Profilbild von Athene1989

Athene1989

online

Athene1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Gut geschrieben Romantasy mit tollen Charakteren, aber keinen wirklichen Überraschungen

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

„2 Seelen – Das erste Buch der Unsterblichkeit“ ist eine neue Romantasy-Reihe von Rose Snow. Für mich ist es die dritte Reihe des Autorenduos. Nachdem ich von der letzten aber nicht sonderlich überzeugt war, wollte ich es dennoch mit dieser hier probieren und ich bin froh darüber, da ich mich immer gut unterhalten gefühlt habe, auch wenn es teilweise viele Erklärungen gab und nicht sonderlich viel passiert ist.
In dem Buch geht es um Kela, die mit ihrem Bruder zusammen in einem alten Haus wohnt und gerade erst ihren Großvater verloren hat. Als dieser plötzlich vor ihr als Geist auftaucht, ändert sich ihr ganzes Leben. Denn auf einmal sieht sie Schatten, die anderen angreifen, und dann gibt es noch ihre drei neuen Mitbewohner Todd, Jerome und Nero, die nicht die sind, für die sie sich ausgeben. Und gerade Nero fährt Kela unter die Haut.
Das Buch ist eine typische Romantasygeschichte, wo der Loveinterest natürlich sehr gutaussehend, aber auch kühl, mysteriös und abweisend ist. Sein Herz gehört bereits einer anderen und ihm geht nichts über seinen Auftrag. So eben auch bei Nero. Vielleicht wäre da mal etwas Anderes schön zu lesen, da es an sich wirklich fast überall das Gleiche ist, aber es funktioniert ja, auch hier. Gerade weil die drei Männer sehr unterschiedliche Charaktere haben und man somit von jedem Charakterzug etwas hat und natürlich ist der „Bad Boy“ auch gar nicht so schlecht. Trotz allem fand ich Nero aber gut gelungen. Ich mochte seine Art, da er Kela zwar mit Worten herausfordert, er aber kein wirklicher Arsch ist, wie solche Kerle in Büchern aber gerne dargestellt werden. Er hat schon viel erlebt und ist daher ein wenig kühler, aber dennoch zeigt er auch, dass er sich kümmert und sorgt. Todd und Jerome hatten auch ihre Eigenarten, waren aber dennoch sympathisch, vor allem ersterer. Brendon, Kelas Bruder, und ihren Großvater habe ich hingegen geliebt, gerade weil ihr Großvater frei nach Schnauze spricht und jedem damit auf den Geist geht, auch wenn es sicherlich anstrengend wäre, so einen um sich zu haben, für das Buch fand ich es aber sehr amüsant.
Die Welt rund um Kela und Nero fand ich recht spannend. Unsterbliche und Magie sind nun auch nichts Neues, aber mir hat die Idee rund um die Schlüssel, die gesammelt werden müssen, gut gefallen, auch wenn ich das mit dem Tor noch nicht so ganz verstanden habe. Aber ich denke das wird im zweiten Band dann noch deutlicher beschrieben. Auch die Frage wer nun wirklich die Guten und die Bösen, sollte es denn diese Unterschiede geben, sind, beschäftigt einen während des Lesens die ganze Zeit. Wer will wirklich die ganze Macht? Wer will alle beschützen?
Die ganzen verschiedenen Beziehungen zueinander fand ich interessant, sei es nun zwischen Kela und Nero oder zwischen ihr und ihrem Bruder oder ihrem Großvater, aber auch zwischen den Männern war eine spannende Dynamik. Die Entwicklungen der Geschichte waren nun nicht sonderlich überraschend, aber das hat mich nicht sonderlich gestört, da es gut geschrieben war und nur wenig Langeweile aufkam, diese war an sich nur in einem Mittelteil, weil es dort unglaublich viele Erklärungen bezüglich der verschiedenen Clans und den Schlüsseln gab, sodass es etwas langatmig rüberkam.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich mehr über die Welt, die Schlüssel und das Tor im nächsten Band zu erfahren. Daher gebe ich dem Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Idee gelungen, aber Klapptext gibt zu viel preis

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

„Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht“ von Marie Graßhoff ist nach der gesamten „Neon Birds“-Reihe und „Der dunkle Schwarm“ mein insgesamt fünftes Buch von ihr und nachdem ich vom Reihenabschluss von NB etwas enttäuscht war und „Der dunkle Schwarm“ auch nicht so ganz meines war, fand ich Hard Liquor wieder gut gelungen, auch wenn es ein paar Schwächen hat.
Den eigentlichen Klapptext finde ich nicht gelungen, da er schon sehr viel vom Buch preisgibt, das erst ab der Mitte oder fast schon am Ende vorkommt. Leider haben Autoren bei Klapptexten ja kein Mitspracherecht. Jedenfalls ist dieser schon mal ein ziemlicher Minuspunkt.
In dem Buch geht es um Tycho, die früh ihre Eltern verloren hat und danach von ihrer Großmutter aufgezogen wurde. Nach deren Tod lebt sie alleine in einer kleinen Wohnung in New York und studiert mit ihrem Kindheitsfreund Logan zusammen. Nebenbei arbeitet sie in einer Bar, doch nach Feierabend wird sie zu Captain Wodka, die betrunken Leute aufmischt, die Ärger machen. Dabei kommt ihr ihre Superkraft zu Gunsten, denn Tycho wird unglaublich stark, sobald sie Alkohol getrunken hat, weswegen sie sich ohne angreifbar fühlt. Und dann taucht Grayson auf, eine junge Frau, die behauptet ihr Geheimnis zu kennen.
So würde der Klapptext deutlich besser funktionieren. Er spricht Wichtiges an, ohne irgendwas vorwegzunehmen. Ich fand die Grundidee mit Göttern und allem aber sehr spannend und vor allem neu. Zwar gibt es Superhelden und Antihelden in allen Varianten, aber die Geschichte rund um Tycho wurde recht individuell gestaltet. So finde ich sie sehr düster und sie hat einen Hang zur Selbstverstümmelung. Sie hat viele Narben von selbstzugefügten Wunden und sie leidet unter Depressionen aufgrund des Todes ihrer Eltern und dem Nichtwissen ihrer Kräfte. Sie geht keine Beziehungen ein, sondern hat nur Flirts und unbedeutenden Sex. Nur Logan und dessen Familie steht sie recht nahe, auch wenn sie Logan wegen ihren Verletzungen und allem auch nur anlügt. Aber mir hat die Beziehung der beiden gut gefallen, denn es hat gezeigt, wie verbunden sie sind und auch wie alleine Tycho dennoch ist, wie verletzlich. Allgemein war es doch recht düster, was ich aber gut gelungen und passend fand.
Dennoch gibt es auch ein paar negative Aspekte. So findet Tycho etwas heraus und ist total am Boden zerstört und hat danach Sex mit Grayson, der auch sehr ausführlich beschrieben wurde. Sicherlich diente der, um die Beziehung der beiden weiter voranzubringen, aber ich fand einfach, dass es nicht zu dem Geschehen passte. An einer anderen Stelle des Buches wäre dies sicherlich besser aufgehoben gewesen. Zu diesem Punkt kommt noch, dass das Wort „sacht“ extrem häufig benutzt wurde. Ich fand es sehr anstrengend, dieses Wort immer wieder zu lesen. Zudem heißt es, dass Tycho nie weint, aber im Buch weint sie ständig wegen etwas, auch wenn ich die Szenen durchaus nachvollziehen konnte, aber es passte dann zu ihrer Beschreibung nicht. Das Ende, also nicht die Zeitsprünge, sondern bei einem großen Kampf, fand ich auch etwas nicht gelungen. Es passte einfach nicht, wie jemand entschieden hat, wer stirbt und wer nicht. Genauer erklären kann ich das allerdings nicht, da ich sonst das ganze Buch ordentlich spoilern würde. Im Mittelteil des Buches fand ich es dagegen ein wenig langweilig, gerade im Vergleich zum Ende. Aber auch dort ließ sich die Geschichte gut lesen, da die Autorin wirklich toll schreibt und einige Erklärungen geliefert wurden.
Mir hat aber besonders gut die Entwicklung von Tycho gut gefallen. Sie hat sich im gesamten Buch extrem verändert und auch wenn sie Probleme hat, den Leuten zu vertrauen und vorsichtig ist, versucht sie doch immer, sich nicht von allen abzugrenzen, sondern auf Leute zuzugehen. Außerdem habe ich die Beziehung zwischen ihr und Logan geliebt, auch wenn er auf den ersten Blick extrem beschützend und vielleicht übervorsichtig wirkt. Aber mir haben die kleinen Rückblenden gefallen, wo sie als Kinder zusammengespielt haben oder er sie beschützt hat und wie sie auch in der Gegenwart zusammen agieren. Ich fand das wirklich sehr gelungen.
Ein paar Geheimnisse verschiedener Charaktere wurden noch nicht aufgelöst, aber da es eine Fortsetzung geben soll, hoffe ich, dass diese dort aufgeklärt werden. Band zwei wird aber nicht von Tycho handeln, somit ist dieser Teil für sich abgeschlossen.
Ich gebe dem Buch vier Sterne, da ich die Entwicklung von Tycho mochte und ich die Story sehr interessant und gelungen fand. Allerdings gab es eben auch Schwächen, wodurch es nicht mehr Sterne werden.

• Fantasy
Veröffentlicht am 13.12.2021

Gelungener Einstieg in eine interessante Geschichte mit schönen Zeichnungen

The Holy Grail of Eris 1

„The Holy Grail of Eris 1“ von Kujira Tokiwa ist der erste Band einer mehrteiligen Mangareihe, in der im Prolog die sechsjährige Constance Grail, auch Conny genannt, zufällig der Hinrichtung der berühmten Scarlet Castiel beiwohnt. Die gegenwärtige Geschichte spielt zehn Jahre später, somit ist Conny 16 Jahre alt und frisch verlobt. Doch nichts ist, wie es zu sein scheint und die ersten Intrigen stehen an.
Mir hat der Manga wirklich gut gefallen, obwohl es am Anfang mit der Hinrichtung und am Ende ein wenig düster beziehungsweise grausam wird, was mich gewundert hat, aber es passt gut zu dem Manga. Das Ende habe ich allerdings nicht wirklich verstanden, aber ich denke, dass es weitere Erklärungen dazu in den nächsten Teilen geben wird. Allgemein fehlen ein paar Informationen, auch was mit einer gewissen Kate passiert ist, die im Prolog vorkam und mit der Conny gut befreundet war, aber dann irgendwie vergessen wurde. Fand ich etwas merkwürdig, aber ich hoffe auf weitere Erklärungen im Verlauf der weiteren Geschichte.
Die Charaktere hat man bislang nur sehr wenig kennengelernt, allen voran natürlich Conny, die zwar eine Adlige ist, sich aber eher zum normalen Volk zählt, da sie stets im Hintergrund ist und ihre Familie kein wirkliches Vermögen besitzt. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig und für diese würde sie soweit alles tun. Zudem lässt sie sich eher alles gefallen und spricht Dinge, die ihr Missfallen, nicht an. Eine Entwicklung findet allerdings nach einem gewissen Ereignis statt, was ich durchaus spannend fand und ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf der gesamten Reihe. Es klingt bislang wirklich vielversprechend.
Die Zeichnungen finde ich unglaublich klasse. Sie sind sehr detailreich und hübsch gestaltet. Bei ein zwei Sachen fand ich die Schrift etwas sehr klein, kam aber nur selten vor, wodurch das in Ordnung war.
Ich fand den Manga durchaus gelungen und freue mich auf die weiteren Bände, auch wenn es ein paar Schwächen gab, wie die fehlenden Informationen. Von mir gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Zufriedenstellendes Ende trotz negativer Aspekte

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

„Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte“ ist der dritte und damit finale Band der Vortex-Reihe von Anna Benning. Er fängt genau dort an, wo Band zwei endet, somit müssen beide Vorgänger gelesen sein, um diesen verstehen zu können. Da dies Band drei ist, wird meine Rezension durchaus Spoiler zu den Vorgängern beinhalten.
Nachdem Vortex 2 mich aufgrund der Story ein wenig enttäuscht hat, hatte ich ein wenig Angst, weiterzulesen, weil ich nicht wollte, dass mir die Geschichte total vermiest wird. Dennoch hat meine Neugier gesiegt und ich bin auch froh, dass das so war. Der finale Teil konnte zwar nicht an den ersten anschließen, der von mir fünf Sterne bekommen hatte, aber er war wieder besser als der zweite, der von mir nur drei Sterne bekam. Zwar gibt es hier auch einen, jedenfalls für mich, großen logischen Fehler, wie im zweiten, aber dafür hat mich der Rest einfach mehr überzeugt und mitgenommen, auch wenn ich manchmal noch etwas Zwiegestalten war.
Im zweiten Band war es ja so, dass Elaine und Bale mit ihrer Truppe in der Vergangenheit herumgereist sind, wo sie verschiedene Zeiten erlebt haben. Dadurch haben sie auch erst ihre Zukunft kreiert, da sie Varus Hawthorne erst zu dem gemacht haben, der er nun ist. Dies fand ich unlogisch, da er die beiden ja erst gar nicht hätte durch die Zeit schicken können, wenn sie beide ihn dann erst zu diesem Monster gemacht haben. Immerhin war er vorher ein ganz anderes Wesen. Für mich daher ganz klar ein Logikfehler, auch wenn andere es vielleicht anders sehen. In diesem Teil kam so etwas schon wieder vor. Elaine hat verschiedene Sachen erst durch ihren Zeitsprung auslösen können, was mir wieder nicht gefallen hat, immerhin wäre es ja ohne ihre Einmischung nie passiert, somit wäre sie nie durch die Zeit gesprungen, weil sich alles ganz anders entwickelt hätte. Sowas stößt mir ehrlich gesagt immer übel auf, aber ich konnte dieses Mal einigermaßen drüber hinwegsehen, da mich die Geschichte sonst wirklich gefesselt hat. Es sind viele Dinge passiert, die Spannung gebracht haben, wodurch die Seiten nur dahinflogen. Die Verzweiflung von Elaine, weil sie Bale verloren hat, fand ich immer sehr greifbar, ebenso wie ihre Ängste und Hoffnungen. Das hat die Autorin wirklich gut hinbekommen.
Dennoch gab es noch einige Handlungen, die ich nicht so ganz verstehen konnte, da diese ganz leicht durch einen kleinen Zeit- oder Vortexsprung hätten umgangen werden können, da die Truppe rund um Elaine wusste, dass sie ein Zeitproblem haben und es eng wird. Wieso man dann keine Vortexe nutzt, war mir dann nicht ganz klar. Vor allem sind durch die Zeitsprünge auch Änderungen vorgenommen wurden, die wie in Band zwei Konsequenzen hätten haben müssen, hier aber ignoriert wurden, denn so wurde die neue Gegenwart dann genau wie die alte abgehandelt, was ich dann etwas merkwürdig fand.
Dennoch hat mich dieses Buch wirklich gut unterhalten und mich nach Band zwei recht zufrieden und versöhnlicher zurückgelassen. Daher gebe ich dem Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Vielseitige Gerichte auch für Kochanfänger geeignet

Say Cheese!

„Say Cheese!“ ist ein Kochbuch, dass sich rund um das Thema Käse dreht. Da ich Käse liebe musste ich das Buch natürlich haben und auch ausprobieren, wobei es teilweise wirklich exotische Kreationen gibt, die nicht unbedingt mein Fall sind. Außerdem werden teilweise Käsesorten genutzt, von denen ich noch nie gehört habe und/oder etwas schwerer zu beschaffen sind, wie geräucherter Mozzarella. Es hatte wirklich gedauert, bis ich diesen fand und das Rezept „Nudelauflauf mit Vorderschinken und geräuchertem Mozzarella“ ausprobieren konnte. Ich muss auch bei vielen Rezepten einiges abändern, da ich aus gesundheitlichen Gründen zum Beispiel kein Rind und Schwein essen darf, also hat es in dem Fall mit dem Mozzarella Geflügelwurst gegeben, was aber auch wirklich gut geschmeckt hat. Dies geht aber natürlich nicht in meine Bewertung ein. Zudem habe ich das Rezept auch mit normalen Mozzarella ausprobiert, was mir deutlich besser geschmeckt hat, als die Variante mit dem geräuchertem.
Einige Rezepte, die ich ausprobiert habe, waren manchmal auch etwas trocken, wie „Überbackene Ravioli mit Paprikastreifen“, die könnten ein wenig mehr Soße vertragen, aber wenn man das weiß, kann man die Menge ja verändern. Aber mir haben alle Rezepte, die ich bislang ausprobiert habe, wirklich gut geschmeckt. Vor allem sind die Anleitungen auch wirklich leicht zu verstehen und daher auch für Kochanfänger gut geeignet.
Ein negativer Punkt ist aber, dass bei einigen Rezepten steht, dass ein bestimmter Teil auf einer anderen Seite beschrieben wird, wodurch man hin und her blättern muss. Das hat mich beim Kochen dann etwas gestört, vor allem da diese Abschnitte an sich so kurz waren, dass es auch locker in das aktuelle Rezept gepasst hätte.
Die Rezepte sind aber wirklich vielseitig, von einfachen Aufläufen, zu ausgefallenen Sandwiches usw. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei und selbst wenn man einige Sachen nicht mag oder essen darf, dann sind diese Gerichte auch recht leicht abwandelbar, was dieses Kochbuch zu einem Must Have in der Küche macht, gerade wenn man Käse liebt wie ich, denn auf Essen kann es nie zu viel Käse geben. Ich gebe dem Buch vier Sterne.