Cover-Bild Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
Band der Reihe "RTB - Beautiful Liars"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Franziska Jaekel (Übersetzer)

Wer schön sein will, muss lügen.

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.

Soghaft. Herzzerreißend. Skandalös.

Die süchtig-machende Bestsellerreihe von Katharine McGee:
Band 1: Verbotene Gefühle
Band 2: Gefährliche Sehnsucht
Band 3: Geliebte Feindin

Veröffentlicht am 09.07.2019

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Inhalt :

Inhalt :
New York 2118 : Avery und ihre Freunde leben in dem größten Wolkenkratzer der Welt . Die reichen wohnen oben , die ärmeren unten . Avery und ihre Familien sind die reichsten Bewohner des Turmes und wohnen in der eintausensten Etage . Doch Averys Leben ist nicht so perfekt wie es scheint , denn sie ist unsterblich in ihren Adoptivbruder Atlas verliebt . Für sie ist klar das nie jemand etwas davon erfahren darf , nicht ihre Familie , nicht ihre Freunde und ganz sicher nicht Atlas . Was sie jedoch nicht ahnt ist das ihre Freunde auch vor ihr Geheimnisse haben. Auf einer Party scheinen diese jedoch nach und nach ans Licht zukommen und die Party endet tragischer als es je jemand für möglich gehalten hat .

Meine Meinung :
Bevor ich mit " Beautiful Liars " angefangen habe war ich schon ein bisschen skeptisch . Ich habe mich gefragt wie kann ein einziger Wolkenkratzer der wie eine komplette Stadt aufgebaut ist die Kulisse einer solchen Geschichte sein ? Wie wird das wohl beschrieben ? Kann man sich das überhaupt gut vorstellen ? Meine Antwort lautet ganz klar : Ja !

Ich hatte überhaupt keine Probleme damit in die Geschichte rein zukommen , konnte mir alles bildlich vorstellen und war von dem Schreibstil und der Fantasie der Autorin begeistert . Da die Geschichte 100 Jahre in der Zukunft spielt ist die Technik natürlich auch schon viel weiter. Ich musste doch schon ein wenig schmunzeln als Autos als "alt" abgestempelt wurden . Was ich aber besonders gut finde ist das man sich so die Zukunft wirklich vorstellen kann . Nicht scheint auch nur ein bisschen an den Haaren herbei gezogen zu sein.

" Beautiful Liars" wird aus den Perspektiven der jeweiligen Charaktere erzählt . Jedoch gibt es so viele das ich am Anfang leichte Schwierigkeiten hatte zu verstehen wer zu wem gehört und in welcher Beziehung sie zueinander stehen . Die Charaktere in dem Buch liebt man oder man hasst sie , ich glaube es gibt nichts dazwischen . Ihre Gedanken und Gefühle wurden super beschrieben und ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen . Allerdings gab es ein Charakter den ich nicht im geringsten leiden konnte . Ihre Handlungen habe ich überhaupt nicht verstanden und kann sie auch bis jetzt noch nicht nachvollziehen.
Die Geschichte besteht aus so vielen Geheimnissen , Intrigen und Lügen und dennoch hatte ich nie das Gefühl den Überblick zu verlieren. Selbst wenn die Probleme einem am Anfang nur harmlos erscheinen wird die Spannung immer weiter aufgebaut und ein Plottwist folgt dem nächsten . Das Ende hat mich dann total schockiert und ich bin froh das ich den zweiten Teil schon zuhause haben , da ich das Gefühl habe das der erste Teil nur eine ganz große Einleitung war und es im zweiten Teil erst so richtig los geht . Darum auch "nur" 4,5 Sterne und keine 5

Mein Fazit :

Als ich " Pretty little Liars meets Gossip Girl " gelesen habe war für mich klar das ich dieses Buch unbedingt haben muss und was soll ich sagen . Ich wurde nicht enttäuscht . Das Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen und ich bin mehr als froh das die Geschichte noch nicht zu Ende ist und ich wieder in diese Welt abtauchen kann . Außerdem glaube ich das "Beautiful Liars" auch super als Serie funktionieren könnte .

Veröffentlicht am 19.01.2019

Spannend und faszinierend

Der erste Eindruck von dem Buch war überzeugend, weshalb, ich es mir auch gekauft habe.
Als es ankam habe ich mich rießig gefreut und sofort angefangen zu lesen.
Problem: Ich bin anfangs schwer in die ...

Als es ankam habe ich mich rießig gefreut und sofort angefangen zu lesen.
Problem: Ich bin anfangs schwer in die Geschichte reingekommen und habe es nach ca. dem 4. Kapitel abgebrochen.
Nach einem Monat habe ich allerdings weitergelesen und dann hat mich das Buch umso mehr überzeugt!
Es hat mich richtig gefesselt und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, -gefreut und -geweint.

Alle Probleme vom Anfang, waren wie weg und das Buch hat sich immer und immer mehr geöffnet.

Mein Fazit: Das Buch ist es auf jeden Fall wert!

Ich freue mich schon auf den 2. Band, der auf meinem Sub liegt und bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Glamour und Luxus, aber auch Abgründe und Intrigen

Eigentlich habe ich es in letzter Zeit ja nicht so mit Jugendbüchern, aber dennoch hat mich diese Reihe irgendwie gereizt, gerade weil ich wissen wollte, wie die Autorin diese interessante, futuristische Welt wohl umgesetzt hat und nachdem ich den Prolog gelesen hatte, hatte mich das Buch bereits in seinem Bann.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei wirklich gut, flüssig und leicht lesbar. Und auch wenn ich mich erst einmal daran gewöhnen musste, dass das Buch aus gleich fünf Perspektiven erzählt wird, so konnte mich der tolle Schreibstil durchaus mitreißen. Ebenso hat mir gefallen, wie gut und realistisch Katharine McGee die jeweiligen Charaktere und die Welt beschrieben hat, in welcher ihre Geschichte spielt. Ohne sich dabei in Kleinigkeiten zu verlieren, hat sie sie zum Leben erweckt und greifbar gemacht.

Dazu kommt eine super spannende Handlung, welche sich auf Grund der verschiedenen Erzählperspektiven auch in verschiedene Handlungsstränge aufteilt, von denen sich einige im Laufe des Buches immer mehr aufeinander zu bewegen. Andere sind aber auch schon von Anfang an sehr nah miteinander verbunden und bewegen sich in gewisser Weise ein Stück weit voneinander weg. Dennoch sind am Ende alle Handlungsstränge miteinander verwoben. Sie sind zudem alle echt spannend, wobei ich am besten finde, dass man alles nicht nur aus einer sondern mehreren Sichtweisen kennenlernt. Man bekommt mehrere Lebensumstände und Teile des Towers beschrieben, mal reich, mal arm, mal anscheinend einfach und glamourös, mal dunkel und trostlos. Und doch trügt der Schein einige Male. Man merkt aber auch, dass dieser Band erst der Anfang einer Reihe ist. Denn der Fokus ist nun einmal zum größten Teil darauf gelegt, sowohl die einzelnen Charaktere als auch das Setting besser kennenzulernen. Dennoch bekommt man aber auch verworrene Liebesgeschichten, bröckelnde Freundschaften, Glamour, Geheimnisse und Intrigen geboten, ebenfalls eben dieses großartige, futuristische und gut durchdachte Setting. Bei alldem fand ich schön, dass, wenn es allzu blutig oder erotisch wird, die Handlung genau an der richtigen Stelle abbricht, so dass man sich genug denken kann, aber nicht explizite Beschreibungen bekommt. Damit ist das Buch perfekt für Jugendliche ab vierzehn Jahren geeignet. Außerdem finde ich die Idee klasse, dass es direkt im Prolog schon ein Todesopfer gibt, man aber bis zum Ende des Buches nicht weiß, wer es ist. Neben den packenden Geschichten der einzelnen Protagonisten ist dies nämlich der Hauptgrund, warum ich das Buch nur schlecht aus der Hand legen konnte und der Cliffhanger am Ende macht auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Band.

Wie schon gesagt, sind die Charaktere hier auch super geschrieben. Die Protagonisten Avery, Leda, Eris, Rylin und Watt sind alle ganz unterschiedliche, mehrschichtige Persönlichkeiten aus verschiedenen Schichten und Kulturen, wobei aber nicht jeder von ihnen nur Gutes im Sinn hat. Gerade Leda zeigt erst im Laufe der Geschichte ihr wahres Gesicht. Dennoch haben sie alle auch eins gemeinsam und das sind die Geheimnisse, welche ihre Leben zerstören könnten. Was ich aber besonders gut an den Charakteren in diesem Buch finde ist, dass sie nur in geringem Maße altbekannte Klischees bedienen. Die Schöne ist hier zum Beispiel nicht die Intrigante, der Nerd nicht der mit Hornbrille und hässlichen Klamotten und das arme Mädchen ist nicht das Mauerblümchen, sondern eine Kämpferin. Und doch passen die jeweiligen Persönlichkeiten zu ihren Figuren.

Alles in allem hat mich dieser erste Band der Reih auf jeden Fall beeindruckt und wirklich gut unterhalten. Dennoch ist noch ein kleines bisschen Luft nach oben und ich hoffe, dass der zweite Band, obwohl eine gewisse Person fehlen fehlt, mich vollends begeistern wird. Lesenswert ist dieses Buch aber definitiv.

Veröffentlicht am 19.12.2021

interessante Idee und gute Umsetzung

New York im Jahre 2118, Im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten, fünf Jugendliche deren Geschichte zusammenhängt und ein totes Mädchen das vom Wolkenkratzer fällt...

Man ...

Man wechselt zwischen den einzelnen Charaktere, man hat Avery, das schönste Mädchen das je gesehen wurde, bei der das ideale genetische Material aus beiden Eltern so zusammengefügt wurde um die perfekte Tochter zu erhalten, die sich aber alles andere als perfekt fühlt, da sie ihn ihren Stiefbruder verliebt ist. Leda, die beste Freundin von Avery die ein grosses Drogenproblem hat und auch in Atlas verliebt ist und vor nichts zurückweicht... Eris, die gezwungen wird in die unteren Etagen zu ziehen aber die Fassade als Reiche Erbin aufrechterhalten möchte... Watt, der intelligente Hacker, der zu viel herausfindet und dabei sein Herz verliert und Rylin die für das Wohl ihrer Schwester alles tun würde...

Der Schreibstil war sehr gewöhnungsbedürftig hat aber im ganzen zur Geschichte gepasst... Es wird aus der Erzähler-Perspektive geschrieben und dies bereitet mir immer etwas mühe mit dem Einstig in ein Buch, da aber viele verschiedene Charaktere begleitet werden, hat man jeweils nur kurze Einblicke in dessen Leben und deswegen war es wiederum okay...

Das Setting fand ich sehr interessant, zum einen hat man den riesen Tower indem unten die Armen leben und oben die reichen zum anderen die weiter entwickelten Geräte. Die Idee und die Umsetzung der ganzen Geschichte und des Setting fand ich wirklich gut und hat dem Buch etwas besonderes gegeben, ich dachte zuerst ich abreite mein SUB ab mit einer weiteren gewöhnlichen Geschichte, habe aber etwas ganz anderes bekommen.

Es geht ein wenig in Richtung der Serie ELITE, oder hat mich zumindest daran erinnert. Was mir zusätzlich gut gefallen hat, war das Ende es war nicht das künstliche Spannung Erhaltung und den Leser im Dunklen lassen, sondern man wird als Leser aufgeklärt und ist dabei wenn das Mädchen stürzt, trotzdem gibt es eine Spannung da ein Charakter der im laufe des Buches dazu kommt für diese Spannung sorgt... einfach gut...

Für alle die gerne mal ein neues Setting ausprobieren möchten und mit der Erzähler-Perspektive klar kommen

Veröffentlicht am 09.07.2021

Absolut fesselnd

Als erstes hat mich das Cover neugierig gemacht.
Die leuchtende Farbe des kleides und die Stadt bzw. die Hochhäuser, die unter dem Mädchen sind.
Die Handlung ist von Anfang an spannend, da das Buch damit ...

Als erstes hat mich das Cover neugierig gemacht.
Die Handlung ist von Anfang an spannend, da das Buch damit beginnt, dass ein Mädchen in den Tod stürzt und ich habe mich die ganze zeit gefragt wer es wohl sein wird.
Dazu die Lügen Und Geheimnisse du reichen und schönen. Das ganze vor dem Hintergrund des riesigen modernen Tower's, der eine eigene Welt ist.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven beschrieben, dadurch kann man sich in jeden Charakter gut einfühlen.