Profilbild von ManiaFinsterforst

ManiaFinsterforst

Lesejury-Mitglied

ManiaFinsterforst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ManiaFinsterforst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Herzzerreißende Spannung

Die Brücke der Ewigkeit

Das verträumte, wunderschön gestaltete Buchcover lässt einen nicht darauf schließen wie spannend ,schockierend und auch herzzerreissend dieser Roman ist. Die Lebens- und Leidensgeschichten der Hauptfiguren Jan, Maria-Magdalena und Rudolf sind miteinander eng miteinander verwoben und nicht vorrausschaubar. Alles dreht sich eigentlich um den Bau der Karlsbrücke in Prag. Wie sich die Erlebnisse und Begebenheiten um den Bau der "Brücke der Ewigkeit" drehen und wenden ist von Anfang bis Ende einfach grandios geschrieben. Es gehört auf jeden Fall auf die gleiche Stufe gesetzt wie die berühmten historischen Romane von Ken Follet oder Oliver Pötzsch. Alle Figuren sind wunderbar authentisch beschrieben, diese, welche wirklich exestiert haben kann man sich so gut vorstellen. Der Roman regt sehr an mehr über die Geschichte und berühmte Bewohner Prags zu recherchieren.
Für mich ist es einer der besten historischen Romane die ich bisher las - absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Eher ein Liebesroman

Die Klänge der Freiheit

Vom Cover her schließt man eigentlich auf einen Liebes- oder Heimatroman und genau so ist dieses Buch auch geschrieben. Das Thema ist ganz gut in die Geschichte umgesetzt, man könnte sich vorstellen dass es zu solchen Situationen wie im Buch beschrieben gekommen sein könnte. Der Schreibstil war fließend und blumig.
Auf die Figuren bezogen muss ich feststellen das mir die Hauptfigur Inge zuweilen auf die Nerven ging mit ihrer perfekten ,Mutter Theresa" Art und Weise. Authentischer empfand ich den Oberstleutnant Preuss, sein Auftreten und Charakter wurden gut vorstellbar umschrieben.
Allgemein hatte ich schon Spaß am Lesen des Buches, jedoch ist es eigentlich ein Fantasyroman. Zu viele achso glückliche Fügungen, besonders am Ende, lassen es beinahe zu einem Schnulzenroman werden. Das Buch beginnt anschaulich und verändert dann irgendwie seinen Stil mittendrin, als hätte jemand anderes weiter geschrieben.
Ich hatte einen andere Vorstellung als ich die Leseprobe las, wäre diese von der Mitte des Buches gewesen und nicht vom Anfang, wäre mein Interesse wohl nicht sehr geweckt worden.
Alles in allem : mäßig empfehlbar