Profilbild von Lauras-books

Lauras-books

Lauras-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2022

Eine tiefgründige Geschichte mit tollem Setting!

Dunbridge Academy - Anytime

In Band 3 geht es um Olivia, die nach einem Feuer im Internat mit körperlichen, aber auch psychischen Folgen zu kämpfen hat. Hinzu kommt, dass sie nun eine Klasse wiederholen muss und deshalb von ihren Freunden getrennt wird. Colin ist neu an der Dunbridge und obwohl sie sich andauernd in die Haare bekommen ziehen sie sich auch gegenseitig an. Dabei weiß Olive noch nicht, wieso Colin von der alten Schule gehen musste.

Das Buch war ziemlich dick, aber dennoch konnte ich es relativ schnell lesen, denn die Geschichte hat mich doch sehr gepackt. Ich mochte Colin auch wenn er anfangs etwas schwierig war. Er schleppt das ein oder andere Problem mit sich herum, dass von außen nicht wirklich sichtbar war. Man lernt in diesem Band auch Olive viel besser kennen, die einem in den anderen Bänden immer etwas kratzbürstig und distanziert rüberkam. Man erfährt nun auch die Hintergründe und kann sie dadurch viel besser verstehen.

Toll war, dass das Thema Freundschaft auch in diesem Band wieder eine große Rolle spielt. Alle SchülerInnen an der Dunbridge scheinen immer so eine eigene kleine Familie zu sein, in der man sich als LeserIn auch total wohl fühlt. Hinzu kommen die Mitternachtsparties und dieses mal auch ein Ausflug nach New York! Meine Lieblingsszene war auf jeden Fall dieser eine Moment am Meer auf den ihr euch sehr freuen könnt, falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt.

Man muss sagen, man erkennt schon, dass die Charaktere noch relativ jung sind, denn es gibt definitiv einiges an Drama und auch Streitereien, aber ich fand, dass es zu dem Alter der Protagonisten schon gepasst hat.

Den einzigsten kleinen Kritikpunkt, den ich habe, waren die vielen Nebenhandlungen. Es ist irgendwie so extrem viel passiert. Da war Colins Diabetes, die Sache mit dem Feuer, Olives Eltern, dann noch Grace…. Klar das Buch war auch relativ lang, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass das einfach zu viele Themen waren, um alles richtig abhandeln zu können Das war etwas schade.

Insgesamt aber ein toller Abschluss mit einer tiefgründigen Geschichte und tollem Setting!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Es war wunderschön, wieder nach Aspen zurückzukehren

Like Fire We Burn

Es geht in diesem Band um Aria, die nach Aspen zurückkehrt, um ihrer Mutter unter die Arme zu greifen. Aspen ist ihr zu Hause, jedoch trifft sie dort auch wieder auf Wyatt, den sie nachdem er sie betrogen hat fluchtartig verlassen hat. Nach zwei Jahren, konnte Arya jedoch noch nicht mit der ganzen Sache abschließen und ihre Gefühle für Wyatt sind immernoch da. Wyatt möchte alles tun um Arya zurück zu gewinnen, denn er weiß, dass dies der größte Fehler seines Lebens war.

Ach ich fand es einfach wieder toll nach Aspen zurückzukehren ich liebe diese Stadt! Vor allem das Setting konnte mich wie in Band eins wieder komplett begeistern. Die Protagonisten sind alle wie eine kleine Familie, was das ganze zudem noch toll macht

Ich mochte die Geschichte um Arya und Wyatt, da ich den Trope Second Chances echt richtig toll finde! Ich liebe es wenn es von Beginn an schon so eine Spannung und gleichzeitig eine Vertrautheit zwischen beiden Charakteren gibt. Arya war für mich ziemlich gut dargestellt. Sie versucht gegen ihre Gefühle anzukämpfen, weil sie sich sicher ist, Wyatt niemals verzeihen zu können, aber sie wird immer mehr mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss sich zwischen abschließen und weitermachen entscheiden. Wyatt ist süß in dem Sinne, dass er sich wirklich Mühe gibt Arya zurückzugewinnen, auch wenn sein Fehler natürlich schwerwiegend ist. Man spürt ihm seinen Schmerz jedoch an und ich konnte auch seine Gefühle nachvollziehen.

Generell hat mir der erste Band ein wenig besser gefallen, was vor allem daran lag, dass es im Mittelteil oft hin und her ging und es sich dadurch so ein bisschen in die Länge gezogen hat. Außerdem gab es den ein oder anderen seltsamen Moment, der für mich nicht so ganz ins Buch gepasst hat

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch jedoch ganz gut gefallen und ich würde ihm 4 Sterne geben. Ich würde mich außerdem sehr über ein Buch von Gwendolyn oder Harper freuen. Weiß da irgendwer was?

Veröffentlicht am 15.12.2021

Tolle Protagonisten !!

Still With You

Inhalt: Still with you ist ein Young Adult Roman, indem es um Lara geht, die schon seit sie denken kann Akrobatik macht. Der Zirkus ist ihr Leben und sie dachte immer, dass es ihrer Schwester genauso geht, bis diese ihr eröffnet, dass sie mit dem Zirkus aufhören möchte. Lara ist entsetzt und sich sicher, dass sie ihre Performance niemals alleine schaffen wird. Sie hat viel zu große Angst vor dem Fallen und sucht deshalb einen Partner. Niemand scheint dafür perfekter, als ihr Nachbar Casey, der nebenbei ihr größter Konkurrent in der Schule ist. Als die Beiden am Luftring trainieren, schlägt Laras Herz jedoch plötzlich schneller.

Erstmal muss ich sagen, dass ich als ich das Buch angefangen habe zu Lesen, nicht damit gerechnet habe ein Young Adult Buch zu lesen. Ich fand das Buch jedoch wirklich toll!

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und sie schafft es verschiedene Facetten in das Buch zu packen. Es ist einerseits emotional, schön, süß aber auch manchmal etwas dramatisch.

Ich mochte vor allem Lara sehr gerne. Sie ist trotz des Bodyshamings, dass ihr immer wieder widerfährt eine sehr starke Persönlichkeit, die gerade auf dem Weg ist sich selbst zu finden. Sie ist vielleicht eine kurvige Akrobatin, aber sie war eben mal keine Protagonistin die sich deshalb schämt. Im Gegenteil, sie ist in den meisten Situationen einfach zufrieden mit sich selbst und hat das ihren Mitmenschen gezeigt, die es ihr nicht immer einfach machen. Sie hat Probleme einer Art, die keiner außer ihr selbst sehen kann und durch das wegfallen ihrer Schwester werden diese nicht gerade besser. Ich fand das Thema, das in dem Buch angesprochen wird sehr spannend und habe bisher wenig dazu gelesen. Ich kenne mich dementsprechend wenig aus, es kam mir aber wirklich sehr authentisch vor. Lara hat das Buch meiner Meinung nach etwas dominiert, aber auch Casey ist ein toller Charakter. Er kämpft für das, was er will, auch wenn es nicht gerade das ist was seine Eltern wollen. Zudem hat er das Gefühl anderen immer helfen zu müssen und achtet dabei manchmal zu wenig auf sich selbst.

Auch das Setting fand ich total klasse. Auch wenn die Geschichte anfangs etwas ruhiger war, fand ich den Aspekt mit dem Zirkus und der Akrobatik von Anfang an toll. Später gehen die Beiden zusammen auch ab und zu zum Varieté und auch diese Szenen fand ich echt spannend.

Ich würde das Buch zwar nicht als Highlight beschreiben, aber ich fand es wirklich sehr schön zu lesen und die Themen waren sehr interessant. Deshalb gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine außergewöhnliche Geschichte

Die allerbeste Zeit meines Lebens

Inhalt: In dem Buch geht es um Vitus, der mit seiner Beziehung unzufrieden ist und als ihm seine Freundin eröffnet von ihm schwanger zu sein, weiß er nicht mehr wo ihm der Kopf steht. Als er auf Emma trifft ändert sich sein Leben jedoch schlagartig. Denn Emma ist so anders und er erlebt Dinge mit ihr, die ihn glücklich machen. Bis sie sich nicht mehr bei ihm meldet…

Das Buch hat in mir wirklich sehr widersprüchliche Gefühle ausgelöst. Denn einerseits fand ich das Buch sehr spannend und ich bin auch wirklich durch die Seiten geflogen aber manchmal fand ich das Buch auch ein wenig seltsam.

Ich muss sagen, dass ich den Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig fand. Man ist zwar wirklich schnell durch das Buch gekommen, aber oft wurden Szenen sehr abrupt aufgelöst und im nächsten Moment war man schon wieder wo ganz anders. Der Schreibstil war auf jeden Fall sehr besonders und weil ich viel New Adult lese, musste ich mich erstmal daran gewöhnen.

Emma war wirklich eine tolle Protagonistin. Man hat vor allem zu Beginn das Gefühl, dass sie das Leben nicht so ernst nimmt und etwas leichter durchs Leben geht.
Mit Vitus konnte ich mich nicht so ganz anfreunden. Zu Beginn war er mir sehr unsympathisch und ich konnte seine Handlungen manchmal schwer nachvollziehen.

Ansonsten hat mir die Geschichte und vor allem auch die letzte Hälfte sehr gut gefallen. Es geht in dem Buch auch vor allem darum nicht perfekt zu sein und seinen Platz im Leben zu finden. Außerdem erfinden Emma und Vitus auch Geschichten um in schweren Zeiten damit klarzukommen. Das fand ich auch sehr schön.

Das Ende war zugleich wunderschön aber auch traurig und hat das Buch für mich wirklich nochmal von einem anderen Blickwinkel betrachten lassen.

Fazit: Obwohl ich vor allem Vitus am Anfang skeptisch gegenüber stand, konnte mich vor allem die Geschichte der beiden gegen Ende echt begeistern. Die Veränderung die Vitus durchmacht hat für mich auch einige Dinge erklärt! Eine sehr ergreifende Geschichte die von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Sehr inspirierendes Buch

BECOMING

Ich wollte schon seit längerer Zeit das Buch von Michelle Obama lesen, da sie mich schon länger fasziniert hat. Ich habe das Buch gelesen und muss sagen, ich habe vieles erfahren, dass ich vorher nicht gewusst habe und das Buch hat mir Michelle Obama auch sehr sympathisch gemacht.

Das Buch startet in Michelles Kindheit, wie sie mit ihren Eltern in einer kleinen Wohnung in der South Side von Chicago gelebt hat und nach und nach miterleben musste, wie verschiedene Hautfarben voneinander getrennt wurden. Sie war schon immer eine sehr ehrgeizige Person und man erlebt mit, wie sie Jura studiert, später aber in ihrem Beruf als Anwältin total unglücklich ist. Natürlich schildert das Buch auch wie sie Barack kennenlernt und auch ihren weiteren Berufsweg, wo sie sich für das entscheidet, was sie erfüllt. Ab circa der Hälfte des Buches wird es auch ein wenig politischer und man bekommt viel vom Wahlkampf von Barack mit und wie es war die first lady von Amerika zu sein. Sie schildert, wie sie sich zu dieser Zeit gefühlt hat, was sie für Hürden hatte und was sie bewegt hat.

Ich muss sagen, dass sich der erste Teil des Buches ein wenig gezogen hat. Das Buch war für mich doch relativ lang und für meinen Geschmack hätte man den Anfang ein wenig kürzen können. Es wurde einfach sehr viel beschrieben, aus ihrer Kindheit und Jugend was zwar nett zu wissen war aber für mich nicht in das Buch hätte kommen müssen. Deshalb hab ich am Anfang auch relativ lang gebraucht um richtig in das Buch hineinzukommen, weil ich es leider immer nur geschafft habe einen kleinen Abschnitt zu lesen. Das hat sich allerdings ab der Hälfte des Buches geändert. Ich fand den Wahlkampf und die ganze Zeit, die die Obamas im weißen Haus gelebt haben wirklich super spannend. Michelle schildert diese Zeit aus einer ganz intimen Perspektive. Gerade ihre Sorgen und Ängste waren so authentisch und man hat gemerkt, dass auch sie ein ganz normaler Mensch ist. Sie spricht zum Beispiel darüber wie sie versuchte die Politik und das Familienleben unter einen Hut zu bekommen und wie es ihr gelang mit Rückschlägen umzugehen. Ab der Hälfte konnte ich das Buch echt fast nicht mehr aus der Hand legen.

Die Message hinter dem Buch ist auf jeden Fall klar geworden. Du kannst alles schaffen wenn du dich nur genug anstrengst. Gerade auch dadurch, dass sie nach ihrem Jurastudium nicht den klassischen Beruf der Anwältin eingeht und das tut was sich für sie richtig anfühlt kann jungen Menschen auf ihrem Weg Mut machen.

Insgesamt fand ich es sehr spannend einen Einblick in die Welt von Michelle Obama zu bekommen. Wie sie von einem Mädchen zu einer Frau heranwächst, die mit Vorurteilen auf Grund ihrer Hautfarbe und ihrer sozialen Herkunft aufwächst, aber sich nichts desto trotz niemals unterkriegen lässt. Da mich die ersten Abschnitte nicht zu 100% catchen konnten, gebe ich einen Stern Abzug, aber dafür 4 Sterne für eine ansonsten sehr inspirierende Biographie.