Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2017

Spannung hinter den Gefängnismauern

Ich bin der Zorn

Das Gefängnis der Zukunft, dafür hält der Chef die Strafanstalt in Arizona. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse nach dem ein Wärter vermeintlich wahllos auf die Insassen geschossen hat. Die Ermittlungen müssen von verschiedenen Seiten angegangen werden, von Innen und Außen. Ein Fall für die Shepherd-Organization. Ermittler Marcus bekommt Unterstützung von seinem Bruder, einem Serienkiller.
Wer steckt hinter den Geschehnissen im Gefängnis? Was sind die Ziele?

Der vierte Teil der Reihe überzeugt durch Spannung und eine gute Struktur. Leider kann dieser Band nicht mit dem vorherigen Teil der Reihe ("Ich bin der Schmerz") mithalten. Da diverse Handlungsstränge parallel laufen muss der Leser manchmal gut aufpassen, um nicht den Faden zu verlieren. Auch die Charaktere hätten noch besser ausgefeilt werden können, das ist Cross schonmal besser gelungen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Team wirkt auch eher holprig als gut. Hoffen wir, dass der nächste Teil wieder besser wird

Veröffentlicht am 17.06.2017

Irgendwann trägt man die Konsequenzen für seine Taten

Denn mir entkommst du nicht

Münster. Eine grausam verstümmelte Leiche wird gefunden. Die Spur führt ins Rotlichtmillieu. Doch zweite Leiche passt nicht mehr dazu. Doch was steckt dann dahinter?

“Denn mir entkommst Du nicht“ ist ...

“Denn mir entkommst Du nicht“ ist der vierte Teil einer Reihe, der aber auch sehr gut alleine lesbar ist. Die Charaktere sind fein ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt. Das Buch ist gut geschrieben und für Anhänger von Lokalkrimis wie gemacht. Kindheitserfahrungen und die Psyche spielen im weiteren Lebensweg doch immer eine große Rolle, die nicht unterschätzt werden darf. Gerade die psychischen Aspekte hat Drews gut mit eingearbeitet.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Frühchristliche Märtyrer in Schweden

Rotwild

Småland. Beim Mord eines Lehrers wird die Legende eines Märtyrers nachgestellt. Ein anderer Märtyrer ist beim Mord eines Postboten zu sehen, doch die Verbindung der beiden Opfer fehlt. Dieser komplexe und anspruchsvolle Krimi begeistert durch die überraschenden und spannenden Wendungen. Die gut ausgearbeiteten Charaktere der Ermittler stoßen wieder an ihre Grenzen. Sie erleben unerwartetes und auch ein paar private Geschehnisse werden wieder geschickt mit eingepflochten, sodass der Leser ein gutes Bild von Ingrid Nyström und ihrem Team erhält.

Wie immer ist der Fall in eine interessante Historie verknüpft. Denn mit dieser Verbindung hätte zu Beginn wirklich niemand gerechnet!

Veröffentlicht am 09.05.2017

Klassisches bürgerliches Trauerspiel

Miss Sara Sampson

Sara verlässt ihren Vater und brennt mit ihrem Geliebten Mellefont durch. Der versteckt sich mit ihr in einer Absteige, kann sich aber nicht entschließen, nun auch den nächsten Schritt zu tun und Sara zu heiraten. Die Wochen vergehen. Sara verzweifelt, Mellefont zaudert, bis er von der Marwood, seiner verlassenen Geliebten, aufgespürt wird.

Entstanden im 18. Jahrhundert weißt Lessings "Miss Sara Sampson" alle typischen Merkmale eines bürgerlichen Trauerspiels auf. Sara wirkt aus heutiger Perspektive leicht naiv, während ihr Partner als Verführer dies dankend ausnutzt. So findet seine ehemaliga Geliebte selbstverständlich das Paar und fängt an, Intrigen zu spinnen, während Saras Vater verzweifelt versuch, seine Tochter wieder zu bekommen.

Der Inhalt wurde ergreifend dargestellt. Für einen Klassiker fand ich das Buch recht angenehm und gut lesbar.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Das große Finale

Frostkiller

Loki ist frei und versucht jetzt mit seinen Anhängern die Welt zu unterwerfen und ins Chaos zu stürzen. Doch da hat Gwen Frost etwas gegen und nicht nur sie. Doch sie ist diejenige mit dem großen Schicksal.
Frostkiller ...

Frostkiller ist der sechste und letzte Teil einer Reihe und vermutlich nicht gut zu verstehen, wenn man die anderen Bücher nicht kennt. Das Buch ist eine schöne Unterhaltungsliteratur in der Welt der Götter und sehr gut zu lesen, an einem halben Tag war es durch. Auch wenn das Ende vorhersehbar war, gab es zwischendurch doch immer interessante Wendungen.