Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2022

✎ Anton M. Berger - Station Neun

Station Neun

Als ich die Anfrage für dieses Werk bekam, dachte ich, es handele sich um eine Geschichte - also eine Geschichte in Tagebuchform über mehrere hundert Seiten. Tatsächlich hat dieses Büchlein jedoch nur um die 50 Seiten. Also etwas, was man eigentlich schnell mal nebenbei lesen kann.

Dennoch habe ich mehrere Tage gebraucht, um bis zum Ende zu gelangen.

Es ist wirklich ein Tagebuch. Nichts Zusammenhängendes. Jeder Tag steht für sich. Und am Ende gibt es auch kein "danach".

Noch immer bin ich mir nicht sicher, was der Autor mit seinem Werk erreichen möchte.
Möchte er der Welt einfach seine Geschichte erzählen?
Möchte er zeigen, wie es auf solch einer Station wahrhaftig zugeht?
Möchte er Abhängigen Mut machen, diesen Schritt zu gehen, auch wenn der Entzug mehr als hart ist?
Möchte er der Gesellschaft die Augen öffnen, was Abhängige unbestritten durchmachen müssen, wenn sie den Weg des Enzuges wählen?
Möchte er auf die Gefahren hinweisen, die Medikamentenkonsum mit sich bringen kann?

Schon jetzt, 1 Tag nach Beendigung, habe ich den Inhalt vergessen. Es ist nichts hängen geblieben von dem, was Anton M. Berger in den 4 Wochen durchmachen musste. (außer, dass er ständig rauchen war)

Mir ist diese Lektüre zu unausgegoren. Nichtssagend.
Klar ist es für mich als Nichtbetroffene interessant zu sehen, wie ein Entzug stattfinden kann. Welche Gedanken und körperlichen Beschwerden dieser mitbringt. Was der Verfasser durchmachen musste.
Doch wem solch ich "Station Neun" empfehlen?

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 12.01.2022

✎ Gregor Eisenbeiß - Checker Tobi 4 Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser

Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Das ist jetzt das vierte Buch der Reihe, welches ich gehört habe - und für mich definitiv das letzte.

Ich kenne Checker-Tobi aus dem TV nicht und hatte daher keine Vorstellung von dem, was er macht. Ich fand das Konzept, welches hier verwendet wird, anregend: Wichtige Themen in kindgerechte Sprache verpackt.

Da die Reihe ab 8 Jahren empfohlen wird, habe ich schon mit einem angepassten Niveau gerechnet. In diesem Alter bekommt man normalerweise Antworten, die über das kindliche Minimum hinausgehen. Man versteht bereits komplexe Dinge und fragt eventuell weiter, wenn etwas auftaucht, was interessant klingt.

Checker-Tobi reißt in "Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser" jedoch einfach nur gefühlt 100 Dinge an und bleibt so dermaßen an der Oberfläche, dass sich das Hörbuch überhaupt nicht lohnt.
Und auch hier ist wieder zu beachten: Wer nicht auf das Hörbuch mit Booklet zurückgreifen kann, schaut dumm aus der Tasche. Denn schon wieder gibt es zig Hinweise darauf, aber wenn ich es nicht habe, kann ich auch nichts nachlesen.

Von solch einem Format hätte ich mir mehr Einfallsreichtum gewünscht. Was Recycling ist, wieso Bienen so wichtig sind und wer die Luft säubert - all das sind Fragen, die schon mehrfach sehr ausführlich beantwortet werden und sicher in der Schule eine Rolle spielen. Ich hätte mir mehr Fokus auf weniger Themen gewünscht (Klimawandel, Treibhauseffekt, erneuerbare Energien, Mikroplastikproblem), die dafür tiefgreifender behandelt werden. So bekam man leider nur einen kleinen Einblick in viele Bereiche und es bleibt nichts wirklich hängen.

Wahrscheinlich ist auch hier wieder das Hörbuch stark gekürzt und die Printvariante enthält viel mehr Informationen. Aber mein Bestreben ist es nicht, ein Hörbuch zu hören (um zum Beispiel Ressourcen zu sparen) und mir dann das Printexemplar zuzulegen, weil ich 1000 Dinge nachlesen soll. Dann kann ich direkt zum gebundenen Buch greifen. (denn eine eBook-Variante habe ich nicht gefunden)

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 20.12.2021

✎ Gregor Eisenbeiß - Checker Tobi 3 Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine

Checker Tobi - Der große Gesundheits-Check: Viren, Fitness, Vitamine - Das check ich für euch!

Ich hatte mir unter diesem Thema des Hörbuch dieses Mal etwas ganz anderes vorgestellt. Mein Fokus war mehr auf das Wort 'Viren' gerichtet, weil es seit über 1 Jahr einfach sooo präsent ist. Aber Checker-Tobi gibt einen guten Einblick in alle genannten Themen.

Ob ein Marathon als Beispiel wirklich gut gewählt ist, sei mal dahingestellt. Es klang ein bisschen zu einfach, von 0 auf 100 durchzustarten. Klar hat Tobi ein monatelanges Training absolviert, doch in meinen Augen ist dies kein Ziel, welches viele Kinder - und für die ist das Hörbuch ja gedacht - haben. Ein praxisnäheres Beispiel wäre besser gewesen.

Die Experten und Expertinnen, die dieses Mal zu Wort kamen, waren teilweise außergewöhnlich. Da erklärt zum Beispiel ein Hundetrainer, warum Schlaf wichtig ist. Ein Fluglotse wird befragt, warum Lärm krank macht. Und die Hausärztin beschreibt den Unterschied zwischen Viren und Bakterien.

Nachdem ich in andere Rezensionen hineingelesen hatte, musste ich feststellen, dass dort von Dingen gesprochen wird, an die ich mich überhaupt nicht erinnern konnte. (Allergien, Narben, Knochenbruch, und noch einige andere) Also habe ich mir das Hörbuch noch einmal angehört und musste feststellen: Es werden Dinge aus dem Printexemplar einfach komplett weggelassen. Und zwar nicht zu knapp!

Das finde ich sehr, sehr schade!

Daher gibt es von mir absolut keine Empfehlung für das Hörbuch! Zwar werden die Sachen, die angesprochen werden, super erklärt. Doch wenn sich jetzt zum Beispiel zwei Menschen unterhalten, von denen einer das Buch gelesen und einer das Hörbuch gehört hat, können die sich gar nicht richtig austauschen. Greift lieber zum gedruckten Buch.

Veröffentlicht am 16.12.2021

✎ Alice Campion - Der bunte Himmel

Der bunte Himmel

Ich hatte so meine liebe Müh', um in der Geschichte anzukommen. Leider ist mir das bis zum Schluss nicht wirklich gelungen.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem emotionalen Buch. Ein Buch mit großen Gefühlen. Und der Klappentext suggerierte mir genau das.

Leider war ich anfangs oft gewillt, die Lektüre abzubrechen. Die Handlung zog sich wie Kaugummi und es passierte einfach nichts.

Dann kamen ein paar Punkte auf den Plan, die versprachen, interessant zu werden. Leider verloren sie, sobald sie niedergeschrieben waren, ihren Zauber. Und so zog sich das durch die ganze Geschichte.

Es ist einfach eine Abhandlung verschiedener Ereignisse, die so viel Potenzial haben, von denen keines ausgeschöpft wurde. Das finde ich nicht nur schade, sondern hat mich zum Schluss richtiggehend genervt.

Auch wenn ich schlussendlich das Werk nicht abgebrochen habe, gibt es von mir keine Leseempfehlung. Zu langweilig. Zu konstruiert. Ohne Gefühle. Einfach nur niedergeschrieben. Nein, so habe ich mir das nicht vorgestellt.

Veröffentlicht am 23.11.2021

✎ Lucinda Riley - Der Engelsbaum

Der Engelsbaum

Ich habe es probiert, wirklich probiert ... Aber ich werde einfach nicht warm mit der Autorin und beende daher meine Reise an dieser Stelle.

Das Cover, der Titel und der Klappentext lassen auf eine romantische, ...

Das Cover, der Titel und der Klappentext lassen auf eine romantische, vielleicht zu Tränen rührende Geschichte hoffen. Zumindest war das der Anlass, weswegen ich "Der Engelsbaum" in die Hand nahm. Ich wollte mal wieder so richtig tief in einer Geschichte versinken.

Was ich bekam, war oberflächlich, vorhersehbar und langweilig.

Es passieren so viele Dinge, bei denen ich als Hörerin direkt wusste, was Sache ist. Die Autorin jedoch versucht daraus ein großes Geheimnis zu machen und zieht es unendlich in die Länge.

Zudem sind die Protagonisten einseitig, austauschbar und unglaubhaft.

Simone Kabst als Sprecherin finde ich super. Sie war es, die mich am Hören hielt. Sonst hätte ich wahrscheinlich irgendwann abgebrochen.

Von mir bekommt auch "Der Engelsbaum" keine Hörempfehlung. Schon "Helenas Geheimnis" konnte mich nicht überzeugen. Ebenso fand ich die Schwestern-Saga eher durchwachsen. Und so streiche ich Lucinda Riley von meiner to-read-Liste ...