Cover-Bild Lenni und Luis 3: Ab ins All, Raketenknall!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.10.2020
Wiebke Rhodius

Lenni und Luis 3: Ab ins All, Raketenknall!

Spannende Abenteuer für Leseanfänger
Sabine Sauter (Illustrator)

Toll, das neue Fernrohr! Was man damit alles entdecken kann! Zum Beispiel das geniale UFO, das eines Nachts durch die Gegend saust und sogar auf der Erde landet – oder ist es etwa abgestürzt? Egal, es sind grüne Männchen unterwegs, freuen sich Lenni und Luis und wollen gleich Kontakt aufnehmen. Als dann aber der Hausmeister der Schule plötzlich verschwindet und andere seltsame Dinge geschehen, schmieden die Zwillinge sofort einen raketenstarken Plan – denn Lenni und Luis sind sich sicher: Die Außerirdischen treiben in der Stadt ihr Unwesen!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Diesmal: Alienesisch für Anfänger!

Lenni und Luis sind zurück und haben im dritten Band "Lenni und Luis – Ab ins All, Raketenknall!" von Wiebke Rhodius wieder ziemlich viel Unfug im Kopf. Nachdem mein Sohn und ich die beiden Jungs schon in "Lenni & Luis – Attacke, Schimmelbacke!" und "Lenni & Luis – Voll geheim Krötenschleim!" voller Freude begleitet haben, hatten wir auch mit dem dritten Band der Reihe großen Spaß. Lenni und Luis kommen einfach auf die merkwürdigsten Ideen und sorgen immer wieder für großen Wirbel, sodass man geradezu durch die Seiten fliegt.

Die Autorin und die Illustratorin:
Wiebke Rhodius (geboren 1980) erfindet bereits seit Kindertagen Geschichten. Dennoch studierte sie zunächst Jura und arbeitete nach dem Studienabschluss als Rechtsanwältin. Sie ist Mutter zweier Söhne und entdeckte nach der Geburt ihrer Kinder das Schreiben wieder für sich. Neben der Buchreihe um Lenni & Luis schrieb sie auch das Buch Meine wilden Kerle: Aus dem Leben einer Jungsmama. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von München und schreibt dort Bücher für Kinder und Jugendliche.
Sabine Sauter studierte Grafikdesign und erfüllte sich damit ihren Traum, einmal Bücher mit schönen Illustrationen zu versehen. Sie ist Mutter zweier Mädchen und lebt mit ihrer Familie in Süddeutschland. Neben ihrer Arbeit als Illustratorin geht sie in ihrer Freizeit gerne joggen, schaut gruselige Filme und erfindet fantastische Geschichten.

„Ach du heiliges Fernrohr! Was haben Lenni und Luis da nur entdeckt? Ist das ein UFO, das eines Nachts durch die Gegend saust und sogar auf der Erde landet – oder ist es etwa abgestürzt? Egal, es sind grüne Männchen unterwegs, freuen sich die Zwillinge und wollen gleich Kontakt aufnehmen.
Was seltsam ist: Der Hausmeister der Schule verschwindet plötzlich und auch sonst ist nichts normal!
Was nervt: Niemand glaubt den Zwillingen!
Was sicher ist: Ein galaktisch raketenstarker Plan muss her, der alles und jeden aus der Flugbahn wirft!“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch das Cover des dritten Bandes ist ein wahrer Blickfang. Die Sicht ist frei ins Innere des Buches, denn wir schauen durch ein ausgestanztes Guckloch in eine Rakete hinein und von dort schauen uns Lenni und Luis, sowie ein Alien frech entgegen. Im Hintergrund sehen wir das All, in welchem die Rakete zu fliegen scheint.

Der Text ist gewohnt leicht und gut verständlich geschrieben, sodass er sich auch für leseschwache Kinder sicherlich gut eignet. Die vereinzelten schwarz-weiß Illustrationen sowie die teilweise veränderte Schriftart lockern die Seiten auf, sodass man ziemlich schnell durch das Buch fliegt und der Geschichte trotz des rasanten Tempos gut folgen kann. Die beiden chaotischen Zwillinge Lenni und Luis werden auch durch die Optik gut widergespiegelt. Erneut wird die Geschichte aus Luis‘ Sicht in der ich-Perspektive erzählt.

Die Illustrationen im Buch sind modern und ansprechend gehalten. Sie unterstreichen die vielen witzige Situationen der Handlung. Kleine Randbemerkungen in Form von Bildern runden das Ganze super ab. In der unteren rechten Ecke befindet sich wieder ein Daumenkino, diesmal winkt uns ein Alien zu.

Die Chaoten Lenni und Luis sind sich sicher. In der Nacht ist ein Ufo abgestürzt und die Aliens sind getarnt als Mitschüler in der Menschenwelt untergetaucht. Klar, dass sie der Sache nachgehen müssen, wo doch die Mutter Polizistin ist und der Vater Anwalt. Natürlich verstricken die beiden Jungs sich wieder in allerhand witzigen Szenarien, die die Vorhaben anderer Menschen ganz schön durcheinander bringen.

"Lenni & Luis – Ab ins All, Raketenknall!" ist wiedermal eine äußerst gelungene Fortsetzung einer witzigen und ideenreichen Kinderbuchreihe für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen und bereits auch früher zum Vorlesen. Wir haben geschmunzelt, gelacht und uns vor Schreck die Augen zugehalten. Lenni und Luis sind so liebenswert aber eben auch echte Chaoten, die sich in ihren Vorstellungen gerne mal verrennen und so für ordentlich Chaos sorgen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Lenni und Luis 3

Diese Reihe ist besonders witzig und sehr bildlich geschrieben, es ist ein Genuss das Buch zu lesen. Lenni und Luis, die Zwillinge erleben Abenteuer mit uns, diesmal sind die beiden sicher das Aliens existieren und welche sich auf der Erde befinden, sie wollen dies natürlich aufklaren.

Es ist ein Abenteuer, was für Jungs und Mädchen gleich spannend ist, Lenni und Luis sind Kinder, wie du und ich, mit vielen Ideen und toller Fantasien und Unfug im Kopf. Der Schreibstil war sehr flüssig und spannend und man konnte sich alles bildlich vorstellen. Es ist sehr anschaulich geschrieben, aber es bleibt noch genug Platz für die eigene Fantasie. Die Geschichte ist lustig und wir mussten ganz oft lachen. Es ist sehr gut lesbar und leicht verständlich und vorlesbar, auch für jüngere, da man es sich sehr gut vorstellen kann. Ein besonderes Abenteuer, freuen uns mehr von den beiden zu lesen. Ein Buch was in jedem Buchregal stehen sollte, für jedes Kind geeignet das etwas andere Abenteuer und Spannung liebt, mit Witz und Charme. Durch die gute Länge des Buches wird es auch nicht langweilig beim Lesen und Kinder ab 8 können es super selber lesen. Jedes Abenteuer lässt sich unabhängig voneinander lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein alienstarkes Abenteuer!

Lenni und Luis sind ganz begeistert von ihrem neuen Fernrohr. Denn damit können sie die Sterne am Himmel ganz genau anschauen. Doch was ist das? Ein echtes Ufo fliegt eines Nachts durch das Weltall und scheint auf der Erde abzustürzen. Ganz in der Nähe von Lenni und Luis. Als dann auch noch merkwürdige Ereignisse in der Schule passieren, stellen sich die beiden Jungs die Frage, ob die Aliens in der Schule ihr Unwesen treiben.

Auf das neue Abenteuer von Lenni und Luis habe ich mich sehr gefreut. Gerade weil dieses Mal das Weltall und ganz besonders die Aliens eine wichtige Rolle spielen.

Schon nach den ersten Seiten fühlt man sich als Leser mit den beiden Zwillingen und der Geschichte wieder super wohl. Denn Lenni und Luis stecken mal wieder voller irrwitziger und verrückter Ideen. Dieses Mal sind sie der felsenfesten Überzeugung, dass ein Ufo bei ihnen in der Stadt abgestürzt ist. Natürlich wollen die beiden unbedingt die Aliens aus dem Ufo kennenlernen.

Die Sache rund um den Ufo-Absturz wird immer mysteriöser, als der Hausmeister verschwindet und eine Mitschülerin verkohlte Metallteile durch die Gegend schleppt. Sind die Aliens in Lenni und Luis Schule unterwegs?
Ich fand es wirklich sehr erfrischend wie Lenni und Luis dem Thema Aliens auf den Grund gehen, da werden die aberwitzigsten Theorien aufgestellt. Gerade das Ende hat mich doch sehr zum Schmunzeln gebracht.

Lenni und Luis sind wieder ein sehr amüsantes Duo. Sie ergänzen sich auf perfekte Art und Weise. Lenni ist der Schlauberger und hat so einiges auf dem Kasten. Luis hingegen ist eher der sportliche Typ.

Der Schreibstil von Wiebke Rhodius ist wie gewohnt sehr flüssig und verständlich geschrieben. Kinder ab 8 Jahren werden daher mit diesem Buch keine Probleme haben, denn die Schrift ist recht groß gehalten. Die Illustrationen und vielen Kapitel sorgen dafür, dass die Geschichte für die eigentliche Zielgruppe nie zu lang wirkt.

Die niedlichen und amüsanten Zeichnungen von Illustratorin Sabine Sauter haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich liebe es, wie die Zwillinge dargestellt werden. Denn ihr Charme und ihre Schlitzohrigkeit kommen dabei sehr gut zur Geltung.
Auch das obligatorische Daumenkino darf in diesem dritten Band nicht fehlen. Dieses Mal ist ein Alien die Hauptrolle im Daumenkino.

Lenni und Luis drittes Abenteuer sorgt bei den Lesern wieder einmal für herrlich amüsante Lesestunden. Die Zwillinge drehen so richtig auf, als sie bemerken, dass ein Ufo in ihrer Stadt abgestürzt ist. Und so darf man sich auf jede Menge gute Unterhaltung und verrückte Ideen freuen. Denn Lenni und Luis wollen die Aliens natürlich unbedingt finden.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.