Profilbild von Lesekatze

Lesekatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Auch der 2.Band der Reihe war wieder ein wahres Metal-Fest

Höllenglöcken

Hätte man mir gesagt, dass ich mal eine Buchreihe über einen Metal-DJ und seine Clique lesen würde, ich hätte wohl jedem eiskalt den Vogel gezeigt. Doch da stehe ich nun und habe den 2.Band der Jungsmusk-Reihe gelesen, welcher mich wieder einmal in die Welt des Metal führte. Und ganz ehrlich? Die Reihe macht Bock, selbst wenn man weder Rock, noch Metal hört oder gar wie ich, gar keine Musik.

Das Einzige, was man vorher getan haben sollte, ist den Vorgänger zu lesen, denn ansonsten dürfte es etwas schwierig werden, in die Handlungen zu finden. Hat man das jedoch bereits gemacht, erwartet einen auch diesmal die volle Ladung Micha-El Goehre-Humor, wobei ich sagen würde, dass er hier sogar noch eine ganze Schippe obendrauf gepackt hat. Doch nicht nur das, denn neben unglaublich guten Sprüchen, räumte er wieder einmal ein wenig mit Metal-Klischee´s auf und zeigte mit Torben und seinen Freunden, dass das Leben manchmal die Hölle auf Erde sein kann.

Und genau das liebte ich auch an diesem Band, denn wie schon sein Vorgänger war er ehrlich und spiegelte eben mal nicht den 0815-Bürger wider. Dies bedeutete zwar, das gerade Hopfen, Gerste und Malz sehr präsent waren und ich das nicht immer toll fand, es aber trotzdem unglaublich menschlich wirkte. Dies zeigte auch seine Darstellung der Menschen in seinem Buch, welche er eben beschrieb, wie er sie sah. Da nerven Fussball-Fans eben mit ihrem Gegrölle oder Drohnen-Besitzer müssen mit ansehen, wie ihr Schatz zum Puzzle-Objekt wird, aber man kann es immer mit einem zwinkernden Auge hinnehmen. (Sollte man wirklich!)

Natürlich wurde auch fleißig gemosht, aber im Mittelpunkt stand nicht nur das Leben samt Kindern, Hochzeit & Co., sondern eben auch die weniger schönen Dinge wie z.B. der Tod. Und ganz ehrlich, hier überraschte mich der Autor mit einer tiefbewegenden Geschichte, die einen einfach packte und mitfühlen ließ. Dazu kam, dass alles und damit meine ich wirklich alles, wie aus einem Guss geschrieben war. Man flutschte regelrecht durch die Kapitel und das war im Zusammenhang mit den vielen spannenden, aber auch unterhaltsamen Abschnitten, einfach ein Genuss.

Da ein Teil des Buches, der Dreh eine Zombie-Splatter-Films war, gab es im Buch auch das passende Drehbuch dazu zu lesen. Ich persönlich konnte damit recht wenig anfangen, da mich diese Abschnitte immer etwas aus der Handlung rissen. Gelungener fand ich da schon die Bonustracks am Ende, welche noch einmal interessante Thematiken ansprachen.

Fazit:

Wer Band 1 liebte, wird Band 2 vergöttern, denn auch diesmal schaffte es Micha-El Goehre, mich als absolute Null-Musik-Hörerin, in seine packende und unterhaltsame Comicg-of Age-Geschichte zu ziehen, welche neben einer Menge Metal und Bier, auch packende Handlungen und urkomische Sprüche bot. Abgerundet wurde das Ganze von einem geschmeidigen Schreibstil, der mich nicht mehr losließ. Eine echte Empfehlung von Fans des Slice-of-Life-Genres.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Witzig, absolut crazy und auch noch optisch echt mal was anderes

Harley Quinn und die Birds of Prey: Alle gegen Harley

Was durfte ich nicht schon alles mit Harley Quinn erleben. Chaos und halsbrecherische Aktionen mit dem Joker dürften hier wohl an oberster Stelle stehen. Doch ein Abenteuer zusammen mit den Birds of Prey durfte ich bisher nur im Kino erleben, weswegen ich natürlich mächtig neugierig war, was ich hier mit ihnen erleben sollte.

Ja, da wären wir eigentlich wieder bei Chaos und halsbrecherischen Aktionen, denn wie es schon die Kurzbeschreibung verriet, vergeigte Harley Quinn es gewaltig. Jedoch unter anderen Umständen, denn wir hatten es hier mit der Harley zutun, welche sich vom Joker abgenabelt hatte und nun ihr Leben zusammen mit ihrer Butterblume Poisen Ivy und ihren Freunden verbrachte. Doch Erholung und ein ruhiges Leben ist, mit Harley, nun einmal nicht möglich, weswegen kurz nach Beginn des Bandes Ivy sauer war und Harleys Freunde obdachlos vor einem abgebrannten Hotel standen. Doch Harley wäre nicht Harley, wenn sie nicht eine Idee hätte. Und die führte sie genau dahin, wo damals alles begann, nämlich nach Gotham.

Hier begann dann auch die eigentliche Geschichte des Bandes, welches es mächtig in sich hatte. Denn Harley schaffte es ihren Ex-Pupsie , den Joker, gegen sich aufzubringen, in dem sie ihr Insiderwissen nutzte, um sich und ihren Liebsten zu helfen. Klingt kurios und war es auch, aber es machte einfach zu viel Spaß, zumal viele DC-Bösewichte mit von der Partie waren.

Inhaltlich wurde einem somit nie langweilig, was auch daran lag, dass man hier alle frei Schnauze reden ließ und auch deutlich mehr Anzüglichkeiten als in den normalen Bänden zu finden waren. Kurz und knapp, es wurde geflucht, geschimpft und eben mehr Haut als sonst gezeigt. Aber das Ganze passte einfach zur Handlung und ließ es dadurch weder sexistisch, noch beleidigend wirken. Im Gegenteil, denn gerade die Ausraster des Jokers, waren um ehrlich zu sein, sogar authentisch. Dazu kam, dass man unglaublich viele witzige Momente in die Story einbaute, welche mich des Öfteren schmunzeln ließen.

Wo ich von der Story und seiner abwechslungsreichen Handlung begeistert war, musste ich mit dem Cover und allgemein dem Stil des Buches etwas kämpfen. Jedoch traf dies nur auf Harley zu, denn allein ihr Stil wirkte auf mich zu übertrieben und dadurch irgendwie fehl am Platz. Das beste Beispiel ist wohl hier schon das Cover auf welchem Harley´s Gesicht, zumindest für mich, einfach nicht zu denen der Birds of Prey passte. Zwar passten ihre Bewegungen hervorragend zum Stil und der Geschichte, aber mit ihrem Gesicht konnte ich mich bis zum Ende nicht so recht anfreunden.

Fazit:

Dieser Band war einmal etwas völlig anderes, als das, was ich bisher kannte. Nicht nur dass beherzt geflucht werden durfte und auch anzügliche Witze gerissen werden konnten, es gab auch Action, Gewalt und natürlich den vollendeten Charme Harley Quinn´s. Jedoch konnte ich gerade mit ihr und ihrer optischen Darstellung wenig anfangen, auch wenn sich dies vorallem auf das Gesicht beschränkte. Fans der quirligen Psychiaterin kann ich den Band aber trotzdem wärmstens empfehlen, denn so authentisch und witzig, waren sie und ihr Ex-Clown wohl noch nie.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine wirklich faszinierende Geschichte für die Weihnachts- und Winterzeit

Klaus: Die wahre Geschichte von Santa Claus (Neuausgabe)

Egal ob Weihnachtsmann oder Santa Claus, diese Namen lassen Kinderherzen höher schlagen und Erwachsene zumindest dann happy sein, wenn die Kinder mit den Geschenken glücklich sind. Doch auch mit ihrer Herkunft faszinieren die vielen Namen des Santa Claus, da es viele verschiedene Versionen in versc
hiedenen Ländern gibt. Um so gespannter war ich nun also, wie die „wahre“ Geschichte von Santa Claus lauten könnte und stürzte mich dafür regelrecht in den ersten Band.

Wie es vielleicht schon das Cover verraten dürfte, hatte man es hier nicht mit einem kugelrunden Herren in roter Kluft zutun, sondern mit einem muskelbepackten Mann, welcher statt von Rentieren, von einer Wölfin begleitet wurde. Doch gerade dies machte mich neugierig, denn es klang im Zusammenhang mit der Kurzbeschreibung deutlich interessanter als so manche derzeit bekannte Form.

Somit machte ich mich in die fiktive Stadt Grimsvig auf und lernte hier nicht nur Klaus, sondern auch eine völlig neue Definition des Weihnachtsfestes kennen. Im Band nannte man das winterliche Fest nämlich Julfest, welches man auch noch heute in den nordeuropäischen Ländern kennt und feiert. Schon allein damit hatte man mich, denn die Mischung aus Fiktion und wahren Begebenheiten, machte die Handlung unglaublich spannend und fast schon glaubwürdig.

Doch um was ging es denn nun genau? Natürlich vor allem um Klaus! Und schon hier gab es eine ganze Menge zu erleben, da man z.B. erfuhr, wie seine treue Wolfsfreundin kennenlernte und natürlich wie es dazu kam, dass er Geschenke für Kinder von Grimsvig durch Schornsteine fallen ließ. Sein Gegenstück war die Stadt Grimsvig selbst bzw. Baron Magnus, welcher die Stadt regelrecht unterjochte und sogar Spielzeug beschlagnahmte, um es seinem kranken, im Schloss lebenden, Sohn zu übergeben. Ja, man spielte hier die Karte „Gut gegen Böse“ aus, aber ohne zu vergessen, das Personen die z.B. Befehlen gehorchen, diese auch hinterfragen oder aber auch anstandslos ausführen können. 0815-Charaktere waren hier daher wirklich nicht zu finden. Dies traf auch besonders auf Baron Magnus selbst zu, welchem man die Gier nach Macht und Ansehen nicht nur ansah, sondern in jedem Satz heraushörte. Trotzdem war er mir zum Ende hin sogar recht sympathisch. Nicht weil er seine Fehler einsah oder gar der Stadt half, nein, sondern weil er wohl den ikonischsten Gegner heraufbeschwörte, den man sich in einem Buch wie diesem nur vorstellen konnte.

Wer bis jetzt also hoffte hier eine doch recht sanfte Geschichte zu erhalten, denn muss ich leider etwas enttäuschen. Jedoch wirklich nur etwas, denn auch in dieser Handlung gab es neben der Action, auch emotionale Momente, die dann auch optisch wunderschön in Szene gesetzt wurden. Allgemein faszinierte mich der Band mit seinen detailreichen, aber auch eindrucksvollen Bilder welche zum Ende hin, einen regelrechten WOW-Faktor erhielten. Als sehr schade, empfand ich nur, dass man das Geheimnis, warum gerade Klaus mit den Waldgeistern kommunizieren konnte, unbeantwortet ließ. Jedoch würde ich dies nur als kleines Manko sehen, denn schon allein die Darstellung dieser Wesen war atemberaubend.

Fazit:

Eindrucksvoll, spannend und emotional packend – was anderes fällt mir zum ersten Band dieser zweiteiligen Reihe einfach nicht ein.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Spannend und emotional, aber auch wieder herrlich unterhaltsam

Ein Männlein liegt im Walde

Nun schon zum 14-mal machte ich mich auf den Weg in den Ruhrpott, um zusammen mit Loretta und ihren töften Freunden ein herrlich skurriles Abenteuer zu genießen und natürlich einen Fall zu lösen. Doch gerade Letzteres war diesmal eine emotionale Herausforderung, da Loretta & Co. ausgerechnet die Unschuld von Dennis herausfinden mussten.

Auch wenn die Kurzbeschreibung schon so einiges verriet, war ich natürlich gespannt, wie man die Geschichte mit dem Fall verknüpfte. Besonders interessierte es mich natürlich, was für eine Person Dennis´ seine neue Tochter sein sollte. Sagen wir es so, ich wurde nicht enttäuscht, zumal man mit ihr ein aktuelles Thema ansprach, welches mittlerweile jede Altersgruppe kennen dürfte. Die Rede ist von Influencern. Mithilfe von Dennis` Tochter und einer Erklärung am Ende des Bandes, wollte die Autorin aufklären, wie schwierig es ist überhaupt als ein/-e Influencer/-in angesehen zu werden und schließlich diesen Rang auch zu halten. Ich fand dies echt gut, auch wenn man die Reichweite kleinerer Accounts etwas zu sehr unterschätzte.

Doch natürlich ging es nicht nur um das Influencern, sondern natürlich auch darum, wie Dennis, nicht nur mit seiner Tochter zusammenfand, sondern auch mit deren Mutter und ihrem jetzigen Lebensgefährten Kevin. Und da wären wir auch schon in der Haupthandlung angekommen, denn statt Harmonie und purer Freude, herrschte recht schnell das blanke Chaos und auch pure Enttäuschung.

Für Spannung war somit gesorgt, zumal sie ich über den ganzen Band hielt. Dazu kam, dass sich die Autorin wieder originelle Charaktere einfallen ließ, welche eben mal nicht dem Klischee entsprachen. Besonders angetan hatte es mir hier z.B. Biggi, welche man am liebsten rütteln und schütteln wollte, da sie wirklich glaubte für Künstler oder baldige Stars wäre es zu viel, wenn sie auch noch Einkaufen oder putzen müssten. Dagegen wollte man Loretta einfach in den Arm nehmen, da sie einem schon sehr leidtun konnte.

Was der Band, trotz der heiklen Situation, nicht verlor, war sein Humor. Man möchte es nicht glauben, aber trotz der spannenden Jagd nach dem wahren Mörder und den emotionalen Zusammenbrüchen von Loretta fand man hier und da immer wieder lustige Abschnitte, welche einen einfach zum Lachen bringen mussten. Genau wegen dieser Mischung liebe ich die Bände. Deswegen und natürlich wegen des zauberhaften Covers von Ommo Wille.

Fazit:

Zwar war dies der emotionalste Band der Reihe, aber die Autorin schaffte es trotzdem eine spannende Geschichte, interessante Themen und ein wenig Ruhrpott-Humor einfließen zu lassen um ein tolles Leseerlebnis zu erschaffen, welches nur noch von Ommo Wille´s wundervollen Buchcover abgerundet wurde.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Der Auftakt der fantastischen Neuinterpretation von "Der gestiefelte Kater"

Robilar – der Gestiefelte Kater. Band 1

Wer kennt sie nicht? Die Geschichte des nicht nur gestiefelten, sondern auch sprechenden Katers, welcher seinem Besitzer dabei hilft sein Glück zu finden. Doch wie würde die Geschichte ablaufen, wenn man sie zumindest sprachlich in die Neuzeit holt? Tja, Willkommen bei Robilar und der nicht nur moderneren, sondern auch deutlich anderen Version von „Der gestiefelte Kater“!

Im Vordergrund stand dabei der Kater Robilar, welcher eben mal nicht gleich bei einem Müller und dessen Söhnen aufwuchs, sondern bei einer Herzogin regelrecht betütelt wurde und deswegen auch ordentlich Gewicht auf den Katzenrippen hatte. Was sehr harmonisch klingen dürfte, änderte sich aber ratzfatz und sorgte schließlich dafür, dass Robilar doch bei dem Müller und seinen Söhnen unterkam. Doch wer jetzt meint, dass dann alles seinen Verlauf wie im Märchen nahm, den muss ich enttäuschen, denn auch hier überlegte man sich ein paar Ansätze, welche die Geschichte deutlich auffrischten.

Tatsächlich war ich am Anfang neugierig, wie man das Märchen auf gleich 3 Bände verteilen könnte, besonders da in diesem schon ein Großteil der Märchen-Haupthandlung behandelt wurde. Der Clou bei der ganzen Sache war schon, wie der Beginn des Bandes zeigte, dass man Elemente einfügte, welche das einstige Märchen zu einer richtigen Geschichte aufwerteten. Man hatte nun Charaktere wie den Müllerssohn, welchen Charakterzüge zugesprochen worden. Dasselbe galt auch für Robilar selbst, welcher nun nicht einfach nur eine sprechende Katze mit schicken Stiefeln und einer feschen Tasche war, sondern, ein Wesen, das Gefühle hatte und eine Entwicklung durchmachte.

Das mag vielleicht sehr ernst klingen, aber größtenteils war dies nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam in Szene gesetzt. Natürlich gab es Szenen, welche mich berührten, mich überraschten oder gar regelrecht schockten, aber man schaffte es auch immer wieder mich zum Lächeln zu bringen. Dafür sorgte neben der toll durchdachten Handlung, auch die Illustrationen von Sylvain Guinebaud, welche nicht nur erinnerungswürdige Charaktere schufen, sondern der ganzen Story noch ein bisschen mehr Pfiff gaben. Wer es also bei komödiantischen Geschichten mag, dass die Gesichter etwas ausdrucksstärker sind, dürfte hier wirklich seine Freude haben.

Fazit:

Mit dem ersten Band von „Robilar“ schaffte man es dem Märchen „Der gestiefelte Kater“ mächtig frischen Wind unter die Segel zu setzen. Dabei büßte man aber weder den Charme, noch die moralischen Hintergründe ein, sondern sorgte mit emotionalen und unterhaltsamen Momenten dafür, dass man einfach mehr vom wohl einzigen Kater mit Stiefeln und Tasche erfuhr. Deswegen freue ich mich bereits sehr auf den Nachfolger.