Profilbild von janeesjournal

janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

schöne Geschichten aus dem Bridgerton-London

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Bei Neues von Lady Whistledown handelt es sich um zwei voneinander unabhängige Kurzgeschichten, die zeitlich während den ersten beiden Bridgerton Bänden angesiedelt sind.

Susannah in der ersten Kurzgeschichte ...

Susannah in der ersten Kurzgeschichte fand ich als Protagonistin super sympathisch und es hat Spaß gemacht, ihre Geschichte zu lesen. Ich fand es generell ziemlich erfrischend, auch mal etwas von anderen Leuten des Londoner tons mitzubekommen, die nicht direkt etwas mit den Bridgertons zu tun haben. Susannah ist tough und intelligent, sie kann für sich selbst einstehen, weiß was sie möchte und hat einen tollen Humor. Die Chemie zwischen ihr und dem Earl ist unverkennbar. Da es sich eben um eine Kurzgeschichte handelt, entwickeln sich die Liebesbeziehungen wirklich sehr schnell, was ich persönlich nicht so mag, aber das ist Geschmackssache und letztendlich kann man das in einer Kurzgeschichte auch nicht unbedingt anders lösen.

Mathildas Geschichte fand ich zwar nicht schlecht, im Vergleich zur ersten jedoch deutlich schwächer und uninteressanter. Mich stört es ziemlich, dass gar nicht mehr aufgeklärt wurde, wer jetzt das Armband gestohlen hat, auch wenn es nur eine Nebenhandlung war. Hier habe ich auch nicht wirklich eine Bindung zwischen den Protagonisten gespürt, was durch die schnelle Entwicklung noch begünstigt wurde.

Liebe, Leid und Leben

Denn wir sind aus Sternenstaub gemacht

Sophie Bichons Gedichte haben mir wirklich sehr gut gefallen. Ich liebe Poesie generell sehr und sie kreiert wirklich wundervolle Gedichte durch ihre Worte. Die Aufteilung der Gedichte in die 3 Kategorien Suchen, Finden, Sein hat dem Buch eine Struktur verliehen und auch sehr gut gepasst.

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und man spürt wirklich wie viele Gedanken und Gefühle in Sophie Bichons Worten stecken, auch wenn mich die meisten Gedichte jetzt nicht wirklich persönlich berührt haben. Auch die kleinen Illustrationen zwischendrin fand ich super und sie haben die Stimmung des Buches und die Ästhetik wirklich aufgewertet.

Viele Gedichte handeln von Selbstliebe und sind motivierend und herzlich. Aber auch Leid, Liebe und LGBTQ werden thematisiert. Ich kann mir vorstellen, dass die Gedichte nicht jedermanns Geschmack treffen, aber empfehlen kann ich es trotzdem.

klassischer 2.Teil mit viel Potential

Talon – Drachenherz

So sehr ich die Charaktere auch mag, fand ich den Teil einfach etwas sehr Lückenfüller-mäßig und dafür dass es fast 600 Seiten sind ist sehr sehr wenig passiert zwischen der 1. Action Handlung und dem wieder spannenden Ende.

Trotzdem fand ich es nicht zwingend schlecht. Ich mag die Idee der Geschichte und bin mir sicher dass in den folgenden Teilen auch noch einiges passieren wird.

Besonders mochte ich die Kapitel aus Cobalts Vergangenheit.

Persönlich bin ich einfach gar kein Fan von Love Triangles, weshalb mich der Romance-Part hier wenig abholen konnte. Außerdem habe ich eine ganz klare Präferenz was die beiden Optionen für Ember hier angeht (hust Garrett hust).

Ich fand es super, dass es in dem Teil wieder etwas mehr Drachen gab und besonders die Kampfszenen und Action im letzten Part des Buches haben mir gut gefallen.

Der Plottwist war für mich zu großen Teilen (aber dann doch nicht komplett) vorhersehbar und hat dann auch nochmal etwas die Luft rausgenommen, weil ich einfach gewartet habe, bis die Charaktere auch mal dahinter kommen.

Alles in allem war es auf jeden Fall kein schlechtes Buch, aber eben so ein klassischer 2.Teil, der etwas die Lücken füllt und (hoffentlich) Spannung für die nächsten Teile aufbaut. Das Ende und die Handlung lassen auf jeden Fall noch genug offen und ich bin gespannt, was noch passieren wird.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Süß aber etwas ereignislos

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

Anthony fand ich von all den Bridgerton Geschwistern immer am interessantesten und war deshalb sehr gespannt auf seine Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht.
Direkt zu Beginn erfährt man über die Ereignisse ...

Direkt zu Beginn erfährt man über die Ereignisse in seinem Leben, die ihn stark geprägt haben. Man erfährt von seinen tiefsten Ängsten und wie diese sein Leben beeinflussen.

Die Lovestory in diesem Teil hat mir auch sehr gut gefallen und man merkt schnell, dass Anthony und Kate wirklich gut zusammenpassen. Kate lässt sich von ihm nicht herum kommandieren und ihre schlagfertige Art ist wirklich super und erfrischend in der Zeit in der das Ganze spielt. Auch den Rest ihrer Familie mochte ich sehr und man konnte spüren, wie tief die Bindungen gehen und wie wichtig sie sich gegenseitig sind.

Die Enemies-to-Lovers Entwicklung der beiden wirkte sehr echt und kam gut rüber. Auch wenn ich die Umstände der Hochzeit so nicht erwartet hätte und es dann doch etwas sehr seltsam zufällig fand, war es eine gute Handlungsentwicklung.
Im Mittelteil hat sich die Handlung für mich an einigen Stellen etwas gezogen und sich dafür gegen Ende rasant entwickelt und schnell aufgelöst, was man vielleicht etwas besser hätte aufteilen können.
Wieder wurden auch neben der Romanze wichtige Themen angesprochen, in diesem Fall Ängste und die Bedeutung für davon für das Leben. Sowohl mit Kates als auch mit Anthonys Ängsten wurde gut umgegangen und es war besonders schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig Kraft geben.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Unterhaltsame aber einfältig

Glass Castle Prince

Der Anfang dieser royalen Liebesgeschichte war wirklich vielversprechend. Das Setting war interessant und besonders Charlotte als Protagonistin sehr sympathisch, witzig und schlagfertig.
Auch den Prinz ...

Auch den Prinz und seine Freunde mochte ich von Anfang an. Die Ausgangslage der Geschichte konnte mich auch überzeugen und ich war gespannt, wo das Ganze hinführen würde.
Leider war es dann eine ziemliche Achterbahn von guten und weniger guten Abschnitten. Ohne zu viel zu Spoilern, finde ich einfach, dass der ganze Pakt zwischen Charlotte und Edward absolut nicht zu Charlottes Art, so wie man sie bisher kennengelernt hatte, passte. Dadurch wurde ihr Verhalten teils sehr widersprüchlich und generell konnte ich dem Pakt persönlich nicht sonderlich viel abgefangen.
Auch Charlottes Beziehungsentwicklung mit Tony kam mir sehr wie ein erzwungenes Mittel zum Zweck vor.

Die Chemie, die man am Anfang zwischen Charlotte und Edward gespürt hat, hat sehr schnell auch wieder nachgelassen und war irgendwann kaum noch spürbar.
Generell hat sich die Geschichte im zweiten Teil sehr klischeehaft in ein typisches royales Liebesdrama verwandelt. Da ich die Triggerwarnung vor dem Lesen gelesen habe, wusste ich schon, wie die Geschichte ausgehen wird. Aber auch so wäre es vermutlich keine Überraschung mehr gewesen, da die Geschichte sehr vohersehbar war und es auch an Tiefe gefehlt hat.

Alles in allem war es eine ganz süße royale Liebesgeschichte, die aber einfach nichts besonderes zu bieten hatte.