keinen Spaß gemacht, ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, das die Action los geht aber es kam nichts. Sehr schade.

Ein 💛-liches Dankeschön an alle die sich die Zeit genommen haben um sich meine Rezension durch zu lesen