buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Entzückend

Von ganzem Herzen ...

Das ist ein schönes Buch. Es gibt schöne Illustrationen und nette kleine Erklärungen unter einigen um zu erklären, was manche Leser vielleicht nicht verstehen. Das Buch ist in sechs Abschnitten gegliedert, die Schlüsselmomente in Janes Leben beleuchten. Ich genoss jede sehr, als sie Janes Welt zum Leben erweckten, ihren Witz und ihre Liebe zu ihrer Familie und Freunden.
Die Briefen darin sind ein guter Hinweis darauf, was für ein Mensch Jane war. Anhand ihrer Briefe konnte ich erkennen, wo sie Momente ihres eigenen Lebens festhielt, die in ihre Romane einfliessen. Ihre Romane waren ihre Kinder und sie betrachtete ihre Charaktere als echte Menschen. Wenn sie Ausstellungen besuchte, schaute sie sich Bilder an, die vor ihrem geistigen Auge spiegelten, wie ihre Charaktere tatsächlich aussahen. Der Brief am Ende von Cassandra, der Janes Tod beschreibt, war sehr traurig. Ich war ziemlich melancholisch, als ich fertig gelesen hatte. Für mich lieferte diese Sammlung nicht nur schöne Illustrationen aus der Zeit, in der Jane lebte, sondern gibt uns auch einen Einblick in ihr alltägliches Leben – ihre Liebe zu ihrer Familie, ihre Mühen und ihre Freuden. Ich finde, es war wirklich sehr gut gemacht!
Ein absolutes Muss für jeden Austen Fan.

Für Kinder im Teenageralter geeignet

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Das Buch richtet sich an Kinder im Teenageralter und hat viel Humor, der sich an diese Altersgruppe richtet, aber es enthält auch eine gute Auswahl an Informationen mit einer angemessenen Menge an Details und ist immer noch gut für Erwachsene zu lesen.
Ich mochte es, dass es das vorgesehene Publikum nicht herablassend oder bevormundend behandelte. Mir hat auch sehr gut gefallen, wie Adam Kay versucht hat, dem Leser ein positives Körperbild einzuflössen. Immer wenn es Kommentare über die Unterschiede zwischen den physischen Eigenschaften oder geistigen Fähigkeiten der Menschen gab (Erscheinung, Körperform, Kraft, Intelligenz usw. ), wies er darauf hin, dass diese nicht unseren Selbstwert definieren oder dazu benutzt werden sollten, andere herabzusetzen.
Generell gibt das Buch jedoch einen guten Überblick darüber, wie unser Körper funktioniert, ohne zu einem ernsten Sachbuch zu werden. Heranswachsende mögen das und obwohl ich es manchmal für etwas zu viel Humor hielt, hatte ich selten das Gefühl, dass einem Thema die notwendige Detailgenauigkeit fehlte.

Historischer Roman aus dem Zweiten Weltkrieg

Das Buch der verschollenen Namen

Das Buch der verschollenen Namen von Kristin Harmel ist ein historischer Roman aus dem Zweiten Weltkrieg. Es beginnt 1985, als die 85-jährige Eva Bücher in der Bibliothek in Florida auslagert, in der sie arbeitet. Sie sieht einen Zeitungsartikel mit dem Bild eines deutschen Bibliothekars, der ein von den Nazis beschlagnahmtes Buch in der Hand hält. Der Artikel erklärt, dass die Bibliothek versucht, so viele gestohlene Bücher wie möglich zurückzugeben. Eva erkennt das Buch sofort.
Während des Zweiten Weltkrieges wird Eva widerwillig zur Dokumentenfälscherin in Aurignon, einer kleinen französischen Bergstadt. Evas erster Partner, Remy, schuf einen Code, um die Namen der jüdischen Kinder einzugeben, die mit ihren falschen Identitäten in die Schweiz geschmuggelt werden. Eva schrieb die verschlüsselten Namen sorgfältig in die Seiten des religiösen Textes aus dem 18. Jahrhundert, der im Zeitschriftenartikel abgebildet ist.
Die Geschichte erzählt von Aufopferung, Heimatliebe, Mutter-Tochter-Beziehungen, Heldentum, Romantik und Verrat. Eva verliebt sich in Remy, doch die beiden trennen sich, als er für den Untergrund arbeitet. Es gibt eine ständige Spannung in Evas Leben aufgrund der Bedrohung der Entdeckung und der Sicherheit der Kinder. Wir wissen, dass Eva den Krieg überlebte, aber was ist mit denen, die sie liebte?
Obwohl ich viele Bücher über das Judentum gelesen habe, hat mich das Buch mitgenommen. Es gab einige gute dramatische Szenen, das Ende überraschte mich und der Schreibstil war, wenn auch ein wenig langatmig, dennoch interessant und tiegründig. ich empfehle das Buch gerne weiter, vor allem denjenigen, die sich mit historischen Romanren befassen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Eine überzeugende Lektüre über eine sehr schwierige Zeit in Irland

Grace – Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")

Eine bemerkenswerte Schrift, die die Autorin hier nutzt. Die poetische, lyrische Sprache erzählt uns die erschütternde Geschichte eines jungen Mädchens, das in den düstersten Tagen der Kartoffelhungersnot Irlands alleine überleben muss. Unsere Heldin, Grace, zieht noch als Kind, von ihrer Mutter wegen Nahrungsmittelknappheit aus ihrem Haus verbannt, ihren eigenen Weg durch ein verarmtes Land um zu sich selbst zu finden und mit dem Überleben zu kämpfen.
Lynchs Schreiben bietet einen Grund, uns Graces tückischer und gefährlicher Reise zu unterwerfen, wenn sie gegen die härtesten Umstände erwachsen wird.
Das Buch ist sehr deprimierend aber dies wird schon vom Klappentext klar gemacht.
Alles in allem ein lesenwerter Roman mit einigen Schwächen. Der Dialog ohne Anführungszeichen machte es manchmal schwierig ihm zu folgen. Eine überzeugende Lektüre über eine sehr schwierige Zeit in Irland.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Sommerlektüre vom Feinsten

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Ein Wanderer stirbt auch der idyllischen Insel Madeira. Verdächtigt werden die Mitglieder der Reisegruppe in der auch Krimiautorin Laura Flemming teilnimmt. Neben ihren persönlichen Problemen, da sie sich kürzlich nach einer tragischen Situation von ihrem Mann getrennt und ihre berufliche Bahn auf Eis gelegt hat, möchte sie helfen herauszufinden, wer denn der Mörder ist. Comissario Mauricio Torres begegnet Laura mit Skepsis aber Laura ist hart im Nehmen. Doch auch er hat mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen und so kommt es, dass aus der anfänglichen Vorsicht sich bald so etwas wie Freundschaft bildet.
Beide Protagonisten waren mir sympathisch und ihr privates Leben hat mich interessiert, weil es zudem nicht viel Platz im Krimi einnahm. Darüber hinaus wurde die Landschaft der Insel sehr anschaulich beschrieben, so dass man direkt dorthin reisen möchte. Das glaube ich machte einen Großteil des Buches aus.
Das Cover war auch ein schöner Anreiz. Vor allem für den Urlaub sehr gut geeignet.